Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Allgemeine Weltenportal Foren Die Hallen des Pöbels RSS
Zeichenkurs
Die Linien sollen mir gehorchen
Create new thread · Reply
Reply · Quote Shia (Administrator) #1
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Zeichenkurs
Wollte nur schnell erwähnen, daß ich zur zeit intensiv dran arbeite (Figuren-)Zeichnen zu lernen. Einerseits weil Studium mir im Moment absolut zum Hals raus hängt und andererseits weil ich das endlich lernen will und hier meine Gelgenheit sehe. Macht mir auch wirklich Spaß und ehrlichgesagt (zumindest zur Zeit) auch mehr als irgendwie am Computer rum zu hängen und mich zum schreiben von kreativen Texten zu quälen. Wobei das Schreiben immer schon ein großes Problem für mich war.

Nur damit man weiß, daß ich nich irgendwie nur faul rumhäng und nix mach (wie sonst normalerweise :P).

Werd mich demnächst vielleicht auch etwas mit anderen Kreaturen wie Drachen beschäftigen (hab ich mir schönes Buch gekauft) und da werd ich dann wohl auch mal was herzeigen. Bei fantastischen Kreaturen kann man ja nich so viel falsch machen. :D
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote Julia #2
Member since Aug 2005 · 462 posts · Location: Hakodate (Japan)
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Prima !!! Ich freue mich schon auf Deine Sachen...
wie gesagt, Deine Skizzen, die ich bisjetzt gesehen habe, waren wirklich nicht schlecht.

Fuer mich war Zeichnen auch immer der beste Ausgleich, um mir meine Paragraphen aus dem Kopf zu klopfen.
Vielleicht hilft Dir das, neben dem Studium mal wieder etwas Energie zu tanken !!!
Viel Erfolg !!! :-)
Reply · Quote Julia #3
Was vielleicht auch noch ein brauchbarer Tipp ist... finde Dein optimales Zeichenmedium (Bleistift, Aquarell, Tusche usw.)
Ich habe damals mit Tusche und Aquarell angefangen. Besonders mit Aquarell stand ich tierisch auf dem Kriegsfuss, bzw. hatte kein Auge dafuer. Wenn mir jemand versicherte, dass es gut aussieht, fand ich es oftmals zum Kotzen und umgekehrt.
Ich war damals nahe dran mit dem Zeichnen aufzuhoeren.

Das a-ha Erlebnis hatte ich dann mit Oelfarben. Die wollten genau so, wie ich wollte und das hat mich motiviert.
Spaeter, als ich dann mehr Uebung und Selbstvertrauen hatte, habe ich mit anderen Farben experimentiert und es ging deutlich besser als vorher.

Vielleicht hilft Dir das ja ?!?
Reply · Quote Shia (Administrator) #4
Och ich bin mit Bleistift sehr zufriden. Kann mir eigentlich auch nich vorstelln mal großartig was mit was anderem zu machen. Wenn dann besorg ich mir höchstens irgendwann in ferner Zukunft (wenn ich  mein dasses sich rentiert) Graphicstablet und verlager das Zeichnen ganz oder teilweise auf PC.

Alles andere erscheint mir zu umständlich und/oder teuer. Wies immer so schön heißt: man darf keine Angst haben irgendwas von dem zu verschwenden was man benutzt, sonst hat man auch hemmungen zu Zeichnen und damit sich zu verbessern.

Trotzdem danke.
Reply · Quote Julia #5
Wenn Du mit Bleistift schon zufrieden bist, ist das doch prima !!!
Bei mir musste alles zuerst immer farbig sein... mit schwarz/weiss, war ich erst eine ziemliche Niete.
Daher habe ich mir meine Oelfarben 1 Jahr vom Munde abgespart  ;-)
Durch die Fanzineillus musste ich mir dann schmerzhaft schwarz/weiss Zeichnungen antrainieren und erst spaeter hat es dann
"klick" gemacht und mir gelegen.
Reply · Quote Shia (Administrator) #6
Ne also an Farben hab ich irgendwie noch nie gedacht. Erstma zeichnen lernen. Wie Körper aussehen und sich bewegen. Perspektive und Dynamik. Grundlagen hald. Schattierungen wärn dann wohl das nächste was auf meiner Liste sehn würd. Aber bisher kämpf ich noch mit Händen und Füßen. Rumpf und Beine gehn langsam find ich. Köpfe/Gesichter müssen dann auch irgedwann mal kommen. Und nebenei versuch ich mein Händchen an Drachen. Hauptsächlich zu Entspannungszwecken, weil man bei denen nich so stark auf die Proportionen achten muß.
Reply · Quote Julia #7
Und, was macht Dein Zeichenkurs?
Reply · Quote Shia (Administrator) #8
Wird besser. Aber wie gesagt ich glaub nich, daß ich irgendwann wirklich sachen so toll finde, daß ich die öffentlich herzeige. Aber macht Spaß zu sehen, daß ich mich doch stark verbessert habe seit ich angefangen hab.
Reply · Quote Julia #9
Ging mir damals als ich anfing auch so... und dann hab ich mich doch mit meinen Sachen an die Oeffentlichkeit getraut ^_^
Uebung macht den Meister und es ist doch schonmal was, wenn man sieht, dass man sich verbessert. Am Schlimmsten waere es fuer mich, irgendwann zu stagnieren. Dann haette ich keine Herausforderung mehr und wuerde wahrscheinlich nichtmehr zeichnen wollen.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Reply
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-09-05, 20:25:03 (UTC +02:00)