Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Die Welt von Dâse RSS
Dâse strukturieren. (Important)
vormals "Toreia umarbeiten?"
Create new thread · Page:  1  2  next 
Reply · Quote Caraz #1
User title: Chronist
Member since Jul 2006 · 311 posts · Location: Gera
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Toreia umarbeiten?
Wegen Toreia, ja also ich hab mir den Thread im Drachenring durchgelesen und da gab's einige male genau das, was ich meinte. Nämlich die (mangelnde) Übersichtlichkeit. Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind ja so gut wie alle Einträge in der Enzyklopädie von irgendwelchen Themen auf Toreia. Und diese Einträge sind von verschiedenen Autoren, bei denen nicht gesichert ist, ob sie sich denn schon genug in Toreia (dem bereits beschriebenen Toreia) auskennen. Um genau zu sein ist es sogar sehr unwahrscheinlich. Diese Unwissenheit auf der einen und der Wunsch etwas Neues, eigenes zu schaffen, auf der anderen Seite zwingt dann die meisten dazu, ihr Thema ganz isoliert zu halten d.h. die geographische Lage bezieht sich nicht auf bereits vorhandene sondern auf selbst ausgedachte Berge, Flüsse usw. und es werden keine Kontakte oder Nachbarschaften zu anderen Staaten beschrieben, da sie ja nicht kennen, was wo ist.

So. Und nun kommt aber ebendas Problem, dass Toreia mit wachsender Zahl der Beschreibungen verschiedener Autoren immer mehr zu einem Ballungsraum wird, der gleichzeitig äußerst unübersichtlich ist - sowohl für die Autoren selbst, als auch für einen eventuellen Neueinsteiger, der auch mitmacht und den Teufelskreis fortsetzt. Ich meine aber, um diesem Problem zu begegnen, müsste man von Zeit zu Zeit das ganze (neue) Material, was gepostet wurde, überfliegen, gegebenenfalls überarbeiten um es anschließend glaubwürdig in Toreia einzugliedern. So dass man das Land der Magie eben als ein großes Ganzes und nicht als großes Zerstückeltes auffassen kann.

Hier die Punkte, von denen ich glaube, dass sie zwingend notwendig sind, um Dâse zu einem für jedermann zugängigen Ort zu machen.
a)Alle bereits beschriebenen toreianischen Reiche ausfindig machen und (soweit es geht den Beschreibungen entsprechend) ihnen einen Platz auf einer neubearbeiteten Toreiakarte zuweisen. Ich sage hier Reich und nicht Volk, weil ja manche Reiche auch multiethnisch sind, aber eine analoge Völkerkarte mit den Ballungsräumen jeweiliger Rassen wäre sicherlich auch eine Hilfe.
b)Alle bereits beschriebenen toreianischen Geographieobjekte, etwa Gebirge, Seen, Flüssen, die in den Völkerposts miterwähnt wurden so gut es geht in eine Karte der Geografie Toreias (könnte man natürlich alles mit auf die erste Karte packen, die einzelnen Buchstaben sollten nur lesbar sein)
c)Klare Beziehungen zwischen den in a) erstellten 'Nachbarschaften' definieren, d.h. die Einstellung eines jeden Reiches/Volkes zu seinen unmittelbaren Nachbarn, vielleicht auch darüber hinaus
d)Geschichte - wohl der wichtigste Punkt, wie ich finde. Und zwar habe ich irgendwo hier im Forum bereits Ansätze für eine allgemeingültige Zeitrechnung gesehen, die hierbei hilfreich wäre. Zu jedem Volk soll dabei ein 'Zeitstrahl' verfasst werden mit den Schlüsselereignissen derer Geschichte. Ist klar, dass da bei einigen mehr zusammenkommt als bei anderen. Die Gesamtheit all dieser Zeitstrahlen könnte man schließlich nach Datum sortiert als Geschichte Toreias in die Enzyklopädie stellen. Schon hätte man den 'roten Faden'. Dabei halte ich d) keineswegs für überflüssig, weil die Kultur eines jeden 'realen' Volkes untrennbar mit seiner Geschichte vonstatten geht. Außerdem könnte man verschiedene Epochen herausarbeiten (Vgl. die Zeitalter bei Tolkien) - gedacht ist das so, dass man nicht alle jetzt bestehenden Völker und Reiche knallhart in eine einzige Zeit reinbringt, sondern dass man die einen in die erste Epoche, die anderen in die Zweite usw. Der Sinn darin liegt in einer klaren Zeitdefinition und einem interessanteren und hintergründigeren Weltbild (nicht zuletzt hilfreich, wenn jemand eine Geschichte auf toreianischem Boden schreiben will).
e)Ja, das jetzt wegen Flora und Fauna, da ist vorher a) Voraussetzung. ist die Geographie geklärt, kann man die ganzen Tierchen klug auf der Insel verteilen, sodass sich auch bestimmte Beziehungen zu den Völkern knüpfen lassen.

Das wär's dann im Groben. Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher war. Was außerdem verständlich sein sollte - die meiste Arbeit müsste der Admin auf sich nehmen. Bin mir natürlich im Klaren, dass diese Umarbeitung sehr radikal klingt, das ist sie aber nicht wirklich. Im Gegenteil, sie wäre sogar dringend notwendig und würde Dâse zudem noch gut fünf Sterne dazuaddieren. Danke fürs Durchlesen, was haltet ihr davon?
Reply · Quote Shia (Administrator) #2
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Als erstes:
Wieso versauert so ein wichtiger Post in den Hallen des Pöbels? Wo is der Admin damiter das ganze dahin schiebt wos hingehört? Der macht auch nur immer irgendwelchen Blödsinn. Schlimm, schlimm.

Dann:
Ich finds witzig, daß du das ansprichst. Aber laß mich etwas ausholen. Angefangen haben wir ja bereits mit der groben Karte von ganz Dâse. Das war in meinen Augen schonmal ein wichtiger Schritt. Jetzt können wir anfangen Regionen zu definieren. (Was ich übrigens schon so lange gerne machen würde. Nur kam dann irgendwie die Sache mit den Webringen dazwischen.) Darüber haben wir uns ja schonmal unterhalten. Grobe Umrisse was man in den einzelnen Regionen zu erwarten hat und was (generell) geht/eher nicht geht.

Hierzu sollten dann auch klimatechnisch Zonen definiert werden (was ich ja auf der großen Karte ganz, ganz grob schon angefangen hab - es sind 'Äquator', 'Polarkreise' und die subtropischen Kreise (mir will im Moment nicht einfallen wie die wirklich heißen) angedeutet. Allerdings sind das natürlich nur Anhaltspunkte (bzw. Linien) und genauere Beschreibungen sind sicherlich von Nöten.

Dann alle von dir geforderten Inhalte sind im Prinzip in der Enzyklopädie vorhanden - zumindest was Toreia angeht. Allererdings wohl nicht unbedingt in der übersichtlichsten Form. Schon garnicht wenn man neu ist und noch keine Ahnung hat. Das viel mir auf, als ich den Wikipediaeintrag geschrieben hab. Ich wollte eigentlich Texte aus der Enzyklopädie kopieren, aber dann viel mir auf, daß es nur wenig Material gibt, das wirklich verwendbar ist.

Und nun wieso ich das ganze witzig finde: Die neue Weltenportalseite (die ich in diesem Moment installiere) soll all diese Funktionen bieten. Wenn wir nicht wichtig genug für Wikipedia sind, dann basteln wir uns eben unser eigenes Lexikon. Mir schwebt eine Übersicht über alle Weltenteile und den entsprechenden Ländern. Zu jedem Eintrag soll eine relativ geraffte Beschreibung die nicht auf Einzelheiten eingeht, sondern nur Leuten die neu sind die nötigsten Infos zu geben um entweder zu sagen: 'Das gefällt mir nicht - was gibts noch?', oder 'Wow darüber will ich mehr wissen.'.

Ein paar Tage lang, hab ich sogar überlegt, ob wir die Enzyklopädie komplett mit der Seite ersetzten sollten, aber letzten Endes bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß das keine gute Idee wäre. Mir gefällt wie die Enyzklopädie funktioniert. Vor allem funktioniert sie einfach. Wenn man keine Ahnung von HTML/CSS/sonstwas hat, kann man trotzdem wunderbare Einträge zaubern und das ohne viel lernen zu müssen. Auch die Querverweise können in dieser Qualität und Flexibilität nicht von einem CMS geboten werden.

Was die Enzyklopädie allerdings braucht, ist Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit. Damit meine ich in erster Linie einheitliche Einträge die nach einem bestimmen Schema funktionieren. Das viel mir zum ersten mal wirklich auf, als du deine Beschreibungsschematas vorgestellt hast. Hat mir imponiert und das will ich auf alle Bereiche ausweiten. Wenn man einmal verstanden hat wo etwas steht, dann soll man diese Information auch in einem anderen Eintrag an der gleichen Stelle finden.

Und wir sollten nochmal über die Idee von Raven reden, was 'Unterprojekte' und deren organisation angeht. Ich bin der erste der 'super' sagt wenn es um kreatives Chaos geht, aber ich denke mit ein zwei kleinen Projekten würden wir nicht nur unsere Leistung, sondern auch gleichzeitig unsere Ergebnisse verbessern.

Um es alles nochmal runterzubrechen:
  • Ich stimme dir absolut überein, daß wir einsteigerfreundlicher werden müssen. Leider hatte ich (und offensichtlich sonst auch niemand) bisher keine rechte Vorstellung wie. Sobald die neue Webseite online ist, werde ich versuchen meine Ideen vorzustellen.
  • Wir müssen ganz klar klarer werden. Heißt wir brauchen Struktur in unseren Werken. Mein Vorschlag dazu: Schemas für alle Inhaltstypen ausarbeiten und auf alles anwenden was bisher vorhanden ist.
  • Einführung von Miniprojekten im Sinne von: 'Bis Ende nächster Woche haben wir eine grob ausgearbeitet Karte der Westlichen Königreiche inklusiver aller Königreiche, deren Herrscher und der Beziehung untereinander.'

Wenn wir die Punkte durchziehen, dann glaube ich, daß sich die anderen Probleme von selbst lösen.
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote Shia (Administrator) #3
Folgende Frage:

Findet ihr die Enzyklopädie sinnvoll so wie sie ist, oder würdet ihr lieber alle Informationen auf der Dâse Seite sehen? Also mit anderen Worten: Soll die Seite nur kleine Schnippsel aus der Enzyklopädie enthalten und weiter auf die Enzyklopädie führen, oder soll die Enzyklopädie abgeschafft werden und dafür aller Inhalt direkt auf die Webseite gestellt werden?

Ich bitte folgendes zu bedenken:

Falls die Enzyklopädie bleibt...
  • ...haben wir damit mehr Arbeit, weil sowohl für die Hauptseite, als auch die Enzyklopädie betreut werden muß.
  • ...verzichten wir auf mehr Übersichtlichkeit und ein durchgängiges Layout.

Falls die Hauptseite die Enyzklopädie ersetzt...
  • ...verlieren wir einen Großteil der Funktionalität die die Enzyklopädie bietet. (einfaches verlinken einzelner Einträge, einfaches einfügen von Bildern etc. )
  • ...verlieren wir an Flexibilität was die Gestaltung von Einträgen und eventuelle Umstrukturierungen angeht.

Eine dritte Möglichkeit wäre vielleicht die jetzige Enzyklopädie für jeden zu öffnen und als eine Art gemeinsame Werkbank zu sehen. Damit würde allerdings das Forum an Gewicht verlieren und es würde unter Umständen zu einer Aufspaltung von Inhalten kommen.

Ehrlichgesagt bin ich etwas ratlos. Wäre für jegliche Meinungen, Kommentare usw. dankbar.
Reply · Quote Lexus #4
User title: Erschaffer von Aming Rou
Member since Jul 2006 · 701 posts · Location: Bautzen
Group memberships: Mitglieder
Schwierig, schwierig ... wie wäre es wenn Finale Beiträge auf die Hauptseite kommen und bei Unfertigen auf die Enzyklopädie verwiesen wirt? <<-- Mein Vorschlag.
Meinung?
Mögen nie die fallenden Sterne eure Welt verheeren!

ICQ Chat ohne Client, das geht? klar! mit "meebo.com" ;-)
Reply · Quote Shia (Administrator) #5
Du wärst also auch dafür, aus der Enzyklopädie eine Verwaltung für Texte aller Art zu machen?
Reply · Quote Lexus #6
User title: Erschaffer von Aming Rou
Member since Jul 2006 · 701 posts · Location: Bautzen
ne ganz so aber in etwa
Mögen nie die fallenden Sterne eure Welt verheeren!

ICQ Chat ohne Client, das geht? klar! mit "meebo.com" ;-)
Reply · Quote Hektor #7
Member since Aug 2004 · 169 posts
Ich fände es sinnvoller, wenn etwas Inhalt auf der Hauptseite gezeigt wird. Das wichtigste und interessanteste müsste dort stehen, als schnelle und gute Informationsquelle. Für das "tiefer Studium" ;-) kann dann immer die ENZYKLOPÄDIE da stehen, da man in einer ENZYKLOPÄDIE ja alles Wissen sammelt, auf tiefere Einsichten.
Folglich ist beides wichtig um einen guten "Surfkomfort" zu bieten.
Schwierg bzw. wichtig ist dabei, dass die Inhalte auf der Seite gut dargebracht sind, also das wichtigste und informativste beinhalten. Hierfür sollte sich vielleicht jemand bereit erklären, der dem Deutschen recht mächtig ist und gut entscheiden kann, was man als Grundinformation am Anfang wissen will wenn man auf "Trolle" klickt. Hierzu muss natürlich die Enzyklopädie herangezogen werden. Die Texte darus müssen nicht umbedingt kopiert werden, aber sollte dem auch in keinster Weise wiedersprechen oder mehr erzählen.
Tjo, jetzt muss ich aber weg ;-)
(LLL) Leben und Leben Lassen!
Reply · Quote Caraz #8
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das gemeint ist mit der Hauptseite. Meint ihr die Forumsseite oder diese schwarze Eingangsseite oder ganz was andres?
Reply · Quote Shia (Administrator) #9
Mit Aeite ist 'diese schwarze Eingangsseite' gemeint. Es soll eben mehr als nur eine 'Eingangsseite' drauß werden. Weil das das Erste ist was die Leute sehn und man damit hald zeigen sollte, daß wir Inhalt haben.

Übrigens werd ich nochmal ein extra Theme für die Dâseseite entwickeln sobald wir hier eine Entscheidung gefällt haben. (Das heißt sobald ein gewisses Maß an Inhalt auf der Seite steht.)
Reply · Quote Caraz #10
In dem Fall kann ich mir das recht schwer vorstellen und würde deshalb gern wissen, wie das auf der schwarzen Seite da aussehen würde. Ginge es vielleicht, dass man eine kleine Kostprobe davon entwirft, vielleicht zu fünf-zehn Beiträgen, dass man sich das erst einmal anschaut und mit der Enzyklopädie vergleicht. Ich glaube, so würd's wesentlich leichter fallen zu entscheiden und hinterher kann man die Enzyklopädie entfernen oder halt auch die fünf-zehn Beiträge.
Reply · Quote Shia (Administrator) #11
Okay wird gemacht.
Reply · Quote Shia (Administrator) #12
Also für 5-10 hats bisher nich ganz gereicht, aber ich dachte mir nur weils jetzt mehr Einträge sind kann mans sich nich unbedingt viel besser vorstellen. Und es is natürlich auch irgendwo Aufwand. Vor allem wenn man das ganze so strukturieren würde wie in Beispiel eins.

Und da sind wir auch schon wieder beim Thema: Es gibt nochmal mindestens zwei Arten von Struktur die möglich wären.
Die erste ist, daß man alle Unterpunkte auf eigene Seiten verfrachtet und dann einfach zu den einzelnen Punkten springt. Die Navigation ist dafür allerdings noch nicht ganz ausgelegt. Ich experimentiere hier noch. Erwarten kann man hier ein mehr oder minder übersichtliches Menü in der Navigation links. Sobald ich das hingekriegt hab meld ich mich nochmal.
Beispiel: http://weltenportal.org/node/24

Möglichkeit zwei wäre, daß man wie in der Enzyklopädie alles auf eine Seite verfrachtet. Dann verliert man allerdings die Möglichkeit einzelne Themenpunkte direkt anzuspringen.
Beispiel: http://weltenportal.org/node/29

Übrigens sind nur die Albie im Moment ausformuliert den Rest darf man sich als Platzhalter vorstellen. Nicht daß jemand meint das würde so stehen bleiben.
Ebenso gehen noch Einträge zu allem anderen ab was kein Weltenteil und kein Volk ist. Letzten Endes soll ja quasi von allem mindestens ein Überblick auf der Hauptseite zu finden sein, so daß man von vorneherein sehen kann, daß wir durchaus schon einiges an Inhalt haben.
Reply · Quote LuckAss #13
Member since Sep 2006 · 6 posts · Location: woanners
Die erste Struktur (http://weltenportal.org/node/24) ist zwar auf den ersten Blick schön übersichtlich, nur verliert man sich schnell in anderen Links und Punkten wie ich finde.

Ich plädiere eher für die zweite Struktur (http://weltenportal.org/node/29). Scheint zwar auf den ersten Blick sehr unübersichtlich und bisschen "einfach", da alles auf eine Seite "geschmiert" ist, aber im Endeffekt verklickt man sich nicht, verirrt sich nicht in der Enzyklopädie und hat eben alles auf einer Seite. Mir als Anfänger jedenfalls, erspart das ne Menge Arbeit.

Um trotz allem noch Themen selbst anzusprechen, schreibste ein schönes Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Eintrags und setzt anschliessend Sprungzeichen. So hast du alles auf einer Seite + Sucheffekt ohne nervig die Browsersuchfunktion benützen zu müssen und sich ewig durch einzelne Miniartikel zu klicken.

Zum Hauptthema:
Danke Caraz, du sprichst mir aus der Seele. Ich bin gerade dabei eine Geschichte, mit Handlung in Toreia, zu schreiben und erfinde hier und da und überall irgendwelche Namen für den Fluss, diesen Berg etc.. Ein gemeinsames Werk also, wäre, wie du schon sagtest, zwingend notwendig um hier einigermaßen im Bilde zu sein. Ich wusste bis zu deinem Post nichtmal, dass schon andere Leute Geschichten über Toreia geschrieben haben?

Zur Lösung:
Ich bin für ein für Mitglieder öffentliches Wikipedia in das alles bisher vorhandene eingetragen wird. Wenn es irgendeine Neuerung oder ähnliches ist, kann man sie ja immernoch hier im Forum besprechen und sie schlussendlich aber ins Wikipedia setzen (das natürlich im Forum irgendwie Kennzeichnen oder eben sagen dasses jetz im Wiki ist).

Die Artikel und Infos die es jetzt schon irgendwo im Forum verborgen über Flora, Fauna, Gesellschaft, Geschichte, Klima etc. gibt müssten natürlich alle rausgesucht werden, was aber ne relativ langweilige Arbeit ist ... Würde mich aber dafür bereitstellen sowas in der Richtung zu machen, weiss nur nich ob ich da der perfekte Mann für bin, da ich mich hier im Forum noch nich so super zurecht finde, da könnte man dann ja alles Aufteilen und wie Chris schon sagte, Miniprojekte mit Leuten die Lust und Zeit haben starten.
Reply · Quote Caraz #14
Ja, die Variante fände ich auch am Geeignetsten. Also, dass der Text zwar als Ganzes angezeigt wird, der Leser aber dennnoch stets eine klickbare Gliederung auf der Seite hat.
(Hallo Luckass :D, dich kannt ich ja noch gar nicht)
Reply · Quote Shia (Administrator) #15
Okay also wird die Enzyklopädie in ihrer jetzigen Form durch die WPD (Weltenportal Dâse) Seite ersetzt. Find ich okay. Damit funktionieren wir das Wiki zu einer Art Dokumentmanagementsystem um.
Dazu is wichtig, daß das Wiki auch für Modemnutzer (die wenigen dies noch gibt :P) nutzbar ist. Ich hab gehört in der neusten Version von DokuWiki (das was wir jetzt haben), soll die Geschwindigkeit nochma gesteigert worden sein. Hoffe mal dem ist auch so.
Werde versuchen die Userverwaltung so umzuabauen, daß jeder der im Forum angemeldet ist, mit diesem Account auch Zugriff auf das Wiki erhält.
Im Endeffekt wird das dann so sein, daß alle Beschreibungen sofort aufs Wiki kommen und Inhaltliche Texte nichts mehr im Forum verloren haben. Eigentlich wärs ja konsequenter das Forum auch komplett durch das Wiki zu ersetzten, aber ich glaube das will weder ich, noch wollt ihr das.
Sobald ein Eintrag dann das generelle OK gekriegt hat, wird das ganze dann möglichst 1:1 auf die Hauptseite übernommen.

Und genau da ist das Problem, welches ich die letzten paar Tage immer wieder hin und her geschoben habe. Das ist ein ziemlicher Aufwand. Schon allein das Anlegen der verlinkten Sektionen. Bis mir vor ein paar Minuten die Lösung eingefallen ist, welche - wie meinsts - ziemlich einfach ist: Templates bzw. Vorlagen. Das paßt wunderbar in unser neues Konzept, alles nach Schema zu machen um Übersichtlichkeit zu gewährleisten.
Das heißt der Text wird einfach im Wiki solange hingebogen, bis wir eine Beschreibung haben, welche ins Schema paßt. Und dann ist es eigentlich nur noch Copy&Paste, welches zum vollständigen Eintrag abgeht.

Also geht uns jetz noch genau eine Sache ab, bevor wir mit dem großen Reinemachen anfangen können: Schemas. Wir haben eins, - Dank Caraz - welches schonmal absolut in Ordnung ist für Völker. Die wichtigsten anderen Gebiete, die jetzt noch ein Schema brauchen, sind Länder/Weltenteile, Fauna und Flora. In etwa in dieser Reihenfolge. Zu allem anderen ist bisher relativ wenig vorhanden und Schemas dazu sind noch nicht ganz soo wichtig.

Falls schonmal wer anfangen will dran zu arbeiten, bitte ich um einen neuen Thread pro Thema. Ansonsten werd ich morgen mal schaun, was mir dazu einfällt.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Page:  1  2  next 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-13, 18:00:46 (UTC +02:00)