Subject: Grundlegende Strukturierung Dâses
Seit der Frage nach mehr Effektivität geht mir die Idee durch den Kopf, daß man Dâse vielleicht in den grundlegenden Sachen strukturieren solle. Damit meine ich in erster Linie sagen, wo es generell wie aussieht. Mein Vorschlag dazu wäre in etwa:
Generell orientieren wir uns grob an der realen Welt. Soll heißen im Westen findet sich eben das typische europäische Klima und hier sieht auch die Kultur in etwa so aus, wie man sich das vorstellt. Ritter, Burgen nur alles eben Fantasy und einen Tick zivilisierter.
Und vielleicht sollten wir Dâse generell in grobe Zonen aufteilen und gewisse Erwartungswerte festlegen. Soll heißen, wenn man den Finger irgendwo auf die Landkarte setzt dann kann man (normalerweise) erwarten daß...
Soweit meine Vorstellungen/Wünsche. Jetzt seit ihr dran.
Generell orientieren wir uns grob an der realen Welt. Soll heißen im Westen findet sich eben das typische europäische Klima und hier sieht auch die Kultur in etwa so aus, wie man sich das vorstellt. Ritter, Burgen nur alles eben Fantasy und einen Tick zivilisierter.
- Kontinente - Warum schlecht was selber machen, wenn man einen wunderbaren Plan direkt vor der Nase hat. Das wäre meine Motto. Damit meine ich, daß wir uns (wieder im groben) an die echte Weltkarte halten. Damit haben wir den vorteil, daß man sich auf den ersten Blick irgendwie heimisch vorkommt und man sich nicht völlig verloren fühlt. Wir klauen aber nicht einfach die Weltkarte und pflanzen unsere eigenen Ideen drauf, sondern das ganze erinnert hald einfach nur. Wie z.B. Lexus schon bei meinen Karten zu den westlichen Königreichen etc. so schön festgestellt hat.
- Klima - Klimamässig halten wir uns im prinzip einfach an das, was wir aus der realen Welt kennen. Der Süden ist heiß, der Norden kalt und dazwischen haben wir eben unser typisches Klima wie wir es aus Deutschland und Umgebung gewohnt sind.
- Völker - Hier denke ich sollten wir uns wirklich nur ganz grob an die realität halten. Schließlich machen wir Fantasy und da gibt es einiges, was es so in real nicht gibt. Nur die menschlichen Rassen sollten wir so ansiedeln wie es zu erwarten ist. Asiatisch anmutende Völker in den fernen Osten, dunkelhäutige eher in den Süden.
Und vielleicht sollten wir Dâse generell in grobe Zonen aufteilen und gewisse Erwartungswerte festlegen. Soll heißen, wenn man den Finger irgendwo auf die Landkarte setzt dann kann man (normalerweise) erwarten daß...
- Hoher Norden - Hier ist über Meilen und Meilen nichts als ewiges Eis und schneidender Wind. Kein normales Lebewesen kann hier lange überleben und so dient dieses Gebiet sozusagen als natürliche Begrenzung.
- Westlicher Norden - Hier ist grobgesagt Wikingerland. Grobe Nordmänner die hin und wieder gerne mordend und brandschatzend mit Drachenboten über andere herfallen.
- Östlicher Norden - Hier hätte ich gerne noch so richtig dunkles Zeitalter. Hat jemand Conan gesehn? Den ersten Teil. So hätt ich das da gern. Oder anders: Wenige Städte viel Wildnis. Wilde Stämme kaum Technologie. Monster und Böse Leute. Barbaren. Generell einfach viel feindliche Umgebung. All das.
- Fernöstlicher Norden - Hierzu hab ich noch keien großen Vorstellungen.
- Westliche Königreiche - Hier findet man unter anderem das 'klassische Fantasy Szenario'. Soll heißen, hier gibt es Ritter, Burgen, Burgfreulein, große Könige und all das. Die Menschen sind das vorherrschende Volk und generell ist alles relativ friedlich bis auf die eine oder andere Fede.
- Toreia - Auf Toreia gibt es zwei große Länder und damit zwei verschiedene Bilder.
- Toklun - Hier findet man jede Menge Magie. Die Zauberer steigen sich hier sozusagen gegenseitig auf die Füße und nirgendwo sonst findet man eine so dichte Ansammlung von 'klassischen' Magiern wie hier. Ansonsten erinnert das ganze an die westlichen Königreiche nur einen Tick 'moderner'. Soll heißen hier is schon eher Renaissance als Mittelalter (Hier hab ich mich weit aus dem Fenster gelehnt, weil ich keine Ahnung hab von was ich da eigentlich spreche. Ich hoffe jemand mit mehr Ahnung kann mich deuten.). - Die große Ausnahme bilden die Grenzlande wo noch wirklich wilde Wildnis ist und man ständig mit den Orks im Klinch liegt.
- Sutlan - Hier ist das Klima schon sehr feucht und kühl und generell liegt das ganze Land ein gutes Stück höher als Toklun. Hier findet man noch viel unberührte Natur und generell ist die dichte Zivilisation nur an der Ostküste anzutreffen.
- Osten - Hier ist das 'Morgenland'. Das typisch Arabische Bild sozusagen. Fliegende Teppiche, Flaschengeister und unglaublich reiche Maharajas. Noch ein Stück weiter kommen dann weite Steppen und die mongolisch Angehauchten Nomadenvölker.
- Ferner Osten - Hier haben wir dann Caraz Domäne. Riesige Länder die von übermächtigen Kaisern regiert werden und gewaltige Armeen, die andere Länder erobern. Unter Anderem.
- Südlicher Kontinent - Das wär dann das, was wir als Afrika kennen. Hier hätte ich gerne Steppen, Wüsten, sängende Hitze und auch Urwälder. Im Norden des Kontinents finden sich dann Ägyptisch angehauchte Völker und Pryamiden und all dieses während im Süden unter anderem wilde Steppe anzutreffen ist.
Soweit meine Vorstellungen/Wünsche. Jetzt seit ihr dran.
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Shia
Show profile
Link to this post