Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Zivilisation - Völker und Kulturen RSS
Renovation der Völker
Version 0
Create new thread · Page:  1  2  3  next 
Reply · Quote raVen #1
User title: Mr. Magic Letter
Member since Jan 2006 · 327 posts · Location: Schweiz
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Renovation der Völker
Ich hab mich mal hingesetzt und einmal begonnen die Völker von Dâse zusammenzutragen. Ich bin da vorerst einfach alphabetisch die Enzyklopädie durchgegangen und hab ein paar Gedanken zu jedem Volk hingeschrieben.
Dann hab ich jeweils eine kursive Zeile hinzugefügt, die kurz sagt, wo noch etwas gemacht werden müsste und wo es vorerst ausreicht.
Ich hab die Völker ganz grob strukturiert, also Menschen, Elben, Echsenwesen und noch ein paar andere haben jetzt Unterkategorien.

Das soll jetzt einfach ein Gedankenanstoss sein, damit wir ne ungefähre Ahnung haben, was noch auf uns zukommt.

Wenn ich ein Volk vergessen habe, dann war es wohl nicht Absicht, bitte um Rückmeldungen, dann kann ich gegebenenfalls ergänzen. Auch Verbesserungsvorschläge wären nicht schlecht.

ein Word-Dokument findet ihr hier.
und für die, die kein Office haben, noch ein PDF hier.

ach ja, ich hab noch in nem verstaubten Thread was gefunden:
http://forum.weltenportal.org/post/738
Könnte für Ergänzungen vielleicht noch nützlich sein.
Reply · Quote Caraz #2
User title: Chronist
Member since Jul 2006 · 311 posts · Location: Gera
Das sieht doch schon recht übersichtlich aus, "Land" als Unterkategorie von "Volk" passt in der Tat besser. Wenn wir uns aber tatsächlich nur auf Gerelia konzentrieren, können wir uns sogar ein Paar dieser Völker bzw "Arten" sparen und zwar folgende:
-Maorzûm
-Albie
-Pie
-Gieo
-Karuna
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, Sutlan sind eine Unterkategorie der Menschen.
Das Volk "Zwerge" kann man in "Dwarfe" und "Svarge" einteilen.
Ansonsten scheint alles zu passen. :)
Reply · Quote Lexus #3
User title: Erschaffer von Aming Rou
Member since Jul 2006 · 701 posts · Location: Bautzen
Group memberships: Mitglieder
Frage @ raVen ... hast du die Achong unter Menschen des Westens eingeordnet? Oder hast du die schlicht weg vergessen ^^" oder bei denn Nalingturianern mit rein genommen? (hab da wirklich keine Ahnung wo man die reinsetzen könnte :P ) Aber sonst Wohhhoho! *angst* das PDF erinnert mich voll an die IHK Prüfung is aber echt gut...
Mögen nie die fallenden Sterne eure Welt verheeren!

ICQ Chat ohne Client, das geht? klar! mit "meebo.com" ;-)
Reply · Quote raVen #4
@Caraz:
- OK, stimmt, wenn wir uns auf Gerelia beziehen, würden die Völker von Qiemsua wegfallen. Aber ich lass sie vorerst noch drin.
- Sutlan könnten sich auch als Unterkategorie der Elben sehen, da sie zum einen Teil von Menschen, zum anderen von Hochelben abstammen. Darum hab ich sie in weder noch eingeteilt.
- Und "Zwergen" gibt es meines Wissens gar nicht auf Dâse, der Begriff "Dwarf" ersetzt ihn (wenn das immer noch der Fall ist). Die Svargen werd ich dann noch hinzufügen.

@Lexus: hmm Achong? Ach ja, die kommen auch noch. War keine Absicht, aber ich hab mich vor allem auf die Völker in der Enzyklopädie konzentriert. Aber mein File sollte auch nur ein Gedankenanstoss sein...
und übrigens, das PDF ist nur das Word-Dokument als PDF ;) also gar nix Spezielles.
Reply · Quote Skyfox #5
Member since May 2006 · 356 posts · Location: Dortmund
So habe mir die Datei auch mal angesehen und finde es super, dass du dir den Aufwand gemacht hast und alles mal zusammenzufassen. Ich könnte ein paar Sätze über die Nalingturianer zusammenschreiben, da ich denke den besten Überblick darüber hätte, aber es kann auch gerne jemand anderes machen. ;)
Cuando los angeles lloran
entonces los diablos se ríen
Reply · Quote Caraz #6
 Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir die Strukturierung! :D

Die Sache mit den Dwarfen ist ein wenig kompliziert, da die Svarge als ein von den Dwarfen abgesondertes Volk beschrieben wurden, insofern kann man die beiden Gruppen gar nicht mehr als "Dwarfen" zusammenfassen. Außerdem muss ich noch an Dragonics Insel Montan denken, die zwar von Zwergen, aber eben keinen Dwarfen bewohnt wird. Wenn der Begriff "Zwerge" zu gewöhnlich klingt oder sonst irgendwie unerwünscht ist, kann man ja eine neue Bezeichnung erfinden, unter der man die verschiedenen Gruppen zusammenfassen kann.  :rolleyes:

Auch die "Echsenwesen" sollten meiner Meinung nach anders heißen. Habt ihr Vorschläge?

Dann wüsste ich gerne eure Meinung zu folgendem Punkt: Wärt ihr bereit, einige traditionelle Völker, die zwar aufgelistet, aber kaum bis gar nicht beschrieben sind, über Bord zu werfen (zumindest auf dem Gebiet Gerelias). Wenn ja, auf welche? Ich zum Beispiel könnte ganz gut auch ohne Gnome oder Oger auskommen. Ihre (wahrhaftig sehr klischeebeladenen  :-p ) Eigenschaften könnten genauso gut auf andere Völker beschränkt werden, in diesem Fall z.B. auf Dwarfen oder Trolle. Man sagt ja, weniger ist manchmal mehr, und es muss auch nicht alles aus bereits bestehenden Fantasywelten adaptiert werden. Ich wüsste sehr gern eure Meinung dazu. :)
Reply · Quote raVen #7
@skyfox: ja nur zu, werd ich dann hinzufügen.

@caraz:
1. So weit ich mich erinnere, haben wir im Zwergen/Dwarfen-Thread mal entschieden, dass der Begriff "Zwerg" nur kleinwüchsige Lebewesen bezeichnet, folglich müsste man also einen anderen Namen für die "Zwergen" von Montan finden.

2. Ja stimmt, ein übergeordneter Name wäre angebracht.
Ich hab erst beim Schreiben der Struktur gemerkt, dass es in Qiemsua ja ebenfalls Echsen gibt. Ist mir bis jetzt noch gar nie aufgefallen :D (OK, ich hab Qiemsua nicht so gründlich mitverfolgt, das wird wohl der Grund für mein Unwissen sein).
Ein übergeordneter Name? In Englisch würde man wohl einfach "Lizardfolk" sagen, "Echsenvolk", aber das wäre nicht so kreativ.
Wie wäre es mit einer Abwandlung von "Saurier"? "Sauros" ist altgriechisch für "Echse"; da könnte man irgendwie "Sauriden" oder so draus machen... Obwohl, vielleicht nicht, man hört das "Sau-" ein wenig zu stark raus ;)
Dann wäre da noch "Lacertilia", das lateinische und biologische Äquivalent... Lacertoden; ne... Lizarden; ne, das ist mir zu nah an Linarden... Ideen?

3. Hm... Also die Oger könnte man wirklich rausschmeissen. Zumindest als "Volk"; man muss ja die Ideen nicht vollständig verwerfen. Es kann ja trotzdem ein paar Siedlungen irgendwo in den Bergen geben. Denn immerhin müssen die zukünftigen Helden Dâses dann ja auch gegen ein paar blutrünstige und dumme Lebewesen kämpfen können ;)
Gnome... ich weiss nicht. Mir gefällt einfach ihre neugierige und experimentierfreudige Art. Vielleicht bin ich auch einfach zu stark von D&D geprägt, aber zumindest ein kleines Volk müsste es schon geben auf Dâse.
Die Dwarfen sind ja nicht "klein", sie sind eher einfach klein gewachsen im Vergleich zu den Menschen, aber Gnome dagegen würden nur halb so gross wie Menschen werden. Man könnte ihnen vielleicht noch ein paar Hobbit-Eigenschaften zuschreiben, dann hätte man ein Volk, dass es noch nicht auf Dâse gibt.
Dagegen könnte man Feen und Nymphen wohl auch rausnehmen, da ich mir vorstelle, dass beide nicht genügend zahlreich wären um als Volk zu gelten. Vor allem die Nymphen, die binden sich eh vor allem an einzelne Organismen wie Bäume, nicht an eine Nymphengesellschaft...
Aber sonst gibt es wohl nicht viel zu kürzen.
Reply · Quote Caraz #8
Im Prinzip bezeichnen die Begriffe "Troll" und "Oger" die gleiche Gruppe mythologischer Wesen, mit dem kleinen Unterschied, dass das Wort "Troll" germanischen, "Oger" hingegen romanischen Ursprungs ist. Was man mit Ogern machen will, kann man mit Trollen genauso gut tun. Im Zweifelsfall würd ich auch befürworten, dass die Oger sich gleich neben die Karuna unter den Oberbegriff Troll einreihen. :)

Jetzt, wo du die Hobbits erwähnt hast, was wäre, wenn wir den Begriff Gnom als Synonym für das Weiße Volk gebrauchen (Siehe Thread: Weißlinge). Die haben nämlich zwar schon ein Gebiet, aber kaum ausgeabeitete Eigenschaften. Wenn man nun die Weißlinge als dâsische Gnome annimmt und ihnen einen leichten Hobbit-Touch gibt, würde eine interessante Neukombination zustande kommen.

Bei Nymphen und Feen stimme ich dir zu, sie können als Völker raus.

Edit: Sauriden klingt nicht schlecht, vorausgesetzt, man betont auf der Silbe "ri" und nicht auf "sau" :D
Reply · Quote Skyfox #9
Da ich derzeit ein Fan von Flussdiagrammen bin, könnte man ja auch ein Flussdiagramm erstellen und in diesem die verschiedenen Völker und Untergruppen einordnen, ist denke ich für eine Übersicht immer ganz gut ;)...

Das mit den Nalingturianer mach ich demnächst mal, habe derzeit wenig Zeit muss mal wieder lernen ;), aber mal gucken, ob ich das irgendwann die nächsten Tage schaffe : ).

P.S. Ich merke wieder mal ein bisschen Aktivität hier im Forum, Dase wächst also mal wieder weiter, schön...
Reply · Quote raVen #10
@Caraz: OK, vom Ursprung der Namen her sind Troll und Oger vielleicht ähnlich bzw. eben gerade unterschiedlich; aber (ich komm jetzt wieder mit D&D) es gibt verschiedene Ansichten wie sich die beiden voneinander unterscheiden.
siehe Bild:
klick

Und faktisch:
Troll:
- hat enorme Regenerationsfähigkeiten. Wenn er ein Gliedmass verliert, kann er z.B. einen Arm einfach, indem er ihn an die Wunde hält, wieder anwachsen lassen. Sind Gliedmassen verloren, wachsen sie nach einer gewissen Zeit wieder komplett nach.
- Ist überaus zäh, ausser gegen Säure und Feuer. Ein Troll kann auch nur mit einem oder beiden Elementen komplett vernichtet werden.
- durch ihre schiere Unverwundbarkeit werden sie zu fürchterlichen Gegnern, da sie beinahe nicht sterben können.
- sie sind zwar viel schwerer als Menschen (250 kg), aber nicht viel grösser (ca. 2.50)

Oger:
- sie sind etwas grösser und um einiges schwerer als Trolle (ca. 3m und 300-400 kg), man könnte sie als kleinwüchsige Riesen betrachten.
- Aber Oger haben niemals die Regenerationsfähigkeiten von Trollen.
- Sie schliessen sich oft kleineren, schwächeren Wesen an, und gelten dann aufgrund ihrer Grösse und Stärke als ihr Anführer.
- Sie sind für ihre Verhältnisse einigermassen intelligent. D.h. sie werden klug genug sein, zuerst mit Fernkampfwaffen auf ihre Gegner zu schiessen, um deren Reihen zu lichten, bevor sie in den Nahkampf übergehen.
- Den Problemen, denen sie mit roher Kraft nicht gewachsen sind, entgehen sie oft mit Flucht. Dafür sind sie sich nicht zu schade.

Vor allem der letzte Punkt ist ein grosser Unterschied. Trolle haben keine Angst, da sie eh fast nicht sterben können; Oger haben Grenzen, die sie nicht überschreiten wollen.

Es existieren also ziemlich markante Unterschiede... Es sei denn, wir wollen sie zu einer Kreatur machen.

Was man aber machen könnte, wäre eine Einteilung in "Monströse Kreaturen". Die wären dann keine Völker im eigentlichen Sinne, eher Ansammlungen der gleichen Rasse, wo Trolle und Oger hineingehören. Vielleicht würden dort auch einige Riesen-Arten reinpassen...

Ich bin sowieso der Meinung, dass man eine Einteilung in "Völker" und "Monster" bzw. "Kreaturen" machen sollte. Also, ist eine Rasse durch Gesetze geregelt? Existiert eine Hierarchie, die nicht einfach mit Fäusten geregelt wird? Existiert eine Zivilisation?

Das mit den Weisslingen muss ich mir kurz durchlesen.

zu "Sauriden":
Das erinnnert mit immer noch zu stark an "Sau-Rüde" (vgl. Hagrids Hund "Fang" in Harry Potter ;) ). Aber wie wärs mit "Sauroiden"? (Also "Sauro-iden" ausgesprochen)

@Skyfox:
Na nur zu, schaden kanns sicher nicht. Obwohl ich mir nicht so ganz ein stimmiges Flussdiagramm vorstellen kann... Was wäre dann zuoberst? der Homo Errectus? Dann weiter mit Homo Sapiens, Homo Elbiensis, Homo gigantis, Homo Lacertilensis und Homo Dwarfis? Wäre noch witzig :D

edit @Caraz:
zu den Weisslingen:
Also ja, ich möchte DragonicGuardian nicht bös kommen, aber das ist meines Erachtens nicht wirklich eine Grundlage für irgendwas... wenn dann nur eine grobe. Und ich möchte die Gnomen nicht als Albinovolk durchgehen lassen. Dann schon lieber "das kleine Volk".
Wichtig ist dabei einfach, dass sie einige Vorteile erhalten. Sonst möchte nie jemand Gnome spielen, wenn es mal zu unserem Rollenspiel kommt. Wie beispielsweise aussergewöhnliche Flinkheit oder eben einzigartige Kenntnisse und Experimentierfreude in mechanischen und technischen Dingen.
This post was edited 2 times, last on 2007-12-01, 23:20 by raVen.
Reply · Quote Skyfox #11
Hmmm werde morgen oder die Tage mal eins erstellen ;)...
Reply · Quote Caraz #12
@Skyfox
Gut Ding will Weile haben. ;)

@Raven
Die Unterschiede und Eigenschaften, die du aufgeführt hast, stammen, wie du ja selbst gesagt hast, von D&D und haben wenig mit dem zu tun, was man etwa in Lexika über diese Wesen findet. Deshalb denke ich, es wäre nicht sehr originell, hier auf ausgetretenen Pfaden zu wandeln. Und was wäre Renovation ohne Innovation? :D

Ich persönlich finde ja die Idee mit der Regeneration ganz interessant, würde sie auch für dâsische Trolle befürworten ;), aber das ganze Konzept des Trolls oder eben des Ogers von D&D abzuklatschen, das sollte man vielleicht doch überdenken.

Quote by Raven:
Troll:
- sie sind zwar viel schwerer als Menschen (250 kg), aber nicht viel grösser (ca. 2.50)
Quote by Raven:
Oger:
- sie sind etwas grösser und um einiges schwerer als Trolle (ca. 3m und 300-400 kg), man könnte sie als kleinwüchsige Riesen betrachten

Also gehe ich recht in der Annahme, dass du die beiden nicht als Völker, sondern als Kreaturen einstufen würdest? Bei solchen Ausmaßen würde die Spielbalance sicherlich leiden, wenn solche Riesen eigene Staaten unterhalten könnten.

Quote by Raven:
Es sei denn, wir wollen sie zu einer Kreatur machen.
Wollen wir? :D

Quote by Raven:
Aber wie wärs mit "Sauroiden"? (Also "Sauro-iden" ausgesprochen)

Sauroiden klingt auch gut. :)

Quote by Raven:
So weit ich mich erinnere, haben wir im Zwergen/Dwarfen-Thread mal entschieden, dass der Begriff "Zwerg" nur kleinwüchsige Lebewesen bezeichnet, folglich müsste man also einen anderen Namen für die "Zwergen" von Montan finden.

Gut, dann muss man für diejenigen "Dwarfen", die weder "Svarge" noch "Montannen" sind, ebenfalls einen neuen Namen ausdenken, um diese Gruppe vom Oberbegriff "Dwarfen" abzugrenzen.

Quote by Raven:
Wichtig ist dabei einfach, dass sie einige Vorteile erhalten. Sonst möchte nie jemand Gnome spielen, wenn es mal zu unserem Rollenspiel kommt. Wie beispielsweise aussergewöhnliche Flinkheit oder eben einzigartige Kenntnisse und Experimentierfreude in mechanischen und technischen Dingen.
Quote by Dragonic:
Wenn man auf dem Kontinent Gerilia nach Norden geht kommt man in das Land der Weißen, in anderen Kulturen auch Weißlinge genannt. Sie haben eine reine weiße Haut. In den jüngeren Jahren noch leuchtend, in den späteren grau. Sie leben in kleineren Siedlungen und sind eher Freunde der Zurückgezogenheit. In der Stadt findet man sie dann doch etwas geselliger vor als auf dem Land. Sie sind sehr eitel und verstehen normalerweise keinen Spaß, wenn man sich über sie lustig macht. Sie tragen meist lange schwarze Mäntel oder Kleider. Sie ernähren sich von Fleisch und trinken liebend gerne Blut. Sie sind keine Vampire also auch nicht lichtscheu.

Das absolut Wunderbare an Dragonics Beschreibung liegt ja gerade darin, dass sie viel Raum für Neues übrig lässt. :) Alle die Vorteile, die du dir für die Gnome wünschst, widersprechen sich keinen Meter weit Dragonics Beschreibungen. Meiner Meinung nach kann man problemlos eins und eins zusammenlegen und hätte einen gelungenen Kompromiss.
Ein kleines, weißes Volk, das im Norden lebt, flink ist, ein umfangreiches technisches Wissen besitzt und sich von Fleisch ernährt. Wir könnten zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und hätten auch ein Volk mehr, was uns von anderen Fantasy-Systemen abhebt. Da würden sich sicherlich eine Menge Leute finden, die solche "Gnome" spielen würden.
Reply · Quote raVen #13
Quote by Caraz:
Die Unterschiede und Eigenschaften, die du aufgeführt hast, stammen, wie du ja selbst gesagt hast, von D&D und haben wenig mit dem zu tun, was man etwa in Lexika über diese Wesen findet. Deshalb denke ich, es wäre nicht sehr originell, hier auf ausgetretenen Pfaden zu wandeln. Und was wäre Renovation ohne Innovation? :D
Ja, du hast wohl recht...

Quote by Caraz:
Also gehe ich recht in der Annahme, dass du die beiden nicht als Völker, sondern als Kreaturen einstufen würdest? Bei solchen Ausmaßen würde die Spielbalance sicherlich leiden, wenn solche Riesen eigene Staaten unterhalten könnten.
Genau das denk ich.

Quote by Caraz:
Quote by Raven:
Es sei denn, wir wollen sie zu einer Kreatur machen.
Wollen wir? :D
Gute Frage... Aber es wäre sicher ein Versuch wert.

Quote by Caraz:
Gut, dann muss man für diejenigen "Dwarfen", die weder "Svarge" noch "Montannen" sind, ebenfalls einen neuen Namen ausdenken, um diese Gruppe vom Oberbegriff "Dwarfen" abzugrenzen.
Am einfachsten ginge das mit dem Anfügen eines Wortes: Also z.B Darldwarfen oder Svardwarfen (für Svarge) oder so was in der Art.

Quote by Dragonic:
Sie sind sehr eitel und verstehen normalerweise keinen Spaß, wenn man sich über sie lustig macht. Sie tragen meist lange schwarze Mäntel oder Kleider. Sie ernähren sich von Fleisch und trinken liebend gerne Blut.
Mir gefallen die beiden Aspekte, dass sie wenig Humor haben und sich von Blut und Fleisch ernähren, überhaupt nicht. Da fehlt mir das hobbithafte an denen. Ich kann mir z.B. keinen Gnom (nach meiner Vorstellung) vorstellen, der irgendeine rituelle Opferung durchführt... Aber wenn du darauf bestehst, dann können wir natürlich auch eine Zweiteilung durchführen... Gnome und Weisslinge; die beiden kleinen Völker.

Nachtrag: Irgendwie hab ich grad ein Bild der Weisslinge vor Augen :D Stell dir einen Dreikäsehoch-Gothic-Satanist vor *hehe* im Sinne von: "hohes Piepsstimmchen: 'ich will dein Blut!', der Angesprochene: 'Och bist du süss, hier hast du ne Silbermünze'." :D
Reply · Quote Caraz #14
Quote by Raven:
Gute Frage... Aber es wäre sicher ein Versuch wert.

Versuch macht ja bekanntlich klug. ;)

Quote by Raven:
Am einfachsten ginge das mit dem Anfügen eines Wortes: Also z.B Darldwarfen oder Svardwarfen (für Svarge) oder so was in der Art.

Von was ist Darldwarfen abgeleitet? Könnte man einfach von Darls und Svargen sprechen?

Quote by Raven:
Nachtrag: Irgendwie hab ich grad ein Bild der Weisslinge vor Augen :D Stell dir einen Dreikäsehoch-Gothic-Satanist vor *hehe* im Sinne von: "hohes Piepsstimmchen: 'ich will dein Blut!', der Angesprochene: 'Och bist du süss, hier hast du ne Silbermünze'."

:D Also ich muss zugeben, jetzt bin ich etwas vor den Kopf gestoßen, weil aus der Perspektive habe ich das gar nicht betrachtet. Ich habe Dragonics Post eher so verstanden: Die Weißlinge ernähren sich von Fleisch, weil sie so weit im Norden leben, dass Ackerbau quasi unmöglich ist und Viehzucht die einzige Alternative dazu bildet. Und das getrunkene Blut habe ich auch eher dem lieben Vieh zugeschrieben. So nach dem Motto, - alles vom Tier wird verwertet, Fleisch, Fell, Blut, Knochen usw. Als Ergebnis einer effizienten Anpassung an die Umwelt sozusagen. ;) An einen satanistischen Hintergrund habe ich gar nicht gedacht. Hmmm....

In Dragonics Ausführung heißt es nicht, dass die Kerlchen generell keinen Humor haben, sondern dass er ihnen abhanden kommt, wenn man sich über sie lustig macht. Eine durchaus nachvollziehbare Geisteshaltung, auch für Hobbits. Aber naja, ich bestehe zwar nicht mit Biegen und Brechen darauf, dennoch würde ich es begrüßen, wenn man Weißlinge und Gnome als zwei verwandte Völker in die Liste aufnimmt. Vielleicht unter dem Oberbegriff Irdene, Terriden oder Halblinge.
Reply · Quote Lexus #15
User title: Erschaffer von Aming Rou
Member since Jul 2006 · 701 posts · Location: Bautzen
-Randbemerkung-
Nur zur allgemeinen Info Dragonic ist nicht mehr Aktiv hier im Weltenportal und auch Darius (hoffe mal der heist hier so *vergessen hab*) ist seit Monaten nicht mehr hier gewesen aber die beiden werd ich mah Zwingen hier wieder einen Blick reinzuwerfen ^^
Mögen nie die fallenden Sterne eure Welt verheeren!

ICQ Chat ohne Client, das geht? klar! mit "meebo.com" ;-)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Page:  1  2  3  next 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-13, 17:54:57 (UTC +02:00)