Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Weltenteile Dâses RSS
[Inseln] Montan - Die Insel der Zwerge
Reply · Page:  previous  1  2  3 
Reply · Quote DragonicGuardian #31
Member since Jun 2006 · 179 posts · Location: Löbau
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 3408
da die ausmaße des berges sehr gewaltig sind, und die dwarfe(werd ich noch ändern) zu faul sind so viel zu laufen fliegen sie manchmal lieber. wenn de dir en ersten anschaust siehst du dass die stadt unterirdisch ist. das mit den bekommen versteh ich nicht so recht.
Keinen Drachen kann man so hoch steigen lassen wie den der Phantasie.
Reply · Quote Lexus #32
User title: Erschaffer von Aming Rou
Member since Jul 2006 · 701 posts · Location: Bautzen
Quote by DragonicGuardian:
Es war schwer ihn daraus zu bekommen.

das meine ich (lezter satz)
Mögen nie die fallenden Sterne eure Welt verheeren!

ICQ Chat ohne Client, das geht? klar! mit "meebo.com" ;-)
Reply · Quote DragonicGuardian #33
Member since Jun 2006 · 179 posts · Location: Löbau
deb rohstoff mein ich damit.
Keinen Drachen kann man so hoch steigen lassen wie den der Phantasie.
Reply · Quote Skyfox #34
Member since May 2006 · 356 posts · Location: Dortmund
So habe mir noch einmal Gedanken über die Antriebe von Schiffen gemacht. Habe vor kurzem was über den Flettner-Rotor gelesen, einer alternativen Möglichkeit Schiffe anzutreiben, wobei aber immer noch die Kraft des Windes genutzt wird. Im Grunde genommen, muss man sich einen rotierenden Zylinder vorstellen, der sozusagen die Kraft des Windes und die Rotation nutzt. Hierzu benötigt man jedoch einen Antrieb, der den Rotor in Bewegung setzt.
Hier ist ein Link zum Konzept des Rotors http://de.wikipedia.org/wiki/Flettner-Rotor

Er ist im Grunde genommen effizienter als ein normales Segel, jedoch nicht so leistungsstark wie ein richtiger Schiffsantrieb. Ausserdem kann man, wenn man zwei Rotoren hat, auch das Schiff steuern, wobei das wahrscheinlich weit über die dasische Technologie hinausgehen würde.

Würde mich mal interessieren, was ihr dazu meint... ;)
Cuando los angeles lloran
entonces los diablos se ríen
Reply · Quote raVen #35
User title: Mr. Magic Letter
Member since Jan 2006 · 327 posts · Location: Schweiz
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Die Schiffe sehen noch witzig aus; als ob sie nen riesigen Kamin hätten. Und das hab ich richtig verstanden: Das "Säulen-Ding", das senkrecht in die Luft ragt, ist drehbar und wird bei Wind in Drehung versetzt. Dann resultiert durch die Drehung eine Kraft, die das Boot antreibt. Richtig so?
Wenn ja, dann würd ich das nicht als zu technologisch anschauen.
Reply · Quote Skyfox #36
Nein, bei dem Magnus Effekt kommen zwei Zustände zusammen.
Zum einen hast du den Effekt, dass die STromlinien des Windes bei einem Hindernis näher aneinander legen und zum anderen dass der Wind durch einen drehenden Zylinder hast du eine Kraft, die einen rotatorischen Effekt erzielt, die noch bis zum zehnfachen Durchmesser des Zylinders wirkt.
Die Überlagerung beider Effekte ergeben sozusagen den Antrieb. Ich glaube die Erklärung ist nicht so gut, man müsste dazu gewisse Zeichnungen sehen, du findest aber eine ausführlichere Erklärung unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnus-Effekt
unter den Weblinks nimmst du dann den zweiten: pl.physik.tu-berlin.de - Der Magnus-Effekt

Also muss der Zylinder sozusagen angetrieben werden, sprich durch einen Antrieb, der bei den gebauten Schiffen durch einen E-Motor realisiert wurde, der wiederum von einem Verbrennungsmotor gespiest wurde.
Diesen Antrieb könnte man durch eine Eisenpriesterkonstruktion realisieren...
Reply · Quote raVen #37
User title: Mr. Magic Letter
Member since Jan 2006 · 327 posts · Location: Schweiz
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Ah jetzt blick ich, glaub ich, durch. Das Beispiel mit dem Golfball macht die Sache klarer.

Dann fehlt also einfach noch ein Antrieb, der die Säule zum Rotieren bringt, richtig?
Man könnte auch einfach à la Hamsterrad, ein paar Dwarfen oder Dwarfensklaven zum "paddeln", ziehen, rennen oder was auch immer anstellen, statt das magisch zu erklären...
Reply · Quote Skyfox #38
Hmmmm das könnte man auch, nur weiß ich jetzt nicht genau ob das leistungstechnisch ausreichen würde. Da ja sowieso die Eisenpriester unter den Dwarfen vorhanden sind, könnte man deren Fähigkeiten ja einfach nutzen ;).

Oder eventuell auch irgendwelche magischen Wesen als Antriebsquelle nutzen oder so ^^, oder auch einfach den Gedanken mit dem Flettner-Rotor wieder verwerfen...
This post was edited on 2007-12-01, 19:05 by Skyfox.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smilies: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Reply · Page:  previous  1  2  3 
Go to forum

Alle Trademarks und Copyrights sind Eigentum ihrer rechtmässigen Besitzer.
Alle übrigen Inhalte sind Eigentum ihrer rechtmässigen Besitzer und stehen unter der Lizenz Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland.

Unclassified NewsBoard 1.6.3 © 2003-6 by Yves Goergen
Current time: 2008-07-04, 00:44:47 (UTC +02:00)