Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Zivilisation - Völker und Kulturen RSS
[Gruppen] Die Kirche von Avanon
vormals "Die Heilige Inquisition"
Create new thread · Page:  1  2  next 
Reply · Quote Shia (Administrator) #1
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: [Gruppen] Die Kirche von Avanon
Die Kirche von Avanon glaubt daran, daß die Göttin Avanon allen anderen Göttern voransteht. Sie ist die Trägerin des Lichts und Bewahrerin des Guten auf Erden. Am Ende des Lebens muß sich ein jeder ihrem Gericht untewerfen und ihr Urteil bestimmt, ob eine Seele es wert ist in ihr himmlisches Reich einzugehen, oder ob sie hinab in die Höllen fährt.

Oberster Vertreter der Kirche von Avanon ist der Scriptor, das Wort der Herrin auf Erden. Er wird von den Kardinälen auf Lebenszeit erwählt. Seine Aufgabe ist in erster Linie die Niederschrift der Taten von Königen und Herrschern und somit die Unterstützung der Herrin. Denn nicht die Mächtigen und Reichen sind es, denen ihre Aufmerksamkeit gilt, sondern die Armen und Schwachen. So obliegt es dem Scriptor, die Taten von Königen zu bewerten und ihnen mit göttlichem Rat beizustehen. Seine Schriften sind es, welche das Urteil Avanons am Ende zum einen, oder zum anderen wenden.
Ebenso ist es seine Aufgabe, Gläubige, welche vom rechten Weg abgekommen sind, wieder zurück in den Schoß der Kirche zu führen. Auf daß Avanon ihren Seelen gnädig seien möge. Ein Hirte der Hirten, durch Gottes gnaden.
Auch die Verwaltung von Spenden und Gaben ist die Aufgabe des Scriptors. Er setzt die milden Gaben, welchen im Glauben an Avanon gegeben werden, im Sinne der Göttin ein.

Dem Scriptor folgen die 25 Kardinäle und die sieben Erzkardinäle. Aufgabe der Kardinäle ist die Umsetzung des Wortes der Herrin und somit der Weisungen des Scriptors. Ihr Wirken gilt generell einem bestimmten Kreis, in welchem sie für das rechte Gelingen und für das Seelenheil der Gläubigen Sorge tragen. So sind sie z.B. für den Bau von Kirchen verantwortlich und nehmen die milden Gaben der Söhne und Töchter Avanons entgegen.

"Kampf den Schatten mit Feuer und Klinge zur Ehre der Göttin", dies ist der Leitspruch unter dem die Heilige Inquisition unter Führung der sieben Erzkardinäle ihren Dienst verrichtet. Diese sieben heiligen Männer gehen sowohl aus den Kardinälen hervor, als auch aus den Reihen der gläubigen Armeen. Wer zum Erzkardinal berufen wird, dem wird die höchste Ehre zu Teil, welche die Kirche von Avanon ihren lebenden Anhängern bietet. Und ebenso wird damit die schwerste Last auf seine Schulter gelegt, welche ein einfacher Mann zu tragen vermag: Den Erhalt und die Verteidigung der gläubigen Zivilisation.

Die Heilige Inquisition
Da mich die Idee des religiösen Fanatismus (allen Voran die Kreuzzüge und die Inquisition), eigentlich immer schon fasziniert hat, würde ich diese Idee auch in die Welt von Dâse einbauen. Im Folgenden meine bisherigen Ideen.

Die Heilige Inquisition ist ein Auswuchs der Kirche von Avanon. Sie untersteht allein seiner Heiligkeit dem Scritpor durch Gottes Gnaden. Ihre Primäre Aufgabe besteht darin, die gläubigen Reiche vor der Bedrohung durch Häretiker, Ketzer, Schwarzmagier und durch die Mächte der Finsternis selbst zu beschützen. Zu diesem Zweck verfolgt die Inquisition alle Bedrohungen, welche von Außen, oder Innen drohen. Die Zeichen der Inquisition sind das Schwert und die Fackel. Ersteres steht für die Gerichtsbarkeit, welche sich über alle gläubigen Länder erstreckt. Die Fackel dagegen steht für den ständigen Kampf des heiligen Feuers, gegen die Mächte der Finsternis, welche vor allem in der Inquisition selbst zum Ausdruck kommen.

Im Allgemeinen ist die heilige Inquisition militärisch Organisiert. Allerdings vermischen sich in den höheren Rängen die Aufgaben von Kriegsherren und Geistlichen. Die Erzkardinäle sind einerseits die höchsten Richter und Geistlichen der Kirche, andererseits sind sie aber ebenso, die höchsten Feldherren und Befehlshaber der heilen Truppen. Ihre Schwerter sind hundert und gar tausendfach gesegnete Meisterwerke der Schmiedekunst und sie sind die stärksten Waffen im Kampf gegen die Horden der Schatten. Das Schwert eines Erzkardinals ist ebenso wie er selbst, Waffe und heiliges Relikt zugleich. Nur der Segen des Scriptors selbst wiegt noch schwerer, als der, welcher durch die Klinge eines Erzkardinals erteilt wurde.

Ganz im Gegensatz zu den Trachten der anderen Zweige der Kirche, sind die Kleider der Inquisition schwarz/rot gehalten und nicht im üblichen weiß/rot.
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
This post was edited 2 times, last on 2006-11-08, 20:43 by Shia.
Reply · Quote Hektor #2
Member since Aug 2004 · 169 posts
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Ich fände es wichtig diese Gruppierung auch geschichtlich einzuordnen. Ich würde mir die "Heilige Inquisition" als eine Institution oder Scenenerscheinung in einer ganz bestimmen Zeit vorstellen, in der die "Schatten" vielleicht eine besondere Bedrohung darstellten. Danach könnten seine Mitlgieder ja vom König eingegliedert worden sein, z.B. zu den Tengloch Rittern...
(LLL) Leben und Leben Lassen!
Reply · Quote Shia (Administrator) #3
Wie gesagt untersteht die heilige Inquisition keiner weltlichen Herrschaft, sondern allein dem Wort der Herrin auf Erden. Spirch: dem Scriptor. Sicherlich hat es ein bestimmtes Ereignes gegeben, welches zur Gründung der Inquisition geführt hat. Allerdings hab ich mir dazu noch keine besonderen Gedanken gemacht. Seither besteht die Inquisition jedenfalls dauerhaft und es ist kein Ende abzusehen. Die Schatten lauern überall und das Herz welches nicht gewappnet ist, ist leichte Beute für die teuflischen Kräfte.

Vielleicht sollte ich etwas näher auf die Kirche von Avanon eingehen. Am besten gestalte ich diesen Thread entspechend um.
Reply · Quote raVen #4
User title: Mr. Magic Letter
Member since Jan 2006 · 327 posts · Location: Schweiz
Die Heilige Inquisition könnte man vielleicht mit Ideen meiner "Anderen" verbinden... Fanatische Ausleger der Avanon'schen Lehren in selbstverletztende Bussemethoden...

Oder aber ganz gegensätzlich gegenüberstellen... Die "Bösen" und die "Guten"... da liesse sich vielleicht etwas daraus machen...
Reply · Quote Shia (Administrator) #5
Hört sich auf alle Fälle interessant an. Wenn du konkrete Vorschläge hast: immer her damit.
Reply · Quote Shia (Administrator) #6
Enzyklopädieeintrag.
Reply · Quote Julia #7
Member since Aug 2005 · 462 posts · Location: Hakodate (Japan)
welche heiligen Symbole hat diese Kirche?
Ich koennte mir so etwas wie eine Schriftrolle umgeben mit Licht oder einen Flammenkranz an der Spitze eines Stabes vorstellen.
Ich wuerde das gern mal versuchen zu zeichnen...
Reply · Quote Shia (Administrator) #8
Also in meinen Aufzeichnungen hab ich das Kreuz von Avanon. Im Prinzip is das nur ein umgedrehtes Kreuz mit drei Strahlen in jedem Kreuzeck. Kann ich gern mal einscannen bei Gelgenheit.

Allerdings hört sich deine Idee auch definitiv interessant an. Würd ich gerne mal sehn. Könnte ja das Symbol für eine Untergruppe der Kirche sein oder sowas.
Reply · Quote Julia #9
Gern, ich hab da was vorskizziert, eben einen Inquisitor mir diesem Flammenkranz auf dem Hut (kam mir heute in den Sinn).
Umgedrehtes Kreuz mit Strahlen findeich aber auch sehr reizvoll... vielleicht koennte man bei dieser Untergruppierung beides verbinden... also ein umgedrehtes Kreuz in das ein Strahlenkranz mit Flammen eingebaut ist ?!?!

Ich aendere das mal "just for fun" auf der Zeichnung so um und schicke Dir meinen Entwurf in den naechsen Tagen zu... waer das o.k?
Reply · Quote Shia (Administrator) #10
Sorry wieder mal nich rechtzeitig gesehn. Sicherlich wär das okay. Ich versuch heute noch den Scan hinzukriegen.
Reply · Quote Shia (Administrator) #11
Besser spät als nie: http://galerie.weltenportal.org/v/skizzenbuch/scan0038.jpg…
Reply · Quote Julia #12
O.k, prima die skizze ist auch fast fertig... kommt morgen oder uebermorgen. bin schon auf Deine Meinung gespannt.
Reply · Quote Celu #13
Member since Nov 2005 · 24 posts · Location: NRW
Group memberships: Mitglieder
Avanon erinnert mich immer an Avalon....
Reply · Quote Julia #14
Tut mir leid, die Skizze dauert noch... d.h. mich hat das malfieber gepackt und ich will sie ganz ausarbeiten... dafuer sieht sie dann auch gleich viel besser aus ;-) da hast Du dann vielleicht auch gleich wieder ein Bild fuer die Enzyklopaedie.
Reply · Quote Julia #15
@Shia: Nach einem kleinen kreativen Haenger hab ich das Bild eines Inquisitors nun fast fertig. Mitte der Woche hast Du es dann hoffentlich... sorry, dass es noch nicht fertig ist...
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Page:  1  2  next 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-11, 12:29:48 (UTC +02:00)