Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Glaube - Götter und Riten RSS
Sekur
Sonnengott Merkutiens
Create new thread · Reply
Reply · Quote Skyfox #1
Member since May 2006 · 356 posts · Location: Dortmund
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Sekur
Ich habe mir Gedanken über die Götter von Merkutien gemacht und bin zu der Meinung gekommen, bei dem Wüstenstaat kein riesiges Pandomonium zu formen, sondern eine ein Gott Strategie zu verfolgen.

Sekur, auch der Sonnengott genannt, griff selten in die Geschichte des Wüstenstaates ein. Das größte Ereignis war das Erschaffen eines omnoösen Wesens, dass angeblich in grauer Vorzeit aus dem einstigen fruchtbaren Landes die Wüste formte. Angeblich soll die Wüste dadurch den magischen Sand haben, der hauptsächlich von den Magiern Merkutien für die verschiedensten Zaubersrüche genutzt werden. Jedoch aus irgendeinem Grund kann der Sand nur in Merkutien so genutzt werden, er scheint seine magische Wirkung ausserhalb der Wüste verlieren. Man sollte aber bedenken, dass ein mächtiger Magier mit dem Sand fast jeden denkbaren Zauberspruch durchführen bzw. verstärken kann. Weitere kleine Ereignisse sind bekannt, in denen der Gott die Sterblichen mit angeblichen Flüchen belastet hat, darunter sollen auch die Plagen der Heuschrecken, von der die Heuschrecken den Namen Sekurheuschrecken bekommen haben.

Jedoch steht der Gott nicht nur für alles Schlechtes, er hält das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse in Merkutien. Er soll in den schlimmen dürren Jahren den Regen geschickt haben, um die Bevölkerung zu retten.

Der Gott gilt als sehr milder Gott, der sich zumeist aus den weltlcihen Angelegenheiten heraushält. Sollte man ihn jedoch Erzürnen, gerät er so sehr in Rage, dass ihm sein Handeln erst später bewußt wird und diese oft bedauert. So sollte man den Gott niemals reizen und vor allem seine Priesterschaft, die eine unabhängige Institution gilt, angemessen behandeln. Diese Priesterschaft wird daher auch sehr bewundert und gilt sogar auf Schlachtfelder, sollte sich einer der Priester darauf verirren, als Tabu. Sehr selten mischt sich die Priesterschaft in die weltlichen Angelegenheiten ein, wobei dies schon einige Male passiert ist, was sogar wenige Male zu weltlichen Konflikten geführt hat.

Sekurs Darstellung in den meisten Bildnissen scheint ein Sandsturm zu sein, in dem man die Umrisse von einen schlacksigen Golem sehen soll. So stellen die meisten Staturen ihn als gesichtlosen Golem da, der jedoch wie schon erwähnt im Gegensatz zu seinen Artgenossen sehr schlacksig ist (Ähnlich wie Puu aus Dragonball Z, jedoch der Dünne, nur das er aus Sand besteht, nur um eine Vorstellung zu bekommen). Dies ist jedoch nur die meist verbreitete Darstellung, es gibt dutzend weitere, wobei andere Darstellung eher aus vergangen Jahren, Jahrzehnten, Jahrhunderten oder auch Jahrtausenden stammen. Gerüchtezufolge soll er sogar in den fruchtbaren Zeiten sogar als Wasserwesen dargestellt worden sein.
Cuando los angeles lloran
entonces los diablos se ríen
This post was edited 2 times, last on 2006-11-08, 13:03 by Skyfox.
Reply · Quote Shia (Administrator) #2
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Sympathischer Gott finde ich. Hat was sehr Menschliches.

Spontan stellt sich bei mir die Frage ein: Wie stellst du dir diese Religion generell vor? Also sowohl in ihrer Verehrung und in ihren Geben/Riten etc. als auch in ihren Tempeln (soweit vorhanden). Wie verehrt man diesen Gott? Bringt man ihm Opfer oder bittet man in Gebeten, oder wie lebt man generell gottgefällig? Und damit auch: was macht einen Priester aus? Leben die hauptsächlich in Ihren Tempeln (soweit vorhanden), getrennt von den 'Normalsterblichen', oder sind das eher Leute zum anfassen, die auch mal Hand anlegen wenns sein muß? Natürlich wär auch interessant wie die Tempel (falls vorhanden) generell aussehen. Geht das architektonisch in Richtung Ägyptisch, vielleicht auch mit Pyramiden? Und was findet man in sonem Tempel (falls vorhanden)? Gibts da jede Menge Statuen, oder is das eher schlicht?

Wow, das sind einige Fragen. Naja haste was zu tun. :)
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote Skyfox #3
Bevor ich mit dem Beantworten der Fragen beginne, will ich mal kurz Merkutien umreißen.
Merkutien besteht aus vielen kleinen Staaten, die alle miteinander in den verschiedensten Beziehungen stehen. Oft kommt es vor das ein stärkerer Nachbarstaat einen anderen überfällt und sich diesen sich wieder einverleibt. Jedoch spalten sich auch immer wieder einzelne Regionen wieder ab usw... sprich es herrscht eine gewisse Dynamik. Aber das heißt noch lange nicht, dass es ein Land des ewigen Krieges ist, es gibt auch viele gemässige Staaten. In der Staatenvielfalt gibt es die verschiedensten Regierungsformen, von den brutalsten Diktaturen bis hin zu einigen Demokratien. Die Grösse der Staaten varriert ebenfalls, wobei einige sich über mehrere Regionen erstecken, verfügen andere nur über eine Stadt mit dem umliegenden Gebiet.

Im Mittelpunkt dieser Staatenvielfalt stehen die Magier, die durch den magischen Sand Merkutien ganze Armeen von Kreaturen der Wüste beschwören können. Der Sand gilt als Zauberverstärker und ist oft das einzige Mittel, um sich einer angreifenden Armee zu erwehren. Dadurch sind magische Duelle zwischen Zauberern meist sehr spektatulär und beinhalten oft eine grosses Vernichtungspotential. Innerhalb Merkutien verfügen die Magier über eine enorme Stärke, jedoch ausserhalb von Merkutien, von dem magischen Sand beraubt, gelten selbst die mächtigsten unter ihnen nur als mittelklassige Zauberer.

So nun aber wieder zurück zum Sekurglauben ;).
Die Religion sucht ihren Platz in ihrer Vielfalt und wird natürlich je nach Staat verschieden verehrt. Es gibt jedoch keinen Staat der sich den Zorn von Sekur zuziehen will. Man kann ihm Grunde genommen sagen, dass jeder Mensch in Merkutien sekurgläubig ist, jedoch die Intensität variiert auch hier.

Die Priesterschaft lebt nach den Glaubensgrundsätzen des Sekurs, dessen Schriften nach der Katastrophe von einem kleinen Jungen im Wüstensand auf Sandtafeln gefunden wurden, die sich als unzerstörbar erwiesen. Diese sind im Haupttempel des Glaubens gelagert und nur sehr glaubensreichen Pilger haben die Möglichkeit diese heiligen Reliquen zu sehen. Der Haupttempel, der an dem Ort erbaut wurde, an dem die Tafeln gefunden wurden, ist der einzige Tempel, der mehreren hundert Gläubigern fassen kann. Er ähnelt einer großen Pyramide und Gerüchte zufolge soll in dessen Katakomben unermeßliche Schätze und furchtbaren Schrecken befinden. Hier sind auch die Gebeine von dem Jungen, der zum ersten neuzeitlichen Priester des Glaubens wurde, beerdigt worden. Auch sollen auch noch einige alte Schriften des inzwischen überholten Sekurglaubens vor der Katastrophe gelagert sein.
Die kleineren Sekurtempel sind alle gleich gebaut worden. Sie bestehen alle aus einem Quadrat mit den Maßen 12 Schritt mal 12 Schritt mal 12 Schritt in die Höhe. In ihm werden die heiligen Bücher und auch einige weltliche Bücher in einer kleinen Bibliothek aufbewahrt, aber auch die heiligen Reliqiuen des Glaubens aufbewahrt. Auf dem Dach des Tempels stehen normalerweise eine Statur des Gottes, die zum Haupttempel gerichtet ist. Jedoch sind die Tempel zumeist so aufgebaut dass die Statur symmetrisch auf dem Quadrat steht.

Die Andachten werden jedoch nicht in dem Tempel abgehandelt, sondern auf den Marktplatz des jeweiligen Dorfes oder Stadt.
Hierzu dient ein Altar auf Rädern, auf dem sich neben den Utensilien ein Becken und eine Statur Sekurs befindet. Nach den Predigen werden immer Opfergaben eingesammelt, die nach eigenen Ermessen von dem jeweiligen Gläubigen gegeben werden. Diese Opfergaben können sowohl Geld aber auch Lebensmittel oder auch andere Güter beinhalten, dies ist von Region zur Region verschieden. Hieraus finanziert sich die Priesterschaft, die hieraus einen Teil ihres Lebensunterhalt verdienen. Meist gibt es noch einen Fürsten oder einen Bürgermeister der eine feste Summe dem Tempel in einem gewissen Zeitraum spendet.

So das sollte erstma reichen, die restlichen Fragen beantworte ich bei einem späteren Zeitpunkt ;)...
Reply · Quote Julia #4
Member since Aug 2005 · 462 posts · Location: Hakodate (Japan)
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Finde ich recht interessant. Ich freue mich schon auf mehr Details um und ueber Merkutien.

Gibt es bestimmte Sonnenfeste? Also z.B. Feste um die Sonnenwende?
Wenn man einen Gott verehrt, der ein Gestirn darstellt, koennte ich mir noch gut vorstellen, dass die Priester von
Merkutien einen sehr hohen Wissensgrad haben, was Astronomie und Kalender angeht... also z.B. auch das Vorausberechnen
einer Sonnen- oder Mondfinsternis...???
Reply · Quote Skyfox #5
Hui schande über mich, da habe ich was übersehen.

Ja finde die Idee sehr gut, die Priester sind in den Deuten der Gestirne und dem Prophezeien bewandert und sie haben keine magischen Kräfte und ich bin derzeit am Denken, ob diese Priester arkane bzw. göttliche Kräfte haben sollen.

Der Tag der Sonnenwende ist der größte Feiertag im Sekurglauben, muss mir demnächst einmal Gedanken machen wie er gefeiert wird. Vielleicht hat Sekur auch einen Gegenspieler den Monddämon, der sehr stark bei Vollmond dann wird, werde ich mir aber mal durch den Kopf gehen lassen ;).

Danke Julia, auch wenn ich in meiner geistigen Verplantheit erst so spät auf deine Ideen/Anregungen gestossen bin : )
Reply · Quote Julia #6
Macht doch nichts, auch ich uebersehe oftmals auch unbeabsichtigt interessante Themen ... ;-)
Freut mich, dass Dir meine Idee gefaellt. Die goettliche Kraft der Priester koennte ja wirklich im sehen in die Zukunft bestehen. Vielleicht speziell,was Dinge angeht, die eng mit dem Wirken der Sonne zusammenhaengen, also z.B. in Fragen, wie wird die Ernte oder wie das Wetter, was wiederum fuer den Handel wichtig ist (ob es z.B. einen Sandsturm gibt oder aehnliches).

Die Idee mit dem Monddaemon als Gegenspieler ist auch klasse... somit koennte die Sonnenfinsternis z.B. eine ewige Schlacht zwischen Sekur und dem Monddaemon darstellen... dazu gibt es sicher ein spezielles Ritual... vielleicht vor der Sonnenfinsternis etwas wie eine spezielle Fastenzeit um sich spirituell auf die Schlacht zwischen Sonne und Mond vorzubereiten, dann ein Reinigungsritual, intensives Gebet und Zeremonie waehrend der Sonnenfinsternis und anschliessend danach, wenn die Sonne wieder auftaucht ein Fest ueber mehrere Tage hinweg.

Bei Mondfinsernissen koennte es etwas in der Art nur im "kleineren Umfang" geben.
Z.B. dass waehrend der Mondfinsernis, die neuen Priester geweiht werden, um dadurch besonders resistent gegen den einfluss des Monddaemons zu sein, der in der Finsternis von Sekur "gebannt" wird.
Was meinst Du?
Reply · Quote Skyfox #7
Jo die beiden Ideen sind gekauft und übernommen, dass ist wirklich gut, eine Religion die vonden Gestirnen abhängt, werde mich demnächst mal dranmachen und das ausformulieren ;)...
Reply · Quote Julia #8
Danke ^_^
Bin schon gespannt !!!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Reply
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-07, 00:22:39 (UTC +02:00)