Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Die Welt von Dâse RSS
Schriften, Alphabete und Runen (Important)
Sammelthread für Schriftsysteme
Create new thread · Page:  1  2  next 
Reply · Quote Shia (Administrator) #1
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Schriften, Alphabete und Runen
So nachdem ich jetz schon länger nichts mehr von mir hören lassen hab, will ich mal wieder nen echten Beitrag liefern. Und zwar beschäftige ich mich zur Zeit mit der Entwicklung von Schriften. Im Folgenden eine runenartige Schrift, zu der ich noch keine genauen Vorstellungen hab, wo, oder wer sie verwendet. Wer will, darf gerne mal seine Meinung kund tun.
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
The author has attached one file to this post:
The file “Dâse Runes Cetena.ttf” attached to this post was not found!
Reply · Quote raVen #2
User title: Mr. Magic Letter
Member since Jan 2006 · 327 posts · Location: Schweiz
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
sieht auf den ersten Blick eigentlich toll aus... noch ein-zwei Kommentare:

1. war das Absicht, oder Unachtsamkeit, dass es keine Grossbuchstaben gibt?
2. es ist relativ schwierig die Buchstaben auseinander zu halten; also: wo hört ein Buchstabe auf, wo fängt der Neue an. Aber es kann auch sein, dass das klarer wird, sobald man sich ein wenig mit diesen Buchstaben beschäftigt.
3. die zwei Striche für einen Leerschlag sind gut. Die machen die Wörter voneinander unterscheidbar.

4. die Schrift könnte eigentlich gut zu einem Wüstenvolk mit etwas persisch/asiatisch geprägter Kultur passen, bzw. zu den Linardi in meiner Story.

btw: mit welcher Software hast du diese Schrift gemacht? Sicher ein Grafikprogramm, klar, aber dann das ganze zu einem .ttf machen... und hattest du ein Tutorial?
Reply · Quote Shia (Administrator) #3
Das Fehlen der Großbuchstaben war zumindest kein Versehn. Irgendwie würde ichs nicht sehr sinnig finden, wenn Runen Groß- und Kleinbuchstaben beinhalten. Und fürs einfache Kopieren der kleinen Buchstaben war ich zu bequem.
Das soll die vorläufige Version darstelln. Falls ich noch irgendwelche Änderungen vornehmen will (wahrscheinlich), dann werd ich die neue Version wieder hier einstelln.

Daß man die Buchstaben nur schewer auseinander halten kann, ist quasi Absicht. Ich mags wenn Schriften so ausehen, daß man auf den ersten Blick garnichts versteht. Macht das ganze 'fremdländischer' und in meinen Augen interessanter. Quasi je komplizierter, desto besser. Wobei diese Schrift eigentlich sehr einfach ist.

Also, falls du die Schrift verwenden willst (von mir aus auch in abgeändertert Form): nur zu. Ich hab wie gesagt keinerlei Ideen dafür bisher.

Und die Programme mit denen man sowas macht, sind keine Grafikprogramme. Eher sowas Vektoreditoren (Bezierkurven etc.). Um Schriften zu erstelln gibts spezielle, professionelle Software. Mehr will ich dazu hier nich unbedingt sagen. (Darfst mich natürlich gern drauf ansprechen.)
Reply · Quote Julia #4
Member since Aug 2005 · 462 posts · Location: Hakodate (Japan)
Ich finde die Schrift sehr interessant. Hat echt was  :-)
Ist das ganze als Hauptschriftsprache gemeint?
D.h. verwenden andere Voelker u.U. andere Schriftzeichen?
Reply · Quote Shia (Administrator) #5
Jo also das is nur so gedacht, daß hald irgendwer diese Runen irgendwie benutzt. Oder auch nicht. Vielleicht ist das ganze auch nur ein Gedankenanstoß. Ich entwickel hald gerne Schriften bzw. Alphabete.
Reply · Quote Julia #6
Member since Aug 2005 · 462 posts · Location: Hakodate (Japan)
Finde ich auch immer ganz interessant...
By the way... interessant ist auch, wie das japanische Hiragana und Katakana Alphabeth aufgebaut sind.
Da gibt es ja keine einzelnen Buchstaben, sondern eine Art Silbenschrift.
Reply · Quote Shia (Administrator) #7
Ist natürlich auch ne interessante Sache. Nur ist das relativ schwer umzusetzten am PC. Ich hätte nämlich auch schon über eine Silbenschrift nachgedacht. Das ganze scheitert dann aber wie gesagt an der Umsetzung. Wenn man von Silben ausgeht braucht man natürlich auch viel mehr Zeichen. Für diese wär generell auch Platz in einer Schrift, nur auf ner Standardtastatur, wirds hald dann schon schwer die richtigen Zeichen zu finden. Mal ganz davon abgesehen, daß man nicht einfach irgendwas schreiben kann und dann die Schriftart einfach wechselt. Und vom Aufwand so eine Schrift umzusetzten hab ich noch garnix gesagt - ich hab ja schon Probleme meine elbische Schrift vom Papier in den PC zu kriegen...
Reply · Quote DragonicGuardian #8
Member since Jun 2006 · 179 posts · Location: Löbau
Group memberships: Mitglieder
Wenns um schriften geht da muss doch mal julius was posten, der hat aus lw min 30 schriften aufgezeichnet.
Keinen Drachen kann man so hoch steigen lassen wie den der Phantasie.
Reply · Quote Shia (Administrator) #9
Mag ne dumme Frage sein, aber was ist LW?
Reply · Quote Julius Frostschwinge #10
Member since Jun 2006 · 84 posts · Location: kleines, verschlafenes Nest mit Namen Zoblitz
Ich glaube er meint mit lw Langeweile.

Hier ein erster Entwurf einer Letternschrift (noch keine Ahnung für wen oder so):

[Image: C:\Dokumente und Einstellungen\Undine Haase\Desktop\Dimensionstor\Manabrunnen\schrift_dase2332.gif]
Regeln: v wird als w verwendet, alles klein, i ist noch Ersatz für j und y und c dient sozusagen als k, von oben nach unten und von links nach rechts

Als Satzzeichen würde ich nur was zum unterscheiden von Satzarten (Frage, Aussage, Bitte/Ausruf) nehmen.

Bin für Vorschläge offen und hoffe stört nicht wenn es als pic is, wer will kanns sich speichern.
Gott ist mein Lieblingsautor und das Leben mein Lieblingsbuch.
Reply · Quote Shia (Administrator) #11
Erm... Das mit dem Bild hat nich ganz so geklappt. :)

Ich würde vorschlagen du hängst an Post an, oder du lädst gleich in die Galerie.

Für Datei an Post anhängen, müßteste einfach in den Beitragsoptionen schaun.
Und die Galerie sollte selbsterklärend sein. Mußte dich hald noch anmelden vorher.
Reply · Quote Julius Frostschwinge #12
Member since Jun 2006 · 84 posts · Location: kleines, verschlafenes Nest mit Namen Zoblitz
sorry, korrigiere es so schnell ich kann
Reply · Quote Julius Frostschwinge #13
hier nochmal der Schriftentwurf (Letternschrift) + die Regeln

Regeln: v wird als w verwendet, alles klein, i ist noch Ersatz für j und y und c dient sozusagen als k, von oben nach unten und von links nach rechts

Als Satzzeichen würde ich nur was zum unterscheiden von Satzarten (Frage, Aussage, Bitte/Ausruf) nehmen.

bin weiterhin für Vorschläge offen und gilt immernoch: wer will kanns sich speichern.
The file “schrift_dase2332.gif” attached to this post was not found!
Reply · Quote Shia (Administrator) #14
Also das sieht auf alle Fälle mal interessant aus. Steckt da irgend ein System dahinter? Und wie schreibt man diese Schrift? Links nach Rechts, Oben nach Unten? Oder ganz anders?

Vielleicht könntest du ja auch mal einen kurzen Fließtext als Beispiel geben? Würde mich interessieren, wie das ganze in der praktischen Anwendung aussieht.
Reply · Quote Julius Frostschwinge #15
hier ein kleines beispiel:

Übersetzung: "ich finde man koennte sie den menschen geben."

mann liest sie von links nach rechts, bis jetzt steck leider noch kein system dahinter.
The file “BSP.gif” attached to this post was not found!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Page:  1  2  next 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-11, 12:17:30 (UTC +02:00)