Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Weltenteile Dâses RSS
Dâse Weltenteile (Important)
Eine Übersicht über die Weltenteile Dâses.
Create new thread · Reply
Reply · Quote Shia (Administrator) #1
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Dâse Weltenteile
... in Folge von http://forum.weltenportal.org/thread/7 und http://forum.weltenportal.org/thread/280

Im Folgenden ein kurzer Umriß, wie die Gestaltung Dâses verlaufen soll. Es handelt sich dabei um grobe Richtlinien, die es aber im groben zu beachten gilt. Ausnahmen sind immer Möglich. (Ausnahmen sind aber nur dann Ausnahmen, wenn sie wirklich selten sind.)
Ich weiß, daß die Texte nicht unbedingt das sind was man 'stimmig' nennt. War auch nicht mein Ziel. Viel mehr wollte ich mit klaren (wohl schon übertriebenen) Worten umreißen, wie man sich jedes dieser Gebiete klischeemässig vorzustellen hat.

Anregungen und generelle Diskussion sind generell erwünscht, da dieses eine der wichtigsten Richtlinien sein wird, an die sich Dâse halten wird.

Hier die dazugehörende Karte: http://galerie.weltenportal.org/v/karten/skizzen/dase-02ge…

Der Generelle Aufbau der Welt lehnt sich an die Aufteilung der realen Welt an. Das heißt Völker, Lebewesen und Mythologien sind dort anzufinden, wo man sie auch nach 'irdischer' Vorstellung vermuten würde.

blau - Gerelia
  • europäische Einflüsse
  • Menschen generell vorherrschendes Rasse
  • viele Königreiche

Gerelia ist ein gebiet, daß der High Fantasy frönt. Hier gibt es Burgen, Drachen und alles was man generell von Fantasy erwartet. Die Menschen sind zahlenmässig am stärksten vertreten und dadurch so gut wie überall auch in der Vormachtsposition. Religonen sind breitgefächert, die Vorherrschenden Religionen sind aber die Kirche von Avanon (Kreis Westliche Königreiche) und der Glaube an die Edia (Kreis Toreia). Technologisch befindet sich Gerelia im oberen Drittel, wobei Fortschritte vor allem von der Kirche von Avanon immer stark im Auge behalten werden.

dunkelblau ( Perrath [Ilmarinens Vorschlag] )
  • nördlichster Kontinent
  • extreme klimatische Bedingungen
  • generell nur schwach bevölkert

Nun hierzu hat ja Ilmarien schon einige Ideen geäußert. Meine grobe Vorstellung hiervorn wäre ein extrem rauhes Gebiet, in dem ob der krassen Temperaturen wenig lebt und überlebt. Was allerdings da ist ist zäh, perfekt angepaßt und meißtens auch prefekt tödlich. Seefahrt ist nur eingeschränkt möglich und die es trotzdem wagen gelten als verwegene wenn nich gar lebensmüde Haudegen.

gelb ( Die Ebenen von Amezma [mein vorschlag] )
  • großteils unerschlossenes Land
  • schwach besiedelt
  • technologisch rückständig

Hier stelle ich mir so eine Art Blankogebiet vor. Soll heißen hier geht generell alles rein, was entweder ein bißchen (hierauf liegt die Betonung) zu abgehoben für andere Weltenteile ist, oder einfach nur etwas weniger zivilisiert. Ich stelle mir hier z.b. ein Gebiet vor, welches in Richtung Sword and Sorcery geht. Also richtig schön Klischee Männer mit geölten Muskelnbergen und Halbnackte Frauen die den Muskelbergen zu Füssen liegen. (Hat jemand Conan gesagt?)

khaki
  • asiatisch/mongolische Einflüsse
  • weite steppe
  • Wandervölker

Weite, wirklich sehr sehr weite Graslandschaft. Nomadische Reitervölker bis zum Umfallen und auch die eine oder andere Sadt, welche auch dem mittelalterlichen China entsprungen sein könnte. Ausgweogenheit wird dort als Religion groß geschrieben und in den Bergen findet man alle Nase lang ein verstecktes Mönchskloster.

grün - Qiemsua
  • starke Asiatische Einflüsse
  • gesamte Insel von Kaiserdrachen kontrolliert
  • vorherrschende Rasse Albie

Hierzu kann Caraz mehr sagen als ich.

grau

Keine genauen Vorstellungen meinerseits bisher. Eine art Jokergebiet solange niemand einen guten Vorschlag macht.

orange
  • orientale Einflüsse
  • viele Sultanate

Das Reich aus tausend und einer Nacht. Hier gibt es alles vom übermächtigen Djinn über den unendlich Reichen Sutlan bis hin zum geschickten Straßendieb der auf dem Bazar streunt.

lila
  • indische Einflüsse

Je mehr ich über Indische Mythologie höre, desto interessanter wird das Ganze. Leider hab ich dennoch nicht viel Einblick. Fehlen dürfen natürlich nicht gelenkige Jogis mit übernatürlichen Fähigkeiten und die typischen Kampfstile.

magenta
  • ägyptische Einflüsse
  • mesopotamische Einflüsse
  • viel Wüste

Was wäre Fantasy ohne Pyramieden, ewige Wüsten und wandelnde Mumien? Alles das findet man hier. Hier schließen Menschen Packte mit Göttern und unterwerfen ganze Königreiche mit Hilfe von göttlichen Armeen. Skarabäen sind allgegenwärtig und böse Zauberer verfluchen ganze Landstriche mit Plagen.

rot
  • afrikanische Einflüsse
  • großer Anteil an Echsenwesen

Hier ist es heiß und noch heißer. Versängte Steppe mit Raubtieren aller Art. Eingeborenen Stämme leben von dem, was für Außenstehende versängte Erde ist. Echsenwesen soweit das Auge Reicht und hin und wieder läßt sich auch mal ein Pseudosaurier sehen.
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote Lexus #2
User title: Erschaffer von Aming Rou
Member since Jul 2006 · 701 posts · Location: Bautzen
Group memberships: Mitglieder
das Graue gebiet, schlage ich vor, könten wir doch als eine art sehr seltsames von nichts und allem angehauchte region ansehen also eine krasse mischvariante !?! Meinung?
Mögen nie die fallenden Sterne eure Welt verheeren!

ICQ Chat ohne Client, das geht? klar! mit "meebo.com" ;-)
Reply · Quote Skyfox #3
Member since May 2006 · 356 posts · Location: Dortmund
Jo ich pachte einen grösseren Teil von dem lila Gebiet für meine 7 Götterreiche ;), Anosnsten gut zu sehen einen Überblick über Dáse zu bekommen ;), wiederhole mich zwar, aber gute Arbeit Shia ;)
Cuando los angeles lloran
entonces los diablos se ríen
Reply · Quote Caraz #4
User title: Chronist
Member since Jul 2006 · 311 posts · Location: Gera
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
In reply to post #2
Zum grauen Gebiet - das liegt ja in etwa der Anordnung Tibets - sprich es trennt die Kulturräume Arabien, Indien, Ost- und Zentralasien voneinander. Mein Vorschlag ist deswegen, das graue Gebiet zum Dach der Welt und eventuell zum Sitz der Götter zu machen. Die zentrale Lage auf dem Kontinent spricht ebenfalls dafür.

Ausserdem würde ich es ebenfalls sehr begrüßen, wenn das rote Gebiet einigermaßen in Richtung Jurassic Park abdriftet.
Reply · Quote Shia (Administrator) #5
Wie meinst du das 'Dacht der Welt'? Hauptsächlich sehr hohe Gebirge? Was den Sitz der Götter angeht würde ich mal sagen, daß das mythologisch durchaus stimmig wäre. Aber 'offiziell' sollten wir da eher nix dazu sagen. Vielleicht gibts ja auch Leute die mal ein Volk wollen, welches nicht an Götter glaubt und da wärs bißchen doof wenn wir sagen 'tjo sorry Leute aber die wohnen da *Finger auf Landkarte hau*'.
Die Hohen Gebirge würden mir aber gut gefallen schon allein aus praktischen Gründen. Hätten wir eine schöne Unterteilung der von dir erwähnten Gebiete und gleichzeitig eine Interessante gegend für Bergvölker etc.

Skyfox: Wunderbar - dann wirst du also zur Höchsten Instanz da nehme ich mal an.

Lexus: Ehrlichgesagt sagt mir die gebirgige Variante recht gut zu. Für eher seltsame Sachen gibts ja immernoch Gebiet gelb.
Reply · Quote Ilmarinen #6
User title: Der Ambossmeister
Member since Oct 2006 · 63 posts · Location: Löbau
Also auf den Magenta-Kontinenten würde ich ein paar Leonire (löwenartige Humanoide) setzen...
So als typische Berserker. Vielleicht sogar Leibwachen der Gräber
    Eisen schmilzt in meinem Ofen,
    es gelingen mir die schwersten Hämmer,
    wollen meinen Feind zerschmettern.
    Werde von der Lust getrieben,
    dass ich an das Schmieden gehe.

Kalevala
Reply · Quote Shia (Administrator) #7
Wär definitiv möglich.

Ansonsten hab ich eine wichtige Sache vergessen: Will jemand Vorschläge zur Bennenung der Weltenteile machen?
Reply · Quote raVen #8
User title: Mr. Magic Letter
Member since Jan 2006 · 327 posts · Location: Schweiz
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
echt toll! ich muss sagen, so erhält man einen Rieseneinblick in das ganze drum und dran in Dâse... Und wenn ich gerade davon spreche; Die Diskussion betreffend Gestaltung der Weltenportal-Homepage wäre vielleicht mit einer Modifikation von dieser Karte zu lösen. Man könnte mit Flash oder etwas vergleichbarem (das sollen dann die Informatik-Spezis ausdiskutieren) doch die Karte ausschmücken, damit der neugierige Besucher nur noch mit der Maus drüberfahren muss und sofort kurze Informationen über das jeweilige Gebiet erhält. Ich stelle mir die Seite dann so vor, dass links die üblichen Links sind, so à la: was ist Dâse, wofür ist Dâse, wer unterhält Dâse etc. und rechts davon, etwa 80-90% der Seite macht dann die Karte aus, über die man sich, wie oben erwähnt, erste Informationen beschaffen kann. Wie auch Al Elias, glaub ich zumindest, erwähnt hat, braucht Dâse etwas mehr Visualität...

aber um zum Thema zurückzukommen; wie ich auch schon irgendwo mal geschrieben habe, würde mich gerne im Sektor blau austoben, allerdings braucht das alles seine Zeit, die ich z.Z. nicht habe... Allerdings denke ich, dass blau - ähnlich wie in der realen Welt - wohl am komplexesten zu koordinieren ist, nur schon wegen dem Umstand, dass so viele verschiedene Kulturen auf vergleichsweise engem Raum leben. Deshalb könnte ich eine helfende Hand (bzw. zwei Hände) gut gebrauchen, damit das einigermassen koordiniert werden kann. Dazu kommt auch noch Toreia, das nicht ganz mit blau (bzw. Gerelia) im Widerspruch stehen sollte; also auch Toreia sollte in Planung, Aufteilung, Ausschmückung miteinbezogen werden...
Reply · Quote Shia (Administrator) #9
Hört sich nicht schlecht an. Unter umständen reichen schon einfache Title Attribute. Im Moment leider recht beschäftigt mit Studium etc. aber ich werd mir mal Gedanken zu machen. Kriegen wir schon irgendwie hin.
Reply · Quote Skyfox #10
Member since May 2006 · 356 posts · Location: Dortmund
Hehe, ich denke das mit dem Studium schient derzeit inn zu sein, ich habe auch einen Sack Arbeit hier vor mir, ich werde aber versuchen ein bißchen zumindest voran zu kommen ;). Habe mir ja genug vorgenommen :D
Cuando los angeles lloran
entonces los diablos se ríen
Reply · Quote DragonicGuardian #11
Member since Jun 2006 · 179 posts · Location: Löbau
wie wärs wenn ich mein land der toten noch einmal überarbeite und wir setzen das dann dort rein, umgeben von sumpfland.
Keinen Drachen kann man so hoch steigen lassen wie den der Phantasie.
Reply · Quote Ilmarinen #12
User title: Der Ambossmeister
Member since Oct 2006 · 63 posts · Location: Löbau
mmh, das erinnert mich schon sehr an den "Entseelten Wald" aus Marcus Heitz´s "Der Krieg der Zwerge"

Wäre aber eine schöne Gegend für vermoderte Orkstämme...
    Eisen schmilzt in meinem Ofen,
    es gelingen mir die schwersten Hämmer,
    wollen meinen Feind zerschmettern.
    Werde von der Lust getrieben,
    dass ich an das Schmieden gehe.

Kalevala
Reply · Quote Lexus #13
User title: Erschaffer von Aming Rou
Member since Jul 2006 · 701 posts · Location: Bautzen
 ... "vermoderte Orkstämme" ... ??? Hä??? wieso vermodert? :-) (Reine Neugier) Meinßt du Untote Ork oder eher Ungewaschene Ork (wobei ich mir nich sicher bin vor welchen man mehr angst haben müsste)
Mögen nie die fallenden Sterne eure Welt verheeren!

ICQ Chat ohne Client, das geht? klar! mit "meebo.com" ;-)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Reply
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-13, 18:06:57 (UTC +02:00)