Member since Aug 2005 ·
462 posts · Location: Hakodate (Japan)
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Hm, interessante Frage und ich hab sogar das ein oder andere Mal ueber aehnliches nachgedacht...
Wenn ich erleuchtet waere, dann wuerde ich das fuer mich selbst nutzen, um weitere Erkenntis zu erlangen, aber wahrscheinlich wuerde ich es niemandem direkt sagen. Nicht aus Egoismus, sondern weil ich nicht als "tragische Figur" enden moechte. Ich erinnere mich da an G'Kar aus Babylon 5, der ploetzlich als eine Art heiliger verehrt wurde, weil er in seiner Zelle seine Erkenntnisse aufgeschrieben hat oder auch meinetwegen an Jesus (ich glaube, dass es ihn gab, aber nicht, dass er Gottes Sohn war), oder Luther, der auch nicht wollte, dass Leute die Kirchen stuermen und Bilder verbrennen...
Wenn man also ueber eine gewisse Weisheit oder Erkenntnis verfuegt, die es schafft die Gesellschaft zu veraendern, dann geht das meist nach Hinten los. Zu 90% werden solche Leute belaechelt oder auch gemobbt oder endet bettelarm, da man "seiner Zeit einfach voraus ist" und wird dann vielleicht nach seinem Tod beruehmt, da Kritiker oder Juenger dann die Erkenntnis so auslegen, wie es IHNEN passt und sich dann bequem darauf ausruhen, denn derjenige, der die Erkennis hatte, wird ihnen dann auch nicht mehr widersprechen koennen... Erleuchtung wird quasi dann zum Dogma erklaert und das von den Leuten, die nichts davon verstehen und dann geschieht im Namen derjenigen, die Erleuchtung oder Erkenntnis haben dann vieles, was diese niemals gewollt haetten.
Nee, ich glaube, wenn ich ueber Erleuchtung verfuegen wuerde, dann wuerde ich mich nur Leuten offenbaren, die selbst Erleuchtung haben oder dies auch wirklich anstreben (also keinen Muell damit anstellen), ich will weder als Maerthyrer enden, noch dass in meinem Namen dann irgendwelcher Mist passiert.