Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Weltenteile Dâses RSS
Grundlegende Strukturierung Dâses
Create new thread · Page:  1  2  3  next 
Shia (Administrator) #1
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Grundlegende Strukturierung Dâses
Seit der Frage nach mehr Effektivität geht mir die Idee durch den Kopf, daß man Dâse vielleicht in den grundlegenden Sachen strukturieren solle. Damit meine ich in erster Linie sagen, wo es generell wie aussieht. Mein Vorschlag dazu wäre in etwa:

Generell orientieren wir uns grob an der realen Welt. Soll heißen im Westen findet sich eben das typische europäische Klima und hier sieht auch die Kultur in etwa so aus, wie man sich das vorstellt. Ritter, Burgen nur alles eben Fantasy und einen Tick zivilisierter.

• Kontinente - Warum schlecht was selber machen, wenn man einen wunderbaren Plan direkt vor der Nase hat. Das wäre meine Motto. Damit meine ich, daß wir uns (wieder im groben) an die echte Weltkarte halten. Damit haben wir den vorteil, daß man sich auf den ersten Blick irgendwie heimisch vorkommt und man sich nicht völlig verloren fühlt. Wir klauen aber nicht einfach die Weltkarte und pflanzen unsere eigenen Ideen drauf, sondern das ganze erinnert hald einfach nur. Wie z.B. Lexus schon bei meinen Karten zu den westlichen Königreichen etc. so schön festgestellt hat.
  • Klima - Klimamässig halten wir uns im prinzip einfach an das, was wir aus der realen Welt kennen. Der Süden ist heiß, der Norden kalt und dazwischen haben wir eben unser typisches Klima wie wir es aus Deutschland und Umgebung gewohnt sind.
  • Völker - Hier denke ich sollten wir uns wirklich nur ganz grob an die realität halten. Schließlich machen wir Fantasy und da gibt es einiges, was es so in real nicht gibt. Nur die menschlichen Rassen sollten wir so ansiedeln wie es zu erwarten ist. Asiatisch anmutende Völker in den fernen Osten, dunkelhäutige eher in den Süden.

Und vielleicht sollten wir Dâse generell in grobe Zonen aufteilen und gewisse Erwartungswerte festlegen. Soll heißen, wenn man den Finger irgendwo auf die Landkarte setzt dann kann man (normalerweise) erwarten daß...

• Hoher Norden - Hier ist über Meilen und Meilen nichts als ewiges Eis und schneidender Wind. Kein normales Lebewesen kann hier lange überleben und so dient dieses Gebiet sozusagen als natürliche Begrenzung.
  • Westlicher Norden - Hier ist grobgesagt Wikingerland. Grobe Nordmänner die hin und wieder gerne mordend und brandschatzend mit Drachenboten über andere herfallen.
  • Östlicher Norden - Hier hätte ich gerne noch so richtig dunkles Zeitalter. Hat jemand Conan gesehn? Den ersten Teil. So hätt ich das da gern. Oder anders: Wenige Städte viel Wildnis. Wilde Stämme kaum Technologie. Monster und Böse Leute. Barbaren. Generell einfach viel feindliche Umgebung. All das.
  • Fernöstlicher Norden - Hierzu hab ich noch keien großen Vorstellungen.

• Westliche Königreiche - Hier findet man unter anderem das 'klassische Fantasy Szenario'. Soll heißen, hier gibt es Ritter, Burgen, Burgfreulein, große Könige und all das. Die Menschen sind das vorherrschende Volk und generell ist alles relativ friedlich bis auf die eine oder andere Fede.
  • Toreia - Auf Toreia gibt es zwei große Länder und damit zwei verschiedene Bilder.
    • Toklun - Hier findet man jede Menge Magie. Die Zauberer steigen sich hier sozusagen gegenseitig auf die Füße und nirgendwo sonst findet man eine so dichte Ansammlung von 'klassischen' Magiern wie hier. Ansonsten erinnert das ganze an die westlichen Königreiche nur einen Tick 'moderner'. Soll heißen hier is schon eher Renaissance als Mittelalter (Hier hab ich mich weit aus dem Fenster gelehnt, weil ich keine Ahnung hab von was ich da eigentlich spreche. Ich hoffe jemand mit mehr Ahnung kann mich deuten.). - Die große Ausnahme bilden die Grenzlande wo noch wirklich wilde Wildnis ist und man ständig mit den Orks im Klinch liegt.
    • Sutlan - Hier ist das Klima schon sehr feucht und kühl und generell liegt das ganze Land ein gutes Stück höher als Toklun. Hier findet man noch viel unberührte Natur und generell ist die dichte Zivilisation nur an der Ostküste anzutreffen.

• Osten - Hier ist das 'Morgenland'. Das typisch Arabische Bild sozusagen. Fliegende Teppiche, Flaschengeister und unglaublich reiche Maharajas. Noch ein Stück weiter kommen dann weite Steppen und die mongolisch Angehauchten Nomadenvölker.
  • Ferner Osten - Hier haben wir dann Caraz Domäne. Riesige Länder die von übermächtigen Kaisern regiert werden und gewaltige Armeen, die andere Länder erobern. Unter Anderem.

• Südlicher Kontinent - Das wär dann das, was wir als Afrika kennen. Hier hätte ich gerne Steppen, Wüsten, sängende Hitze und auch Urwälder. Im Norden des Kontinents finden sich dann Ägyptisch angehauchte Völker und Pryamiden und all dieses während im Süden unter anderem wilde Steppe anzutreffen ist.

Soweit meine Vorstellungen/Wünsche. Jetzt seit ihr dran.
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Caraz #2
User title: Chronist
Member since Jul 2006 · 311 posts · Location: Gera
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Ich würde folgendes vorschlagen. Also, eine Weltkarte wird erstellt (die aber dann bitte auch Qiemsua beinhaltet). Diese Weltkarte wird zuerst grob in dieses Ost-West-Zeug gegliedert und diese großen Abschnitte unterteilt man in kleinere. Diese kleineren Abschnitte können eine beliebige Form und auch eine gewisse Größenvarietät aufweisen und müssen nicht weiter erklärt werden - Hauptsache ist, sie liegen auf Festland oder Insel/n, also nicht den Ozean gliedern. Dann schreibt man in jeden kleinen Abschnitt eine Zahl - sagen wir Abschnitte 1 bis 100. Damit hat jede Zahl einen Naturraum zugewiesen, dessen Grenzen festgelegt sind, aber der nicht weiter beschrieben ist. Die bereits bestehenden, bzw. beschriebenen Gebiete, etwa die von Toreia hätten zwar auch eine Nummer, aber man müsste sie irgendwie als beschrieben kennzeichnen. Diese beschriftete Karte lädt man dann in die Gallerie oder besser gleich ins Forum, weiterhin wird einen Listenthread mit allen Aufzählungen im Forum angefertigt.

Also zum Beispiel, Qiemsua hat schon vorgegebene Grenzen, deswegen lässt sich das daran gut erklären - also, sagen wir:
...
67.Aoshum-Hochland
68.Nördliche Steppe
69.Waldplateau
70.Amseyo-Wüste
71.Tiaoyal-Dschungel
72.Aemsim-Küste
...

Sagen wir, jetzt kommt ein engagierter User und will was posten - ein neues Volk. Da geht er erst in den Thread, guckt sich auf der Karte ein Gebiet raus, was dem zuspricht und sagt - "Ah, das Gebiet 37, da, das gefällt mir - ist eine schöne abgelegene Insel, perfekt für mein Vampirvolk". Sofern Gebiet 37 nicht schon beschrieben ist, schreibt er in den Thread, dass er gerne dieses Gebiet beleuchten würde. Das schließt erstmal aus, dass ein anderer denselben Ort beschreibt. Dann guckt User X bei der Grobeinteilung - "Ok, Osten, morgenländisches Flair müssten die Vampire haben - dann werde ich aus meiner Insel irgeneine Oaseninsel machen, vielleicht sogar eine Pilgerstätte." Damit weiß er dann praktisch auch gleich, in welche Richtung er beim Beschreiben gehen sollte bzw. in welche nicht - also nicht, dass er dann mit Hwarangs oder Indianerhäuptlingen kommt. Hat er das Volk gepostet und wurde es allgemein anerkannt, wird das Gebiet auf der Karte als beschrieben markiert und in der Liste der Name der Oaseninsel eingetragen. Damit hätte man auch gleich direkte Vorstellungen davon, wer denn eigentlich mit wem benachbart ist und wer von wem was erwarten könnte. So dass man sich nicht krampfhaft Feinde ausdenken muss, sondern einfach sein Volk in der Nachbarschaft des Feindes ansiedelt.

Dieses geregelte Pachtprinzip würd auch verhindern, dass man ständig neue und neue Völker beschreibt und im Endeffekt gar nicht mehr weiß, wohin damit, um alle Ansprüche, die in den Völkerposts gebracht wurden, auch zu erfüllen. Denn jeder muss sich an die Karte halten - und ich würde das so machen, dass der Beschreiber dieses Pachtlandes, bei uns von Gebiet 37, danach entscheidet, ob noch weitere Völker in seinem Gebiet gepostet werden dürfen. Also Toreia würde ich in Sachen Völkerposts dichtmachen - nur mein Vorschlag, aber ich glaube, dort lebt schon genug - Erst recht, wenn man seine geringe Größe bedenkt. Überhaupt glaube ich auf der Weltkarte würde Toreia nur ganz klein erscheinen - dann hätte es natürlich keinen Sinn, die Insel noch zu gliedern, sondern ich würd ihr EINE zu verpassen.

Wegen der Klimazonen - vielleicht sollte man hier mal so die Hauptklimazonen grob beschreiben, damit jeder eine Chance hat, sich über dortiges Klima, Besonderheiten und Jahresverlauf zu informieren und nicht dazu verdammt ist, mangels Wissens alles in die gemäßigte Zone reinzudreschen.

Wegen der Kulturzonen - ich würde auch vorschlagen, dass man eine Art slawischen (gehört zwar zu Europa, aber ist dennoch anders) und einen südamerikanischen Kulturkreis einbaut, ein australischer wäre natürlich auch interessant.

Wegen der Völker - es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn nicht überall auf der Welt Menschen leben würden. D.h. es wäre schön, über Großräume zu lesen, in denen überhaupt keine Menschen vorkommen und wo man noch nie von solchen gehört hat, sprich ganz fremde Kulturen. So dass sie halt auch nur ein Volk sind unter vielen und nichts besonderes, versteht ihr. Dass man zum Beispiel einige bestehende Menschenkulturen, die man assimilieren will, einem ganz anderen Volk übergibt. Zum Beispiel ein Arabien mit irgendwelchen Katzenmenschen - klingt vielleicht ein wenig extrem, aber so was in der Richtung.

Wegen der Einteilung in hoher Norden und so, da weiß ich jetzt zu wenig über den Aufbau der Welt um gut argumentieren zu können, aber ich wollte nur mal in die Runde werfen, dass es südlich des Äquators immer wärmer wird.

Meine Gedanken zum Thema. Was haltet ihr davon?
Shia (Administrator) #3
Die Idee mit der groben Gebietsaufteilung gefällt mir. Hier würde ich ein einfaches Gitter vorschlagen. Dieses könnte man verschiedenn grob und gleich noch maßstabskorrekt einteilen. Sagen wir die normale Aufteilung sind 1.000.000 Quadratmeilen welche dann wiederum in 1.000 Quadratmeilen Kästchen aufgeteilt sind. Je nach bedarf kann man ja noch weiter runtergehen - allerdings glaube ich nicht, daß das dann noch sonderlich sinnvoll ist. Wenn man schon so dicht ist, kann man auch direkt mit (mehr oder minder) konkreten Karten weiterarbeiten.

Hätte auch den Vorteil, daß man Gebiete nicht schon im vorhinein so einengt indem man deren Größe und Form festlegt.

Im Moment schwebt mir eine graue Karte vor, welche Dâse generell grob umreißt indem bereits definitierte Gebiete dunkler sind und Gebiete welche noch garnicht beschrieben wurden einfach weiß gelassen werden. Gebiete die schon 'verpachtet' sind, würden dann einfach farbig markiert.
Würde sicherlich ne ansprechende Grafik geben.

Quiemsua wär auch kein großes Problem, da ich deien Karte noch vektorisiert hab bevor ich zu meinen Eltern gefahrn bin. Nur leider hab ich darauf im Moment keinen Zugriff.

Ich würd das Ganze einfach so angehen, daß wir die Westküste von Gerelia nehmen die auf die Karte setzten - dann lassen wir viel Freiraum und setzten auf die rechte Seite der Karte Quiemsua. Dazwischen lassen wir erstma den Großteil weiß oder machen nur grobe Andeutungen wie der Kontinent generell verläuft.
Anschließend defnieren wir dann die oben angesprochenen Gebiete wie den hohen Norden und den nahen Osten usw. per Planquadraten und legen grobe Richtlinien für die einzelnen Gebiete fest

Was die Richtlinien bzgl. der Grenzen von Völkern angeht is das sicherlich ein guter Gedanke aber in meinen Augen nur bedingt umsetzbar/praktisch. Bin ziemich sicher, daß wenn wir von einer Weltkarte ausgehen ziemlich schnell klar wird, wo wer lebt. Und da sollte dann auch sofort ersichtlich sein, daß wenn hier Volk A lebt auf dem gleichen Fleckchen land fast nicht noch Volk B leben kann. Es sei denn natürlich die beiden würden sich irgendwie arrangieren.

Und eine möglichst feine Unterteilung ist sicherlich auch nicht schlecht. Gut natürlich nicht bis in den letzten Winkel, aber auf Länderbasis sollte man sich schon informieren können. Wenn wir bei Toreia bleiben und sagen wir Toreia is Planquadrat 08/15 und ich klick jetzt dieses Planquadrat an, dann hab ich hier nen ein Eintrag 'Toreia' mit Klima und groben geografischen Eigenschaften und drunter stehen nochmal ein zwei Sätze zu den Ländern und was man in diesen zu erwarten hat. Inklusive Link auf die Enzyklopädie.

Klimazonen mal bißchen umreißen is sicher auch keine schlechte Idee. Ich bin auf dem Gebiet nich so wahnsinnig firm, also überlaß ich das gerne dir, oder irgend jemand der Klimazonen hochgradig interessant findet.
Persönlich würde ich mir irgendwo Regenwald wünschen.

Was Kulturzonen angeht, würde ich auf alle fälle gerne irgendwie 'Indianer' haben. Fand ich schon immer faszinierend. Alternativ könnte man auch die Orks ähnlich beschreiben, da diese ja in meinen Beschreibungen sowieso so rüberkommen - wie man mir auch schon gesagt hat.

'Nicht überall Menschen' find ich auch gut. Aber das kann man ja dann im Detail machen, wenn wir mal ne Karte haben. Katzenmenschen find ich ebenfalls sehr gut.

Den Kommentar von wegen Äquator hab ich nich so ganz überrissen. Mir is klar, daß es auf der Welt südlich des Äquators irgenwdawnn auch wieder gemäßigteres Klima gibt, aber da Dâse ja k/eine Kugel ist haben wir auch k/einen Äquator. Deswegen würde ich auch vorschlagen, daß wir vereinfacht vorgehen und sagen der Süden ist heiß und der Norden kalt. Und wenn wir wirklich mal den Platz aufgebraucht haben sollten den wir zwischen Gerelia und Qiemsua haben, dann können wir ja immernoch 'anbauen'.

Jetz hätt ich richtig lust mit der Karte anzufangen... aber das wird wohl nix die nächten zwei bis zweieinhalb Wochen. Solange bin ich noch bei meinen Eltern und hier bin ich wie gesagt nur sehr spärlich ausgestattet. Aber ich werd mir mal vielleicht paar Gedanken auf Papier machen.

Ach ja, wie groß Dâse nu wirklich is kann man hier in etwa erkennen:
(mittelgroße Karte) http://galerie.weltenportal.org/v/karten/skizzen/gerelia-0…
(sehr kleine Karte wenn du dein Modem nich überlastetn willst) http://galerie.weltenportal.org/d/411-2/gerelia-01.png
Der rote Fleck is Toreia der Rest ist die Nordwestküste von Gerelia.
raVen #4
User title: Mr. Magic Letter
Member since Jan 2006 · 327 posts · Location: Schweiz
Also ich muss sagen, die ganze Sache mit den "Planquadraten" bzw. "Pachtfelder" find ich eine überaus kluge Idee...

Und wenn wir gleich dabei sind, und du caraz hast auch was von slawischen Völkern erzählt, dann würde ich gerne - sobald dann ein grobes Raster erstellt wurde, ein Quadrat in dieser Gegend übernehmen...
Lexus #5
User title: Erschaffer von Aming Rou
Member since Jul 2006 · 701 posts · Location: Bautzen
Group memberships: Mitglieder
also ich hab da ne frage  *leicht verwirt sei* gibt es einen oder mehrere Kontinente im Westen? wie Groß ist Dâse wen wir mal von einer Scheibe ausgehen in Km ? so wie die Erde? ca. ~ 40000 km ? größer, kleiner? (reine Neugier)
Mögen nie die fallenden Sterne eure Welt verheeren!

ICQ Chat ohne Client, das geht? klar! mit "meebo.com" ;-)
Caraz #6
@raVen
Wie meinst du das?

@Shia
Das mit den gezeichneten Grenzen habe ich nicht so gemeint, dass sie Grenzen von Völkern kennzeichnen. Damit wollte ich eher die Welt in großflächige Naturräume aufteilen - wie man zum Beispiel Europa in Balkan, Iberische Halbinsel, britische Inseln, Skandinavien usw. gliedern würde.

Zu den Klimazonen, hier hab ich eine grobe Liste angefertigt. Die ist jetzt nicht ganz 100% wissenschaftlich, aber soviel kriegt man auch nicht hin, weil es einfach zu viele Einordnungskategorien gibt. Die folgenden Klimate könnten (rein theoretisch und ganz grob) von Nord nach Süd gehen (Unterklimate nicht mit einbezogen):

a)Schneewüste (jährlich Frost, ganzjährig extreme Kälte, Tag-Nacht-Länge - jeweils halbes Jahr, vegetationslos)

b)Tundra (9-10 Monate Frost, kurze Tage, wärmster Monat +10°C - Max. +15°C, kältester Monat -50°C - Min. -80°C, baumlos, Gras- und Zwergstrauchgewächse)

c)Borealer Nadelwald (6-8 Monate Frost, wärmster Monat +20°C - Max +25°C, kältester Monat -40°C - Min. -60°C, dichter Nadelwald mit schwacher Strauchschicht, Gelände versumpft im Frühling wenn der Schnee taut, viele große Flüsse)

d)Gemäßigter Wald (3-6 Monate Frost, wärmster Monat +30°C - Max. +35°C, kältester Monat -5°C - Min. -20°C, vier Jahreszeiten, dichte Baum mit ausgebildeter Strauchschicht)
-Bruchwald (sumpfiger Moorboden, hohe Feuchtigkeit, großflächige Torfablagerungen)
-Laubwald (ausschließlich Laubbäume, Boden mit starker Humusschicht bedeckt)
-Laubmischwald (Mischwald mit größtenteils Laubbäumen)
-Nadelmischwald (Mischwald mit größtenteils Nadelbäumen)
-Hartlaubwald (geringere Frostperiode, trockeneres Klima, Laubbäume)
-Gemäßigter Regenwald (milde Winter, kühle Sommer, geringe jahreszeitliche Temperaturschwankngen, ganzjährig hohe Feuchtigkeit, gelegen an Küstengebirgen, wo sich Wolken abregnen, Nebel im Sommer)

f)Steppe (entweder sehr viel Frost oder sehr wenig Niederschlag, meistens im Kontinentinnern gelegen, baumlos, ausgedehnte Graslandschaft)
-Prärie (sehr wenig Niederschlag, kaum Bäume, wenig dichte Gras- und Strauchlandschaft)
-Puszta (warme bis heiße Sommer, kalte bis sehr kalte Winter, sandiger Boden, aber hoher Grundwasserspiegel, darum können Bäume und Büsche wachsen)
-Pampa (gemäßigtes Klima, Grassteppe)

g)Wüste (kein Frost, Regen- und Trockenzeit, kaum Niederschläge, ganzjährig heiße Tage, sehr kalte Nächte, kaum Vegetation)
-Sandwüste (sandige Oberfläche, Dünenlandschaften)
-Kieswüste (Oberfläche aus Kieselsteinen, fein 2-6mm, grob 6-60mm Durchmesser)
Felswüste (Oberfläche aus kantigem Schutt und brockigen Steinsplittern, wenige Holz- und Distelgewächse)
-Salzwüste (in der Regenzeit mit Salzseen oder ungangbaren Salzwüsten bedeckt, in der Trockenzeit bilden sich auf der brettebenen Oberfläche Trockenrisse)

h)Savanne (kein Frost, Temperaturen jährlich über 25°C, Regen- und Trockenzeit, ausgedehnte Graslandschaften)
-Dornsavanne (2-4 Monate Regenzeit, geringe Niederschläge, baumlos, Gräser um die 30cm)
-Trockensavanne (4,5-7 Monate Regenzeit, hohe Niederschläge, lichter Baumbestand, brusthohe Gräser)
-Feuchtsavanne (7-8 Monate Regenzeit, sehr hohe Niederschläge, leicht geschlossener Savannenwald, Galeriewälder an Flüssen, immergrüne Gräser von ca.2 m)

i)Tropischer Wald (Regenzeit, Temperatur jährlich um 25°C - +/-5°C)
-Regenwald (hohe Niederschläge, viele große Flüsse, dichte Dschungelwälder)
-Nebelwald (sehr hohe Niederschläge, Regenwald an Berghängen, in Regenzeit fast immer in Nebel gehüllt weil sich die Wolken am Gebirge abregnen)
-Mangrove (artenarme Wälder im Gezeitenbereich der Küste, salzwasserverträgliche Bäume mit Stelzwurzeln als Schlickfänger)

Das mal so zur Auswahl, wird wohl für jeden was dabei sein, denke ich. Wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass es nicht nur von Nord nach Süd, sondern auch von Küste zum Kontinent sowie von unten nach oben (Gebirge und Tiefland) kälter wird. Auch Wind- und Meeresströmungen spielen eine Rolle. Die Hochgebirge und unterirdischen Gebiete habe ich jetzt nicht beschrieben, weil das doch sehr stark variieren kann.

Hoffe das war hilfreich.
raVen #7
In reply to post #2
Quote by Caraz on 2006-08-18, 10:13:
Wegen der Kulturzonen - ich würde auch vorschlagen, dass man eine Art slawischen (gehört zwar zu Europa, aber ist dennoch anders) und einen südamerikanischen Kulturkreis einbaut, ein australischer wäre natürlich auch interessant.

@caraz: ich würde meine Fortsetzungsgeschichte gerne in einer der slawischen Kultur ähnlichen Zone ansiedeln, insbesondere was das Klima angeht (also etwas zwischen gemässigt und subtropisch)... ich kann auch etwas verstärkt die Kultur an "unsere" slawischen Völker anpassen... oder wolltest du etwas anderes wissen?
Caraz #8
Ja, ja, ok. Ich hatte dich bloß missverstanden. Würd ich auf jeden Fall gerne mehr drüber erfahren. Aber was meinst du mit "unseren slawischen Völkern"?
raVen #9
ich wollte mit "unseren" nur klar stellen, dass ich die Völker aus unserer realen Welt meine und nicht andere... obwohl ich im Nachhinein sagen muss, dass die "" eher verwirren als klar stellen... vergiss es also...
Skyfox #10
Member since May 2006 · 356 posts · Location: Dortmund
Um noch mal auf die Struktur von Dase zurückzukommen.
Gerelia sieht ziemlich mächtig aus, wird wahrscheinlich der Hauptkontinent bzw., falls es mehrere aneinanderhängende Kontinente sind, das Hauptfestland.
Hinzu kommt Toreia und derzeit noch Qiemsua.  Gibt es ansonsten noch weitere Kontinente, die nicht direkt an Gerelia liegen? Und ich stelle mir wiederholt die Frage ist Dase nun rund oder eine Scheibe? Denke mal rund, oder?
Man könnte ja mal ne sehr grobe Skizze machen von allem, wo man die Kontinente zuerst einmal als Quadrate darstellt (kann ja auch genauer sein) und die auf den Ozeanen, die auch noch alle benannt werden müssen, angeordnet werden. So das man ungefähr einen Eindruck von der Struktur Dases bekommt. Dabei könnte man auch die Frage beantworten wieviele Kontinente es gibt.
Oder wollen wir uns derzeit nur auf Gerelia beschränken?

So das juckte mir schon ein paar Tagen in den Fingern :D
Cuando los angeles lloran
entonces los diablos se ríen
Shia (Administrator) #11
Ich hab hier mal eine ganz, ganz grobe Skizze von Gerelia, bzw. dem Kontinent zu dem Gerelia gehört. Gerelia is ganz grob der grüne Teil.
Den Linken Teil der Karte bitte ich nicht zu beachten, da dieser eher als kleine Fingerübung gedacht war.

http://www.globalchicago.org/files/graphics/map/world.jpg  ( :P )

Und die Frage ob Dâse eine Kugel ist, will ich mit einem ganz klaren 'jain' beantworten.
http://weltenportal.org/dase-richtlinien ( vorletzter Punkt )
Skyfox #12
...
nicht dein ernst oder? Dâse an die reale Welt Kartenmässig anzugleichen ist doch öde :(
Lexus #13
User title: Erschaffer von Aming Rou
Member since Jul 2006 · 701 posts · Location: Bautzen
der Realen Welt kontinental annähern
Mögen nie die fallenden Sterne eure Welt verheeren!

ICQ Chat ohne Client, das geht? klar! mit "meebo.com" ;-)
Shia (Administrator) #14
Es war insofern ernst gemeint, daß Dâse generell an die reale Welt angelehnt ist. Die Betonung liegt auf angelehnt. Ich hab noch nie die Weltkarte neben mir liegen gehabt als ich Kartenentwürfe angefertigt hab. Trotzdem kam dabei eigentlich immer irgendwas raus, was an die reale welt erinnert hat.

Der Witz dabei ist hald, daß ich schon gerne eine Welt hätte, welche in ihren Grundlagen an die reale erinnert. Ganz einfach weil es extrem schwer ist, glaubwürdige Karten zu entwerfen, welche völlig aus der Luft gegriffen sind. Und weil es einfach viel einfacher ist auf bestehendes zurückgreifen zu können. Sowohl auf der Seite der Leute die das machen (wir) als auch für die Leute dies konsumieren (die anderen). Es ist einfach leichter in bereits verinnerlichten Kategorien zu denken (z.B. im Westen ist das Abendland dann kommt das Morgenland dann kommen irgendann die Asiaten - im Norden wirds kälter und im Süden wärmer). Man fühlt sich einfach 'heimischer'.

Trotzdem sag ich nicht, daß wir genausogut die Weltkarte nehmen könnten und einfach unsere eigenen Sachen draufpflunzen. Ich betone nocheinmal: angelehnt. Die Grundlagen sind die gleichen. Als bestes Beispiel kann ja Quiemsua dienen, welches weder mit China (ist keine Insel) noch mit Japan (sieht ganz anders aus) viel zu tun hat (die anderen Asiatischen Staaten laß ich mal großzügig aus - die meisten werden wohl wie ich in erster Linie an China und Japan denken). Trotzdem erinnert es ja an an das bekannte Asien, mit seinem Gottkaiser seiner Kultur usw.

Ich hoffe ich konnte die Bedenken etwas zerstreuen. Ansonsten immer her mit der Kritik.
Skyfox #15
hmmmmmm finde das nicht so optimal, da es eben eine eigene Welt werden sollte, auch wenn es nur angelehnt ist. Kenne mich aber nicht so richtig mit den Karten zeichnen aus, so dass ich nicht pauschal sagen will, das ist schlecht. Wenn ich an Aventurien denke, sieht das zwar an einigen Stellen auch der realen Welt ähnlich, aber mir erscheint speziell Aventurien als etwas Neues und interessantes. Aber wie schon erwähnt, habe ich auch nicht soviel Ahnung von dem Erdkundezeug, würde es nur schade finden, wenn es zu sehr an die richtige Welt angelehnt wäre, da dann (aus meiner Sicht) das Fantasyflair flöten gehen würde. :P
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Page:  1  2  3  next 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-07, 00:45:55 (UTC +02:00)