Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Rollenspiel und Regelwerk RSS
Charakterentwicklung
XP, HP und LP ;)
Create new thread · Reply
Reply · Quote raVen #1
User title: Mr. Magic Letter
Member since Jan 2006 · 327 posts · Location: Schweiz
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Charakterentwicklung
So, ich habs schon mal im games-thread angedeutet, dass ich das Entwicklungssystem in Gothic 3 für recht gelungen anschaue. So   gut, dass es vielleicht möglich wäre, gewisse Grundzüge zu übernehmen.

Im Grunde gibt es in Gothic 3 die normalen Erfahrungspunkte. Hat man eine gewisse Anzahl davon, steigt man ein Level hoch. Standard halt. Jetzt aber haben die XPs nur den Nutzen, dass sie zeigen wenn man ein Level aufsteigt. Mehr nicht. Alle Attribute, alle Fertigkeiten und Talente, alle Zaubersprüche müssen vom Spieler individuell und manuell ausgewählt werden. Und sobald man ein Level aufsteigt erhält man 10 Lernpunkte. Diese LP kann man benutzen, indem man einen für 1 Punkt in Attributssteigerung ausgibt, 5 Punkte für ein Talent, eine Fertigkeit (das sind z.B.: Schwere Waffen führen, Felle von Tieren abziehen, Waffen schleifen, Umgang mit magischen Kampfstäben etc.) oder für Zaubersprüche. Dabei ist wesentlich, dass man diese Dinge nicht einfach so erlernen kann, sondern bei einem Meister sich diese erarbeiten und erkaufen muss.
Zuerst einmal muss man für die stärkeren Talente die vorhergehenden erlernt haben um das stärkere auswählen zu können: Z.B. muss man zuerst "starker Schwertkämpfer" wählen, bevor man "Meister im Schwertkampf" wählt. Zudem müssen für das stärkere Talent auch die Attributswerte erfüllt sein. ich weiss jetzt nicht mehr genau wie's ist, deshalb erfinde ich etwas: angenommen man hat zu Beginn 50 Stärkepunkte, dann steigert man diese mittels LP oder durch Arenakämpfe (eine direkte Möglichkeit) bis man z.B. 75 hat, und dann kann man das erste Schwertkampftalent wählen. Für Stufe II benötigt man bereits Stärke 125 und für Stufe III dann 150. Und noch ein letzter Punkt: Damit nicht jeder jedes Talent wählen kann, muss man für die Ausbildung bei Meistern bezahlen. Das variiert bei Attributswerten (+1 bis +5) von 50 bis 250 Gold und bei Talenten/Fertigkeiten von 1000 bis 5000 Gold. Wobei man bei einer Kampfbegnung im Normalfall nur vielleicht 0-50 Gold erhält und bei abgeschlossenem Quest 50-1000.

Das sollte vorerst reichen.
Meine Idee ist nun, dies auf unser System zu übersetzen und anzupassen:

Pro Begegnung, pro Gefecht, pro Quest gibt es Herausforderungspunkte (HP) die reichen von einer Skala von 0-10, der Spielleiter entscheidet dabei, wie fordernd die Herausforderung war. 0: Keine Herausforderung, 1: lachhafte Herausforderung, 2: winzige Herausforderung, 3: kleine Herausforderung, 4: mässige Herausforderung, 5: durchschnittliche Herausforderung, 6: fordernde Herausforderung, 7: schwere Herausforderung, 8: xxx Herausforderung, 9: xxx Herausforderung, 10: unmögliche Herausforderung.
Für 8 und 9 wollen mir keine passenden Umschreibungen einfallen, vielleicht könnte man die 7 zur 8 machen, und für die 7 etwas anderes formulieren. Ideen?
Die Kriterien, wann eine Herausforderung welchen Grad einnimmt, müssen dann noch genau festgelegt werden.

Nun geht es so, dass ein Spieler pro zehn HP einen Lernpunkt (LP) erhält. Dieser kann er wie bei Gothic 3 für die Steigerung seiner Attribute, Talente, Zaubersprüche einsetzen. Dabei finde ich die Lösung mit den 5 Punkte eine gute Idee.
Und da wir nicht mit Leveln arbeiten, könnte man auf dem Charakterbogen ein Feld mit "LP total" einführen, damit man so eine Ahnung von der Stärke des Charakters hat. Denn wenn ein Dieb 30 LP hat und ein anderer 5, kann man sagen, dass der mit 30 sicher mehr Ahnung von seinem Fach hat als der mit 5.

Dabei stell ich mir vor, dass der Spielleiter am Ende des Spieltages, oder -abends die HP verteilt, die individuell vielleicht etwas variieren, und der Spieler die neuen zu den alten HP dazurechnet. Dann teilt er die Summe durch 10, erhält dadurch die Anzahl LP und legt den nicht teilbaren Rest wieder zur HP-Liste. Also 86 HP wären dann 8 LP + 6 HP. Logisch :D

Wie wäre das als Fundament unseres Regelwerkes? Anregungen? Bemerkungen? Fragen?
Reply · Quote Lexus #2
User title: Erschaffer von Aming Rou
Member since Jul 2006 · 701 posts · Location: Bautzen
Group memberships: Mitglieder
vorschlag für 7 bis 9 bei den Herausforderungen --> 7 Schwere Herausvorderung, 8 Harte Herausforderung ,9 beinahe Unmögliche Herausforderung ... und dann noch ein Wort zu Gothic 3 --> Talentpreiß = ? -> 5000 und dann giebt es noch die SUPER Talente 25000 Gold + ?LP bsp. Wort Innos' oder Armee der Finsternis (die Dritte hab ich vergessen :-p )
Mögen nie die fallenden Sterne eure Welt verheeren!

ICQ Chat ohne Client, das geht? klar! mit "meebo.com" ;-)
Reply · Quote raVen #3
User title: Mr. Magic Letter
Member since Jan 2006 · 327 posts · Location: Schweiz
Quote by Lexus:
und dann giebt es noch die SUPER Talente 25000 Gold + ?LP bsp. Wort Innos' oder Armee der Finsternis

Quote by raVen:
Wobei man bei einer Kampfbegegnung im Normalfall nur vielleicht 0-50 Gold erhält und bei abgeschlossenem Quest 50-1000.
ich schrieb ja: im Normalfall ;)

Die Benamsungen sind soweit i.O., über den HP-Grad 9 lässt sich vielleicht noch streiten...

Und sonst?
Reply · Quote wâbu #4
Member since Feb 2005 · 45 posts · Location: Berlin
Ich finde es immer etwas komisch, wenn man einfach am Ende ploetzlich irgendwas neues gelernt hat. Da man fuer P&P Rollnspiele nicht alles zu genau regeln muss (im Gegensatz zu PC-Spielen) wuerde ich dem Game-Master noch etwas mehr Entscheidungen zukommen lassen.
Fuer eine Steigerung von Staeke muss man erst viel und durchgehend Kraft aufgewendet haben, ich finde es riecht nicht einfach nur gekaepft zu haben und vielleicht noch 1000 Gold auszugeben, denn wieso wird man dann ploetzlich staerker. Ein Punktesystem is natuerlich gut, aber ich wuerde sagen man kann nicht einfach irgendwie seine Punkte spenden, sondern es sollte immer Bezug auf die Aktionen der Spieler haben muessen. Wenn ein Kaempfer viel mit Bogen geschossen hat, kann er seine Treffgenauigkeit steigern, aber er kann nicht ploetzlich einen Punkt in Goettliche Magie stecken, das geht vielleicht nachdem er ein tragisches Erlebnis hatte und danach eine Priester aufgesucht hatte.
Ansonsten ist ein Punkte System natuerlich gut, und eine gute Unterteilung ist wichtig, unpraktisch ist es, wenn man fuer alles >1000 Punkte ausgiebt, denn dann kann man sich die drei Nullen sparen, allerdings sollte es auch Platz fuer kleine Steigerungen bleiben.
Reply · Quote Skyfox #5
Member since May 2006 · 356 posts · Location: Dortmund
Group memberships: Mitglieder
Hmm ja eine sinnvolle Idee mit den Lernpunkten, mit denen man dann einkaufen kann.
Das System erinnert mich ein bißchen an DSA 4, wobei das ja nicht schlecht ist ;)...
Cuando los angeles lloran
entonces los diablos se ríen
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Reply
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-13, 18:01:59 (UTC +02:00)