Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Die Welt von Dâse RSS
Maße
Create new thread · Page:  1  2  3  next 
Reply · Quote Shia (Administrator) #1
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Maße
Längen

Tagesmarsch
Entspricht in etwa 50 Kilometer
(Hier müßt Ihr mir helfen - ich hab keine wirkliche Vorstellung davon ob dasn einigermaßen realistischer Wert ist.)

Meile
Entspricht in etwa einem Kilometer

Schritt
Entspricht in etwa 1 Meter.
Normalerweise Schritt eines erwachsenen Menschen.

Gewichte

Stein
Entspricht in etwa 1 Kilogramm.

Pfund
Entspricht in etwa 500 Gramm

Unze
Entspricht in etwa 50 Gramm

Zeit
Die Zeitrechnung von Dâse wurde großteils  von Magister Rhabezel, einem Magier und Astronomen festgelegt. Er erneuerte das alte System, in dem nach dem Mond

Ein Pendelschwung
Entspricht in etwa einer Sekunde
Ein voller Schwung des Magischen Pendels von Vandehl

Ein Sechzigpendelschwung
Entspricht in etwa einer Minute
60 volle Schwünge des Magischen Pendels von Vandehl

Hab mir gedacht wir könnten mal eine kleine Auswahl an Maßen festlegen. Das wärn meine Vorschläge - wie schauts aus?
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
This post was edited on 2004-09-25, 17:03 by Unknown user.
Reply · Quote Delia #2
Member since Aug 2004 · 20 posts · Location: MD
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Finde ich an und für sich ganz gut, wobei ich für "Sekunde" bzw. "Minute" dann nich unbedingt so nennen würde...
"I would show you a smile... but I am too weak..."
Reply · Quote Shia (Administrator) #3
Sondern? Ich erwarte schon Vorschläge hier nicht nur einfach Kritik. :P

Ich hab jetz einfach mal was anderes hingeschrieben was mir in dem Moment grade eingefalln is - wenn wer ne bessere Idee hätte wär ich dankbar.
Reply · Quote Delia #4
Member since Aug 2004 · 20 posts · Location: MD
Wieso habe ich jetzt so eine Antwort erwartet?! :rolleyes:  (Stimmt ja schon, meckern kann ja jeder)
Die veränderte Variante finde ich jetzt aber in Ordnung, so wie sie ist.
(sag ich jetzt nicht um mich aus der Affäre ziehen zu wollen ;-) )
"I would show you a smile... but I am too weak..."
Reply · Quote forti #5
Member since Aug 2004 · 2 posts · Location: Berlin
Group memberships: Mitglieder
ich wuerd mich mehr von den echten massen trennen ...

ein tagesmarsch von 50 km is eher etwas viel ... da muss ma relativ flott gehn ... waer aber zu schaffen ....
ich wuerd sagen so 30-40 km

ein schritt mit 1m is glaub ich nich sinnvoll ... ein normaler schritt hat eher so 60-70 cm ...
dann koennt man doch einfach nen schritt als echten schritt lassen mit ca 65 cm
der tagesmarsch waern dann ca 50.000 schritt oder auch 50 ks ( kiloschritt :-D )

das sich stein als gewichtseinheit entwickelt is wohl eher unrealistisch ... da braucht man was was von natur aus relativ gleich is
vielleicht fruechte, oder in ner sehr brutalen kultur koerperteile :) oder bestimmte tiere ... was besseres faellt mir leider nich ein ... :/

zur zeit: die sekunde koennt ma lassen aber ich wuerd dann nich auf diesem absurden 60er system beharren und einfach als groessere einheit hundert pendelschwuenge nehmen
oder was entsprechendes wenn in der zivilisation ein andres system als das dezimalsystem genutzt wird

waer auch ma ne idee nich immer beim dezimalsystem zu bleiben ... dann brauchte ma aber dann auch andre zahlen
wenn ma sich ein neues zahlensystem ne zeit verinnerlicht kann ma sich auch darunter dann was vorstellen und damit einigermassen rechnen ... ma muss nur davon wegkommen es immer umrechnen zu wollen

forti
..:: goddamn not an angel when i die ::..
..:: heaven must be hell in the sky ::..
Reply · Quote Shia (Administrator) #6
Interessante Ideen das mit den komplett eigenen Maßen.
Spontan würde mir dazu einfallen, daß man den Tag ja zum beispiel in 100 Pendelschwünge aufteilen könnte. Das wäre auch nich schwer vorstellbar, daß man ja einfach sagen könnte von Mitternacht bis Morgens sinds etwa 25. Dann vom Aufstehn bis Mittag sinds nochmal 25, 25 für Nachmittag und nochmal 25 für Abend bis Mitternacht.

Werd mir das nochmal kompletter durch den Kopf gehn lassen. Jedenfalls wirklich interessanter Vorschlag.
Reply · Quote Shia (Administrator) #7
Irgendwie seh ich mich außerstande hirzu was vernünftiges auf die Reihe zu kriegen. Forti du hattest ja schon so gute Ideen - warum nicht einfach alles mal festlegen in eine etwas sauberere Form bringen?

Oder natürlich darf das gern auch wer anders machen - solange ich es nich machen muß. :P
Reply · Quote Lathspell #8
Member since Jul 2005 · 10 posts · Location: Emden
Also was die Entfernungen angeht würde ich sagen das ein Tagesmarsch eher 30 als 40 oder gar 50 km sein sollte . . . wenn jemand schon mal mit ca. 30kg Gepäck durch unwegsames Gelände gelaufen ist kann er/sie mich sicherlich verstehen. Wenn man also davon ausgeht das normale Reisende etwas an Gepäck dabei haben und nicht nur ausgebaute Handelsstraßen benutzen so halte ich 30km für realistischer.

Ein Schritt = 65cm find ich okay . . . es muss ja nicht alles ganz einfach gemacht werden (1Schritt=1Meter). Vielleicht sollte man noch kleinere Maße für Stoffe oder Seile festlegen. Ich denke da wäre Ellen nicht schlecht wie es auch im Mittelalter gemacht wurde. Wie lang is ne Elle dann . . . ca. 40cm würde ich mal sagen. Zumindest unter Menschen. Viel kleiner muss es dann auch kaum werden glaub ich . . .
Einen Kilometer könnte man...hmmm, als "kurzen Ritt" oder irgendwas derartiges bezeichnen.

Was Zeit angeht bin ich fast der Meinung das Sekunden zu genau sind um wirklich gemessen zu werden. Ich bin mir allerdings selbst nicht so ganz sicher. Den Tag in 100 Einheiten einzuteilen finde ich aber gut. Man muss dann nur noch nen Namen finden dafür...und da fällt mir gerade keiner ein.

Letzter Punkt:
Gewichte....ich denke man sollte von  Kilo und anderen Maßen unserer Welt wegkommen und andere Bezeichnungen nehmen. Allerdings sollte man beim Dezimalsystem bleiben finde ich....glaub ich zumindest. Aber
was man als Grundeinheit nehmen könnte weiss ich nicht. Irgendwie sollte das ja schon Sinn machen.

Láthspell
Das Wasser is nass, der Himmel ist blau und Frauen haben Geheimnisse.
Reply · Quote Shia (Administrator) #9
Natürlich kann man auch ungrade Maße nehmen, wie die erwähnten 65cm, aber ich seh dabei immer das Problem des Gewohnten. Wir, die wir gewohnt sind, in Metern, Kilometern usw. zu denken, werden uns wahrscheinlich sehr schwer tun, in anderen Maßen zu denken. Das geht schon los wenn man die Größe eines Menschen beschreiben sollte. "Wahrlich ein Riese, der mindestens 2 Meter groß ist." Darunter kann sich jeder was vorstellen. Wenn man aber sagt z.B. mit 65cm rechnet, hat man schon ein Problem wenn man sagen soll, wie viele Einheiten man denn nun braucht, um einen durschnittlich großen Ork zu beschreiben. Je weniger man über etwas nachdenken muß, desto einfacher ist es, sich in etwas hineinzuversetzten. Denke ich zumindest.

Und ansonsten, kann mans ja wie im echten Leben machen: Bei uns gibts ja auch jede Menge unterschiedlichster Einheiten, die teilweise sogar mehrere Definitionen haben. Warum nicht auch hier? Wichtig wär dann natürlich auch, wo man welche Einheiten benutzt und vielleicht sogar wieso.
Reply · Quote Hektor #10
Member since Aug 2004 · 169 posts
ein reiz der Fantasywelt ist auch das Einfache. Ich denke man sollte sich da schon festlegen.
Vielleicht haben sich die großen Könige meist verbreitesten Völker mal getroffen und dan festgelegt???
(LLL) Leben und Leben Lassen!
Reply · Quote Lathspell #11
Member since Jul 2005 · 10 posts · Location: Emden
Ich wage zu bezweifeln das sie sich zusammengesetzt haben und besporchen haben was für Maßeinheiten sie alle nehmen sollen.

Ich denke eher das die Maßeinheiten einer Art Evolution unterzogen wurden. Die stärksten Könige werden ihre Einheiten verbreitet haben . . . auch in den Ländereien die sie eingenommen haben und die am meisten gebrauchten werden sich wohl weiter verbreitet haben denke ich.

Láthspell
Das Wasser is nass, der Himmel ist blau und Frauen haben Geheimnisse.
Reply · Quote Shia (Administrator) #12
Was die Idee mit den Königen angeht, schließe ich mich Lathspell an. Realistischer ist eher, daß sich bestimmte Einheiten in Regionen durchgesetzt haben.

Was mir noch eingefallen wär ist folgendes:
Ein Schritt sind drei Ellen. Eine Elle sind drei Handbreit. Ein Handbreit sind fünf Fingerbreit. Ein Fingerbreit ist... jo ein Finger breit. :P
Damit kommt man ungefähr auf einen Meter pro Schritt und man hatt nette Einheiten. Also zumindest paßt das mit meiner Ellenlänge...

Ansonsten wie gesagt: Andere Ländere, andere Maßeinheiten.
Reply · Quote Torwächter #13
Member since Jul 2005 · 92 posts · Location: Rheinberg
Fingerbreit = 2 cm
5 Fingerbreit = 10 cm
3 Handbreit = 30 cm
3 Ellen = 90 cm

Man käme also nicht ganz auf einen Meter, würde man alles als Norm-Maße betrachten. Allerdings würde ich genormte Maße für eine mittelalter-ähnliche Welt ohnehin nicht verwenden. Eine Handbreit bedeutet halt die breite der Hand des Betreffenden - somit kann die für jeden etwas anders liegen und dennoch kommt man damit zurecht. Die Idee, sich auf einheitliche Maße festzulegen, kam erst in der Neuzeit auf.

Allerdings ist es was anderes, ob nun ein Mensch oder ein Troll von einer Handbreit oder ein Gnom oder ein Riese von einem Tagesmarsch spricht... alles ist relativ. ;)
Seid fruchtbar und mehret euch!
Reply · Quote Shia (Administrator) #14
War ja auch nicht als Standardmaß gedacht.
Wie ich bereits gesagt hab: Bei meiner Elle geht das ungefähr hin, bei deiner keine Ahnung. :P War nur ne Random Idee. Ich werd das so, oder so ähnlich verwenden, weils hald anders is aber trotzdem relativ nah an dem was wir kennen.

Aber freut mich, daß du offensichtlich auch ein Freund der Idee bist, alles optional/regional zu machen. :)

edit: jaja die liebe Rechtschreibung...
This post was edited on 2005-07-30, 18:07 by Unknown user.
Reply · Quote Hektor #15
Member since Aug 2004 · 169 posts
Quote by "Torwächter":
Allerdings würde ich genormte Maße für eine mittelalter-ähnliche Welt ohnehin nicht verwenden. Eine Handbreit bedeutet halt die breite der Hand des Betreffenden - somit kann die für jeden etwas anders liegen und dennoch kommt man damit zurecht. Die Idee, sich auf einheitliche Maße festzulegen, kam erst in der Neuzeit auf.

Eben! Also wenns einheitliche Maße gibt, dann könnte man doch durchaus davon ausgehen, dass die Leute so vernünftig waren, sowas festzulegen..

Aber diese "Lösung" finde ich sehr gut!
(LLL) Leben und Leben Lassen!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Page:  1  2  3  next 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-07, 00:19:25 (UTC +02:00)