Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Rollenspiel und Regelwerk RSS
[Regelwerk] Dâse Regelwerk
Create new thread · Page:  previous  1  2  3  next 
Reply · Quote Shia (Administrator) #16
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 1177
Ach ja noch eine Sache, ich überleg schon die ganze Zeit nach nem netten Namen für das Regelwerk. Irgendwelche Vorschläge?
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote raVen #17
User title: Mr. Magic Letter
Member since Jan 2006 · 327 posts · Location: Schweiz
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
ich habe mir das Ganze nochmals überlegt... es ist ganz schön knifflig, aber ich denke ich habe jetzt eine Lösung (oder zumindest einen ausführlicheren Ansatz) gefunden:

• Raffinesse/Schläue ist die Fähigkeit, eine geistige Tätigkeit möglichst schnell und auf kluge Weise durchzuführen, aber auch - bewusst oder unbewusst - das Richtige zu tun, wenn es denn die Situation verlangt. Z.B. , oder dann ist es das was man "Bauernschläue" nennt oder so etwas wie ein sechster Sinn.
    • Also jemand der raffiniert/schlau ist, weiss aus der Erfahrung dass ein blinder Sturmangriff auf ein Rudel Orks verheerend sein kann, aber gegen eine durchorganisierte Gruppe Drows schneller zum Tod führt, als man blinzeln kann.
-> Raffinesse/Schläue ist ein auf Erfahrung basierendes menschliches psychisches Element, das direkt für die Problemlösung benutzt wird.

• Intelligenz ist die Fähigkeit eines Menschen, bzw. eines Lebewesens, die gemachten Erfahrungen mit einer momentanen Situation zu vergleichen, bzw. in Verbindung zu setzen oder die bestehenden Elemente in einen geschickten Zusammenhang zu bringen. Ausserdem ist sie die Fähigkeit, wie schnell und wie viele Informationen ein Lebewesen aufnehmen, verarbeiten und speichern kann.
    • So ist jemand, der intelligent ist, fähig, sich über längere Zeit Wissen anzueignen und und dieses Wissen auch abzurufen.
-> folglich würde ich Intelligenz als indirekt ansehen, da man ja nicht aktiv bzw. direkt mit dem angereicherten Wissen Handeln kann. Intelligenz ist eher der Mittel zum Zweck

• Wille ist die Fähigkeit, psychischer Belastung standzuhalten und insofern der Beständigkeit ähnlich. Ein Lebewesen mit einem starken Willen ist unbeirrt, lässt sich nicht von den Meinungen anderer beeinflussen und überwindet auch den Geist beeinflussende Zauber.
    • Ein willensstarke Person kann nicht lange unfrei gehalten werden, da sie immerzu nach einem Ausweg zur Freiheit sucht. Eine in einem Gefängnis gefangene, willensstarke Person würde, sofern sie zu Unrecht festgehalten wäre, so bald als möglich zu entkommen versuchen. Oder dann würde eine willensstarke Person einen Hypnose-artigen Zauber schneller durchschauen als eine willensschwache
-> Der Wille ist die psychische Stärke eines Lebewesens. passiv-defensiv.

mfg raVen

ps: als Namen würde ich primär mal sicher "Dâse" nehmen, aber dann einen klugen und aussagekräftigen Untertitel. allerdings fallen mir gerade keine guten Beispiele ein.
Reply · Quote raVen #18
zu unserem Problem mit den Attributen: ich bin über einen Newsletter auf folgende Seite gestossen. Ein Rollenspielladenbesitzer hatte sich während den letzten paar Jahre zusammengerafft und ein neues Regelwerk auf die Beine gestellt. Ich hab mir das Regelwerk an sich noch nicht anschauen können, aber als ich den Charakterbogen bzw. Steckbrief angeschaut habe, musste ich sagen, dass er keine so schlechten Einfälle hat:

Hauptseite:
http://www.mondmil.ch/FAHRENDER_SCHUELER/fahrender_schuele…

Steckbrief:
http://www.mondmil.ch/FAHRENDER_SCHUELER/momi011/STECKBRIE…

Vielleicht könnten wir ja etwas abschauen...
Reply · Quote Shia (Administrator) #19
Halt mich für dumm, aber wo is da das Regelwerk? Irgendwie find ich nix, außer das PDF.
Reply · Quote raVen #20
http://www.mondmil.ch/FAHRENDER_SCHUELER/momi011/FAHRENDER…

das ist wohl am ehesten das regelwerk... allerdings frage ich mich, ob das irgendwo noch ausführlicher ist.

edit: so, ich habe mir das Ganze jetzt mal durchgelesen und muss sagen, dass dieses "beste" Regelsystem (so wurde es zumindest angekündigt) etwas sehr wage und allgemein gehalten ist. Ich weiss nicht so recht, ich hätte mir etwas mehr erwartet. Ich glaube, wir lassen unser bisheriges System so wie es ist, und tun nicht Intelligenz und Körperstärke in dieselbe Spalte, oder Herzlichkeit und Geschicklichkeit... Da gefällt mir unser zusammenhängendes 3x3-Raster doch besser...
This post was edited on 2006-04-29, 23:01 by raVen.
Reply · Quote Rabenmaedchen #21
Member since May 2006 · 21 posts · Location: Kärnten
Group memberships: Mitglieder
An sich würde sich das Problem mit dem Attributen am ehesten mit dem Attributssystem von Shadowrun regeln lassen.
Weil niemand kann alles ;)
In SR gibt es an sich nicht so viele Attribute. Diese beschränken sich auf:

Stärke
Intelligenz
Schnelligkeit
Charisma
Willenskraft
Essenz
Magie

(wobei man hier Essenz und Magie eigentlich als das Selbe ansehen kann, da bei SR die Magiepunkte aus den Essenzpunkten errechnet wird. Da es aber bei Fantasy eher keine Cyberware gibt, fällt das weg [Je mehr Cyberware, desto weniger Essenzpunkte, weil Cyberware Essenz abzieht])
Aus Schnelligkeit und Intelligenz wird sowohl Reaktion und damit auch die Initiative errechnet.

Die Fertigkeiten werden dann diesen Attributen zugeteilt.

Ich bin immer noch der Meinung, dass weniger in dem Fall oft mehr ist, weil es einfach übersichtlicher ist (deshalb bevorzuge ich SR eindeutig anderen Regelsystemen *eingefleischte Shadowrun Spielerin ist*)

Bei SR wrden die Attribute übrigens nicht ausgewürfelt wie bei D&D, sondern je nach Rasse bekommt man eine bestimmte Anzahl an Fertigkeits und Attributspunkten (inkl. Modifikationen), die man dann verteilen darf, was auch ausschließt, dass man einfach Würfelpech hat (jeder kennt das *G*)
Arroganz ist eine Kunst, die viele Idioten glauben zu beherrschen.
Reply · Quote raVen #22
ach ja... scheinbar sind die letzten überlegungen von skh und mir nur über msn gelaufen...

unsere endfassung ist jetzt:

____________________|_Physisch______________|_Sozial__________|_Mental____________
Aktiv               |  Stärke                  Charisma          Intelligenz
indirekt            |  Geschick                Manipulation      Weisheit
defensiv/passiv     |  Widerstandsfähigkeit    Beständigkeit     Wille(-nskraft)

dabei ist die Meinung, dass die defensiv/passiven Attribute ähnlich wie bei D&D eher als Rettungswürfe benutzt werden... natürlich nicht zwingend, aber tendentiell eher...
This post was edited on 2006-05-02, 12:47 by raVen.
Reply · Quote Rabenmaedchen #23
Ich bin trotzdem der Meinung, dass es zu viele Attribute sind, was die ganze Fertigkeitensache unübersichtlich machen wird. Aber auf mich hört ja mal wieder keine *augen roll* :D
Reply · Quote raVen #24
wenn du einen guten anderen Ansatz hast, dann lass hören, unsere Idee war einfach, dass wir durch und durch sowas wie ein 3x3-System haben... 3 verschiedene Bereiche auf dem Charakterblatt: Attribute, Fähigkeiten/Fertigkeiten und Eigenheiten
Attribute dreigeteilt in physisch, sozial, mental etc. etc.
Reply · Quote Rabenmaedchen #25
Siehe mein Beispiel aus Shadowrun weiter oben ;)

Ein Attributsystem wie dieses ist wesentlich einfacher. Ein kompliziertes System (jaja ich versteh schon was du meinst, ich bin ja ein kluges Mädchen) macht die Sache vor allem für Einsteiger uninteressant.
Reply · Quote Shia (Administrator) #26
Also kompliziert würd ich das ganze nich nennen. Jeder sollte in der Lage sein drei Dinge im Kurzzeitgedächtnis zu halten. Und dann werden die Entscheidungen schon wieder um einges einfacher. Was brauch ich? Körperlich Sozial oder Geistig? Will ich direkt was machen, will ich ne Aktion passiv unterstützten oder verteidige ich mich gegen etwas? Ehrlichgesagt könnt ichs mir nich einfacher vorstellen.

Wenn man weniger Attribute macht und dafür keine direkte Aufteilung vornimmt steht man bald wieder vor dem Problem: Wann nehm ich welches Attribut?
Reply · Quote Rabenmaedchen #27
Wann welches Attribut wird über die Fertigkeiten festgelegt (spielt hier denn keiner Shadowrun? *G*)

Ich sag ja auch nicht, dass es kompliziert ist. Zumindest nicht für jemand der schon mal RP gespielt hat. Aber ich weiß noch, für mich war sogar das SR System unverständlich als ich angefangen hab. Und das von D&D sowieso undurchsichtig *G*
Reply · Quote Shia (Administrator) #28
Ich hab noch nie großartig Rollenspiel gespielt und verstehts trotzdem. Und ich mein was is einfacher: Allgemeine einfache Regeln oder viele einzelne Sachen die man unter umständen immer nachlesen muß?
Reply · Quote raVen #29
zudem kommt noch hinzu, dass auch bei shadowrun schon 7 attribute sind... allerdings fehlen dort meiner Meinung nach noch Attribute wie Geschicklichkeit oder auch so was wie Weisheit bzw. Schläue/Klugheit... dann wären wir wieder bei 9...

Also ich würd mal sagen, dass unser Konzept mit dem 3x3 sicher akzeptabel ist; wo man noch verbessern könnte ist bei den jeweiligen Beschreibungen, damit der hinterste und letzte sofort kapiert, welche Attribute er jetzt auf die Probe anwenden muss...
Reply · Quote raVen #30

Vielleicht wäre es mal von Vorteil, wenn auch in diesem Bereich etwas gearbeitet würde. Immerhin arbeiten wir (mich im Moment mehr oder weniger ausgeschlossen) hier an einem Rollenspiel, das noch keine wirklichen Grundfesten hat, was das Regelhandwerk anbelangt. Ich möchte niemanden anschwärzen, ich möchte nur sagen, dass man die Regeln nicht "vergisst" bzw. erst am Ende macht, ansonsten kann es dazu kommen, dass vieles daran angepasst werden muss, Dinge neu geschrieben werden müssen, oder in die Regeln hineingepasst werden etc.

Meiner Meinung nach sollten die Regeln eine etwas höhere Priorität bekommen als jetzt (also >0 ;) ) und sich jemand eingehend darüber Gedanken machen.

Was denkt ihr?
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Page:  previous  1  2  3  next 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-09-05, 20:18:19 (UTC +02:00)