Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Die Welt von Dâse RSS
[Waffen] Ballista
Schweres Kriegsgerät
Create new thread · Page:  1  2  3  4  5  next 
Reply · Quote raVen #1
User title: Mr. Magic Letter
Member since Jan 2006 · 327 posts · Location: Schweiz
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: [Kriegsgerät]Ballista
Zur Diskussionen über Geschosse und Ballisten in einem anderen Thread hab ich mir gedacht, man könnte einen Thread dazu eröffnen... Ich überlege mir gerade, ob es Sinn machen würde, sogar einen neuen Themenbereich zu erstellen: Dâse Foren->Die Welt von Dâse->Architektur und Konstruktionen... was meint der Admin?

Im Verlaufe des heutigen Nachmittags ging mir zur Diskussion im Insel-Thread eine Möglichkeit durch den Kopf, wie eine Ballista mit Magazin aussehen könnte... Die Idee kam mir, bevor skh mit dem Einwand kam, aber ich hoffe, meine Idee ist dir mechanisch genug, damit sie auch in Dâse möglich wäre...

Es ist - wie gesagt - eine rein mechanische Konstruktion die mittels einer Kurbel betrieben wird. hierzu eine Skizze des Magazins...

An der sechseckigen Schraube in der Mitte (muss natürlich keine sechseckige sein) ist eine - bei dieser Darstellung nicht sichtbare - Kurbel angebracht, mit der das Drehrad in Bewegung gesetzt wird. Anfänglich wäre das Drehrad in einer neutralen Position, so dass kein Speer nach oben schaut und ist mit einem Deckel verschlossen.
Dreht man an der Kurbel, so schiebt sich der erste Speer über den "Drücker" (-> mier fiel gerade kein besserer Name ein), und dieser "drückt" (*oh wunder*) den Speer nach oben in die Laufrinne der Ballista. Beim "Drücker" ist vielleicht noch hinzuweisen, dass der sich nicht im Magazin selber befindet, sondern an der Ballista angebracht ist, daran - und an anderen noch nicht erwähnten Stellen - wird das Magazin u.a. befestigt...

Sorgen machen mir allerdings noch die Speerspitzen, da die relativ gross sind bzw. sein müssen, aber dann nicht ins Magazin reinpassen... Ich hab mir schon überlegt, ob die jeweils vor dem Abschuss befestigt werden sollen, aber das würde nicht viel Sinn machen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Speermagazin nach vorne geöffnet ist und die Spitzen hinausragen.

ferner mach ich mir Gedanken wegen der Proportionen... Damit diese Sechsschussballista auch Sinn macht, müssen die Speere so gross bzw. schwer sein, dass sie nicht schneller von Hand auf die Ballista gelegt werden können, als wenn man an der Kurbel dreht...

joah... das sollte es in etwa sein... Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge, Ideen, oder Zweifel habt, dann bin ich froh um Kommentare...

mfg raVen
This post was edited on 2006-07-06, 20:00 by raVen.
Reply · Quote Skyfox #2
Member since May 2006 · 356 posts · Location: Dortmund
Group memberships: Mitglieder
Jo ähnlich hatte ich mir das vorgestellt, meine grundlegende Idee war die Speere gerade eingelegt werden, über einen komplizierteren Mechanismus (normales Magazin bspweise einer Pistole), finde aber deine Idee besser und einfacher zu realisieren.

Ein Problem könnte das Gewicht des Magazins sein, wobei man da vielleicht extra Rillen im Schiff vergesehen hat, die über Rollen die Magazine relativ einfach zu den Balisten transportieren von einem Lager, das mittig im Schiff angelegt ist.

Aber mal gucken was skh dazu sagt :D

Denke die Idee mit dem offenen Magazin am besten. So können die Speerspitzen ohne Probleme herausragen, man müsste nur vorsichtig beim Transport sein.

Ach mit welchem Programm hast die Skizze gemacht, wird doch bestimmt kein Paint gewesen sein, oder?

hmmm habe mich mal nen bißchen nach ballisten umgesehen, aber bin aus einer Sache nicht so schlau geworden. Wie zielt man mit so einem Ding, macht man das direkt, sprich greift der Benutzer dahinter, zielt über eine kimme und richtet das Ding dann direkt drauf aus oder muss man das vor allem bei den grösseren Ballisten anders machen? Sprich man bräuchte zwei Freiheitsgrade, einmal die Drehung um die eigene Achse und dann noch einmal nach oben und unten, um optimal treffen zu können...
Cuando los angeles lloran
entonces los diablos se ríen
This post was edited 4 times, last on 2006-07-07, 01:00 by Skyfox.
Reply · Quote Lexus #3
User title: Erschaffer von Aming Rou
Member since Jul 2006 · 701 posts · Location: Bautzen
@ skyfox das mit dem Zielen würd ich sagen kann mann wie bei den Flaks im WK2 lösen wie du sagtest und wie beim Bogen (stat am Pfeil) am Boltzen entlang zielen.

Das Gewicht der Magaziene macht mir weniger sorgen wenn sich da ein Kleverer Dwaften bei der entwicklung dieser hinter geklämt hat wird er sie so leicht wie möglich gemacht haben. mehr gedanken mach ich mir wie die, die Dinger nachladen sollen. daher bin ich eher nur bei Belagerungs-, Turm- oder Großen Balisten ab einer Größe des (bei mir immer noch) Bolzens von mindestenz zwei m länge dafür. Ansonsten kann man den Bolzen wesentlich leichter per hand nachlegen als so ein Klobiches Teil von Magazien Zum einrasten zu bewegen... komentare?
Mögen nie die fallenden Sterne eure Welt verheeren!

ICQ Chat ohne Client, das geht? klar! mit "meebo.com" ;-)
Reply · Quote raVen #4
In reply to post #2
Quote by Skyfox:
Ach mit welchem Programm hast die Skizze gemacht, wird doch bestimmt kein Paint gewesen sein, oder?
ne, das wär mir zu aufwändig gewesen... photoshop...

Quote by Skyfox:
hmmm habe mich mal nen bißchen nach ballisten umgesehen, aber bin aus einer Sache nicht so schlau geworden. Wie zielt man mit so einem Ding, macht man das direkt, sprich greift der Benutzer dahinter, zielt über eine kimme und richtet das Ding dann direkt drauf aus oder muss man das vor allem bei den grösseren Ballisten anders machen? Sprich man bräuchte zwei Freiheitsgrade, einmal die Drehung um die eigene Achse und dann noch einmal nach oben und unten, um optimal treffen zu können...
hm... da gibt es meines Wissens so ballistische (<- *nanu :D *) Berechnungen, die durchzuführen sind. Ich denke, in erster Linie weiss man, wie schnell die Speere etwa fliegen, dann betrachtet man die Höhe und Distanz und stellt dann den ungefähren Winkel ein... ich weiss nicht zu 100 % wie's geht, aber das ist eine kleine Sache... bei kleineren Ballisten empfiehlt es sich natürlich über Kimme und Korn zu zielen, da man dort auch meist auf geringere Distanzen schiesst... bei grösseren Ballisten bzw. längeren Distanzen tritt das Problem auf, dass die Erdanziehung relativ gross wird, so dass ein Zielen mit Kimme und Korn äusserst schwierig wird.

Quote by Lexus:
Das Gewicht der Magaziene macht mir weniger sorgen wenn sich da ein Kleverer Dwaften bei der entwicklung dieser hinter geklämt hat wird er sie so leicht wie möglich gemacht haben. mehr gedanken mach ich mir wie die, die Dinger nachladen sollen. daher bin ich eher nur bei Belagerungs-, Turm- oder Großen Balisten ab einer Größe des (bei mir immer noch) Bolzens von mindestenz zwei m länge dafür. Ansonsten kann man den Bolzen wesentlich leichter per hand nachlegen als so ein Klobiches Teil von Magazien Zum einrasten zu bewegen... komentare?
ich könnte mir gut vorstellen, dass an den Magazinen Handgriffe angebracht sind, so dass man sie vielleicht zu viert heben kann... oder wie Skyfox gesagt hat, über Schienen an Deck...
Reply · Quote Lexus #5
@ raven das mit den Griffen stell ich mir jetzt siemlich lebendig vor. Vier Dwaften stehen schwizend und keuchend an einer Baliste, die lediglich von ihren Helmen überragt wird. Sie stämmen ein Objekt was ungefär doppelt so lagn ist wie ein Dwaften hoch (relativ realistisch), haben Nackte Oberkörper von denne der Schweiß in Strömmen rind und ihre Bärte haben sie sich über die Schulter geworffen. Neben ihnen endet eine Schiene über die, die Magazine herrangebracht werden (aber jetzt komt mir das irgend wie wie ein schwimmendes  Bergwerk vor ... ) Irgendwei hat das Flaere was von einer großen Galeone und einem Schlachtschiff zugleich "alle auf sichere Posten ... FEUER ... Nachladen" schald es vom Schützen der sich Zwei Bücher unter den Hintern geschoben hat um überhaupt zu sehen wo er eigentlich hinschießt ... :P (interressante szene)

This post was edited on 2006-07-07, 14:37 by Lexus.
Reply · Quote Lexus #6
sry

Reply · Quote Lexus #7
noch mah sry (gott bin ich doff)

Reply · Quote raVen #8
was'n los? ist doch witzig :D so was in der Art hab ich mir auch vorgestellt ^^
brauchst dich doch gar nicht zu entschuldigen...

mfg raVen
Reply · Quote Lexus #9
@ raven

1. ne das sry wegen dem tribal posting

2. hast du jetz meine Mail (samt anhang) Bekommen? (die 4.)

Reply · Quote raVen #10
jo... danke... werde mich bei Gelegenheit mal durchkämpfen ;)
Reply · Quote Shia (Administrator) #11
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Also was das Zielen angeht, würd ich wie Raven sagen, daß das einerseits Erfahrung und andererseits Nachjustieren is. Schießen - sehn wo der Pfeil hinfliegt - und Nachjustieren. Viel mehr geht wahrscheinlich nicht so richtig, da - wie auch schon erwähnt - so ein Pfeil ja schnell wieder fällt und man nur auf sehr kurze Distanzen direkt zielen kann.

Im übrigen würd ich vielleicht noch vorschlagen einfach große Trommelmagazine zu machen. Dann würde das viele hin und herschleppen - zumindest teilweise - entfallen. Müßten ja nichtmal so wahnsinnig groß sein, da die die Projektile ja sicherlich keine schlechte Durchschlagskraft haben. Einerseits ist hat das was abschreckendes und andererseits würden wahrscheinlich schon wenige Treffer reichen um ein Schiff böse zu beschädigen.
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote Lexus #12
In reply to post #1
Quote by raVen:
Es ist - wie gesagt - eine rein mechanische Konstruktion die mittels einer Kurbel betrieben wird. hierzu eine Skizze des Magazins...
http://galerie.weltenportal.org/v/skizzenbuch/magazin_2.jp…
eigentlich sind wir doch von diesem magazin ausgegangen oder täusche ich mich

Reply · Quote Skyfox #13
hmmm mir geht es darum, ob man bei zielen hinter der ballista steht und sie quasi per Hand ausrichtet, oder ob man über zwei Hebel zum einen den 360° Bereich einstellt und zum anderen der Steigungswinkel... aber denke es ist wie schon oben geschrieben von der Grösse abhängig...

Konstruiere nämlich derzeit eine Ballista mittels autocad mechanical deswegen frage ich. Achja hat einer ne Ahnung vom Holzbau? Geht um Relativbewegungen...
Meine Ballista soll auf einer drehbaren Platzform stehen, die sich dreht. Bei meiner derzeitigen Ballista soll das Ding von Hand ausgelenkt werden (sprich es handelt sich um eine der kleineren Ballisten) und ein Standardmodell sein. Nur ich frage mich, ob man mit einem kleinen Luftspalt diese Rotationsbewegung machen kann, oder ob man Metall dazu benutzen muss...

hier ist die vorabversion http://galerie.weltenportal.org/v/skizzenbuch/Ballista.JPG…
This post was edited on 2006-07-07, 20:01 by Skyfox.
Reply · Quote Lexus #14
Quote by Skyfox:
Luftspalt diese Rotationsbewegung machen kann, oder ob man Metall dazu benutzen muss

*keine Große ahnung von solch technik hab* würde mal behaupten Metal und Schmir stof (wenn es um die "aufhängung" geht) ansonsten Nim dir doch ein beispiel an den alten Hanse Kränen ...

Sie stehen auf einem Hölzernen sockel woh ein Metalring eingelssen ist und in der mitte ein Metal Bolzen (Wirklich dicker Metal Bolzen) ist um das teil zu justieren das Kransegment hat ebenfals einen Metalring untern. (von unten nach oben oder anders herum ... ist wurst) glates Metal --> Schmirstoff --> Glattes metal...

fals es dir bei der Konstruktion Hilft

Schwer = Metal ... ... Leicht = Kanste auf das Metal Verzichten (kanst aber bei dem Geringen Gewicht auch einen Starken Hirni nemen der das teil hält)

dies alles war ein Unqualifizierter Kommentar da ich mir das nur mah Überlegt hab und ich da mah zusätzlich empfehl befor du aufgrund meines Koments mist baust frag mah einen Experten... ()

Reply · Quote Skyfox #15
jo genau so haben wir das bei meinen Konstruktionsprojekt auch gemacht, aber könnte ja auch sein, dass man das auch mit holz realisieren könnte :P, aber gut überlege sowieso gerade die Drehmöglichkeit oben anzubringen scheint sinnvoller zu sein. Naja werde morgen mal weiter gucken :P
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Page:  1  2  3  4  5  next 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-11, 12:31:55 (UTC +02:00)