Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Flora und Fauna - Baum und Strauch, Tier und Kreatur RSS
[Fauna] Covhwürmchen
Create new thread · Reply
Reply · Quote Skyfox #1
Member since May 2006 · 356 posts · Location: Dortmund
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: [Fauna] Covhwürmchen
Das Covhwürmchen ist eine Glühwürmchenart, die in dem Wald von Naligna vorkommt. Sie werden zu bis zu  8 Zentimeter lang und emmitieren ein grüngelbliches Licht. Sie ernähren sich normalerweise von Schnecken und haben eine spezielle Vorliebe für Honig, mit dem man sie sehr einfach anlocken kann. Bei den Nalingturianern werden diese Glühwürmchen bei der Lampenherstellung eingesetzt, damit man nicht auf das Feuer zurückgreifen muss.

Die Lampen bestehen aus einem Gitter, das um das Grundgerüst gewickelt wurde. Durch die Bewegung der Würmchen verändert sich die Lichtwirkung, so dass man sich erst an diese Lampen gewöhnen muss. Aus diesem Gründen werden diese Tiere von den Nalingturianern gehegt und gepflegt werden.

hmmmmm bin derzeit am Überlegung wie die Lampen genau aufgebaut sind, im Grunde genommen überlege ich mir gerade eine Glasalternative, da ich bis jetzt (siehe auch Rollenspiel) das die Nalingturianer kein Glas kennen. Aber im Grunde genommen, könnte man einen alternativen Werkstoff mal ausarbeiten, der auch durchsichtig ist, aber eben ansonsten keine Glaseigenschaften hat.
Cuando los angeles lloran
entonces los diablos se ríen
Reply · Quote raVen #2
User title: Mr. Magic Letter
Member since Jan 2006 · 327 posts · Location: Schweiz
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
zur Glasalternative: wie wäre es mit einer gallertartigen Substanz? Oder Kristall?
Reply · Quote Skyfox #3
was meinst genau mit gallertartiger Substanz sagt mir jetzt gerade nichts, Kristall könnte ziemlich teuer werden ;)
Reply · Quote raVen #4
naja, Gallerte ist so was wie durchsichtiger Pudding oder so in der Art... und dieser "Pudding" wäre dann in deinem Fall mit den Lampen vielleicht gerade so hart, dass er nicht durch das Gitter hindurch gedrückt würde...
vielleicht etwas erweitert:

die Covhwürmchen könnten sich vom Hauptbestandteil dieser Gallerte ernähren (das kann z.B. Maisstärke oder was ähnliches sein, womit man Pudding machen kann). Die Würmchen können, in der Gallerte überleben, sie benötigen keinen zusätzlichen Sauerstoff, oder dann nur eine geringe Menge. Man könnte sich also vorstellen, dass irgend ein Nalingturianer Pudding kocht, mit einer speziellen Technik die Gallerte etwas fester macht und kurz davor ein Würmchen hineinverarbeitet hat.

Vielleicht könnte man noch ergänzen, dass die Würmchen sich in der Gallerte allmählich verpuppen und irgendwann dann aus der Lampe ausschlüpfen...

Die Lampe wäre dann am Ende so konzipiert, dass man z.B. eine Schnur durch die Gallerte stossen kann oder diese in ein metallenes Gestell legen kann.
Reply · Quote Shia (Administrator) #5
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Ravens Vorschlag find ich interessant. Noch zwei lose Gedanken dazu:
Man könnte in den Gallertklumpen ein Stöckchen stecken, über das das Tierchen Luft kriegt, das aber zu eng ist zum rauskrabbeln.
Man könnte die Würmchen in eine Art Lampion (schreibt man das so?) stecken. Wenn man das nun verschließt kommt das glühende Würmchen auch nichmehr raus.
Oder man verbindet die Ideen irgendwie. Wie gesagt: lose:
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote raVen #6
das mit dem Stöckchen ist möglich, aber so wie ich mir das jetzt gerade bildlich vorstelle, hat es weniger Stil wie eine gitterne (<-- gibt's dieses Wort?) Laterne... Klar, für den alltäglichen Gebrauch würde das sicher genügen, das könnte ich mir auch vorstellen... Wie z.B. eine Kernseife auf der Toilette immer kleiner wird, wird die Covhwürmchenlampe immer dünner bis sie schliesslich aufgebraucht ist...

btw. weiss einer wie so Raupen, Larven, Glühwürmchen etc. atmen (insbesondere beim verpuppen)? Weil, die schliessen sich ja ziemlich dicht in ihren Kokon ein, kommt dort effektiv noch Luft rein? ich überleg mir das gerade, weil wenn diese Würmchen so wenig Luft benötigen, würde ihnen vielleicht ein kleines Luftloch durch die Gallerte genügen um zu überleben...
Reply · Quote Lexus #7
User title: Erschaffer von Aming Rou
Member since Jul 2006 · 701 posts · Location: Bautzen
lufthohlen komt darauf an ... manche haben ein atem Rörchen andere Atmen durch die Haut wieder andere atmen durch etwas ähnliches wie Kiemen und manche durch soetwas wie lungen und und und...
Mögen nie die fallenden Sterne eure Welt verheeren!

ICQ Chat ohne Client, das geht? klar! mit "meebo.com" ;-)
Reply · Quote Shia (Administrator) #8
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Enzyklopädieeintrag is angelegt.
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote Skyfox #9
Meine Grundidee war eine Laterne, die Licht spendet. Finde das mit der gallertartigen Substanz ganz gut. So ist die Lampe aus einem hölzernen Gitter und dann mit Platten aus der Substanz verbunden. Hinein kommen dann die Covhwürmchen. Die komplete Lampe ist an einem Stab befestigt, der die Lampe beim Gehen hin und her schwenken lässt.

Die Idee mit dem einbauen passt nicht zu den Nalingturianer. Finde es besser, wenn die Würmchen gefangen werden und dann in die Lampen gesetzt werden und dann als Haustierchen gehalten und mit Honig gefüttert werden.

Aber die Idee mit den eingebauten Insekten kann ja bei einem anderen Volk mit z.B. einer Käferart verwendet werden...
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Reply
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-13, 17:36:50 (UTC +02:00)