Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Magie - Macht und Elemente RSS
Schamanismus???
Create new thread · Reply
Reply · Quote Torwächter #1
Member since Jul 2005 · 92 posts · Location: Rheinberg
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Schamanismus???
Ich habe vor, meiner Rasse - den Rashgar - eine Form schamanistischer Magie zu geben. Leider passt diese Form nicht wirklich in das Schema "Zirkel-Elementarmagie". Sicherlich werden Geister angerufen, aber eben nicht unbedingt Elementargeister.

Ich stelle mir die Effekte auch nicht wirklich so vor, wie hier zum Teil beschrieben. Die Auswirkungen der Rituale der Rashgar sollten eher subtiler sein. So sollen sie das Jagdglück beeinflussen, die Geister des Waldes gnädig stimmen, dem Geist der erlegten Beute die Wertschätzung übermitteln, Rat von den Ahnen einholen, Tabu-Zonen errichten, Gottesurteile herbeiführen und ähnliches.
Zauber von kürzerer Dauer (die Bezeichnung "Zaubersprüche" finde ich für Rashgar eher unpassend) sollten eher Lebewesen beeinflusen und nicht so sehr offensichtliche Effekte verursachen. So könnte ein Feuer-Zauber, das Ziel in rasende Wut stürzen und furchtlos kämpfen lassen. Ein Luft-Zauber könnte Feinde (oder Beute) täuschen, so dass sie den Rashgar nicht erkennen. Ein Erde-Zauber könnte die Klauen des Rashgar härter werden lassen.
Ich denke, meine Vorstellungen sind klar.

Die Frage wäre nun, wie sie ins bestehende Magie-System einzubauen sind.
Seid fruchtbar und mehret euch!
Reply · Quote Shia (Administrator) #2
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Überhaupt kein Problem - auch wenn die Texte noch sagen 'auf Dâse gibt es zwei Arten von Magie' etc. etc. is das längst überholt. Die Magie der acht Elemente stellt nur eine Magielehre da, die - wie so ziemlich alles, was ich bis jetzt an Ideen abgesondert habe - insbesondere für Toreia und die westlichen Königreiche gelten soll.

Die überarbeiteten Texte finden sich bereits in der Enzyklopädie und ich sollte wohl mal die alten aus dem Forum nehmen und durch Links ersetzten. Insofern ist Schamanismus absolut kein Problem.

edit: Tippen ist schwer...
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
This post was edited on 2005-08-01, 13:53 by Unknown user.
Reply · Quote Hektor #3
Member since Aug 2004 · 169 posts
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Subject: Re: Schamanismus???
Quote by "Torwächter":
Ich stelle mir die Effekte auch nicht wirklich so vor, wie hier zum Teil beschrieben. Die Auswirkungen der Rituale der Rashgar sollten eher subtiler sein. So sollen sie das Jagdglück beeinflussen, die Geister des Waldes gnädig stimmen, dem Geist der erlegten Beute die Wertschätzung übermitteln, Rat von den Ahnen einholen, Tabu-Zonen errichten, Gottesurteile herbeiführen und ähnliches.

Ich finde das würde sich auch einfach nach einer Religiösen Einstellung anhören, die nicht umbedingt mit Magier verbunden sein muss. Eine so naturverbundene Religion ist doch sicher bei einem so "unterentwickeltem" (nicht böse gemeint) Volk auch gut nachvollziehbar?
(LLL) Leben und Leben Lassen!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Reply
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-13, 17:58:26 (UTC +02:00)