Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Flora und Fauna - Baum und Strauch, Tier und Kreatur RSS
[Fauna] Gankei
Feuerrösser des Hochlandes
Create new thread · Reply
Reply · Quote Caraz #1
User title: Chronist
Member since Jul 2006 · 311 posts · Location: Gera
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: [Fauna] Gankei
Die Gankei (gàn-kêj / Feuerrösser) sind eine auf Qiemsua vorkommende Pferdeart. Genauer gesagt liegt ihr Verbreitungsgebiet im südlichen Aoshum-Hochland, in der Ruongprovinz. Das kurze, seidenweiche Fell der Tiere ist schattierungslos schwarz. Die sehr voluminös ausgebildeten Schweif, Mähne und Haarfläume in der Hufregion sind von so kräftigem orangerot, dass sie beim Galopp wirklich an Feuer erinnern. Grundsätzlich ist ein Gankai sehr muskulös. Bei einer Höhe von 2,10m und einer Kopf-Rumf-Länge von 3m ist es ein schwieriges Unterfangen diese Kraft zu bändigen.

Während die anderen kulturtragenden Völker Qiemsuas eine eher klägliche Vorstellung auf dem Rücken dieses Tieres bieten, harmoniert ein Reiter der Ruong sehr mit dem Gankai. Im Aoshum wird diese Pferdeart seit Jahrtausenden gezüchtet, früher für Kriegsführung, heute aus Prestigegründen. Die Gankei sind nicht so schnell, wie man es von den Elitezüchtungen der Albie her kennt, aber sie haben andere Vorzüge. Nicht nur, dass sie äußerst genügsam sind, was Nahrung angeht, sie haben auch den Ruf, in jedem Gelände das Tempo halten zu können. Tatsächlich macht das Pferd keinen Fehltritt im Gebirge, bleibt aufgrund seiner "weichen" Hufe nicht im Wüstensand stecken und bahnt sich pfeilgleich einen Weg durch jeden Wald.

Auch wilde Gankei findet man auf dem Aoshum. Diese leben in geschlossenen Herden von bis zu mehreren Hundert Exemplaren. Nachdem die Herde eine Stelle abgegrast hat, schickt sie "Kundschafter" in alle Richtungen, die dann nach einer neuen Weidestelle suchen. Sowohl in der Wildnis als auch in Aufzucht werden die Gankei an die achzig Jahre alt, das fortpflanzungsfähige Alter beginnt bei neun.
Reply · Quote DragonicGuardian #2
Member since Jun 2006 · 179 posts · Location: Löbau
Group memberships: Mitglieder
und wie genau zähmt man so ein Tier. Will mir auch eines anschaffen.
Keinen Drachen kann man so hoch steigen lassen wie den der Phantasie.
Reply · Quote Shia (Administrator) #3
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Ich gehe mal von davon aus, daß du sozusagen Kaltblüter im Kopf hattest? Weil alles andere wäre ziemlich gefährlich im Gebirge. Fluchttier und so. Sollte auch von der Statur her ganz gut passen.
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote Bilé, Gott der Hölle #4
Member since Sep 2006 · 75 posts · Location: Dresden
Group memberships: Mitglieder
Ich hätte da einen Vorschlag.
In meinem Thread zu den Alpträumen http://forum.weltenportal.org/thread/299
habe ich die flammende Mähne angesprochen und den Schweif und da dein Gankei auch schwarz ist wäre es doch eine gute Idee, dass man oft die beiden Tiere verwechselt, z.B. aus der Ferne oder für die, die sie nur aus Geschichten kennen.
In nomine Dei nostri Satanas Luciferi excelsi!

In Namen Satans, dem Herrscher der Erde, dem König der Welt; befehle ich den Kräften der Finsternis, mir ihre höllische Macht zu verleihen!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Reply
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-11, 12:17:59 (UTC +02:00)