Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Die Welt von Dâse RSS
mal ein Gemeinschaftsprojekt?!
Create new thread · Page:  1  2  3  next 
Reply · Quote Skyfox #1
Member since May 2006 · 356 posts · Location: Dortmund
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: mal ein Gemeinschaftsprojekt?!
Da in der letzten Zeit es leider etwas ruhiger, um das Weltenportal geworden ist, würde ich vorschlagen, mal eine Stadt bzw. die darinlebende Bevölkerung mal gemeinsam zu entwerfen. Ich denke jeder würde einen gewissen Teil bearbeiten bzw. könnten natürlich auch mehrere Bereiche bearbeiten/sich teilen.

Ich würde folgendes Projekt vorschlagen:

Brainstorming:
- fliegende Stadt, die ständig ihre Position wechselt
- uraltes Volk, was auf Dase entweder nicht mehr bekannt ist oder als ausgestorben gilt
- eigene Flora und Fauna bei dieser Stadt
- zählt bei den am Boden lebenden Völkern als Legende

so könnten wir ja langsam anfangen einfach mal draufloszuentwickeln, vielleicht kommt ja dadurch die Kreativität wieder.

Aber natürlich nur, wenn ihr dazu Lust und Zeit habt, ist wieder nur mal ein Vorschlag ;)
Cuando los angeles lloran
entonces los diablos se ríen
Reply · Quote raVen #2
User title: Mr. Magic Letter
Member since Jan 2006 · 327 posts · Location: Schweiz
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
das finde ich eine gute Sache. Da so was relativ überblickbar ist, könnte auch ich gut einen kleinen Part davon übernehmen.
Reply · Quote Caraz #3
User title: Chronist
Member since Jul 2006 · 311 posts · Location: Gera
Gute Idee!

Um Missverständnisse zu vermeiden will ich nachfragen hinsichtlich der groben Richtlinien
-Bevölkerung - NUR das eine Volk oder mehrkulturell (auf jeden Fall welche Art von Volk)?
-Natur - welches Klima herrscht auf der fliegenden Insel, gibt es überhaupt Wildnis ausserhalb der Stadt und wie sieht sie im Groben aus?
-Arbeitsteilung - was genau entwickelt der einzelne von uns (einen stadtteil/eine organisation/eine geschichtsepoche)?

Vielleicht solltest du einen etwas ausführlicheren Grundlagenpost schreiben, damit hier niemand am anderen vorbeiredet. Die Idee an sich finde ich jedenfalls super und würde auch gerne mitmachen. Du kannst ja auch einmal eine grobe Karte mit Paint zeichnen - und jeder (interessierte) User, vorerst du, Raven und ich bekommt ein Stück zur Eigenverfügung.

P.S. Mein Vorschlag wäre, die Grundfläche der fliegenden Insel rund zu gestalten, das Regierungsgebäude in der Mitte.
Reply · Quote Skyfox #4
jo das hört sich doch schonmal super an, jedoch sollten wir erstmal bevor ich mich oder wer anders an Zeichnen macht gewisse Richtlinien festlegen, ich denke das sollte plausibel und demokratisch ablaufen.

Ich fange einmal an eine Fragereihe loszuschicken, mal gucken was dabei rum kommt ;)

1. Ausmaße/Art der Insel?
Soll die Insel eine einzige riesige mechanische Stadt sein, die keine äußeren Flächen beinhalten oder soll sie grösser sein, ja vielleicht so groß sein das mehrere Städte auf ihr Platz finden. Man könnte auch überlegen, dass es zwei Städte auf dieser Insel gibt, die sich gegenüber immer schon sehr mißtrauisch waren.
1) Größe der Insel muss geklärt werden
2) eine Stadt/mehrere Städte
3) falls eine Stadt mit äußerer Fläche
4) soll die Insel mechanisch durch Magie oder was anderes angetrieben werden

P.S. Zur Arbeitsteilung:
Ich denke auch hier gilt wieder jeder kann machen was er will jedoch sollte das strukturiert ablaufen, so das nicht zwei das gleiche machen. So kann jeder etwas für sich dann reservieren, sobald wir eine Liste aufgestellt haben.
Wäre doch einmal interessant zu sehen, was aus einem solchen Projekt wird, wenn möglichst viele Einflüsse darin einfließen ;)
Reply · Quote raVen #5
mir kamen grade ein-zwei Ideen zur Luftinsel.

• es gibt mehr als eine solche Insel (vielleicht eine handvoll oder zwei)
  • das Volk, oder die Rasse, die solche Inseln bewohnt, ist mit Flügeln ausgestattet (damit die Bewohner von Stadt zu Stadt fliegen können)
    • oder dann besitzen sie so etwas wie Flugschiffe als Ersatz
  • unser Projekt könnte sein, die Hauptstadt zu erschaffen. Die kleineren Städte kann man dann ähnlich gestalten

wegen des Antriebs der Inseln:
ich bin für einen magischen Antrieb. Aber ich fände es interessant, wenn er für Aussenstehende unmoralisch oder wenigstens etwas fragwürdig wäre. Z.B. werden die Inseln durch die Lebenskraft einer nicht unbeträchtlichen Anzahl Sklaven angetrieben. Oder die drei mächtigsten Kinder ihres Jahrganges müssen geopfert werden, damit ihr Blut die Insel zum Schweben bringt.

Irgendwas in der Art.
Reply · Quote Caraz #6
Hier meine Abstimmungsideen ;)
1.Größe der Insel
-Recht groß und rund, die Stadt zentral
2.Anzahl der Städte
-Eine Stadt, aber eine große (mehrere individuelle Viertel, Distrikte, Sehenswürdigkeiten und sonstige Schlupflöcher)
3.Äußere Fläche
-Angemessen großer Gürtel aus wildem Land (Wälder, Seen, Höhlensysteme evtl. einige verwunschene Ruinen etc.)
4.Antrieb
-Magie wäre interessant
5.Konflikte
-Weil ja jede Geschichte von Konflikten lebt, schlage ich vor, viele rivalisierende Parteien (Organisationen/Bevölkerungsgruppen, was auch immer) mit den unterschiedlichsten Interessen in der Stadt bzw den einzelnen Vierteln anzusiedeln
-Jede Organisation sollte eine Aufgabe auf der Insel erfüllen bzw ein Ziel verfolgen - so bildet sich ein richtig in sich verzweigtes System aus
-Von Ravens Idee mit mehreren Inseln würde ich mich deswegen distanzieren (ich glaube, das würde zu sehr starken storytechnischen Entgleisungen führen, wie gesagt, ich bin der Meinung, besser alles in DIE EINE Stadt hineinzupacken. Wäre übersichtlicher
6.Volk
-Ich würde sagen, keine Flügel - Flugapparate klingen besser (sollte aber wohl schon was besonderes sein, nicht für jeden zugänglich
-Da fällt mir ein, wenn die Stadt tatsächlich mittig stehen würde und der Regierungsbezirk ganz im Zentrum steht, könnte man da einen Berg hinstellen, sodass die Mächtigen der Stadt an den Hängen des Berges leben -> demzufolge könnten sie auch die einzigen sein, die (mit ihren Flugapparaten) zu ihren Häusern gelangen können. Und ganz oben an der Bergesspitze ragt der Turm des/der Herrscher(Innen) über der Stadt

Was meint ihr?
P.S. Ich würde gern eine Sprache für das Volk zu entwickeln. :D
Reply · Quote Bilé, Gott der Hölle #7
Member since Sep 2006 · 75 posts · Location: Dresden
Und man könnte ja die Künstler Dâses die Stadtpläne, einige wichtige Gebäude und die Personen zeichnen lassen.
In nomine Dei nostri Satanas Luciferi excelsi!

In Namen Satans, dem Herrscher der Erde, dem König der Welt; befehle ich den Kräften der Finsternis, mir ihre höllische Macht zu verleihen!
Reply · Quote Lexus #8
User title: Erschaffer von Aming Rou
Member since Jul 2006 · 701 posts · Location: Bautzen
In reply to post #6
erstmah ... coole Idee :-D und weiterhin

Muss geklärt werden ist der Algemeine Carakter des Volkes Gutartig oder Bösartig, Brutal oder Human, Feindseelig oder Fridlich UND Welxhen Algemeinen Technischen und Magischen Stand sie haben oder ob sie Vieleicht eine BESONDERE Art der Magie besitzen wenn sie Überhaupt eine Besitzen und wenn ja Wie Stark ist diese?
und was mich noch interresiert ist wie ist die allgemeine Färbung [Schwarz, Weis, Rot, Blau, Grün, Gelb ...] der Stadtbauten. Ich tendiere persönlich zu eher Heller Konstruktion und allgemein Freundlichen und recht Höfflichen Umgang. ;-) :-D
[EDIT]: Und Arrogant oder Gleichstellend, Stolz oder ...Aktzeptierend (?) (Mir viel kein Gegenstück ein :-p) :-)
Mögen nie die fallenden Sterne eure Welt verheeren!

ICQ Chat ohne Client, das geht? klar! mit "meebo.com" ;-)
This post was edited on 2007-02-11, 12:48 by Lexus.
Reply · Quote raVen #9
In reply to post #6
Zu Caraz' Ideen.

1. gross und rund. OK
2. Eine Stadt. OK
3. Da bin ich aber nicht so recht einverstanden. Meiner Meinung nach sollte die Insel nicht zu einem Kontinent werden. ich würde es bevorzugen, wenn es kein allzu grosser Landgürtel gibt. Und wenn, dann nur bebautes Land für die Selbstversorgung des Volkes.
4. OK
5.1. Konflikte sind immer gut, und innerhalb der Parteien OK
5.2. OK
5.3. Wenn es nur eine Insel ist, kann ich damit leben. Sonst könnte man vielleicht zwei Inseln machen und diese mögen sich gegenseitig überhaupt nicht. Aber eine ist von mir aus OK
6.1. Flügel wären nicht für jeden zugänglich :D
6.2. Berg in der Mitte als geografisches und politisches Zentrum. OK

@lexus: deiner Tendenz stimme ich zu, aber ich würde noch Arroganz und Stolz gegenüber den Bodenbewohnern einbauen.
Reply · Quote Skyfox #10
hui hier ist ja schon einiges zusammen gekommen, dann poste ich mal meine Meinung dazu:

Die überwiegende Tendenz scheint zu sein, dass es eine umfangreiche Stadt auf dieser fliegenden Insel gibt mit umliegenden Land, fraglich hierbei scheint noch die Grösse zu sein.
Wichtig wäre, dass wir klären, ob die Stadt nur von einem oder mehreren Völkern bewohnt wird. Auf jeden Fall sollte sie wie Caraz gesagt hat sehr vielschichtig sein.
Vielleicht könnte man auch zwei Völker nehmen, wobei dass eine von dem anderen versklavt wurde und als Bürger zweiter Klasse angesehen werden.

Der Antrieb der Stadt könnte unter Umständen ja auch halb mechanisch halb magisch sein, die Idee mit dem zweifelhaften Methoden zum Antrieb von Raven finde ich Klasse, mit dem Opfern von Bewohner/Sklaven oder anderen Lebewesen bzw. dem Lebensentug von diesen.
Vielleicht könnte es ja einige Eisenpriester auf der Insel geben, die damals mitgeholfen haben diese Insel zu erschaffen, jedoch dann von dem Volk, dass ins Exil wanderte ermordert wurde, damit ihre Existenz sich dann im Laufe der Zeit immer weiter verschleierte. In diesem Zusammenhang könnten auch einige Eisenpriester gezwungen worden sein mit an Bord zu gehen und dann nicht dwarfische Eisenpriester auszubilden. Oder vielleicht gibt es noch einen Eisenpriester, der sich dieser Stadt angeschlossen hat, weil sie ihm das ewige Leben bieten konnten. Oder ähnliches ...

Ja so hatte ich mir das auch gedacht Bile, das nachher ein umfangreicher Stadtplan entsteht, der die Stadt abbildet.

Die Gesinnung des/der Volkes Völker muss natürlich geklärt werden. Ich denke es müsste jedoch eine sein, die das seltene Einmischen/Nichteinmischen in das dasische Geschehen unterstützen sollte. Ich denke nach dieser Gesinnung sollte sich auch die Färbung der Stadt dann im allgemeinen richten.

Diese Insel soll dem dasischen technischen Standard etwas überlegen sein, da es sich ja um ein sehr altes Volk handelt, dass Jahrhunderte/Jahrtausende schon überdauert. In Sachen Magie könnte man ja überlegen, ob sich diese im Sinne der Geistesmagie abspielt oder ähnliches (ich glaube über sowas schon mal etwas gelesen zu haben).
Reply · Quote Caraz #11
@Raven
Zu 3. Dann schlage ich vor, dass es eine Art Untergrund gibt, dass die Stadt also nicht auf flachem Untergrund steht sondern wie auf so einem Keil, wo drin es Höhlen gibt und geheime Verstecke. Vielleicht auch dass es AN diesem Keil Nutzland gibt, wo Wälder wachsen und etwas angebaut wird. So in etwa:

Y
,,,,,,/I\,,,,,,, <--Stadt mit Berg in der Mitte
------------  <--Boden
'''\          /''' <--
   '''\    /'''        |der Keil (im Inneren Höhlen, außen herausragende Plattformen ''', wo      
     '''\/'''          |Nahrung angebaut wird und evtl. Wald wächst
         <--------

@Skyfox
Egal ob uni- oder multikulturell, ich wäre auf jeden Fall gegen 'klassische' Völker. :D
This post was edited on 2007-02-11, 14:06 by Caraz.
Reply · Quote Lexus #12
wie Währe es mit: --> Nicht direkt an einen Körper gebundene Wesen,
also Körper wechsler oder auch einfach nur ein Wesen welches Keinen eigenen Körper besitzt und diese Versklavte Volk dann als Körper benutzt ... ja klingt jetzt irgendwie nach den Goaold in Stargate is mir gerade auch aufgefallen. aber halt keine Parasitensonder eher Verstand, Seele, Geist und KEIN (eigener) Körper somit kein direktes Spezies bezogenes aussehen und damit könten wir ihnen sogar Technologie recht weit Verwehren --> ein Körperloses Wesen braucht keine Technologie aber ihre "Wierte" benötigen diese da sie ohne schlicht und einfach nicht überleben würden :-)

und dan Würd ich Sagen Nicht ganz so Spitz dieser Kegel sondern eher Flach also Breiter wie Hoch is irgendwie Behaglicher ...

Was meind ihr? (reiner Gedanke in den Raumgestelt)

Reply · Quote Caraz #13
@Lexus
Meinst du das so?

T
                     ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,/I\,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
                ''''''''|'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''|''''''''
          ''''''''''''''''''|'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''|''''''''''''''''''
     ''''''''''''''''''''''''''''\''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''/''''''''''''''''''''''''''''
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Also flacher ist es hier auf jeden Fall. Und es gibt auch angemessen große 'Plattformen', wo durchaus was angebaut werden kann und vielleicht auch die berühmte Flora und Fauna ihren Platz findet.

Muss geklärt werden ist der Algemeine Carakter des Volkes Gutartig oder Bösartig, Brutal oder Human, Feindseelig oder Fridlich
Hmm, ich würde sagen, ums spannend zu machen gibt es (die) unterschiedlich(st)e(n) Interessengruppen. Wobei ich die Begriffe gutartig und bösartig etwas blöd finde - sind an sich viel zu relativ. :D

was mich noch interresiert ist wie ist die allgemeine Färbung [Schwarz, Weis, Rot, Blau, Grün, Gelb ...] der Stadtbauten
Vielleicht sollten wir das so machen, dass jedes Stadtviertel (müssen nicht unbedingt genau vier sein) sein eigenes Bild - somit eigene Farbnuancen hat. Da würde das Hellere sicherlich auch seinen Platz finden.

Zu Beitrag #12:
Interessant fände ich es, wenn ein/der Herrscher/seine Dynastie von einem solchen Astralgeist 'infiziert' wäre, d. h., dass er gar keine eigene Seele besitzt, sondern nur den Willen des Geistes nach handelt.

@Bile
Ja, eine Kooperation dieser Ausmaße wäre natürlich das Wünschenswerteste.

@Skyfox
Vielleicht könnte man auch zwei Völker nehmen, wobei dass eine von dem anderen versklavt wurde und als Bürger zweiter Klasse angesehen werden.
Heißt das, du dachtest an eine bürgerliche Gesellschaft? Ich hätte gedacht, wenn schon Sklaven, dann eher die totalen Fussabtreter - hmm, irgendwie fällt mir da Bilés erster Post ein - von diesen kleinen Viechern, wo war denn das nochmal? ;)

Der Antrieb der Stadt könnte unter Umständen ja auch halb mechanisch halb magisch sein, die Idee mit dem zweifelhaften Methoden zum Antrieb von Raven finde ich Klasse, mit dem Opfern von Bewohner/Sklaven oder anderen Lebewesen bzw. dem Lebensentug von diesen.
Ja, das mit dem Opfern von Sklaven klingt sehr 'gut'! Zur Magie, ich hatte mir so einen magischen Rundumwall vorgestellt, wisst ihr, wie in Gothic I (so ähnlich zumindest). Der zugleich schützt und gefangen hält und - in unserem Fall - auch für das Schweben sorgt. Und sagen wir mal, im Inneren des Berges steht ein magischer Generator (ähnlich einer Maschine), der durch Sklavenblut ("Treibstoff") diese Barriere aufrechterhält. Und die Eisenpriester lenken die Zeremonie?

Diese Insel soll dem dasischen technischen Standard etwas überlegen sein, da es sich ja um ein sehr altes Volk handelt, dass Jahrhunderte/Jahrtausende schon überdauert.
Dem stimme ich auch zu.

Was meint ihr?
P.S. Hey, Raven, was da unbedingt noch rein gehört, ist eindeutig ein Oberschurke in rosafarbenen Klamotten :D
Reply · Quote Skyfox #14
Die Ideen mit den beseelten Wirten, die von Geistern oder ähnliches kontrolliert werden, fand ich am Anfang nicht zu gut, weil diese Wesen sehr und wenn nicht sogar zu mächtig sind. Jedoch denke ich, wenn man die Anzahl auf dieser Wesen auf 1-3 beschränkt, könnte man das in die Stadt einbinden. Wobei man dann gewisse Sachen noch diskutieren sollte, was ist, wenn ein Wirt eine Frau schwängert oder eben als solche geschwängert wird. Wird das Kind dann etwas von dem "Geist" übernehmen?

hmnmmm, mir persönlich gefällt der erste Ansatz der Insel mit der zulaufenden Spitze eigentlich besser als jetzt der flachere Ansatz, ich finde das mit der Spitze hat eher was fremdartigeres.

Was für eine Form die Stadt mit ihrer Regierung und ihren Bewohnern hat weiß ich noch nicht genau, aber das mit den Sklaven war einfach nur so eine Idee. Ein vorherrschendes Volk, dass die Drecksarbeit von einem Volk übernimmt, das vielleicht speziell gezüchtet wird oder aber auch nur kontrolliert unterdrückt wird. Oder vielleicht nehmen die Himmelsbewohner auch hin und wieder "Raubzüge", um neue Sklaven für den Antrieb aber auch andere Arbeiten zu fangen.

Die Idee mit dem Rundwall finde ich an sich sehr gut, wobei ich das mit dem "Schutzschild" durch den Wall nicht so prickelnd finde. Man könnte ja von einer Art Blase sprechen, die man aber durchfliegen könnte. Das mit den Eisenpriestern war nur so eine Idee, da diese Burschen ja sehr fortschrittlich sind. Das Himmelsvolk könnte ja auch einfach nur das Wissen eines solchen Zwerges übernommen haben und ihre eigenen Eisenpriester ausbilden, die sich natürlich anders nennen und sich weit von den "gewöhnlichen Eisenpriestern" distanzieren.
Auch wenn das jetzt ein bißchen zu technokratisch klingen sollte, ich selbst bin von einer Idee begeistert, bei dem die Sklaven an die Maschine sozusagen angeschlossen werden (gefesselt) und dann langsam ihren Lebenssaft oder ähnliches verlieren, ja vielleicht sogar ihre Seelem an einen bis dahin noch unbekannten Dämonen, bis eine körperlose Hülle zurückbleibt. Vielleicht wissen ja die Himmelsbewohner nicht einmal, dass ein Dämon bei der Erschaffung der Maschine seine Finger im Spiel hatte ;).

So das sind derzeit meine weiteren Ideen zum Brainstorming, könnt ja mal posten, was ihr davon haltet ;).
Reply · Quote Lexus #15
nich schlecht ^^ aber im punkto allgemeine Form der Insel da meinte ich eigentlich die Spitze die nach unten Ragt das die nich so Spitz is sonder eher etwas Flacher (nach unten geht) aber ansonsten cool und das mit dem Dämon ... weiß nich ganz ... begrüsse ich zwar aberda wirft sich die Frage auf ist es ein Mächtiger Dämon ist er Verbant worden ist er nun eher vom Karakter Nett freundlich oder Brutal Bösartig (alles was zwischen diesen beiden punkten tendiert) und wie gesagt war ja nur ein Gedanke mit den "Geistern"

Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Page:  1  2  3  next 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-07, 00:27:58 (UTC +02:00)