Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Die Welt von Dâse RSS
Wochentage Monate etc.?
Create new thread · Reply
Reply · Quote Skyfox #1
Member since May 2006 · 356 posts · Location: Dortmund
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Wochentage Monate etc.?
Wollte mal nachfragen, ob wir schon einmal Wochentage dásische Namen gegeben haben, und auch Monate, ich glaube irgendwo einmal gelesen zu haben, dass ein Jahr wie bei uns auf der Erde lang ist und irgendwo war eine Zeitrechnung glaube ich.

Wie wäre es erst einmal einheitliche Tage zu definieren, die Zeitrechungen könnten dann ja vom Volk zu Volk variieren.

Dienstag
Mittwoch Kleetag
Donnerstag Donnertag
Freitag Feentag
Samstag
Sonntag Lichttag
Montag Mondtag
Cuando los angeles lloran
entonces los diablos se ríen
Reply · Quote Caraz #2
User title: Chronist
Member since Jul 2006 · 311 posts · Location: Gera
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Da drängt sich bei mir doch die Frage auf, ob wir denn dann nicht gleich ganz auf die Sieben-Tage-Woche verzichten könnten. Ich persönlich fände es ja super übersichtlich, die Woche auf fünf Tage zu stauchen oder noch besser auf zehn Tage zu erweitern. Und wenn wir da nämlich jedem Monat (sollen's ruhig zwölf bleiben) exakt dreißig Tage zuschreiben, so wird meiner Meinung nach eine sehr übersichtliche Zeitrechnung auf Dâse möglich sein. Dann hieße es nämlich:
1 Jahr = 12 Monate = 36 Wochen =360 Tage
Ich meine, auf die 4-5 Tage kommts ja nicht drauf an und um Schaltjahre braucht sich im Fantasy-Genre doch eh kein Mensch zu kümmern.

Was nun die einheitlichen Namen der Tage und Monate angeht, denke ich, dass es sehr klug ist, für Autoren bindende Bezeichnungen herauszuarbeiten, weil die deutschen Tagesbezeichnungen größtenteils auf germanische Götternamen zurückgehen, die es ja auf Dâse nicht gibt. Meine Vorschläge zu den Tagen (nach der Zehn-Tage-Woche)

1.Wachbing (Verballhornung von Woche und Beginn)
2.Arbezwit (von Arbeit und zweit)
3.Trayd (von Drei und Tag)
4.Zonvartz (von S(=Z)onnen und vartz=Viertes)
5.Voenvar (sprich fönfar von Fünfer )
6.Saxol (von sechs und sol)
7.Degesibt (von der Tage siebter)
8.Eirond (von eight und rund - auf Sonnenrund bezogen)
9.Nijnhel (von Neun und hell bzw. Hölle)
10.Wachnand (von Wochenende)

Also ich hab drauf geachtet, dass die Nummer aus dem Namen ersichtlich ist. Und das tolle daran ist, man könnte um den poetischen Charakter Dâses etwas zu betonen, die Daten so angeben, dass man den immer den Wochentag eines Monats sagt, zusammen mit dessen Nummer in diesem Monat
Zum Beispiel
Am 2en Wachnand des Monats = am 20en des Monats
am 3en Trayd des Monats = am 23en des Monats
Was hälst du von der ganzen Sache?
Reply · Quote Lexus #3
User title: Erschaffer von Aming Rou
Member since Jul 2006 · 701 posts · Location: Bautzen
skul ... is' cool aber so wie bei uns (ursprünglich) schlage ich vor wir orientieren das an den Monden (kleiner Mond = woche Großer Mond = Monat ) und wenn am ende was übrich bleibt beim' Jahres Zyklus also ne angefangene Woche oder ein gerade angefangener Monat is das halt die sagen wir mal Jahres-end-Feier oder so was :-p aber sonst schon sehr interresant und irgendwo nötig.  ein Schaltjahr brauch ja woll keiner, oder ? aber ansonsten Benamung über lasse ich einfach euch ;-)
Mögen nie die fallenden Sterne eure Welt verheeren!

ICQ Chat ohne Client, das geht? klar! mit "meebo.com" ;-)
Reply · Quote raVen #4
User title: Mr. Magic Letter
Member since Jan 2006 · 327 posts · Location: Schweiz
das mit den Mondzyklen liesse sich trotzdem miteinander verbinden. Man kan sagen, der Mondzyklus des kleinen Mondes beträgt 10 Tage =1e Woche, der des grossen 30 Tage=1 Monat

die "Benamsung" der Wochentage klingt gut, aber ich denke nicht, dass die für jede Sprache gelten. Die Namen klingen etwas nordisch angehaucht ;) Aber mit ein wenig Anpassung sollte das gehen.
Reply · Quote Caraz #5
Ja, ja, ist schon klar - klingen absichtlich germanisch, damit unsereiner sich die Namen besser merken kann. :D War auch, wie gesagt, nur für 'Autoren', also wenn ich im speziellen an das RP-Regelwerk denke, gedacht, dass man eine einheitliche Benamung zur Verfügung bekommt. Weil bei solchen Tagesbezeichnungen handelt es sich ja grundsätzlich um ideenumschreibende Begriffe und bei solchen sollte man in der Tat jeden Dogmatismus vermeiden. ;) Das 360-Tage Jahr und die 10-Tage-Woche sind nur Vorschläge, um sich besser mit der Zeitrechnung Dâses zurechtzufinden. Analog der Thread über die Maßeinheiten (wo war der gleich nochmal?).
Das mit den Monden finde ich auch gut!
This post was edited on 2006-11-26, 17:28 by Caraz.
Reply · Quote Lexus #6
In reply to post #4
wenn ich mich recht entsinne haben wir doch schon die Mondzyklen festgelegt gehabt oder? also die länge

Reply · Quote Skyfox #7
Member since May 2006 · 356 posts · Location: Dortmund
Ich finde die Idee Klasse, wenn ich ehrlich bin. Finde aber einige der Namen irgendwie nicht so praktisch, ich finde einige klingen jetzt nicht so richtig gut:

2.Arbezwit (von Arbeit und zweit)
3.Trayd (von Drei und Tag)
4.Zonvartz (von S(=Z)onnen und vartz=Viertes)
7.Degesibt (von der Tage siebter)
9.Nijnhel (von Neun und hell bzw. Hölle)

aber das ist wieder nur einmal meine bescheidene Meinung ;), aber wie schon gesagt, dass mit den Tagen Wochen Monaten ist echt klasse...
Cuando los angeles lloran
entonces los diablos se ríen
Reply · Quote Caraz #8
Ja, gut. Wobei ich zugeben muss, dass gerade Nijnhel mein absoluter Topfavorit von allen zehn war. Was die anderen angeht, an denen will ich gar nicht festhalten. Im Gegenteil, ich würde noch Saxol in die Liste aufnehmen (zumindest bis eine andere Endung als dieses -ol da ist).
Reply · Quote Lexus #9
Saxol is das nich eigentlich ne Chemikalie ?  :huh:

Reply · Quote Caraz #10
Echt? Na, meine anderen Vorschläge wären Eisentriohxidd oder Magnesîumhhüdrogencàrbonat! :D
Reply · Quote wâbu #11
Member since Feb 2005 · 45 posts · Location: Berlin
Ich wuerde ja zum allgemeinen Beschreiben der Welt staerker bei der Deutschen Sprache bleiben, um es uns leichter zu machen, und 'extremere' Namen den einzelnen Voelkern ueberlassen. Denn die ganze Texte sind ja auch auf Deutsch und nicht in den Sprachen der einzelnen Voelker.
Aber die Einfachheit des 10 Tage, 3 Wochen, 12 Monatesystems gefaellt mir gut. Also wuerde ich unsere Wochentage einfach lassen und noch ein paar dazwischen schmeissen, so was wie:

Montag (Vollmond)
Dienstag
Traytag
Mittwoch
Lasdtag (Letzter Mond)
Nietag (Neumond)
Donnerstag
Freitag*
Samstag*
Sonntag*
 *ist dann so was wie unser Wochenende

So kann man sich glaub ich viel besser was drunter Vorstellen wie wenn man ploetzlich alles neu lernen muss.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Reply
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-07, 00:20:50 (UTC +02:00)