Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Flora und Fauna - Baum und Strauch, Tier und Kreatur RSS
[Flora] Schwarzfarn
Create new thread · Reply
Reply · Quote Celu #1
Member since Nov 2005 · 24 posts · Location: NRW
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: [Flora] Schwarzfarn
Schwarz|farn, der

Diese anspruchslose Pflanze kommt in nahezu allen Wälder vor und benötigt kaum Licht. Der Farn selbst ist dunkelgrün und hat zahlreiche, feinblättrige Verästelungen. Das Gewächs wird bis zu einem Meter hoch und wächst ein einigen Gebieten sehr dicht.
Seinen Namen erhielt der Schwarzfarn, als die ersten Waldbewohner erkannten, dass sich aus den Stiehlen der Pflanze ein zäher Brei herstellen lässt, der an der Luft schnell trocknet und dabei pechschwarz wird. Seit dieser Entdeckung schmücken sich Naturverbundene gerne zu rituellen Anlässen mit aus dem Farn hergestellter schwarzer Farbe, die nicht nur auf der Kleidung gut haftet sondern auch auf der Haut.
Es heißt, wer sich mit dem Schwarz des Farns bemalt kann von keiner bösen Macht heimgesucht werden und so finden sich immer noch Häuser und Hütten, deren Eingänge damit bestrichen sind.
Reply · Quote Skyfox #2
Member since May 2006 · 356 posts · Location: Dortmund
Cool, das Zeug wird wohl auch in dem Wald Nalingna vorkommen, muss mal gucken, dass ich das vielleicht in einige Rituale der Heishii einordne. Finde es auch mal gut eine "normale" Pflanze zu beschreiben und nicht irgendetwas was explodiert, giftig ist, selber denken kann usw...
Cuando los angeles lloran
entonces los diablos se ríen
Reply · Quote Celu #3
Member since Nov 2005 · 24 posts · Location: NRW
Gut, ich muss wohl mal anfangen alle die Orte und Daten von Dâse zu lernen. Ich denke auch, dass mehr "normale" Pflanzen Glaubwürdigkeit und Authentizität bringen.
Reply · Quote Julia #4
Member since Aug 2005 · 463 posts · Location: Hakodate (Japan)
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Gute Idee.
Hier gibt es auch unglaublich viel sehr grossen Farn.
Die Stiehle davon nimmt man und legt sie sauer als Pickles ein.
Die Idee mit der schwarzen Farbe ist genial und eben mal "was anderes" :-)
Reply · Quote Shia (Administrator) #5
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Kann mich nur anschließen. Bei so viel magisch/arkanem Überzeug machts richtig Spaß mal wieder was 'normales' zu lesen.
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Reply
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-13, 17:39:35 (UTC +02:00)