Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Die Welt von Dâse RSS
Übersichtlichkeit + "Wiki? Hauptseite?"
Create new thread · Reply
Reply · Quote LuckAss #1
Member since Sep 2006 · 6 posts · Location: woanners
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Übersichtlichkeit + "Wiki? Hauptseite?"
Ich hab glaub ich ne ganz gute Idee um das Problem "Wiki oder Hauptseite?" zu lösen.

1. Was passiert mit dem Wiki?
Das Wiki wird für alle Mitglieder zugänglich, man diskutiert weiterhin im Forum über neue Themen bis jeder seinen Senf dazugegeben hat und der Eintrag somit ins Wiki gestellt werden kann. Das wird auf irgendeine Art und Weise gekennzeichnet (entweder mit dem Satz "steht im Wiki" oder aber durch irgendwas... kA da kann sich ja Chris was hübsches ausdenken). Somit kann man sich sicher sein, dass alles was im Forum als vollständig und fertig gilt, auch im Wiki steht, fehlende Informationen im Wiki gehören damit der Vergangenheit an. (Ich verweise auf http://forum.weltenportal.org/thread/310 wegen Infos aus alten Texten, die so oder so ins Wiki müssen.)

Optional: Man könnte sich noch überlegen entweder "vollständige" Threads mit Beschreibungen über die Welt, die im Wiki stehen, zu schliessen oder sie irgendwie in ein Subforum für "bearbeitete" Threads zu stecken. So hätte man mehr Übersicht im Forum und es tauchen nicht wieder alte Threads zwischen neue Dinge. ... Das würde natürlich auch die Freiheit ein wenig einschränken, daher finde ich nicht, dass das die perfekte Lösung ist, aber der Übersichtlichkeit wegen, isses ne Überlegung wert. Vielleicht habt ihr ja eine bessere Idee um dem Problem beizukommen?

2. Was passiert mit der Hauptseite?
Auf der Hauptseite schlummert eine kleine Einführungsgeschichte, erzählt von einem Gelehrten, Abenteuerer, Halunke der durch die Landen gezogen ist und mit dem Leser selbst spricht. (Er sitzt z.B. in einer Taverne und spricht den Leser persönlich an.) Er erzählt von sich und seinen Erlebnissen... und ganz nebenbei bekommt der Leser eine Einführung in die Welt, alles grundlegend erklärt aber trotzdem noch als Geschichte. So lernt der Besucher der sich ein wenig dafür interessiert (und dass ist das Minimum an Interesse das man mitbringen sollte, sonst ist man auf der Seite sowieso fehl am Platz), spielerisch die Welt kennen. Wenn wir dem Leser ein nüchternes Kompendium wie das Wiki vor die Nase hauen, verliert man schnell den Spass weil alles so stumpf, so leblos klingt. Soviel zur Grundidee.

In der Geschichte könnten dann z.B. auch Verweise aufs Wiki sein, so lernt er gleich dass das ein Lexikon zum nachschlagen darstellt oder das Wiki wird als große Bibliothek in die sich der Leser begeben am Ende des Textes angeführt. Man könnte dann auch die ganze Seite so in der Richtung gestalten. Mit dem richtigen Design zusammen könnte das was werden (und da haben wir glaub ich auch einen relativ fähigen Admin, der sowas zustande bekommt *schleim*). Lust die Geschichte zu schreiben hätte ich auf jedenfall, wenn noch jemand will, kann man ja vergleichen und abstimmen.

Bevor ich jetzt noch mehr Text schreibe und dabei Ideen beim Lesen verloren gehn, mach ich jetzt Schluss und frage: Was sagt ihr dazu?
This post was edited 2 times, last on 2006-10-04, 23:48 by LuckAss.
Reply · Quote Ilmarinen #2
User title: Der Ambossmeister
Member since Oct 2006 · 63 posts · Location: Löbau
Muss dir voll und ganz zustimmen. Finde deinen Vorschlag sehr strukturiert und übersichtlich.
Mein Ok dazu hast du. Auch die Sache mit dem Geschichtenerzähler finde ich großartig. Chappeau!
Endlich mal ein bisschen Ordnung in das ganze Chaos  :nuts:
    Eisen schmilzt in meinem Ofen,
    es gelingen mir die schwersten Hämmer,
    wollen meinen Feind zerschmettern.
    Werde von der Lust getrieben,
    dass ich an das Schmieden gehe.

Kalevala
This post was edited on 2006-10-04, 23:49 by Ilmarinen.
Reply · Quote Skyfox #3
Member since May 2006 · 356 posts · Location: Dortmund
Finde die Idee mit der Einführungsgeschichte wirklich klasse, dann sollte man vielleicht eine Heldengruppe beschreiben und dabei metaphermässig verschiedene Bereiche von Dáse beschreiben. Fragt sich nur über was die Geschichte geht bzw. wer sich herablässt eine zu schreiben ;)...
Cuando los angeles lloran
entonces los diablos se ríen
Reply · Quote Shia (Administrator) #4
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Lukas hat sich doch schon angeboten. Dann sollers doch auch machen. :P
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote Al Elias #5
Member since Nov 2005 · 43 posts
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Wenn ich es richtig verstehe sollen ja Neulinge oder Erstbesucher durch die neue Hauptseite einen schnellen Einstieg erhalten und zum mitmachen motiviert werden. Ich bin ein Mensch der stark auf visuelle Reize reagiert und da würde ich mich freuen wenn zu den Themen oder z.B. auch zur Einführungsgeschichte ein wenig Illustration dazu kommt. Nette Bilder die nicht nur in der Gallerie vergammeln, sondern das Auge des Lesers erfreuen.
Das Leben ist der Sturm der Gedanken der in unserem Kopf tobt.
Reply · Quote Shia (Administrator) #6
Darf ich das so verstehen, daß du gerne die Geschichten illustrieren willst? :D
Reply · Quote Al Elias #7
Member since Nov 2005 · 43 posts
Ich will mich nicht den Vordergrund spielen, aber ich hab ja gesucht wo ich mich am geschicktesten einbringen kann ...  und ja könnte ich machen wenn es erwünscht ist.
Das Leben ist der Sturm der Gedanken der in unserem Kopf tobt.
Reply · Quote Shia (Administrator) #8
Spiel dich ruhig mal bißchen in den Vordergrund. Hört ja nich so wahnsinnig viel von dir bis nu.
Reply · Quote Julia #9
Member since Aug 2005 · 462 posts · Location: Hakodate (Japan)
Hi Al Elias... schoen, dass Du wieder "hier" bist ^_^
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Reply
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-09-05, 20:24:07 (UTC +02:00)