Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Magie - Macht und Elemente RSS
von Magie
Create new thread · Reply
Reply · Quote Shia (Administrator) #1
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: von Magie
Hier nochmal ein eigentlich anderer Post aus einem anderen Forum. Es dreht sich um die Definition von Magie (wieder mal nicht ganz vollständig). Ich denke das ist ein sehr wichtiger Punkt da Magie jeder anders definiert. Dies wäre eben mein Vorschlag wobei ich da ehrlichgesagt auch garnicht mehr viel dran rumdiskutieren will. Ich würde vorschlagen wir nehmen dieses als Basis sozusagen als kleinsten gemeinsamen Nenner. Wer andere Magiedefinitionen entwickeln will soll das gerne tun - diese sollten dann aber möglichst nicht inkompatibel mit der untigen Definition sein.
Wie immer lausche ich der Stimme des Volkes.

In Dâse wird generell zwischen zwei Arten von Magie unterschieden: Der Zirkelmagie und der Elementarmagie. Dabei werden beide Arten wiederum in vier Unterkategorien unterteilt. Auf Seiten der Zirkelmagie sind dies Shillevysim, die Magie des Lichtes, Ren-Shan-Tah, die Magie des Schattens, Cartha, die Magie der Ordnung und Lit-Cah-Fra, die Magie des Chaos. Denen gegenüber stehen Panto, die Magie des Feuers, Parcaoasharim, die Magie des Wassers, Uniatargato, die magie der Lüfte und Occtulo, die Magie der Erde.

Die unterschiede zwischen beiden Arten der Magie sind jedoch immens. Zirkelmagie wird immer vom Zauberer selbst gewirkt. Daher ist der Zauberer nicht auf die Elemente oder eine andere Kraft, außer der Eigenen, angewiesen. Solange er über das nötige magische Wissen verfügt und dieses auch einzusetzen weiß und vermag, wird ihm der Zauber gelingen.
Daher gilt Zirkelmagie auch als die höherwertige Form der Magie, als feiner, präziser und in der Folge als mächtiger. Diese 'Präzision' mag der Grund sein warum sich Zirkelmagier wirklich als 'echte Magier' verstehen und die Elementarmagier salop als 'Naturzauberer' bezeichnen. Im gleichen Zug mit dieser Präzision muß aber auch gesagt werden wie viel ungleich schwerer erlernbar und um wie Viel schwieriger die Zirkelmagie zu beherrschen ist. So muß ein Zirkelmagier seinen Zauber selbst sprechen, formen und lenken. Dies erfordert ungleich mehr Aufmerksamkeit und Können als einfach einen Naturgeist anzurufen, der für einen den Zauber ausführt.
Allerdings liegt in dieser Problematik auch eine der größten vorteile der Zirkelmagie: ihre Anpassungsfähigkeit. Durch diese ist es ungleich schwerer einen Gegenzauber gegen Zirkelmagie zu sprechen als gegen Elementarmagie.
Alles in allem sagt man Zirkelmagie kann Elementarmagie mit Leichtigkeit aufheben, aber dafür zwingt Elementarmagie, in einem direkten Vergleich, Zirkelmagie in die Knie. Dieses gilt allerdings auch nur unter Vorbehalt, da die Stärke der Elementarmagie nicht vom Zauberer selbst abhängt und dadurch starken Schwankungen unterliegen kann.
Auf der anderen Seite ist dafür die lange Einarbeitungszeit in die Zirkelmagie. So wird ein Novize der Zirkelmagie wohl niemals einen Schutzzauber zustande bringen, der ihn vollständig gegen die rauhe Gewalt der Magie eines mächtigen Feuerelementars beschützt.

Elementarmagie ist der krasse Gegensatz der Zirkelmagie. Sie wird niemals vom Zauberer selbst gewirkt, sondern sie wird gewissermaßen von den Elementen erbeten oder gar erzwungen.
Dadurch ist sie sehr viel einfacher zu beherrschen, da der Magier selbst ja nur die Energie leiten muß, aber nicht direkt etwas mit der Formung des Zaubers an sich zu tun hat. Das ist auch der Grund warum Elementarmagie zumeist wesentlich kraftsparender in der Anwendung ist.
Natürlich gibt es auch hier einen entscheidendene Nachteile. Diese sind zum einen die vergleichsweise unkontrollierte und rauhe Härte mit der ein Elementarzauber wirkt. Hier bedarf es unter Umständen großer Anstrengung die Gewalt über den Zauber nicht zu verlieren und damit schreckliche Folgen zu vermeiden. Zum anderen ist Elementarmagie sehr unflexibel. Jedes der vier Elemente beschäftigt sich rein mit sich selbst, wodurch es zum Beispiel so gut wie unmöglich ist einen Heilzauber zu sprechen, zumal ja keines der Elemente - höchstens mit Ausnahme der Erde - um Heilung bedacht ist.
Ein weiterer äußerst negativer Aspekt der Elementarmagie ist, daß sie leicht unterbrochen werden kann. Dies resultiert aus der rein 'passiven' Beteiligung am Zauber. Dadurch hat der Zauberer so gut wie keinerlei Möglichkeit auf einen Gegenzauber zu reagieren und den eigenen Zauber anzupassen.
Das sind wohl die Hauptgründe warum Elementarmagier von den Zirkelmagiern manchmal als 'Bettelzauberer' belächelt werden. Dazu besteht allerdings kein Grund wie schon so mancher große Magier am eigenen Leib erfahren mußte. Wer sich darauf versteht die Kraft der Elemente zu beherrschen, verfügt über gewaltige Mächte und hat sowohl die Erde als auch Himmel, Meer und gar das Feuer auf seiner Seite.

Shillevysim ist die erschaffende und bewahrende Magie. Mit ihr ist es möglich jede Wunde zu heilen und manchmal sogar Tote zurück ins Leben zu holen. Durch ihre Reinheit und Helligkeit gilt sie im Allgemeinen als die höchste der Magiearten. Wer die warme Magie des Lichts beherrscht, wird niemals unter etwas leiden was er nicht heilen oder zumindest lindern könnte.

Ren-Shan-Tah ist die faulige und dunkle Magie des Todes. Sie zerstört und verdirbt. Wenn sie etwas erschaft tut sie es aus Zerstörung heraus und die einzige Heilung die die schwarze Magie bringen kann, hat ihren Ursprung im Leid. Ren-Shan-Tah ist die Magie der Totenbeschwörer und der Untoten. Nichts gutes kann mit dieser Art von Magie getan werden und die, welche ihrer mächtig sind und es verstehen sie zu beherrschen, verspricht sie nahezu grenzenlose Macht, bis über den Tod hinaus.
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote Dawnwolf #2
Member since Aug 2004 · 24 posts
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Das Konzept klingt soweit ganz gut. Die Elementarmagier stellen sich für mich jedoch fast schon wie eine Art Naturpriester dar, da sie ja stets mit einem Avatar des jeweiligen Elements kommunizieren bzw arbeiten.

Im übrigen würde ich dem Element des Wassers (da Element des Lebens) durchaus heilende Eigenschaften zuordnen, mehr noch als der Erde.
Reply · Quote Shia (Administrator) #3
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Naja Naturpriester ist vielleicht etwas zu stark. Meiner Vorstellung nach kann man äußerlich einen Zirkelmagier nicht von einem Naturauberer untescheiden - nichteinmal beim sprechen eines Zauberspruchs.

Der Unterschied liegt rein in der Energie durch die der Zauber gewirkt wird. Während auf der einen Seite die Energie aus dem Magier selbst kommt, muß die Energie auf der anderen Seite aus einer anderen Quelle bezogen werden. Hierbei spielt es einer eher untergeordnete Rolle wie weit die Quelle entfernt ist, da eine ständige feste Verbindung zwischen der Quelle und dem Magier besteht.

Was ich mir aber trotzdem gut vorstellen könnte ist, daß die Kraft eines Elementarmagiers von seiner Umgebung beeinflußt wird, da diese auf die Verbindung mit seiner Quelle wirkt. Spontan würde mir als Beispiel der Feuermagier einfallen der während eines Schneesturms in einem Gletscherfeld versucht einen Feuerzauber zu wirken. Es wird ihm zwar höchstwahrscheinlich gelingen, aber die Chancen, daß der Zauber mißlingt sind höher und auch die Kraft des Zaubers wird nicht die gleiche wie unter normalen Bedingungen sein.

Was das mit dem Wasserheilzauber angeht möchte ich eines ganz klar sagen und damit auch festmachen wie ich zu diesem Thema stehe: keine Ahnung.
Für mich ist Wasser eher das verschleiernde (Dinge durch die Wasseroberfläche betrachten oder auch Nebel) und verändernde (verzerrtes Spiegelbild auf dem Wasser oder auch Flüsse die Stein aushöhlen) Element. Aber gegen den einen oder anderen Heilzauber würd ich jetz auch nix haben.
Was sagt die Allgemeinheit?
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote Harlekin #4
Member since Aug 2004 · 8 posts · Location: Eschweiler
1) Zum Aufbau:
Ich find die Idee mit Zirkel und Elementarmagie gut. Hört sich durchaus tragbar an.

2) Zum Wasser:
Ich gebe Dawnwolf vollkommen Recht in dem Punkt dass das Wasser das Element des Lebens ist und durchaus den ein oder anderen Heilspruch haben sollte. Muss ja keine größere Maßenwiederbelebung sein aber man bedenke auch dass in der nicht magischen Medizin Wasser ein sehr wichtiger Teil zum Kurrieren von vielen Krankheiten ist. Also sollte kleinere Heilmagie schon drin sein. Wobei man auch von Fall zu Fall unterscheiden muss. Ein Mensch dessen Körper zum hohen Anteil aus Wasser besteht wird sicher da einen größeren Nutzen draus ziehen als ein Steingolem den ich versuche mit Wasser zu heilen (ist reichlich sinnfrei)
Ich musste dir den Weg erst zeigen,
der durch die tiefsten Höllen führt.
Ich lösche mit der Hand, den feuchten Fieberbrand,
der in dir schwielt,
Zu lange hab ich nichts berührt.
Reply · Quote Dawnwolf #5
Member since Aug 2004 · 24 posts
@skh

Die Eigenschaften die du nennst gehören natürlich auch zum Wasser. Für viele ist das Wasser auch das geheimnisvollste Element, man denke nur mal an die bislang unerforschten Tiefen der Meere. Die Heilkraft des Wassers und seine Stellung als Element aus dem das Leben entsprang sollte ihm zumindest ein paar kleinere Heilzauber einräumen. (Magische) Wundreinigung oder Blutreinigung passen sehr gut.

Die Erde -da Verbindung zur Natur bzw "Mutter" Erde naheliegt- ist natürlich ebenfalls ein Element das gern in Verbindung mit heilenden Kräften gebracht wird, eben weil es allgemein für die Natur bzw Flora und Faune steht, und man weiß ja das so ziemlich alle Medikamente schon seit jeher aus der Natur kamen :)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Reply
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-09-05, 20:23:12 (UTC +02:00)