Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Allgemeine Weltenportal Foren Die Zahnräder hinter der Welt RSS
Administrative Arbeit (Important)
oder: Mit was schlägt eigentlich der faule Admin seine Zeit tot?
Create new thread · Reply
Reply · Quote Shia (Administrator) #1
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Administrative Arbeit
Jo nachdem ich in letzter Zeit quasi garnix zum Forum beitrage, wollte ich zumindest sone Art Ablaßhandel einrichten. Mit anderen Worten: Wenn ihr euch denkt 'Warum macht der faule Typ eigentlich nie was?', dann könnt ihr hier gucken und sehen mit was ich meine Zeit vertrödel anstatt was sinnvolles zu machen.

Nachdem mir alle immer und immer und immer und immer... ähem also nachdem im Zuge der Webringbewerbungen schon einige Male drauf hingewiesen worden ist, daß unsere Hauptseite relativ blaß ist, hab ich mir gedacht es wär Zeit das zu ändern. Problem ist nur, daß das jetzige CMS zwar nett ist für kleine einfache Seiten mit viel dynamischen Inhalt, dafür bei umfangreicheren Sachen mit statischem Inhalt eher suboptimal ist. Deswegen suche ich im Moment nach einem passenden CMS um die Weltenportal und Dâse Seite drauf aufzubaun.

Wers noch ein Stück genauer haben will: Im Moment setzte ich mich mit Drupal auseinander und seh zu, ob ich damit klar komme und ob das Dingelchen nicht doch etwas überdimensioniert ist. Eine Nummer kleiner wäre CMS (= CMS Made Simple), welches aber dann schon fast wieder ne Nummer zu klein ist.
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote Shia (Administrator) #2
Nachdem ich noch Joomla angeschaut hab bin ich zu dem Schluß gekommen, Drupal sollte vom Funktionsumfang her genau passen. Vollens überzeugt war ich, als ich mir die Templatefunktionen angeschaut hab. Besser und einfacher hätt ichs mir nicht vorstellen können. Der einzige Wehrmutstropfen ist die Administration. Die ist bei Drupal quasi suboptimal. Und ich bilde mir ein, daß es nen Tick schneller sein könnte. Aber das kann ich auf meinem alten klapprigen Server nich so genau sagen.

Morgen schau ich mir dann an ob ich die Dâse Kategorie extra themen kann. Wenn das noch klappt, dann macht Drupal wirklich alles was ich will.

Bis zum Wochende will ich die Neue Weltenportalseite online haben. Inklusive vieler neuer Inhalte. Darunter z.B. eine Datenbank der Weltenteile von Dâse und aller Völker - jeweils mit Kurzbeschreibung. Weiterhin eine Sammlung aller Geschichten, die bisher veröffentlich wurden.
Reply · Quote Shia (Administrator) #3
So, so mag ich das. Seit um 14Uhr sitz ich dran und versuch das passende Query zu entwerfen, mit dem man das Wiki dazu bringen kann, die User über die Forendatenbank zu authen. Vorhin war ich schon fast so weit, dasses funktioniert hätte. Es ging eigentlich nur noch eine Kleinigkeit ab. Bis mir etwas aufgefallen ist. Und dieses etwas hat mir gesagt: "Sorry aber das funktioniert nicht mit der Software die du im Moment verwendest." Mit anderen Worten: Nix is.

Ich hab von meinem Webspaceprovider erfahren, daß man meinen Account ohne Probleme auf einen Server mit passender Software verschieben kann, nur muß das Nachts gemacht werden. Ich kann also frühestens morgen weitermachen. Tut mir Leid, weil das hätt ich schon gern zum großen Gildentag hingekriegt. Aber was soll man machen.
Reply · Quote Shia (Administrator) #4
test äöü âêîôû
Reply · Quote Shia (Administrator) #5
So nu da bin ich mal wieder. Prüfungszeit is rum und ab März werd ich durch mein Prakikumssemster gepeitscht. Dachte ich nutz die Zeit dazwischen mal um mal wieder bißchen nachzulesen was eigentlich auf dem Weltenportal passiert. Anonsten bin ich zur Zeit eher auf ner art Designtrip und bastel an nem Design für ne Webseite für die Repräsentation meines Studiengangs.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Reply
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-09-05, 20:10:50 (UTC +02:00)