Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Weltenteile Dâses RSS
[Inseln] Montan - Die Insel der Zwerge
Create new thread · Page:  1  2  3  next 
Reply · Quote DragonicGuardian #1
Member since Jun 2006 · 179 posts · Location: Löbau
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Insel
Nachdem den Zwergen der Platz ausging und sie die letzten Rohstoffe aus ihrem Berg gezogen haben, beschlossen sie, sich einen anderen Berg zu suchen. Einige suchten an Land nach neuen Quellen von Eisenerz usw. andere wiederum segelten mit Schiffen zu anderen Inseln, so auch das Schiff des Kapitäns Jörg Eisenschweif. Sie segelten erst nach Norden, dann wieder in Richtung Osten, doch sie fanden nichts. Als sie sich wieder auf die Heimreise machen wollten, trafen sie auf eine Schar von Panzerdrachen. Im allerletzten Moment entkamen sie der Bedrohung und flohen von den Meeresuntieren. Dann gerieten sie in einen Nebel. Dicke schwarze Schwaden zogen über sie hinweg und ließen sie total vom Kurs abkommen. Sie sahen schon dem Tod in die Augen als sie auf Festland stießen. So dachten sie es jedenfalls. Es war als wäre ein riesiger Berg einfach aus dem Wasser emporgestiegen. Sie ließen das Schiff vor der „Insel“ und erkundeten ihre Entdeckung genauer. Eisenschweif erkannte sofort was sie da entdeckt hatten. Es war ihre neue Heimat. Dieser Berg versteckte wahrscheinlich Unmengen an Rohstoffen und mindestens genauso viele Gefahren. Am nächsten Tag fanden sie den Weg nach Hause wieder und erzählten von dem Eiland. Über Jahre hinweg bauten sie mehrere Häfen und arbeiteten sich tief in den Berg hinein. Dort unten errichteten sie ihre Stadt: Eisenschweif, nach ihrem Entdecker. Von da an gruben sie immer tiefer nach unten bis plötzlich die Höhlenwände einstürzten und ein großer Teil des Bergwerkes überflutet wurde, da sie schon unter dem Meeresspiegel waren. Heute versuchen die Zwerge immer länger unter Wasser zu bleiben damit sie die Schätze weiter abbauen können. Ihre Technik ist weiter vorangeschritten. Nun konnten sie schon für mehrere Stunden Unterwasser bleiben. Doch jetzt gibt es ein neues Problem durch den Einsturz kamen auch Seeungeheuer in die Höhlen, sodass jeder Tauchgang ein Risiko ist. Aber Seeungeheuer waren nicht das einzige Problem. In den Bergen lebten auch noch Trolle, Riesen, Drachen und auch ein paar Falken. Auch ein Lager der Orks soll dort oben sein. Es gibt noch viele interessante Dinge dort zu entdecken. Also wir werden noch erfahren welche Abenteuer dort stattfinden werden.
Keinen Drachen kann man so hoch steigen lassen wie den der Phantasie.
Reply · Quote Shia (Administrator) #2
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Hier könnt ich eigentlich genau das gleiche sagen wie bei Grau und Falke: Mehr Infos bitte. :)
'Wo?', 'Wann?' und 'Wieso?' gehn mir am meisten ab.

Vielleicht solltest du als erstes mal eine kleine Darstellung geben, wie du dir Zwerge vorstellt. Weil ich persönlich kann mir Zwerge irgendwie überhaupt nicht als Seefahrer vorstelln und deine Andeutung mit den Falken macht meine persönliche Vorstellung auch nicht so ganz mit. Was jetz nicht als Kritik gemeint ist, wär hald nur nett wenn du vielleicht einfach mal kleine Einführunge machen könntest sozusagen. Vielleicht ja im Zwergen Thread (bin mir ziemlich sicher dasses da einen gibt - wenn nicht hald anlegen).

Mit den einstürzenden Höhlen hab ich so ein leichtes Logikproblem. Da es sich ja scheinbar um einen großes Berg handelt, müßten die Stollen ja so gut wie ausschließlich durch Felsen laufen. Und damit purer Fels einstürtzt, glaub ich (der ich kein Statiker/Bergmann bin), muß man sich schon sehr anstrengen. Also wäre hier vielleicht auch etwas mehr Hintergrundinfo angebracht. Vielleicht haben die Zwerge ja etwas gar zu übertrieben geschürft?
Und Wenn du noch etwas näher auf die 'Technik', welche weiter fortgeschritten ist eingehen könntest, wäre ich dir auch sehr verbunden. Da haben wir nämlich eine Richtlinie zu.

Also kurz und knapp: Interessante Idee, aber stark ausbaufähig.
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote DragonicGuardian #3
Das mit der Seefahrt ist doch genau das selbe wie mit den Orks. Diese werden immer als brutale Wesen beschrieben, die nur den Kampf kennen, doch eigentlich sind sie nur auf der Suche nach mehr Platz für ihr Volk. Wenn man also kein Platz mehr zu Hause hat, und das sind für die Zwerge die Rohstoffe, muss man sich woanders was suchen egal was man anstellen muss.
Zu der Frage mit der Höhlenwand - Ich bitte dich, Zwerge und nicht übertrieben arbeiten? In der Sache sind die Kleinen Menschen doch die gierigsten. Die Technik kennen doch nur die Zwerge, da musst du die fragen. Ich bin nur ein einfacher Mensch.
Reply · Quote Shia (Administrator) #4
Quote by DragonicGuardian:
Die Technik kennen doch nur die Zwerge, da musst du die fragen. Ich bin nur ein einfacher Mensch.

Gute Antwort. Sehr gute Antwort. :P Trotzdem bist du derjeniger der das hier auschreibt und irgendwo mußt du deine Weisheit ja auch herhaben. Könntest ja mal versuchen diese Quellen anzuzuapfen.

Und natürlich is das mit dem Seefahrertum etc. alles eine Frage der persönlichen Preferenzen. Allerdings sind deine da offensichtlich anders als meine. Deswegen würd ich hald gern mehr drüber erfahrn. Zum Beispiel kann ich mich überhaupt nicht vorstelln wie ein Zwergisches Schiff aussieht. Vielleicht hast du dir ja schon mehr Gedanken drüber gemacht als ich - weniger ist schlecht möglich. Und falls ja würd mich das schon interessiern.

Also nach wie vor: Mehr bitte.
Reply · Quote DragonicGuardian #5
Ich würde doch mal sagen, dass die Zwerge eine riesige Luftblase Zaubern können oder vielleicht können sie auch ihren Arbeitern Kiemen zaubern.

und wie so ein Schiff wohl auszusehen hat: Ich glaub mal nachdem sie dann gemerkt haben das Eisen nicht schwimmt, werden sie Doch Holz genommen haben. Natürlich werden die Bote gut durch einige Metallplatten geschützt, aber das kann ja auch nicht so viel sein, da diese sonst wieder untergehen. Und ich würde mal sagen, sie haben eine Antriebtechnik entwickelt haben, wahrscheinlich irgendein Propeller, der mit Kraft angetrieben wird.
Reply · Quote Shia (Administrator) #6
Nach wie vor, fällt es mir schwer da aus meiner schön eingesessenen Vorstellung auszubrechen und mir das alles so wirklich vorzustelln. Vor allem Zwerge unter Wasser. So ein dwarfisches Schiff könnte aber durchaus langsam Gestalt in meinem Kopf annehmen. Interessante Sache das mit dem Antrieb. Meinst du wirklich nen Propeller der über Wasser läuft, oder ne Schiffsschraube? Auf anhieb find ich die Schiffsschraube irgendwie sympathischer.
Reply · Quote Lexus #7
User title: Erschaffer von Aming Rou
Member since Jul 2006 · 701 posts · Location: Bautzen
Ich stelle mir ein Zwergenschiff auf die art und weise vor wie eines der "Eisenschiffe" die in dem Amerikanischem Unabhängigkeitskrieg zum Einsatz kamen. Ein eisendes Schiff das durch eine Dampfmaschine die Genügende Kraft hat auf dem Wasser voranzukommen. (der Propeller gefällt mir auch besser)
Das mit dem Tauchen naja das ist zwar seltsam aber warum sollten diese Zwerge irgend einen Skrupel Besitzen wenn es um Ihre geliebten Ressourcen geht also www. Wie wäre es wenn die Zwerge einen Taucheranzug haben der Durch Magie Eine Lampe am laufen hält und die Zwerge mit Luft versorgt. Alles reine Vorschläge.
So denn mögen die fallenden Sterne nie eure Welt verheeren.
Mögen nie die fallenden Sterne eure Welt verheeren!

ICQ Chat ohne Client, das geht? klar! mit "meebo.com" ;-)
Reply · Quote Shia (Administrator) #8
Wenn du für mich vielleicht nochmal 'www' erklären könntest?

Ansonsten bin ich wie gesagt kein großer Freund von Retrotechnik. Ich sehs ja wasses zum Beispiel in Warcraft anrichtet. Da komm ich mir blöd vor wenn ich mit dummen Äxten rumlauf, während ich inner Halle steh in der Panzer und Flugzeuge am Fließband hergestellt werden. Nicht daß ich die Idee generell schlecht finden würd - ich finds sogar sehr passend - aber ich hab hald Angst, daß das ganze etwas aus dem Ruder läuft und man sich irgendwann fragt 'wieso benutzt das sonst keiner wenns doch viel besser ist?'.

Insofern würd ich fast sagen Magie wär ein Weg der Erklärung. Ein anderer wäre z.B. zu sagen, die Dwarfen schaffen Luftkammern, oder wenn sie sie nicht schaffen, dann nutzen sie sie wenigstens. Für den Fall, daß die Dwarfen selber die Luft nach unten befördern, könnten sie das ja mit großen Stoffen oder Häuten machen, die sie an den Ecken mit Steinen oder anderen Gewichten beschweren. Dann lassen sie das ganze kontrolliert sinken und lassen die Luft unter einer Geeignetten Kuppe wieder aufsteien. Voila Luftkammer.
Reply · Quote Skyfox #9
Member since May 2006 · 356 posts · Location: Dortmund
In reply to post #7
hmmmmm das Zwergenschiff nimmt gerade in meinen Kopf Gestalt an. Als Antrieb dient eine Dampfmaschine die ein Wasserrad oder sogar eventuell eine Schiffsschraube antreibt(hmmmmm hier ist fraglich, ob die Zwerge über das Wissen einer Schiffschraube schon verfügen) und immer wieder durch einen Schornstein Dampf ausbläst. Das Boot wird altmodisch über ein Ruder oder eben die Verstellung der Schiffsschraube gesteuert.

Mehrere Kanonen und Harpunen scheinen planmässig üb er das Schiff verteilt zu sein, dass durch einige Panzerplatten an den wichtigsten Stellen geschützt wird. Das Schiff selber ist ziemlich schwerfällig, kann jedoch eine relativ hohe Geschwindigkeit aufnehmen, ist jedoch von der Steuerung eher träge.

Die Schaltzentrale ist die Brücke die am höchsten Punkt des Schiffes liegt und eine direkte Verbindung zum Maschinenraum zur Kommunikation hat ( ich stelle mir ein Rohr vor). Im Maschinenraum befindet sich ein großer Kessel, der den benötigten Dampf erzeugt und ihn über mehrere Röhren im Schiff verteilt. Ich überlege gerade ob man eventuell den Dampf auch noch anders nutzen könnte...

So das sollte erstmal genügen, klingt erstmal ziemlich technisch und man sollte bedenken, dass das Schiff, das ich hier beschreibe, ein großes Gewicht hat und relativ schwerfällig ist. Dieses Schiff wäre ne Alternative zum Segelschiff oder Ruderantrieb, wobei dies schon sehr technisch belastigt ist...
Cuando los angeles lloran
entonces los diablos se ríen
Reply · Quote Lexus #10
'www' ==> Was Wäre Wenn oder Wie Wäre es Wenn kurz um kann, muss aber nicht / Vorschlag

pro eines Eisenschiffes war Kanonen sind relativ sinnlos es kann nicht durch Feuer Pfeile in Brandgesetzt werden es ist geschützt vor Regen eine große Welle Erschüttert es nicht so stark wie Einen Segler

kontra : es ist quasi nicht so gut wie unlenkbar (übertrieben), es rostet es ist Furchtbar Schwer es ist grässlich Dreckig (kohlestaub, Kohle usw.) in der Sonne Heizt sich das Teil auf

die Schraube ist eine Relativ einfache Technologie aber die Wasserräder sind dann doch Logischer, Ruder zum „steuern“ (naja Steuern...) klingt nur alt zu logisch weil das verstellen der Schraube ist nicht mit einem Brennstoff Motor möglich (wie hast du dir das vorgesellt?) da die Welle ja rissigen Kräften ausgesetzt da so eine Dampfmaschine Groß ist muss sie im Schiff sein und die welle müsste Knickpunkte haben die wären großer Belastung ausgesetzt dazu brauch man dann doch Technik die selbst Zwergen fremd sein dürfte. (der Schwenk antrieb ist billiger einfacher und KLEINER aber auch eine Hochtechnologie)

(man merkt ich bin ein Technikrat "Magie an sich liegt mir nich ":P) meine "Magie" ist die Psyonik (eine Art Zwischenstadium zwischen Transzension und dieser Form der Existenz)
so denn Mögen die fallenden Sterne nie eure Welt verherren

Reply · Quote Skyfox #11
Jo im Grunde hast du Recht mit dem Verstellen der Schraube, dass dürfte auf Dase nicht möglich sein :P

Man sollte bedenken, dass die Schiffschraube erst 1827-1829 erfolgreich getestet und gebaut wurde, daher bin ich sehr skeptisch ob die Zwerge auf Dase diese Technologie schon besitzen, aber bin in dem Gebiet auch nicht so bewandert :P
This post was edited on 2006-07-05, 13:54 by Skyfox.
Reply · Quote Lexus #12
hast Recht daher schlage ich jetzt vor ein zwei Wasserraäder zu nehmen statt einer Schraube

Reply · Quote Shia (Administrator) #13
Also gegen Kanonen hab ich absolut was. Denn sobald jemand die erste Kanone besitzt, würden natürlich sofort alle anderen sagen 'wie haben die das gemacht und wieso haben wir das nicht?'. Es würde also sofort ein Prozess des Wettrüstens eingeleitet. Definitiv Suboptimal.

Der Dampfantrieb is generell auch etwas schwierig mit den Richtlinien unseres Projekts. Aber ich denke mal, solange die Dwarfen allein über ziemlich schlechte Dampfmaschinen verfügen, deren Technologie sie auch hüten, düfte das noch tragbar sein. Ansonsten hätten wir wieder das Problem, daß andere wohl auch gerne Schiffe hätten, die unabhängig vom Wind und ohne Muskelkraft fahren können. Ergo: Problem.
Reply · Quote Lexus #14
bei Kanonen gebe ich dir Recht sind alles aber nicht effektiv, hässlich, Stinken, machen krach und gefallen mir im allgemeinen nicht (egal ob alte Feld Kanone oder Moderne Panzerhaubitze 2000)
das Mit der Dampfmaschine sie dir doch mah die Leistungskurve der ersten Dampfmaschine an der einzigste Vorteil ist das sie Wind unabhängig ist. Sie Schluck Kohle, Holz usw. in hässlichen Mengen und hat auch nicht gerade das was man Leistung nennen darf so was um die 5 bis 15 ps sagen wir das ding von den Zwergen hat 100 bis 150 ps (damit das ding überhaupt mahl vom fleck kommt) und das mit dem das Wissen darum schützen. nahklar was glaubst du denn siehe USA / Russland Atombomben Forschung die USA hatten die bombe und die Russen mussten sie sich selber Erforschen.
Also wäre ich ein Zwerg würde ich eher sterben als mein Wissen Preisgeben.

Reply · Quote Skyfox #15
ICh denke auch, dass die Zwergen das fortschrittlichste Volk sein sollen, und das mit der Dampfmaschine denke ich ist genauso wie Lexus meint. Sie hat da sie natürlich noch nicht ausgereift ist einen schlechten Wirkungsgrad, sprich das was reingeht an Wärme (durch Holz/Kohle anderer Brennstoff) leistet nicht annähernd das was es leisten könnte, wenn sie nach unseren heutigen Maßstäben konstruiert wäre.

Das mit den Kanonen ist in Ordnung, nur dann habe ich die Frage gibt es überhaupt irgendwelche Waffen auf den Schiffen oder muss man sich mit Armbrust Pfeil und Bogen behaupten?

Ausserdem denke ich auch nicht, dass die Zwerge über mehr als eine Handvoll dieser Schiffe verfügen, so dass sich das auch nicht so auf das Weltgeschehen auswirken wird. Oder man könnte auch überlegen, ob es nur einen Prototypen gibt, und von der Zeitlinie her erst die nächsten Jahre einige weitere folgen...
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Page:  1  2  3  next 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-09-05, 20:18:32 (UTC +02:00)