Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Magie - Macht und Elemente RSS
Elementarmagie
Reply
Reply · Quote Skyfox #1
Member since May 2006 · 356 posts · Location: Dortmund
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Elementarmagie
Ich habe in den letzten Tagen etwas über Elementarmagie nachgedacht, und wie wäre es, wenn es noch drei Unterklassen der Magie in diesem Zweig geben würde:

[Elementar] Gezeichneten:
Diese "Laienmagier" haben an sich mit den klassischen Magier nichts mehr zu tun. Sie können zwar die Macht der Natur nutzen, indem einfachere Sprüche benutzen können, jedoch geschieht dies eher instinktiv und durch Reflexe. Sie können z.B. durch Gedankenkraft ihr Schwert zu einem brennenden Schwert machen oder auch einen Wind durch Bewegungen auf einen Gegner lenken.

[Elementar] Elementarist:
Diese Magiergruppe entsprechen den klassichen Elementarmagiern und können die komplexesten Zauber ihres Elementes einsetzen. Sie gelten körperlich eher als klassischer Magier, wobei es natürlich auch hierbei Ausnahmen gibt. Sie können beispielsweise eigene Orkane entstehen lassen oder als einzige durch Zauberkraft Elementare entstehen lassen.

[Elementar] Bändiger:
Diese Magier stellen den Mittelweg zwischen den Gezeichneten und den Elementaristen da. Sie sind jedoch meist kämpferisch orientiert, so dass sie auch nur Überwiegend Sprüche aus diesen Bereich des Elementes beherrschen. Sie können Flammenstrahlen auf ihre Gegner schicken oder auch die Erdklumpen auf ihre Gegner schleudern.
Cuando los angeles lloran
entonces los diablos se ríen
This post was edited on 2007-02-19, 21:35 by Skyfox.
Reply · Quote Caraz #2
User title: Chronist
Member since Jul 2006 · 311 posts · Location: Gera
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Äh, ich glaube, Instinkte und Reflexe vollziehen sich unabhängig von den Gedanken. Sie werden durch Reize ausgelöst und können von der Person nicht bewusst gesteuert werden. Aber irgendwie verstehe ich die Kategorisierung nicht so richtig - die können doch alle drei das gleiche - oder nicht?

P.S. Im dritten Abschnitt ist von 'kämperisch' die Rede - du meintest sicher kämpferisch.
Reply · Quote raVen #3
User title: Mr. Magic Letter
Member since Jan 2006 · 327 posts · Location: Schweiz
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Eine Aufteilung hat sicher Vorteile, vor allem was das bewusste und unbewusste Zaubern angeht. Allerdings sehe ich den Unterschied zwischen den Gezeichneten und den Bändigern nicht ganz.

Wenn man rein von den Namen her eine Verknüpfung macht, macht es Sinn: Gezeichneter erkennt Magiepotential, beginnt es zu verstehen und wird damit zum Bändiger, und indem er sich weiterbildet wird er schliesslich zum Elementarist.

deine Beschreibungen sind dabei eher etwas verwirrend...
Reply · Quote Skyfox #4
Member since May 2006 · 356 posts · Location: Dortmund
Group memberships: Mitglieder
                   Magiepotential
Gezeichneter     gering
Bändiger           mittel
Elementarist      groß

wobei ich hier mit Magiepotential die Möglichkeiten beschreibe, die ein solcher Charakter entwickeln kann.

Ein Bändiger kann sein Element bewußt beeinflußen, macht dieses jedoch überwiegend in der kämpferischen Natur. Ihm bleiben die meisten unkämpferischen Sprüche verwehrt. Er setzt seine Sprüche eher ein, als das er sich darüber Gedanken macht oder sie erforscht.
--> körperliche starker "Magier", der seine arkanen Kräfte mit Hilfe seinem Körper einsetzt. Das kann man vielleicht als Kriegerkaste oder ähnliches Verstehen, wobei diese Krieger eben auf magische Hilfe zurückgreifen können

Ein Gezeichneter hat eine geringe Affinität zu seinem Element, aber kann das Element nur durch Reflexe/Instinkte beeinflußen.
--> schwacher Magier

Ein Elementarist beherrscht sein Element vollkommen und kann man sich als den eher forschenden Magier vorstellen, der körperlich nicht kämpferisch veranlagt ist, wie eben den klassichen Magier.
--> starker forschender Magier, der eher körperlich "schwach" ist (zumindest normalesweise)

Diese Einteilung sollen eher verschiedene Charakterklassen sein, die jedoch NICHT ein Held nach und nach durchleben kann und dann immer weiter aufsteigen kann. Natürlich gibt es noch Unterklassen bei den Elementaristen und Bändigern. Es sind drei verschiedene Auffassungen von der Elementarmagie.

Ich hoffe, dass es nun etwas deutlicher geworden ist ;), wenn nich,t dann postet es einfach noch einmal...

P.S. Ja das soll kämpferisch heißen ;)
Cuando los angeles lloran
entonces los diablos se ríen
Reply · Quote Shia (Administrator) #5
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Nette Idee, aber ich denke die Idee des Regelwerks war der Hauptauslöser. Hört sich zumindest so an.

Ich würd das alles generell nicht zwingend zur Elementarmagie zählen. Elementarmagie, Zirkelmagie, Blutmagie, Nekromantie oder sonstwas ist hald alles wie Ausprägungen von Kampfsportarten. Irgenwie läuft alles auf das gleiche hinaus (Magie = Dinge tun die der Physik wiederspechen ... oder so) aber es gibt schon große Unterschiede. Jede einzelne Ausprägung hat hald ihre Stärken aber es gibt große Überschneidungen. Manche sind Naturtalente und bringen sich selber 'wilde' Stile bei und andere haben Lehrmeister und lernen nach althergebrachten festen Regeln. Zum Kämpfen muß man keine einsetzen, auch wenn einige definitiv dafür gedacht sind. (Auch hier gibts 100 Punkte für den der mir sagt was ich eigentlich sagen wollte bevor ich mich in der Kampfsportanalogie verloren hab.)
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smilies: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Reply
Go to forum

Alle Trademarks und Copyrights sind Eigentum ihrer rechtmässigen Besitzer.
Alle übrigen Inhalte sind Eigentum ihrer rechtmässigen Besitzer und stehen unter der Lizenz Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland.

Unclassified NewsBoard 1.6.3 © 2003-6 by Yves Goergen
Current time: 2008-07-04, 00:44:10 (UTC +02:00)