Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Flora und Fauna - Baum und Strauch, Tier und Kreatur RSS
Mondwiesel
Create new thread · Reply
Reply · Quote Skyfox #1
Member since May 2006 · 356 posts · Location: Dortmund
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Mondwiesel
Der Mondwiesel ist eine Wieselart, die überwiegend nachtaktiv sind. Sie erreichen eine Länge von 35 bis 45 cm (von Kopf bis zum Rumpf) und eine Schwanzlänge von 16-20 cm. Die Fellfarbe im unteren Bereich des Wiesels ist hellweiß, wohingegen die Oberseite pechschwarz ist, wobei dieses Fell mit grauen und weißen Sprenklern bedeckt ist. Die Zähne lassen das ansonsten freundliche Gesicht etwas bizarr wirken, wobei die Reißzähne fingergroß werden. Weiterhin verfügt der Wiesel über Krallen an den Füßen, die gefährliche Wunden hinterlassen können.

Die Aktivität richtet sich nach einem der Monde bzw. des Mondes, wenn dieser Mond voll ist, erscheinen diese Wiesel fast schon hyperaktiv, in dieser Periode kann es auch zu Angriffen auf den Menschen kommen. Sollte jedoch der Mond abgewendig sein, frisst das Wiesel in dieser Zeit einen vorher angelegten Vorrat an Nahrung und scheint sich nicht aus ihrer Höhle zu wagen.

Im allgemeinen leben diese Wiesel als Einzelgänger, jedoch es ist schon vorgekommen, dass in einer Vollmondphase eine grössere Menge zusammengerottet haben und sogar grosses Vieh, wie z.B. Kühe, oder auch Menschen angreifen können. Ansonsten ist die Nahrung dieser Tiere kleinere Tiere, wie Mäuse, Ratten, einige Schlangenarten, aber auch Kaninchen oder Hasen. Sie legen ihre Höhlen in den verschiedesten Spalten aus, beispielsweise Feldspalten, hohlen Baumstämmen oder auch in den Nesten von anderen Tieren.

Die festen Ausscheidungen dieser Tiere, im Volksmunde auch Kot genannt, ist für die Alchemie und Magie sehr beliebt und wird vor allem von Hexen sehr begehrt. Man sagt, er solle im Vollmond seine stärkste Wirkung entfachen. Das Fleisch des Tieres kann gegessen werden, und gilt in manchen Ländern sogar als Delikatesse. Die Zähne, Krallen und Knochen sollen angeblich auch eine Bedeutung in der Alchemie haben, jedoch wird dies von den angesehenden Magiern bestritten.

Ich glaube die Beschreibungen treffen größtenteils auf andere Wieselarten ebenfalls zu, ich habe bei wiki eine grosse Anzahl von Arten gefunden. Im Grunde genommen ist der Mondwiesel so eine normale Wieselart, wobei die Besonderheit die Nachtaktivität ist, die bei Vollmond manchmal sehr gefährlich werden kann. Die Fellfarbe und Größe unterscheiden sich natürlich und ich denke auf Dáse existieren wahrscheinlich über zwei Dutzend Wieselarten, die jedoch überwiegend nachtaktiv sind und die gleiche Nahrung bevorzugen.
Da stellt sich mir noch eine weitere Frage. Wie sieht das mit den Standards aus? Kann man davon ausgehen, ob die Tierarten auf Dáse unseren Tierarten entsprechen und können wir von einem erdischen Ökosystem mit Erweiterungen ausgehen können?
Ich werde wahrscheinlich diesbezüglich was in den Foren übersehen haben. ;)
Vielleicht gibt es zwei Arten von diesen Wiesel, je nach einem der Monde bzw. wenn es mehr Monde gibt, dann wird jedem Mond eine dieser Wieselarten zugeordnet
Cuando los angeles lloran
entonces los diablos se ríen
This post was edited on 2006-11-01, 10:41 by Skyfox.
Reply · Quote Julia #2
Member since Aug 2005 · 462 posts · Location: Hakodate (Japan)
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Die Idee finde ich gut !!! Damit kann man jede Menge anfangen...
Ich mach mal eben etwas Brainstorming...

Die Idee, dass es in der Alchemie eine Rolle spielt ist interessant. Wie sieht es mit dem Fell aus? Bestimmt ist es begehrt und koennte auch als Art Trophaee in einigen Kulturen dienen... oder eben die Zaehne oder Krallen koennten bei bestimmten Staemmen als Schutzsymbole dienen... um den Hals als angeblicher Schutz vor Daemonen dienen oder die Kralle, die man an die Tuer einer Huette haengt zur Abwehr von Krankheit oder aehnliches.

Vielleicht da das Tier ja bei Vollmond aktiv ist koennten die Mondwiesel auch in einigen Kulturen als Boeses Omen gesehen werden und unter Verdacht stehen Lykanthropie zu uebertragen oder auszuloesen? Vielleicht kann es ja auch Volksglaube sein, dass der abgeschlagene Kopf eines Mondwiesels von dem Stall oder dem Gehoeft vor Lykanthropen oder anderen Mondabhaengigen Wesen schuetzt.
Was meint ihr?
Reply · Quote Skyfox #3
Ja diese Ideen sind wieder einmal ziemlich cool, ich denke auch, dass die Mondwiesel in einigen Kulturen einen abergläubischen Ausbildung haben. Und im dásischen Aberglaube kann ja das Sichten eines Mondwiesel sowieso schon als schlechtem Omen (bei den meisten Kulturen) angesehen werden, bzw. Teile von dem Wiesel als "Schutz" vor dem Bösen dienen ist auch sehr gut.

Das mit dem Fell und den Zähnen ist auch gut, also im Grunde genommen, sollte alles übernommen werden ;)

Eine weitere Frage stellt sich mir gerade. Wo soll das Tierchen denn vorkommen?
Ich denke im ganz hohen Norden besser nicht aber in den gemässigten Zonen bzw. auch etwas kälteren oder heißeren Zonen ist es ok, aber nicht in den Extremen wie Wüste oder auch Eiswüste...
Reply · Quote Julia #4
Member since Aug 2005 · 462 posts · Location: Hakodate (Japan)
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
DANKE ^_^
Ja, ich denke gemaessigte Zonen passen auch eher als Lebensraum fuer diese Kreatur.
schon allein, wegen der Nahrung und eben dem Wohnen in einem Bau. Eine schuetzende Hoehle in der Wueste oder Eiswueste und dazu Nahrung in jeder Jahreszeit waere in extremen Klimazonen schlecht moeglich... gerade weil die Tiere ja auch Einzelgaenger sind.
Also einigen wir uns auf gemaessigte Klimazonen ?!?
Reply · Quote Skyfox #5
Ja finde die gemässigte Zone ist denke ich sehr gut, vielleicht selten treten diese Wiesel auch in anderen Zonen auf, vielleicht unterstehen sie ja doch einem höheren Plan, jedoch Wüste oder im Eis auf keinem Fall...
Reply · Quote Shia (Administrator) #6
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Nettes Dingelchen. Und was die Frage angeht obs die (für uns) normale Fauna auf Dâse gibt würd ich definitiv mit ja antworten. Wär etwas aufwändig uns die Fauna einer kompletten Welt selber auszudenken. Also zumindest alles was man weitläufig so kennt gibts definitiv.
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Reply
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-11, 12:31:22 (UTC +02:00)