Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Geschichte - Helden und Legenden RSS
[Kurzgeschichten] Fortsetzungsgeschichte
für den Gildentag der Künstler
Create new thread · Page:  1  2  next 
Reply · Quote raVen #1
User title: Mr. Magic Letter
Member since Jan 2006 · 327 posts · Location: Schweiz
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Milandra
Ich machs jetzt einfacher: Statt den Text hier reinzukopieren, werde ich jeweils die neuste Version meiner Story als Word-Dok anhängen... dann sind auch die Formatierungen sicher in Ordnung

update 0.1 am 10.5.06:
update 0.2 am 11.5.06
korrekturen am 14.5.06
update 0.3 am 15.5.06
update 0.4 am 29.5.06
update 0.5 am 24.6.06
update 0.6 am 5.11.06
update 0.71 am 3.1.07

update version 4.03 am 21.4.07
The file “Milandra-v403.doc” attached to this post was not found!
This post was edited 10 times, last on 2007-04-21, 15:54 by raVen.
Reply · Quote Shia (Administrator) #2
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Bis auf das Fehlen von wirklichen Absätzen gefällt mir das gut. Hat schon was von nem Rollenspielabenteuer. Bei mir stellt sich bei dem bunt gewürfelten Haufen sofort ein Bild von einer freien Stadt ein. In der sich quasi alles sammelt was die Götter so auf die Erde gesetzt haben. Bin ich ma gespannt wies weitergeht.
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote raVen #3
das mit den fehlenden Absätzen ist klar. Mein word-Dokument hat Einzüge, da sind die Absätze weniger nötig (obwohl vielleicht der eine oder andere nicht schlecht wäre).
Das Endziel der Story wäre, sie so weit wie möglich auszudehnen, damit ein Buch daraus wird. Ich habe sie schon zum dritten Mal neu begonnen und Elemente der beiden Anfänge der vorangegangenen Stories genommen um eine neue Version zu machen. Ich hoffe, dass ich dieses Mal ein wenig weiter komme.
Reply · Quote raVen #4
so, ich hab jetzt eine Generalüberholung gemacht, das heisst es hat sich einiges geändert, anderes ist aber auch geblieben... und deswegen bin ich nicht so viel weitergekommen, wie ich eigentlich wollte, dafür habe ich einige kleine Unsicherheiten und Widersprüche ausmerzen können... das heisst aber noch lange nicht, dass dies schon so was wie ne Endfassung ist... Vor allem der Anfang sollte etwas Einprägenderes sein und nicht offensichtlich der Beginn einer Autobiografie...

Das Update ist im ersten Post in dieses Thread vorzufinden... Das kursiv Geschriebene soll zeigen, wie weit die Story fortgeschritten ist, seit dem letzten Update... soll heissen, wer zu faul ist, das Ganze nochmals zu lesen, verpasst vielleicht was. deshalb: alles lesen
Reply · Quote raVen #5
so... wieder ein Update... Das Kursive ist das Neue von heute und von gestern... das Blaue und der dort im Präsens geschriebene Text soll hervorheben, dass es aus einer anderen Sicht ist, als aus der Sicht des Erzählers... vielleicht muss ich das noch ändern zu einem personalen Erzähler...
This post was edited on 2006-05-11, 14:20 by raVen.
Reply · Quote Shia (Administrator) #6
So, endlich mal dazugekommen nochma deine Geschichte durchzulesen. Ich finds doch ganz gut. Dein Schreibstil is etwas ungewohnt für mich (etwas berichtmässig), aber das muß ja keine schlechte Sache sein. Wo ich mich wirklich gefreut hab, warn die Namen. Gefalln mir alle wirklich sehr gut. Passen auch wunderbar in meine persönliche Vorstellung von dem Gebiet.
Insgesammt wirkt das ganze wie eine schöne Vorlage für ein typisches Rollenspielabenteuer. (nicht als Wertung zu verstehen)

Noch paar kleine Hinweise:

Ausserdem hatte waren an- und abschwellende Kopfschmerzen auf einen Schlag weitflächig verbreitet
Irgendwas scheint mir da nich ganz korrekt zu sein.

im ganzen Westlichen Königreich
den Westlichen Königreichen :)

Und ne Frage: was sind Kalven? (Und wiedereinmal wurde meine unwissenheit aufgedeckt.)

Anonsten bin ich gespannt wies weitergeht.
Reply · Quote raVen #7
die Kalven wollte ich irgendwo noch erklären... das sind eigentlich die Merkmale Kajrun von anderen Städten unterscheiden (vielleicht gibt es die auch in ganz Salitia, das überleg ich mir noch) und zwar sind das brückenartige Konstruktionen, die den ersten Stock zweier Häuser verbinden, damit diejenigen, die sich eine solche Kalve leisten können, nicht auf die schmutzige Strasse treten müssen, wenn sie jemanden besuchen gehen... das soll heissen, wohlhabende Familien wohnen nahe beieinander, aber nicht zwingend im selben Gebäude; durch die Kalven aber sind sie miteinander verbunden...
ich habe mir überlegt, ich erwähne sie einfach mal und erkläre sie dann etwas später... aber vielleicht sollte ich sie gleich beim ersten Erwähnen erklären...

erste Korrektur ist klar... habe ich angepasst...

zweite Korrektur: Fehler meinerseits

zum berichtmässigen Stil möchte ich folgendes sagen: das bin ja nicht ich, der diese Geschichte schreibt, sondern meine Hauptakteurin... irgendwann in der Geschichte werde ich zu dem Punkt gelangen, wo sie sich hinsetzen und ihre Lebensgeschichte aufschreiben wird... bei einem noch nicht festgelegten Punkt werde ich dann mit der Ich-Erzählung abbrechen und mit einer personalen Betrachtungsweise weiterschreiben, damit ich auch mal die Sicht anderer Charaktere aufzeigen und verdeutlichen kann... ich hab nämlich diese Idee mit dem Schreiben einer Autobiografie, während der Autor davon noch in den besten Jahren ist, mal so in einem Buch gesehen und fand es ungeheim spannend, sodass ich diese Form übernahm...
und da es die Autobiografie einer Abenteuerin ist, die damit ihre Erlebnisse reflektieren oder einfach nochmals durchleben möchte, habe ich gedacht, eine einem Bericht ähnliche Erzählung wäre nicht unangebracht... war auch ähnlich bei besagtem Buch...
This post was edited on 2006-05-14, 20:17 by raVen.
Reply · Quote Shia (Administrator) #8
Aahh... jetz wo dus sagst - ich glaub das mit den Kalven haste schonmal erklärt. War wohl doch die Unwissenheit meinerseits.
Und das mit der Stilform hört sich auch plausibel an.

Dann bin ich jetz nur noch gespannt wies weitergeht - ohne Einschränkungen. :)
Reply · Quote Skyfox #9
Member since May 2006 · 356 posts · Location: Dortmund
Group memberships: Mitglieder
Jo ich fande die Geschichte auch ziemlich gut, also musst du schnell weiterschreiben, damit wir wissen, wie es weitergeht ;).
Cuando los angeles lloran
entonces los diablos se ríen
Reply · Quote raVen #10
ach ja, ich hab mich noch gar nicht für euer Lob bedankt und möchte das noch nachholen... Ich danke euch! ;)
aber ihr dürft auch kritisch sein und gewisse unlogische oder wenig sinnvolle Dinge ansprechen... z.b. bin ich mir noch nicht im klaren - ziemlich am anfang - ob ich die reichen zu bestehlenden Adelsleute wegen des Nebels gerade übervorsichtig oder unvorsichtig machen soll... übervorsichtig macht mehr Sinn, aber irgendwie stimmt es doch nicht ganz... ich hab im Moment einfach gerade keinen Bock, die Story wieder und wieder durchzulesen und anpassen etc. lieber mal vorwärts kommen... aber wenn ihr vielleicht weitere Punkte findet, dann kann ich Kommentare hinsetzen und bei Gelegenheit dahinter...

und weil ihr so brav wart gibts jetzt noch ein kurzes Update :D

dabei habe ich jetzt gedacht, ich hebe das Neue mit festbreitenschrift hervor, damit ich die kursiv-Funktion als Stilmittel für Gedankengänge oder Betonungen benutzen kann...

update: siehe erster Post
Reply · Quote Shia (Administrator) #11
Schon etwas spät das noch zu lesen, deswegen nur ein kleiner Vorschläg für die Zukunft: Mach hald deine Updates abwechselnd schwarz/grau oder andersfarbig (wie jetz eben auch). Dann verlierste keine Formatierungen und man kann immer sehn wo die einzelnen Updates warn. Die Mono Schrift is etwas schwer zu lesen in meinen Augen.
Reply · Quote raVen #12
ja... macht mehr Sinn ;)
Reply · Quote raVen #13
so... ich hab mir überlegt, ich fang mit was an, das ordentlich Fragen aufwerfen soll und hab deshalb einen Vorspann zu meiner Geschichte geschrieben... ich bin noch nicht ganz fertig damit, aber im ersten Post ist schonmal das, was ich bis jetzt habe...

mfg raVen
Reply · Quote Shia (Administrator) #14
Ich kann mich nur wiederholen: bin gespannt wies weitergeht.
Und hab ich schon erwähnt wie gut mir die Namen gefalln? :P

Aja eine Kleinigkeit: 'gleitendes Blut' hört sich etwas seltsam an.
This post was edited on 2006-05-30, 00:48 by Shia.
Reply · Quote raVen #15
ich habe in letzter Zeit wenig Zeit gefunden wirklich weiter zu schreiben, aber ich hab den Vorspann in verschiedenen Foren mal lesen lassen und dann die eine oder andere Korrektur daran vorgenommen...
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Page:  1  2  next 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-07, 00:27:03 (UTC +02:00)