Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Allgemeine Weltenportal Foren Die Hallen des Pöbels RSS
Erleuchtung und was man mit ihr anfängt
Create new thread · Reply
Reply · Quote Shia (Administrator) #1
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Erleuchtung und was man mit ihr anfängt
Ich hab seit ner Weile ne grobe Idee im Kopf aber komm nich sorecht weiter. Deswegen wollte ich auch mal fragen, was ihr von jemand erwarten würdet, der die Erleuchtung erlangt hat. Oder was würdet ihr machen, wenn ihr die Erleuchtung erlangt habt. Würdet ihr irgendwas machen wollen? Beziehungsweise denkt ihr, daß ihr irgendwas machen wollen würdet?
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote Lexus #2
User title: Erschaffer von Aming Rou
Member since Jul 2006 · 701 posts · Location: Bautzen
Group memberships: Mitglieder
So anstrengende Fragen also ... *UMPF* ... wen ich erleuchtet währe dann würde ich wahrscheinlich Buda like den Rest des Lebens chillich angehen und mein gewonnenes Wissen weitergeben... hoffe das hilft :-D
Mögen nie die fallenden Sterne eure Welt verheeren!

ICQ Chat ohne Client, das geht? klar! mit "meebo.com" ;-)
Reply · Quote Julia #3
Member since Aug 2005 · 462 posts · Location: Hakodate (Japan)
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Hm, interessante Frage und ich hab sogar das ein oder andere Mal ueber aehnliches nachgedacht...
Wenn ich erleuchtet waere, dann wuerde ich das fuer mich selbst nutzen, um weitere Erkenntis zu erlangen, aber wahrscheinlich wuerde ich es niemandem direkt sagen. Nicht aus Egoismus, sondern weil ich nicht als "tragische Figur" enden moechte. Ich erinnere mich da an G'Kar aus Babylon 5, der ploetzlich als eine Art heiliger verehrt wurde, weil er in seiner Zelle seine Erkenntnisse aufgeschrieben hat oder auch meinetwegen an Jesus (ich glaube, dass es ihn gab, aber nicht, dass er Gottes Sohn war), oder Luther, der auch nicht wollte, dass Leute die Kirchen stuermen und Bilder verbrennen...

Wenn man also ueber eine gewisse Weisheit oder Erkenntnis verfuegt, die es schafft die Gesellschaft zu veraendern, dann geht das meist nach Hinten los. Zu 90% werden solche Leute belaechelt oder auch gemobbt oder endet bettelarm, da man "seiner Zeit einfach voraus ist" und wird dann vielleicht nach seinem Tod beruehmt, da Kritiker oder Juenger dann die Erkenntnis so auslegen, wie es IHNEN passt und sich dann bequem darauf ausruhen, denn derjenige, der die Erkennis hatte, wird ihnen dann auch nicht mehr widersprechen koennen... Erleuchtung wird quasi dann zum Dogma erklaert und das von den Leuten, die nichts davon verstehen und dann geschieht im Namen derjenigen, die Erleuchtung oder Erkenntnis haben dann vieles, was diese niemals gewollt haetten.

Nee, ich glaube, wenn ich ueber Erleuchtung verfuegen wuerde, dann wuerde ich mich nur Leuten offenbaren, die selbst Erleuchtung haben oder dies auch wirklich anstreben (also keinen Muell damit anstellen), ich will weder als Maerthyrer enden, noch dass in meinem Namen dann irgendwelcher Mist passiert.
Reply · Quote Shia (Administrator) #4
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Wollte ich auch schon seit ner Weile machen. Danke sagen. Julias Ausführungen haben mich ein gutes Stück weiter gebracht und die Fäden von zwei Sachen zusammengeknpüft. Vielleicht findet ihr ja demnächst raus was ich meine. :D
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote Julia #5
Bin schon gespannt und ich freue mich, dass ich Dich weiterbringen konnte :-D Hatte schon Angst, es etwas zu krass formuliert zu haben ;-)
Mail folgt bald... zur Zeit ist hier viel Trubel, was ich sehr geniesse ^_^ und da komme ich zu nichts kreativem.
Reply · Quote Chao #6
Member since Jan 2007 · 2 posts · Location: Amberg
Wenn jemand Erleuchtung gefunden hat, heißt das IMHO ja nicht daß er eine unglaublich bedeutsame Erkenntnis gemacht hat die die Welt verändern könnte. Für mich hat es derjenige vielmehr geschafft, mit der Welt ins Reine zu kommen. Er ruht 100% in sich selbst, kleinliche Sachen wie Hass, Neid, Belächelt werden, Egoismus und so weiter gehen ihm mit Verlaub am Arsch vorbei ;) .
Beneidenswert wie ich finde.
Reply · Quote Julia #7
Ja, das ist sicher auch eine Form die Erleuchtung haben kann.
Ich habe gerade was das mit mir und anderen wichtigen Menschen, die mir viel bedeuten ins Reine kommen angeht, im letzten halben Jahr Erfahrung gemacht und fuehle mich in Vielem von einer grossen Last befreit.
Dadurch wiederum, habe ich den Kopf nun wieder fuer kreatives frei, was fuer mich ebenfalls mein persoenliches Streben nach Erleuchtung ist... insofern koennte ich fuer mich persoenlich Erleuchtung oder den Weg dahin als Wachstum und Streben zur inneren Perfektion sehen.
Reply · Quote Julius Frostschwinge #8
Member since Jun 2006 · 84 posts · Location: kleines, verschlafenes Nest mit Namen Zoblitz
sorry hab dieses thema erst enddeckt, hätte sonst ehern was dazu gesagt.

für mich ist erleuchtung nur die absolute reinheit bzw. höchstentwicklung der Seele = keine Wiedergeburt mehr!

wenn ich ein erleuchteter wäre, würde mich nichts weltliches mehr interressieren.
Gott ist mein Lieblingsautor und das Leben mein Lieblingsbuch.
This post was edited on 2007-06-22, 09:19 by Julius Frostschwinge.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Reply
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-11, 12:14:14 (UTC +02:00)