Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Die Welt von Dâse RSS
[Waffen] Ballista
Schweres Kriegsgerät
Create new thread · Page:  previous  1  2  3  4  5  next 
Reply · Quote Lexus #46
User title: Erschaffer von Aming Rou
Member since Jul 2006 · 701 posts · Location: Bautzen
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 1613
so da ich jetz mah eine Zielvorrichtung entdeckt hab die relativ einfach ist aber ich kein neuen Trade öffnen will deswegen poste ich das hier (könnte ja an den Balistas Verwendung Finden)
: Eine Halb Zylindrische Einfräsung in ein etwa 35 cm langes Holzbrett welches glatt Geschliffen ist in dieser Einfräsung ist unten eine dünne Linie eingefräst
am Ende und ebenfalls am Anfang der Waffe ist diese Zielvorrichtung hinten ist sie Länger als vorn im Regelmäßigen abstand von 5 cm sind dünne Linien im 90° Winkel quer durch die Einfräsung gefräst als Hilfsmarkierungen eben so was ähnliches wie Kimme und Korn halt nur mit abschleifen und einritzen und Man kann direkt auf das Ziel sehen da von links unten und Rechts wen man die Linien verlängert ein mittiger Punkt entsteht wo das Geschoss hinfliegen müsste... so das war mein Vorschlag zu einer Zielvorrichtung
Mögen nie die fallenden Sterne eure Welt verheeren!

ICQ Chat ohne Client, das geht? klar! mit "meebo.com" ;-)
Reply · Quote Skyfox #47
Member since May 2006 · 356 posts · Location: Dortmund
*Kopfkratz* verstehe ich nicht so ganz, aber kann das Ding in meine kleine Ballista einbauen, wenn du noch einmal genau erklärst wie das Ding funktioniert, oder mach eine Skizze und stell die ins Skizzenbuch(Gallerie)...
Cuando los angeles lloran
entonces los diablos se ríen
Reply · Quote Lexus #48
tuh ich mah wie lad ich das hoch?

Reply · Quote Skyfox #49
musst www.weltenportal.org
dann Rüber zu Dase switchen und da dann auf die Galerie. Da musst nen account einrichten (geht sehr fix) und dann einloggen und dann kannst hochladen...
Reply · Quote Lexus #50
In reply to post #46
ja verstanden hab das Bild hoch geladen ich muss sagen bin Kein Besonders Guter "Pixler" das ganze ist in Bitmap Gezeichnet oder wie der Müll heißt
http://galerie.weltenportal.org/v/skizzenbuch/Zielvorricht…

Reply · Quote Skyfox #51
hmmmm sehe ich das Rrichtig, dass man quasi durch diese zylindrische Vorrichtung guckt und somit das Ziel anvisiert? Verstehe immer noch nicht das Besondere...

Aus deiner Beschreibung werde ich auch nicht schlau, da könnte man doch auch einfach ein kürzeres Brett nehmen...
Reply · Quote Lexus #52
Einfach das da sol eine EINFACHE zielvorrichtung sein wo du (wie du berreits saggtest) durch einen eingefrästen Halbzylinder schaust und dier auf diese Art und weise nicht das Korn die sicht verspert.
zur Länge ... ist doch eigentlich logisch die Mitte (also das Ziel) ist der Flucht Punkt und Je länger das  ding ist desto Kleiner scheint eim die Halbkugel ab der anderen seite und so hat man den Kreis (die Halbkugel) wo ungefähr hingeschossen wird und den Ziel Punckt wo eigentlich hingeschossen werden sölte
das mir dem Zielpunkt wen du die an der seite liegenden linien (die Kantern des halbzylinders) und den dunnen Strich in der Mitte verlängerst hat du ein Genaues ziel (Denke 2Dimensional Höhe x Breite) und diese Zielvorrichtung ist eine relativ Primitive aber wirkungsfolle Technologie. (man mus halt nur daruf kommen) must das teil aber nicht verwenden wen du nicht wilst ... ist ja deine Balista

Reply · Quote Skyfox #53
So hier mal eine Draufsicht auf eine kleine Ballista, zwei Ansichten kommen hoffentlich bis zu meinen Indienurlaub noch hinzu, mal gucken, ob ich das noch schaffe.

http://galerie.weltenportal.org/v/skizzenbuch/BallistaDrau…

Man sieht noch nicht viel, ich denke erst nach einer weiteren Ansicht kann man dann sich die Ballistatechnik daran erkennen.

Aprobo kann einer die andere Ballista entfernen (die Vorabskizze) oder mir sagen wie ich das mache? :D
Reply · Quote Lexus #54
Draufsicht???????????

Reply · Quote Skyfox #55
Die Hauptansicht bei solchen Zeichnungen nennst du Draufsicht, daher ist das Ding auch geschnitten(Die Schraffuren in den Teilen, da es Holz ist die waagerechten Striche). Standardmässig kommen noch zwei Ansichten dazu, weil du aus dieser Ansicht nicht viel erkennen kannst :D. Du zeigst damit nur das Innenleben.
This post was edited on 2006-08-30, 22:38 by Skyfox.
Reply · Quote Skyfox #56
hier ist die Ansicht von oben, habe die klassichen Mittellinien nun weggelassen, damit es nicht zu technisch aussieht :P

http://galerie.weltenportal.org/v/skizzenbuch/Ballista_Sic…

@shia: falls das liest, kannst du bitte meine Vorabversion aus der Galerie entfernen.

würde auch gerne mal Rücksprache hören wie die Zeichnungen sind. Ob sie besser gleich oder schlechter zu einer durchschnittlichen Handzeichnung sind.

Am Ende werde ich wahrscheinlich dann alle drei Zeichnungen mit eins zwei Zusatzzeichnungen auf ein großes jpg Bild machen, so dass auf diesem alles zu sehen ist, aber das kann noch ziemlich dauern. Vielleicht schaffe ich noch die dritte Zeichnung...
Reply · Quote Lexus #57
axo ... frage sind die Arme mit Federn Gespant? oder wie Schleudern die den Pfeil?

Reply · Quote Skyfox #58
HAbe das klassisch altertümlich gedacht mit Hanfseil, dass mehrmals ineinander verschlungen wurde und da drin dann die Bogensehnen. Bei der dritten Zeichnung wirst das dann sehen, aber das kann noch dauern :P
Reply · Quote Lexus #59
ne ich mein sind die Arme feder Gespand (von links nach rechts : linker Arm, Feder, mittel stück, Feder, Rechter Arm) oder in einem Stück aus Holz gefertigt?

Reply · Quote Skyfox #60
Hmmmmmm ja das Hanfseil dient als Feder durch die Verzwirbelung kann man eine große Spannung in der Feder (also dem Hanfseil) aufbauen, das die Abschusskraft hervorruft.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Page:  previous  1  2  3  4  5  next 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-13, 18:02:33 (UTC +02:00)