Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Magie - Macht und Elemente RSS
Ausbildung der Magier
Create new thread · Reply
Reply · Quote Buntschatten #1
Member since Jul 2005 · 37 posts · Location: Sharon Gebirge
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Ausbildung der Magier
Auf Dâse gibt es viele verschiedene Arten von Magiern:

Schwarz- und Weiß-, Zirkel- und Elementarmagier und Zauberer, die die Kraft der Natur zu ihren Gunsten formen.

Doch eine Frage hab ich da (bzw. ein paar mehrere ;) ):

Wie wächst ein potentieller Magier auf?
Muss er die "Magie" bzw. die Fähigkeit die Magie zu rufen/ zu lenken im Blut haben? Kann wirklich jeder Magie "lernen"?
Wie wird ein Magier entdeckt? Geschehen seltsame Ereignisse in seiner Kindheit?
Wie ist im Volk die "Einstellung" zur Magie? Haben sie Angst vor ihr?
Wo bzw. wie lernt ein Zauberer, die Magie zu beherrschen?
Oder ist die "Magie" ein Geschenk der Götter?

In der Ausbildung zur Beherrschung der Zirkel- bzw. Elementarmagie gibt es mit Sicherheit Unterschiede. Der Zirkelmagier holt seine Kraft "aus sich selber" und der Elementarmagier bittet elementare Mächte um Hilfe bzw. zwingt sie, ihm zu helfen.

Wie ihr seht, gibt es da noch einige ungeklärte Aspekte :) die in meinem Kopf rumspuken und nach Antworten verlangen.

Was sind eure Meinungen zum Thema "Ausbildung der Magier"?
Reply · Quote Torwächter #2
Member since Jul 2005 · 92 posts · Location: Rheinberg
Was mir persnlich ganz gut gefallen würde:

Jeder wird mit verschiedenen Talenten (Begabungen) geboren. Einige mögen ein Talent haben, wunderschöne Musik zu machen, andere ein Talent, mit dem Schwert zu kämpfen und wiederum andere halt die Begabung, Magie zu wirken. Theoretisch könnte jeder mit der richtigen Ausbildung Magie wirken, aber die Lehrmeister wählen sich selbstverständlich diejenigen aus, die von Natur aus schon eine besondere Begabung mitbrinen. Da es ein jahrelanges hartes Training und eiserne Disziplin erfordert, bis man die ersten nennenswerten Effekte erzeugen kann, wird wohl nur äußerst selten ein Laie Magie wirken können. Und ein von der Natur nicht so gesegneter wird wohl auch mit dem besten Training niemals in die Sphären vorstoßen, die ein wirklich Talentierter zu erreichen vermag - ganauso, wie es bei einem begnadeten Musik-Genie der Fall wäre...
Seid fruchtbar und mehret euch!
Reply · Quote Shia (Administrator) #3
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Ich stimme Torwächters Ideen absolut zu.

Darüberhinaus noch ein bißchen mehr (man will ja nicht nur einfach Jasager sein):
Quote by "Buntschatten":
Wie wächst ein potentieller Magier auf?
Nun ich denke erstmal ganz normal, bis sich irgenwann herausstellt, daß man begabt ist. Von da an ist es eine Sache der Eltern. Ich denke hier in den Bahnen, die früher für Klöster gegolten haben. Ein Leben in einer Magierakademie ist an sich eine feine Sache. Man muß sich um nichts mehr Sorgen machen und wird (im vergleich zu Bauern) geradezu fürstlich versorgt. Seine Eltern sieht man allerdings zumest nichtmehr so schnell wieder, denn wer erstmal Mitglied einer magischen Akademie ist, der bleibt da im Regelfall auch erstmal. Das Studium der arkanen Künste ist ja schließlich keine leichte Sache, die sich mal eben nebenher erledigen läßt, sondern fordert schon vollste Aufmerksamkeit.

Wie wird ein Magier entdeckt? Geschehen seltsame Ereignisse in seiner Kindheit?
Nun ich würde sagen, seltsame Dinge in der Kindheit sind ein Zeichen für ein nicht kleines Talent. Soll heißen bei Kindern, die wirklich begabt sind und das Potential haben mal mächtige Kinder zu werden, ist das sicherlich der Fall.
Für Kinder die vielleicht ebenfalls aufnahmebereit für die magischen Künste sind, aber nicht über so viel rauhes Potential besitzten, tritt dann vielleicht obiges Szenario wieder in Kraft. Entweder Magier wandern durch die Lande um begabte Kinder zu finden, oder Eltern bringen ihre Kinder freiwillig zu den Magiern um sie testen zu lassen. Denn wie gesagt, zu wissen, daß das eigene Kind wohlbehütet aufwächst und es ihm an nichts fehlend wird, hat schon etwas sehr beruhigendes an sich.

Wie ist im Volk die "Einstellung" zur Magie? Haben sie Angst vor ihr?
Das ist wohl wieder eine Sache, die hauptsählich von der Region abhängt. In Toklun wird Magie wohl nichts außergewöhnliches sein. Hier kennt man Magie und für die meisten mag es zwar immer wieder erstaunlich sein, was man mit ihr alles vollbringen kann, aber wirklich überraschend ist es nichtmehr. Zumindest gilt das für die städtischen Gebiete. Auf dem weiten Land, wo man nur Kartoffeln und Rüben kennt, wird man einen Magier wohl mit ganz anderen Augen sehn. Das ganze erhält dann vielleicht schon eine Art Jahrmarktatmosphäre.

Die wesltichen Königreiche hab ich mir immer so vorgesellt, daß hier Magie noch etwas wirklich großartiges ist. Es gibt sehr viel weniger Magier als auf Toreia und sie sind damit etwas, was man nicht alle Tage sieht. Hier bringt man Magiern noch großen Respekt entgegen, der sich teilweise vielleicht sogar in Aberglaube oder Angst verläuft.

Wo bzw. wie lernt ein Zauberer, die Magie zu beherrschen?
Tjo, das wären dann wohl wieder die bereits erwähnten Akademien der arkanen Künste.

In der Ausbildung zur Beherrschung der Zirkel- bzw. Elementarmagie gibt es mit Sicherheit Unterschiede. Der Zirkelmagier holt seine Kraft "aus sich selber" und der Elementarmagier bittet elementare Mächte um Hilfe bzw. zwingt sie, ihm zu helfen.
Interessante Idee. Sagen wir Zirkelmagier werden quasi ausschließlich in Akademien ausgebildet, während Elementarmagier zwar auch über Akademien verfügen, allerdings auch Teilweise von einzelnen Meistern gelehrt werden. Denn wo sonst sollte man z.B. die Magie der Natur besser erlernen, als in einem Wald, wo die natürliche Kraft ja schon fast von jedem noch so Unbegabten gespürt werden kann?
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote Pug #4
Member since Nov 2005 · 16 posts · Location: Schweiz
Zur Ausbildung:

Wie wärs mit Magiern-Städten, die Unabhängig sind von den angrenzenden Königreichen. Dort können die Magier lernen, ihre Stadt verwalten, sich für oder gegen das Böse vorzubereiten usw.

Die Städte wären dann zum Beispiel auf so Inseln innerhabl der Seen.

Aussenstehende dürfen sie um Rat fragen, müssen ihre Waffe aber vorher ablegen usw.

Na?
Sir! Sir! We are sourrounded!- Excellent, we can attack in any direction!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Reply
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-13, 17:37:15 (UTC +02:00)