Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Weltenteile Dâses Mathulla RSS
Einführung (Important)
Create new thread · Reply
Reply · Quote Skyfox #1
Member since May 2006 · 356 posts · Location: Dortmund
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Einführung
Ich werde mich mit dem lilanen Kontinent hier einmal kurz auseinandersetzen, er soll indische Einflüsse erhalten, nun zum Grundprinzip:
Es soll sieben bzw. acht grosse Reiche auf dem Kontinent geben. Das Grundprinzip ist das es lebende Götter geben soll, die ihre Reiche regieren. Es gibt in diesem Land an einer schwer zu gänglichen Stelle oder auch verschollenen Stelle einen Trank, der einen unsterblich macht und die das getrunken haben, steigen so zu Halbgöttern auf, jedoch wurde in der neueren Zeit davon nichts gefunden. Ausserdem gibt es in diesem Lande ein Göttergift, dass ähnlich vorrätig ist wie der Unsterblichkeitstrank.

Also wie gesagt es gibt 7 Reiche und ein untergegangenes Reich, dessen Gott, dem Göttergift und einer gutausgebildeten Attentäter Gruppe zum Opfer gefallen ist. Aus seinem Reich wurde totes Land, sein Geist und die Geister seiner Angehörigen spuken da, sei es in Geister, Dämonen, Skelletform.

Ein Reich wird ein Affenreich sein, sprich Affengott mit mehr oder minder menschlichen Affen.

Ein Reich wird von dem Kriegsgott regiert, der mehrere Arme hat und sein Land strikt regiert.

Ein Reich wird von einer Naga (mystischen Schlangenwesen) regiert, die mit Fernkampfwaffen speziell dem Bogen, sehr gut umgehen kann. Die Bevölkerung sind teilweise Wasserbewohner, ich glaube da war ein Volk, dass teils im Wasser teils am Land lebt, das würde ich ir borgen und teilweise Reptilien und teilweise Menschen.

Ein Reich wird von einem Weisheitsgott regiert.

Ein Reich wird von einem Naturgott oder Donnergott geführt, wobei ich hier noch überlege, ob die Göttlichkeit vielleicht auf einen ausgewählten Menschen im Sinne von einem Funken übergeht.

Die Sache mit dem Glücksgott überlege ich mir noch einmal Glück würde ich derzeit wahrscheinlich dem Affengott zuordnen. Da ist also wieder eine Stelle frei, und ich muss mal gucken...

Einen Dschinngott, der magisch sehr ausgeprägt ist, und auch seine Bevölkerung...
Cuando los angeles lloran
entonces los diablos se ríen
This post was edited on 2006-11-06, 23:33 by Skyfox.
Reply · Quote DragonicGuardian #2
Member since Jun 2006 · 179 posts · Location: Löbau
hey skyfox, ich hatte vor einiger zeit auch schon die idee einen solchen Kontinent zu erschaffen, da ich aber zz sehr beschäftigt bin finde ich nur wenig zeit. ich wollte ein sehr naturgebundenes, schwarzhäutiges Volk erschaffen. Vielleicht könnte man sich ja da mal kurzschließen und sich zusammen setzen?
Keinen Drachen kann man so hoch steigen lassen wie den der Phantasie.
Reply · Quote Skyfox #3
Ja das könnte man auf jeden Fall unterbringen, kannst dir ja erstmal gucken, ob es in eine der 7 Reiche passt, oder man das siebte vielleicht darauf abpassen müsste, sprich du müsstest auch einen naturverbundenen Gott erschaffen, wobei sich das vielleicht mit dem Affengott nicht deckt, bin aber für alle Vorschläge, Eingliederungen offen ;)

hmmmmm lese gerade noch mal meinen ersten Post : ), oder das Volk einfach dem Naturgott unterstellen ;)

Das letzte Reich wird von einer Insektengöttin beherrscht und ausschließlich von Insekten bewohnt...

Waren Baqualarisch oder so dieses Wasservolk, dann müsste ich Hektor fragen, ob ich sie für das Nagareich benutzen dürfte, das tue ich hiermit...
This post was edited 2 times, last on 2006-11-07, 21:40 by Skyfox.
Reply · Quote Julia #4
Member since Aug 2005 · 463 posts · Location: Hakodate (Japan)
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
hm, zu Gluecksgott und 7 Gottheiten faellt mir spontan wieder Ebisu aus der japanischen Mythologie ein.
Ich habe daszu was bei wikipedia gefunden. Vielleicht kann dich das zusaetzlich inspirieren.
http://en.wikipedia.org/wiki/Ebisu_%28mythology%29
Reply · Quote Caraz #5
User title: Chronist
Member since Jul 2006 · 311 posts · Location: Gera
Aus seinem Reich wurde totes Land, sein Geist und die Geister seiner Angehörigen spuken da, sei es in Geister, Dämonen, Skelletform.
Dieses Prinzip von spukenden Geistern, das ist in der Form eher abendländischer Natur. Die Inder glaubten ja seit jeher an die Wiedergeburt und dass die Seele nach dem Tod in einen anderen Körper übergeht. Möglicherweise könntest du auch dieses indische Glaubenssystem einbringen, was auf (den Göttern der) Schöpfung (Vishnu), Bewahrung (Brahma?) und Zerstörung (Shiva) beruht - steht nicht im Gegensatz dazu dass es viele Götter gibt, heißt lediglich dass drei davon diese Attribute verkörperlichen. Was noch, ach ja dieser eine Trank, du könntest sagen der Trank ist Soma, das ist so ein altindisches Getränk (eigentlich Pflanzensaft) aber war sehr wertvoll und wurde unter anderem dem Feuergott Agni geopfert, der es angeblich sehr gerne trank.

Ist vielleicht etwas unpassend für'ne Geschichtsstunde, aber ich glaube ein Paar Sätze können nicht schaden, vielleicht sogar inspirieren. Also, die Urbevölkerung Indiens waren schwarzhäutige kleine Menschen mit breiten Nasen. Sie lebten vor allem im Industal, sprich im Westen. Dann kamen vom Westen her Einwanderer, nämlich die Arier (aus Ayran = Iran). Die hatten hellere Haut, bessere Waffen und sogar schon Streitwagen und sie eroberten in der Folgezeit die von den Ureinwohnern bewohnten Gebiete. Die Schwarzen wurden entweder vertrieben oder versklavt. Im Nachhinein wurde diese schwarze Rasse von den Ariern als minderwertig angesehen und eine Kastentrennung bildete sich aus, nach der die Arier über die untergestellten Schwarzen herrschten. Zunehmend gewannen die Priester an Macht, weil sie immer kompliziertere Rituale und Zeremonien ersannen, um sich von dem Rest abzuheben und ihren Anspruch allein mit den Göttern kommunizieren zu können damit zu sichern. Es bildete sich die Priesterkaste (Brahman) aus, die ganz oben stand. Den Kriegern (Ksatriyas) gefiel diese Hegemonie natürlich gar nicht, aber auch sie mussten sich unterordnen, natürlich nicht ohne ständige Umsturzversuche.  Viele Adelige (und darunter auch Siddharta Gautama, der spätere Buddha) gehörten zur Kriegerkaste. Ihr folgte die Mittelschicht (Vaishyas) und schließlich die verachteten Diener (Shudras), also eben die Urbevölkerung. Indien war zu dieser Zeit sehr stark zersplittert, ähnlich wie Europa zur gleichen Zeit, es gab ständige Kriege usw. Vielleicht noch - Buddha war gegen die Vorherrschaft der Brahmane, weil er glaubte, dass Erleuchtung im Innern gesucht werden muss und nicht durch irgendwelche Zeremonien und komischen Rituale bewirkt werden kann.

Das mal so als kleiner Einwurf, wer's nicht kennt. Übrigens, Skyfox, in unserer Linkliste findest du bei mir den Unterpunkt Rigveda - das sind Gesangtexte DER Priester, mit denen die Götter angebetet wurden. Vielleicht solltest du da einen Blick reinwerfen. Ist echt interessant. Ach und danke - dank dem lila Kontinent habe ich echt Lust bekommen noch etwas zu Indien zu recherchieren. :D
Reply · Quote Skyfox #6
ja du hast natürlich Recht, habe mir da jetzt keine Gedanken drüber gemacht, war schon spät, kenne mich inzwischen eigentlich ganz gut mit dem Hinduismus aus, hast ja in allen Punkten Recht. Wollte zumindest ein Reich, das untergegangen ist, um zu zeigen, dass diese Götter nicht unsterblich sind...
Brahma war richtig, der Hauptgott Brahman ist quasi alle drei, die drei sind Manifestationen von dem gleichen Gott.

Hmmmmmm, ich sagte Anlehnung an Indien, nicht die sprichwörtliche Übernahmen von Geschichte, Religion usw...
Die Sachen habe ich mir alle vor kurzem in eine Doktorarbeit durchgelesen, da stand das auch alles drin :D, aber was mich interessiert, woher weißt du sowas?

Ich denke, es wird nur eine Anlehnung an den Kontinent werden, es werden spezielle Sachen übernommen werden, aber wie schon gesagt nicht eins zu eins übernommen (Beispiel in der indischen Mythologie im Ramayana tritt ein Affengott über ein Affenreich auf, der Hanuman heißt und Rama hilft sein Erbe zurückzuerlangen), aber ich werde mich nur insperieren lassen, ja vielleicht sogar mehrere Elemente vom Hinduismus und Indien komplett rauslassen ;), da das was eigenes werden soll ;)...

Wenn du aber eine gute Idee hast, was man mit dem Untergegangen Reich macht, dann immer her damit und nochmals Danke für deine Recherche, das hat sicherlich einige Zeit gekostet : )...

Bzw. Caraz kannst natürlich dir auch einfach ein Reich schnappen und ausformulieren und natürlich sehe ich deine konstruktive Kritik immer wieder gerne, da sie einen ziemlich insperiert und auch mal eine andere Sichtweise zeigt : )...
Reply · Quote Caraz #7
Tschuldige, wenn ich dir da zu nahe getreten bin, ich wollte wie gesagt nur auf einige individuelle Elemente indischer Hochkultur aufmerksam machen (wusste natürlich nicht dass du's schon wusstest, weil, naja, ehrlich gesagt bist du der erste Mensch den ich treffe der das weiß, Abschnitt 2 zumindest :D). Ich hatte dir jetzt keinesfalls irgendetwas aufbinden wollen. Gilt auch für die Flüsse und so - alles lediglich Vorschläge.

Woher ich das weiß, ja, ich habe mir vor einiger Zeit etwas über die Gottheiten der Kiewer Rus' durchgelesen und da stand eben, dass es kaum zu verkennbare Parallelen zum philosophischen Weltbild der indischen Antike gibt. Auch diese Sache mit Schöpfung, Bewahrung und Zerstörung spielte im slawischen Heidentum eine große Rolle (natürlich in etwas abgeänderter Form). Das hat dann meine Neugier geweckt und ich habe mich halt informiert. Und den Geschichtskram nebenbei aufgeschnappt, ist ja sehr eng mit der Kultur und dem Weltbild verbunden. So ein Zeug interessiert mch grundsätzlich, also aus einer Doktorarbeit hab ich's nicht :), da fällt mir ein, hättest du nicht Lust irgendwas in die Linksammlung zu posten?

So ein Reich zu schnappen wäre mir ein Vergnügen, aber ich will dir in deiner eigenen Welt nicht in die Quere kommen ;). Im Moment ist es für mich sehr interessant, wie der lila Kontinent Gestalt annimmt und sich weiterentwickelt und so bleibe ich lieber (kommentierender) Beobachter. Weil die Kommentare, die kann ich mir einfach nicht verkneifen bei solchen Sachen, sorry, Leute :D!
Reply · Quote Skyfox #8
Hey ich fande gut, dass du dich mit der Materie auseinandergesetzt hast und war auch nicht böse gemeint, ich habe nach meiner Indienreise mir erst einmal eine Doktorarbeit aus der Bibliothek geholt und habe einiges nachgelesen, auch die Attribute und Gegenstände von Magurah habe ich aus dieser, sprich die Feder für die Unsterblichkeit usw. Und in dieser Doktorarbeit ging es um die indisch arischen Einflüsse und die Rgveda und den Übergang von der vedischen zeit zum klassichen Hinduismus und jetzt bin ich gerade fast in der Neuzeit, sprich europäische Einflüsse etc..

Ich kann leider nichts in die Linkssammlung posten, da die Doktorarbeit in einem Buch geschrieben wurde, aber eine Indologin hat mir auf meiner Reise einen Buchtip gegeben:
Axel Michaels: Der Hinduismus Geschichte und Gegenwart.
Dieses Buch werde ich denke ich als nächstes nach der Doktorarbeit mal durchlesen ;)...

Also finde nur, dass man das dásische Indien etwas konträrer zum erdischen Indien gestalten sollte und nur in einigen Reichen einige Elemente einbringen sollte, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Und das war vorhin auch nicht böse gemeint, wollte mit meinen Wissen einfach nur nen bißchen angeben : )...

Hmm das heißt ich soll sieben Reiche alleine gestalten?! Na dann mal prost Mahlzeit :(, und ich bin eher für solche Kommentare, die sehr produktiv sind, als überhaupt keine Kommentare :D...
Also, meine Kommentare waren wirklich nicht negativ gemeint ;=), auch wenn es vielleicht so herübergekommen sein könnte :P
Reply · Quote Shia (Administrator) #9
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Okay Experten unter sich. Hört sich alles sehr beeindruckend an. Und weil das so beeindruckend is (naja interessant und wichtig schon auch), machen wir das ganze mal sticky.
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote Caraz #10
@Skyfox
Nene, ich habe schon verstanden wie das gemeint war, nur wollte ich mit meinen Gedanken nicht aufdringlich erscheinen :). Ich bin gerne bereit, etwas zu beschreiben, aber da müsste ich schon wissen, dass es sonst niemand beschreiben will/kann und dass es nicht dem Konzept des Kontinents widerspricht bzw. sich darin einfügt. Also da brauche ich wirklich soviel Hintergrund wie möglich und der fehlt im Moment noch. Gemeinsame Weltengestaltung ist schon eine gute Sache, aber eine feste Basis sollte schon da sein. Deswegen, wie schon erwähnt, ich kommentiere gerne und viel, mitmischen werde ich vorerst passiv mit einigen Ideen.

Habe gestern Brainstorming zu dem Untergegangenen Reich gemacht, ein Paar nette Begriffe in den Sinn gekommen, vielleicht kannst du mit dem einen oder anderen ja was anfangen :p
propheten
mondfinsternis
saphirgarten
baum mit edelsteinen
feuervogel
speiseopfer
lebendes wasser
flusshai
lebendes skelett einer überdimensionalen kobra
massenschlacht
krallenhandschuh
gott des ungeziefers
wüstenfestung
erdbeben
maske als eingang zum jenseits
besessenheit
wolkenstadt
kopfgeldjäger
loblied
verzauberte okarina
weißes gebirge
antilopenzucht
kriegerkodex
sklaverei
unterirdischer tempel
feuerblume
säbelzahnwolf
sprechender wal
delphinkarawane
schwimmender palast
tsunami
drittes auge
sechster sinn
weißer tiger
brudermord
knochenspeer
weihrauch
geisterstimmen
verwunschenes labyrinth
schutzbaum
sektenaufstand
rote reitechsen
dämonenseele
sonnenpriester
perlenketten

Also du siehst, einfach querfeldein, was so in den Sinn kam, sind ein paar neue Ideen dabei, auch einige wenig sagende, auf jeden Fall war ich wirklich bemüht, nicht so streng indisch zu denken. Würde mich freuen, wenn's irgendwie hilft.
This post was edited on 2006-11-10, 13:53 by Caraz.
Reply · Quote DragonicGuardian #11
da brodelt ja schon wieder mein kopf.
Reply · Quote Julia #12
Member since Aug 2005 · 463 posts · Location: Hakodate (Japan)
WOW !!! Genial !!!
Da laeufft bei Dir die Kreativitaet ja gerade auf Hochtouren !!!
Meine wollte diese Woche nicht so recht in Fahrt kommen, aber ich hoffe, dass ich naechste Woche wieder produktiver bin.
Den neuen Kontinent finde ich Klasse, da ich mich auch fuer Indien, die Mythologie, Buddhismus und Hinduismus interessiere.
Reply · Quote DragonicGuardian #13
Also ich werd wahrscheinlich auch einen Feuervogel bei meinen Mandingas verwnden aber mit blauer flamme
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Reply
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-13, 17:56:09 (UTC +02:00)