Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Magie - Macht und Elemente RSS
Aufbau der Magie
Create new thread · Reply
Reply · Quote Shia (Administrator) #1
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Aufbau der Magie
Wie wärs mit einer rudimentären Beschreibung des Aufbaus von Zaubersprüchen?

Persönlich könnte ich mir einen Aufbau nach Runen bzw. Zeichen vorstellen. Dabei würde jeder Zauber aus einer Rune bestehen, die seine Zirkelfarbe angibt (also Feuer, Licht, Chaos etc.) und dann eben noch aus unterschiedlich vielen Runen, die die genaue Wirkung des Zaubers angeben. Hierbei würden natürlich einzelne Runen auch wieder für bestimmte Effekte stehen.

Kleines Beispiel:
[Pantho] [Feuerball] [Groß] [Zielsuchend]
Logischerweise würde das einen großen zielsuchenden Feuerball ergeben.

Was haltet Ihr davon? Oder vielleicht bessere Ideen?
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote Harlekin #2
Member since Aug 2004 · 8 posts · Location: Eschweiler
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Das mit dem Zauberspruch Baukasten find ich is ne gute Sache. Einfache Grundstruktur und viel Platz für eine komplexe Ansammlung von Sprüchen.
Ich musste dir den Weg erst zeigen,
der durch die tiefsten Höllen führt.
Ich lösche mit der Hand, den feuchten Fieberbrand,
der in dir schwielt,
Zu lange hab ich nichts berührt.
Reply · Quote Delia #3
Member since Aug 2004 · 20 posts · Location: MD
Die Idee finde ich sehr gut, wie Harlekin auch schon gesagt hat.
"I would show you a smile... but I am too weak..."
Reply · Quote Shia (Administrator) #4
Sagen wir der generelle Aufbau von normalen Angrifsssprüchen ist

[Farbe][Effekt][Effekteigenschaften][Zusatzeigenschaften]

Generell läßt sich sagen, daß ein Zauberspruch durch bestimmte Aktionen vereinfacht werden kann.

Die größte Vereinfachung ist das Aufzeichnen/Einritzen des Spruchs. Hierbei werden einfach die magischen Symbole die den Spruch ausmachen auf eine Oberfläche gebracht. Hierbei ist aber wichtig, daß das Material auf dem der Spruch aufgemalt wird etwas mit der Spruchfarbe zu tun hat. Ein Parcaoasharim (Wasser) Spruch wird auf einer dicken Steinplatte keinem oder nur zu einem sehr schwachen Effekt führen. Hierbei ist jedoch anzumerken, daß der Effekt auch von der Masse des Objekts abhängig ist. Wird der gleiche Spruch in eine dünne Schicht Sand gezeichnet ist die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges schon sehr viel höher. Aus diesem Grund werden Zauber oft auf Pergamentrollen aufgezeichnet, da diese sehr dünn sind und dadurch sehr leicht von den Zaubern durchdrungen werden können. In jedem Fall wird der Zauber durch das Wirken des Spruchs vom Objekt gelöscht.

Eine weitere Vereinfachung ist das Sprechen des Spruchs. Durch das wirkliche Sprechen eines Zauberspruchs wird die Konzentration des Magiers auf den Spruch gestärkt, wodurch das Gelingen des Spruchs sehr viel wahrscheinlicher ist. Hierbei kann es zu einer regelrechten Trance kommen bei der der Magier nichtmehr auf Umwelteinflüsse reagiert.

Sagt mir mal was Ihr davon haltet. Hab einfach mal drauf los geschrieben.
Reply · Quote Maedhros #5
Member since Jul 2004 · 19 posts · Location: Pforzheim
Mir persönlich gefällt die Idee unheimlich gut.

Zur Notation der Zauber auf Objekte: Sicher ist Pergament leichter zu durchdringen als Stein oder Metall. Ich würde es aber nicht völlig daran festmachen, denn die Anbringung magischer Runen an Metall könnte zum Beispiel bewirken, dass dieses Stück Metall mit einem bestimmten Zauber "aufgeladen" wird. Das muss noch gar nicht mal eine Waffe sein, ich denke da zum Beispiel an den "perfekten Feuerstein" und ähnliche Dinge.

Mein Grundgedanke wäre dazu, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ein in Runenform aufgeschriebener Zauber das Objekt auf das er geschrieben wurde durchdrungen hat - und es ebenso lange dauern kann, bis er von dort wieder gelöscht ist.

Zum sprechen des Zauberspruches: Da muss ich gerade mal etwas grinsen, weil ich mir vorstelle, wie man vor einer RPG Gruppe sitzt die, sagen wir mal, ein Abenteuer aus Dâse spielt und der Magier stellt seinen neuen, mächtigen "20-Minuten-Solo" Spruch vor (ich bitte diese Bemerkung als Hyperbel zu sehen). Ein weiterer Vorteil dieses Prinzips, da es Zauber die aus vielen Effekten bestehen einen bestimmten "Zeitverschleiß"  verleiht.
Jahrhunderte? Ein Wimpernschlag...
Reply · Quote Nachtmahr #6
Member since Dec 2005 · 32 posts
Group memberships: Mitglieder
Wie wäre denn Folgendes:

Es gibt eine magische Energie, die je nach Magierschule und Kultur viele verschiedene Namen hat. Oft wird sie Mana genannt, aber man könnte sie auch Äther, Flux, "die Energie", das "Tao" usw. nennen.
Sie ist normalerweise überall gegenwärtig, aber es gibt auch mana-arme Orte und natürlich Orte der Kraft.

1. Mana (für alle Sprüche einer Zaubererschule gleich)
a)  Quelle des Mana
Jede Zauberer-Gattung/Schule hat eine völlig andere Mana-Quelle.
b) "Färbung"/Form des Mana z.B. elemantar, Heilenergie, Chaosenergie
c) Methode zur Erlangung des Mana
Wie wird das Mana aus der Quelle in den Zauperspruch/das Artefakt usw. gelenkt?
d) Alles sonstig was man bzgl. der Zauberschule für wichtig hält: Paradigma, Grenzen, usw.

Anhand dessen kann man verschiedene Zauberschulen ausarbeiten.
So könnte z.B. ein wissenschaftlich orientierter Magus eigene Sprüche kreieren, braucht aber Spruchrollen um Formeln und Symbole zu notieren und einen Fokus (Zauberstab mit Edelstein obendrauf) um Energie zu erhalten die stark genug ist. Und er braucht viel Zeit und Ruhe und Konzentration.
Dagegen kann eine andere Zauberer-Gattung keine Sprüche (er)finden, kann aber schnell und spontan zaubern, ohne Vorbereitung und Hilfsmittel.

2. der Zauber
a) Notwendiges zum Zaubern:
Zutaten, Ort, Vorbereitung, Konzentration, Gegenstände
a) direkt auf ein Ziel oder in einen Spruchspeicher?
b) Zauberhandlung/ritual
c) Manaaufwand und Ausführungsgröße/stärke/dauer
d) Wie wirkt der Zauber: mental, materiell, illusionär, von innen, von außen, als Geschoß, als Aura, als Zustand, als Panzer?
Reply · Quote Shia (Administrator) #7
Ich wollte nur anmerken, daß dieser Post schon ziemlich alt ist und inzwischen nichtmehr so direkt für sich in Anspruch nehmen kann aktuell zu sein.
Was oben steht, hat sich eigentlich indirekt auf ein mögliches Rollenspielregelwerk bezogen und da im Speziellen auf die Zirkel- und Elementarmagie.

Damit ist natürlich niemand an die Beschreibung gebunden und kann nach belieben seinen eigenen Ideen nachgehn.

Wie z.B. Nachtmahr ein recht komplexes System beschrieben hat, das alleine schon zu einer eigenen Magieschule werden könnte.
Reply · Quote Nachtmahr #8
Dann kann ich ja das Magiesystem statt für Dase für mein eigenes Regelsystem nehmen, oder?
Reply · Quote Shia (Administrator) #9
Dâse hat kein Regelsystem. Deswegen darfst dus gerne dein eigenes verwenden und wenn du willst darfst dus auch hier wieder für Dâse anbieten. Über entsprechende Foren etc. könnten wir ja dann bei Bedarf reden.
Reply · Quote Telocé #10
Member since Aug 2004 · 72 posts · Location: Oranienburg/Berlin
Mich würde ja gerne interessieren, ob ihr ein Anderes Wirken von Magie (außer der durch Runen) auschließt?
You are in a dank dungeon. Armed with only a Stic-..er.. club. Suddenly you are a attack-
ed! It's a dire rat, what will you do!? Kill it and tie it to a stick of course. "It's a Rat-Flail!"?
Uh-oh. You catch the plague and DIE. Better luck next time.
Reply · Quote Shia (Administrator) #11
Nein absolut nicht. Wie gesagt, dieser Thread bezieht sich eigentlich auf die Elementar- und Zirkelmagie.
Reply · Quote Nachtmahr #12
Mein Regelsystem heißt "Zack" und hat schon ungefähr 2 MB Text.
Aber man kann noch nicht kämpfen oder sonstwas damit machen :D
Reply · Quote Shia (Administrator) #13
Paßt nicht wirklich in diesen Thread, deswegen siehe hier:

http://forum.weltenportal.org/topic/163
This post was edited on 2006-02-18, 00:34 by Shia.
Edit reason: Linkfix
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Reply
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-09-05, 20:14:29 (UTC +02:00)