So, eigentlich wollte ich das gestern schon posten, aber da hat mir die Galerie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach unzähligen Stunden von manuellen Spielereien mit der Datenbank und schließlich einer kurzen Nachfrage bei meinem Webspace Provider, hab ichs nun doch geschafft.
Also ich für mein Teil finde der Hauptkontinent ist viel zu groß geraten - wer soll denn das alles beschreiben? Das Forum hat ja schon mehrere Jahre damit verbracht, Toreia zu füllen und das nimmt hier kaum ein halbes Kästchen ein. Und Qiemsua hab ich mir ehrlich gesagt auch etwas eindrucksvoller gedacht. Übrigens versuche ich gerade auszurechnen, wie heiß es denn am südlichsten Zipfel von Dâse ist, wo ein tropischer Regenwald noch zur nördlichen Hemisphäre gehört.
P.S. Ich habe hier mal nachgeschaut - Luftlinie Lissabon-Tokio sind rund 11.000 km. Bei einer deiner Karten hatte Toreia schon gute 1.500 Meilen(!) in der Länge. Nach dem Maßstab dürfte allein das als Gereial markierte Gebiet auf der Karte um einiges größer sein als ganz Eurasien - sowohl in Nord-Süd-, als auch in West-Ostrichtung.
Okay ich setz mich nochmal dran. Allerdings is zu Beachten das toklunische Meilen so viel wie 1000 Schritt sind. (Also letztend Endes nix anderes als Kilometer.)
Wie isses generell: zu 'irdisch'? Oder so ganz grob vertretbar.
Wie groß Qiemsua sein soll muß du mir allerdings sagen.
Fällt mir noch was ein: Wärs in Ordnung wenn ich Qiemsua unter Umständen etwas verändere? Also ich sag mal 'realistischer' mach?
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
This post was edited on 2006-09-11, 19:44 by Shia.
Ich habe dir kürzlich einen Link empfohlen, hast du wahrscheinlich nicht gesehen, so würd ich bitten, da nochmal vorbeizuschauen und dir die besagte Karte anzuschauen - vielleicht kommen dir da noch ein paar Ideen.
Wegen Qiemsua, - sollte schon zwei-drei Klimazonen umfassen, wobei der Schwerpunkt natürlich weit im Süden liegt. Weiß jetzt auch nicht, was an dem Design der Insel 'unrealistisch' ist, aber wenn du glaubst es besser machen zu können - nur zu. Die Karte war eh bloß ein Entwurf, der grobe Aufbau sollte aber natürlich übereinstimmen und mit meinen Völkerposts nicht im Widerspruch stehen.
Ach und da du die Karte jetzt umarbeitest, würd ich empfehlen, den Hauptkontinent weniger lang, dafür aber breiter zu machen - so dass der grobe Umriss kein elendslanges Rechteck sondern (zumindest annähernd) quadratisch ist. Aber das ist nur ne Sache der Ästhetik.
Zur Karte, die ich meinte -
Also erstmal haben die Kontinente ja sehr dynamische Formen. Dadurch dass die Pole 'verlandet' sind, wirkt die Landfläche an sich sehr massiv und dadurch auch sehr altertümlich (die frühen Weltkarten bestanden z.B. fast nur aus Land). Ausserdem umrahmen diese riesigen, öden und fast leblosen Landstriche das Bild und bilden einen krassen Gegensatz zur 'zivilisierten' Welt - dieses romantische Element würde ich noch raten einzubauen.
Zweitens gibt es diese Pufferzonen zwischen den einzelnen Kulturen. Sei es nun ein Hochgebirge, eine Wüste oder undurchdringlicher Wald. Diese Zonen sind recht groß und sorgen auf jeden Fall dafür, dass die einzelnen Großkulturen füreinander auch wirklich fremd und exotisch wirken und es so nicht zu einer Kulturvermischung kommt.
Was du mit 'dynamisch' meinst, versteh ich zwar nicht ganz (ich versuch selbst karten zu machen, welche auf Verschiebungen hindeuten und damit in gewisser weise 'dynamisch' sind), aber das mit den Polen war auch meien Idee. Nur hab ich hald kein Land gezeichnet, weil ich dachte da dümpelt sowieso hauptsächlich Eis rum. Man darf also davon ausgehen, daß da oben schon 'Land' ist. Ist nur etwas schwierig zu zeichnen, weil ich der Karte ungern feste Ränder geben will. Aber ich kann ja mal schaun ob mir ein Geistesblitz ins Hirn fährt.
Wegen Berge usw. bin ich ebenfalls deiner Meinung. Allerdings zeichne ich die immer erst ein, nachdem ich die Landformen im Groben hab. Ist einfacher so einigermaßen realistische Verläufe zu finden.
Werd mich nochmal dran setzten und wieder was vorlegen.
LOL??? nach der Karte währe Quisum.. ??? (Caraz welt) 3500 Meilen hoch wenn deine Insel 1000 Meilen Hoch währe (oder darf man sich ´Caraz welt als eigenen Kontinent vorstellen?)
Mögen nie die fallenden Sterne eure Welt verheeren!
ICQ Chat ohne Client, das geht? klar! mit "meebo.com" ;-)
Ja, ja, so ähnlich hab ich's mir auch gedacht. Dass Qiemsua ein Kontinent sein soll, hab ich ja von vornherein schon erwähnt - und naja, das meiste dort ist eh Wildnis, weil (zurzeit zumindest) nur vier (bzw. sechs) Völker leben.
Jetzt müsste man nur noch einen passenden Grund für die Isolation der Insel finden, weil ich es eigentlich vom Ozean umgeben beschrieben hab. Also warum das Reich nicht nach Nordwesten expandieren kann, is klar, da ist die Steppe. Aber das kleine Stück im Westen der Insel kommt dem Ostteil des Kontinents und Paar Inseln sehr nahe - Vorschläge, warum man da nicht rüberkommen sollte?
Ansonsten, ich für mein Teil hab da nix mehr auszusetzen.
mir gefällt die Karte auch, die Proportionen sind nicht sofort als an unsere Welt angelehnt erkennbar. Ich würde vielleicht noch - also reich aus ästhetischen Gründen - im Süd-Osten, also etwas rechts von "Afrika" entweder grössere Inselgruppen oder gar einen Kontinent hinsetzen, sonst sieht das so leer aus dort.
______________________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein
Das mit dem leeren Südosten hab ich mir auch schon gedacht. Da fällt uns sicher schon noch was ein. Aber jetz bastel ich erstma die Karte soweit zusammen. Bisher sind das nämlich lauter einzelne Fetzen die einfach übereinander gelegt sind.
Was Qiemsua angeht, könnte ich natürlich auch noch etwas Platz schaffen und die Inseln einfach wieder wegnehmen. Finde im Moment sieht das sowieso nich so gut aus.
Anonsten freuts mich, daß euch das Dingelchen gefällt.