Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Die Welt von Dâse RSS
[Waffen] Ballista
Schweres Kriegsgerät
Create new thread · Page:  previous  1  2  3  4  5  next 
Reply · Quote Lexus #16
User title: Erschaffer von Aming Rou
Member since Jul 2006 · 701 posts · Location: Bautzen
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 1535
Quote by Skyfox:
die Drehmöglichkeit oben anzubringen

jo das is'n guter Gedanke weniger Gewicht = besseres Drehen
Mit holz kann man das auch machen das sölte aber dann schon Baby popo glat sein und ziemlich hart (halt Eisen ersatz) :P
Mögen nie die fallenden Sterne eure Welt verheeren!

ICQ Chat ohne Client, das geht? klar! mit "meebo.com" ;-)
Reply · Quote Skyfox #17
Member since May 2006 · 356 posts · Location: Dortmund
so bin etwas weitergekommen mit der ballistaund bei der Internetrecherche, dass die Magazine für ballisten eventuell wirklich überflüssig sind. Man muss die Ballista sowieso neu spannen und ich denke kaum, dass die Pfeile so groß sein werden (selbst bei den grossen Ballisten), dass zwei Zwerge oder Menschen den Pfeil nicht einlegen können.

Ob man nun kurbelt oder eben per Hand die Pfeile einlegt, bringt denke ich keine Zeitersparnis...

Ausserdem gibt es Ballisten in den verschiedensten Grössen und auch verschiedensten bauweisen, von großen Armbrüsten bis zu Ballisten auf Rädern oder auch verschiedene Lagerungsarten der Abschussvorrichtung, denke werde daher nur eine kleine Ballista konstruieren und dann darauf hinweisen, dass es die verschiedensten Modifikationen möglich sind und bei den großen Ballisten standardmässig nur der Abschusswinkel verstellbar ist. Wobei ich mir da auch die Frage stelle, wozu nutze man die Ballisten. ALs Belagerungsgerät oder auch gegen bewegliche Ziele? Nämlich mir ist aufgefallen, dass die großen Ballisten meist nur den Abschusswinkel verstellen konnten, und ich weiß nicht wieviel Durchschlagkraft ein Pfeil oder Geschoss von einer Ballista hat, wenn es gegen eine solide mauer schlägt...
Cuando los angeles lloran
entonces los diablos se ríen
Reply · Quote raVen #18
User title: Mr. Magic Letter
Member since Jan 2006 · 327 posts · Location: Schweiz
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
na denne... war das magazin wohl überflüssig... mal sehen, vielleicht krieg ich trotzdem noch eine Konstruktion hin, die Zeit erspart, indem das Seil mechanisch gespannt und gleichzeitig nachgeladen wird...

und die Durchschlagskraft liesse sich berechnen... man müsste nur die Zugkraft der Wurfarme kennen, dann sollte es gehen... und ich denke, eine Belagerungsballista auf Rädern könnte eine Zugkraft von etwa 150 - 200 Kilo aufbringen (mit nem starken Pfeilbogen kommt man ja auf etwa 45-60 Kilo...)
Reply · Quote Skyfox #19
Bei einer Armbrust gibt es ja auch die verschiedensten Varianten.
Leichte mittelschwere Schwere Armbrust usw... und eine spezielle Variante die Repetierarmbrust.

Auf diese Armbrust kannst ein Magazin einlegen, dass Pfeile ausgibt, in dem man die Armbrust spannt. Dadurch kann man relativ schnell schiessen, doch das Problem ist, dass diese Armbrust nur über sehr kleine Spannungen verfügen, sprich keine hohe Durchschlagskraft hat, wahrscheinlich ähnlich von einem Kurzbogen, meine zumindest vorhin so etwas gelesen zu haben ;)...

Ich weiß nicht ob man sowas auf nen Geschütz übertragen kann, aber das Magazin könntest, doch sicher für so eine Armbrust verwenden, wenn es denn nicht an die Ballista passen sollte...
Reply · Quote Lexus #20
Das Magazin Oben Anbringen, wie bei einer Repetierarmbrust hmpf ...  . Mit Stahl oder Eisen müste man dann das Magazin Über dem Seil haltenund, es Würde noch schwerer werden das teil nachzuladen und das mit dem Drehen wäre auch so eine Sache. Von unten Mit einem Selbstladenden Magazin, (also einem Standart Magazin so für Pistolen) würde Gehn da müste man aber dann Schon den Dwaften die Technologie der Feder zumuten können. Das mit dem neuen Bolzen Einlegen get doch auch mit einem Mechanismus und dem Selberladenden Magazin, von Unten Drückt die Feder und Obern hält ein paar oder zwei paar Halte vorrichtungen, die von unten Drückenden Bolzen zurück. Is auch möglich wäre aber zu bedänken das diese Magazin Technologie höherentwickelt ist als ein Trommelmagazin. (das war ein Möglicher Vorschlag)

Reply · Quote Skyfox #21
du hast mich missverstanden, meinte damit:

Es ist nicht sinnvoll Magazine in irgendeiner Art einzubringen, da man von Hand die PFeile mindestens genauso schnell nachlegen kann. Bei Armbrüsten gibt es zwar ein solchen Mechanismus wie oben beschrieben, aber die Armbrust büsst Durchschlagskraft ein, damit sie schneller schiessen kann, da man ja sie relativ schnell wieder spannen kann. Da dies aber keine Möglichkeit für die Ballista ist, denke ich entfällt das... zumindest nach meiner Meinung ;)
Reply · Quote Lexus #22
... stimmt ... Balista mit Magazin ... Wenn man da ma darüber nachdenkt ist das doch irgentwie ein seltsamer gedanke oder
und ich meine Wenn Magazin dann kein Trommel Mag (das dauert noch länger beim nachladen) Um die Feuer Geschwindigkeit zu erhöhen eine Art Automatischs laden ... am längsten dauert doch das Spannen.
Vorschlag eine Vierlings Balista mit irgendeiner Spannvorrichtung die sich selber auslößt und z.b. Trommel Mag das macht die Überlegung eines Magazines doch eher sinfoll oder? blos wie das teil jetzt Spannen dauert ja noch länger... hmpf wie wäre es wenn da zu eine Art verbindung zur Dampffmaschiene existiert die das Seil durch ihre Kraft zurück zieht (natürlich nicht die dampfmaschienme sonder eine von ihr angetriebene Aperatur...)?

Reply · Quote Skyfox #23
hmmmmm die Idee ist super (hehe da freut sich der Maschinenbauer :P)
aber lass erstma abwarten was skh dazu sagt, das wird dann nämlich ziemlich technisch :P

Könnte auch überlegen, ob man das Spannen nicht vielleicht von 4 Bedienern übernehmen lässt und einer die Ballista ausrichtet, da könnte man sich mal dazu Gedanken machen.

Werde hoffentlich morgen meine Hauptzeichnung zur Standardballista zu Ende stellen, dann folgen noch zwei andere Ansichten und dann werde ich mir da dann wirklich konstruktiv Gedankken machen, falls skh das grüne Licht gibt.

Optional könnte man vielleicht auch eine magische Quelle für die Bewegung nutzen oder Runenmagie oder so, ich weiß nämlich gerade nicht ob Zwerge magisch begabt sind (in anderen Systemen nur selten) oder auf Dase Standardmagier hervorbringen...
Reply · Quote Shia (Administrator) #24
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Naja müßt ihr wissen ob das ganze noch in den Richtlinien liegt. Ich bin nur Admin. :P

Persönlich hätt ich nur eine Frage: Sind durch ihre extrem gut ausgerüsteten Schiffe die Dwarfen die mächtigste Seemacht?
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote Lexus #25
um das Seemacht verhältnis wieder in ein Neutrales Verhältnis zu verwandeln  könte man doch sagen das die Dwaften Schiffe einfach sauteuer in der Herstellung sind  und somit nicht so viele existieren aber was ist Seemacht den schon für ein begrif wenn es eine Rasse gibt die im Meer beheimatet ist (da hm die Schiffe der Dwaften doch garkeine chance dagegen) sagen wir mahl die dinger sind auf Schiffs kampf ausgelegt Schiff vs Schiff und weniger gut beim Angrif auf Festland stellungen aber brauch bar als Sperrfeuer einheit (so wirklich treffen kann man damit die Stellungen an Land nich)

das ist alles ein Vorschlag von mir. kann muss aber nicht.

Reply · Quote Shia (Administrator) #26
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Naja ich stell mir nur vor, daß ein Dwarfenschiff auf See von anderen Schiffen quasi nicht zu bezwingen ist. Wer hat schon eisenpanzerbewehrte Schiffe mit Dampfantrieb und automatischen Ballistas?

Könnte natürlich auch sagen Dwarfen bauen generell keine Schiffe wenn es sich nicht umgehen läßt und nur dann um z.B. Rohstoffe oder andere Güter zu transportieren. Das würde dann in der Folge heißen es gibt auf ganz Dâse nicht mehr als vielleicht eine Handvoll dwarfische Schiffe.
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote Lexus #27
@ skh ich meinet nicht automatische Balisten sondern verhältnismäßig Schnelfeuernde Balisten und wie wäre es wenn die Dwaften das Wissen um den Bau dieser Schiffe verloren haben und sie nurnoch mit müh und not Reparieren können ?und diese SChiffe sind doch sicher durch Magie angreifbar nich war? *w.i.d.* wie ist das?

Reply · Quote Skyfox #28
In reply to post #26
Also vielleicht ist das hier auch nur ein Prototyp oder es gibt eben eine Handvoll Schiffe, und denke schon das die bezwingbar sind, sie sind nur eben den anderen Schiffen an Feuerkraft überlegen. Man sollte ausserdem bedenken, dass eine dasische Dampfmaschine auch nicht Unmengen Leistung liefert, was heißt sollte man das Boot über und über mit Panzerplatten verstärken, könnte es das Problem geben, dass es seeeehr langsam wird. Es könnte an den wichtigsten Stellen einige Panzerplatten geben, jedoch ein kompletes Schiff aus Eisen wäre schon ziemlich unbeweglich, glaube ich zumindest...

Wir haben bis jetzt auch nur von Ballisten geredet, der Schiffkampf beinhaltet ja auch vieles mehr:
Brandpfeile, Rammatacken mir einem Rammdorn, Enteraktionen um nur einige zu nennen.

Stelle mir folgende Situationen vor:
Ein Dwarfenschiff schwimmt im Meer umringt von vielen kleineren Schiffen, ein Bild was man mit einem Bären in Verbindung bringen könnte, der von einem Rudel Wölfen umzingelt wurde. Natürlich hat das Dwarfenschiff das Potential alle Gegner zu töten, jedoch nur wenn die kleineren Schiffe nicht ihre Rammdorne einsetzen oder das größere Schiff entern. Und gegen Rammattacken ist das schwerfällige Schiff ziemlich anfällig beispielsweise.

Sehe ausserdem die Dwarfen nicht als die Seeleute an, da ja viele auch Angst vor Wasser haben(denke wieder an klassische Systeme), und sie sollten dank ihrer fehlenden Mobilität auch zu keiner Seemacht reifen, was sehr untypisch so finde ich es für sie wäre. Jedoch sollte sich jeder Kapitän sicher sein, sollte er dieses Schiff selbst mit einer Überzahl an Schiffen angreifen, würde er mehrere Schiffe verlieren.

Denke daher werden die meisten Piraten oder auch Nationen sich sehr grundlegend überlegen überhaupt ein solches Schiff anzugreifen...

aber naja was meint ihr dazu?
Reply · Quote Lexus #29
find ich gut die Idee Prinzip des Panzers und der Vielen Soldaten (1.WK) der Panzer kann teoretisch mit drei oder vier gleichzeitig fertigwerden aber nicht mit mehr und ist für spezielle taktiken leicht verwundbar (Granate in die einstiegs luke)... das ist eine Gute Idee skyfox

Reply · Quote Caraz (Guest) #30
No profile available.
Link to this post
Da habe ich mal einige Fragen:
Wofür werden die ballistenbesetzten Schiffe eigentlich gebraucht? Eine schwere Balliste erfordert ja ein großes Schiff was den Rückstoß beim Abfeuern dämpft. Betreiben sie aktive Kriegsführung? Gegen wen oder was schießen sie? Städte, Festungen, andere Schiffe, Fische? Vor allem: Wie sehen die HAUPTziele aus, die mit den Ballisten aufs Korn genommen werden?

Ich würd empfehlen die Artillerie nach den Eigenheiten der Ziele bezüglich Durchschlagskraft, Nachladegeschwindigkeit und Mobilität zu entwickeln.
Nur son Vorschlag :D
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Page:  previous  1  2  3  4  5  next 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-13, 17:37:46 (UTC +02:00)