Subject: [Regelwerk] Zauberei/Magie
Ich habe mir jetzt zum Umfang und der Anzahl der Zauber in Dâse folgendes überlegt.
Zuallererst möchte ich die Magie weiter ausbauen. Es gibt ja bis jetzt Elementarmagie und Zirkelmagie. Ich möchte gerne noch eine dritte Form, die göttliche Magie hinzuziehen, deren sich Priester, Schamanen, Mönche etc. bedienen. Bei den Fähigkeiten wären dann die folgenden wichtig:
Magie MAG
Zirkelmagie ZMA
Elementarmagie EMA
Göttliche Magie GMA
Entscheidet sich ein Spieler zu einem Magiewirker zu werden, dann muss er sich an folgende Dinge halten:
Das vielleicht mal als Gedankenanstoss, der nach Belieben auseinander genommen, kritisiert und verbessert werden kann. Wo ich noch Schwächen sehe, ist in den MAG- und Zauber-Werten: Wenn die so schnell wie die anderen Fähigkeiten verbessert werden können, dann werden die Magiewirker schnell ein wenig zu mächtig.
Aber man könnte vielleicht eine Beschränkung einführen, dass die zu verteilenden Punkte entweder nur zu einem gewissen Prozentsatz auf die Magie verteilt werden können, oder dass die Anzahl Attribute auf Magiefähigkeiten eine gewissen Wert nicht übersteigen darf. Irgendwas, worüber ich mir jetzt im Moment nicht mehr Gedanken machen will.
mfg raVen
Zuallererst möchte ich die Magie weiter ausbauen. Es gibt ja bis jetzt Elementarmagie und Zirkelmagie. Ich möchte gerne noch eine dritte Form, die göttliche Magie hinzuziehen, deren sich Priester, Schamanen, Mönche etc. bedienen. Bei den Fähigkeiten wären dann die folgenden wichtig:
Magie MAG
Zirkelmagie ZMA
Elementarmagie EMA
Göttliche Magie GMA
Entscheidet sich ein Spieler zu einem Magiewirker zu werden, dann muss er sich an folgende Dinge halten:
- Um überhaupt Magie wirken zu können benötigt man mindestens einen Punkt in MAG und in einer Zauberfähigkeit (Zirkelmagie, Elementarmagie oder göttliche Magie). Ich weiss jetzt nicht wie das dimensioniert ist, daher gehe ich jetzt von einer Skala von 1-10 aus. Soll einfach ein Richtwert sein, der angepasst werden kann.
- Hat der Magiewirker beispielsweise Göttliche Magie 3, dann kann er Grad 1, Grad 2 und Grad 3 Zauber wirken.
- Anhand seiner Fähigkeit MAG wird die Anzahl der Zauber pro Tag bestimmt:
- Der Wert für MAG wird dann mit der Summe des jeweiligen Attributs (Ich sag jetzt mal: ZMA: Intelligenz, EMA: Scharfsinn, GMA: Auffassung/Hingabe) und fünf (<-muss vielleicht noch etwas angepasst werden) multipliziert. Dann kommt noch ein vom Volk abhängiger Wert hinzu, der addiert wird (Elfen haben eher Affinität zu Zirkelmagie, Dwarfen eher zu Elementarmagie).
- Bsp.: Die Elfe Ardélia hätte Intelligenz 3 und MAG 4, ZMA 3 und kriegt einen Bonus +2, wegen ihres Volkes. Sie käme dann auf den Zauberwert von 4[MAG]x(3[INT]+5)+2[Volk]=34. Diese Punkte werden (ich nehme mal an, dass ein Zirkelmagier, seine Zauber z.B. am Morgen bevor er aufbricht, vorbereiten muss) nun auf die Zaubergrade verteilt. Dabei „kosten“ Grad 1 Zauber einen Zauberpunkt, Grad 2 Zauber 2 Punkte, Grad 3 3 Punkte usw. Allerdings gibt es die Beschränkung, dass die Anzahl Zauber des höchsten Grades den MAG- oder Zauberwert (je nachdem welcher höher ist) nicht übersteigen darf (Bei einem Grad tiefer das doppelte des MAG-, bzw. Zauberwertes; Grad 1 Zauber unterliegen dieser Beschränkung nicht). Also bei Ardélia wäre der MAG-Wert höher und sie könnte vier Zauber des Grades 3, und 8 Zauber des Grades 2 auswählen pro Tag.
- Sie könnte nun 4 Grad 3 Zauber (34-3x4=22) 7 Grad 2 Zauber (22-2x7=8) und 8 Grad 1 Zauber auswählen. (Wobei ihr MAG natürlich schon einiges an Erfahrung widerspiegelt, also überdurchschnittlich hoch ist)
Das vielleicht mal als Gedankenanstoss, der nach Belieben auseinander genommen, kritisiert und verbessert werden kann. Wo ich noch Schwächen sehe, ist in den MAG- und Zauber-Werten: Wenn die so schnell wie die anderen Fähigkeiten verbessert werden können, dann werden die Magiewirker schnell ein wenig zu mächtig.
Aber man könnte vielleicht eine Beschränkung einführen, dass die zu verteilenden Punkte entweder nur zu einem gewissen Prozentsatz auf die Magie verteilt werden können, oder dass die Anzahl Attribute auf Magiefähigkeiten eine gewissen Wert nicht übersteigen darf. Irgendwas, worüber ich mir jetzt im Moment nicht mehr Gedanken machen will.
mfg raVen
- Albert Einstein
Edit reason: Hab mir erlaubt Aufzählungszeichen einzufügen.
raVen
Show profile
Link to this post
)... es hat jetzt zwar nicht direkt mit Regeln zu tun, aber mit Grundlagen für die Regeln, deshalb sollte dieser Thread nicht der falsche sein...