Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Glaube - Götter und Riten RSS
Was sind Götter?
Create new thread · Reply
Reply · Quote Shia (Administrator) #1
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Was sind Götter?
Als erstes würde ich gerne über den Begriff Gott reden, da ich hierbei schon auf ziemliche Mißverständnisse gestoßen bin.
Der Einfachheit halber post ich einfach einen Ausschnitt aus einem meiner Posts in einem anderen Forum:

götter:
götter besitzten göttliche macht
es gibt starke und schwache götter
götter wollen/brauchen glauben
götter wetteifern untereinander
götter sind unsterblich können aber getötet werden

aber ich will damit garnicht ins detail gehn und wahrscheinlich war das schon zu viel da ich glaube daß 'verwissenschaftelung' nur negative auswirkungen hat. götter sind etwas unbegreifbares - da stimme ich mit ares absolut überein - und deswegen sollte man nicht versuchen irgendwelche erklärungen aufzustelln die im endeffekt sowieso nicht wirklich zutreffen.
wirklich interessant ist ein thema nur wenn es fragen aufwirft - und sobald alle diese fragen geklärt sind wirds langweilig. man kann dinge totreden.

Und dann noch zu den Göttern im Allgemeinen:
Ich finde die Welt würde sehr viel glaubhafter, wenn man nicht einen Glauben einfach als richtig darstellt, sondern verschiedenen Gruppen/Völkern ihren eigenen Glauben läßt und damit einfach verschiedenste Götter nebeneinander existieren (die dann unter Umständen vielleicht auch wirklich in dieser oder jener Form in die Welt eingreifen).

Wie seht Ihr das?
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
This post was edited 2 times, last on 2004-09-20, 23:56 by Unknown user.
Reply · Quote Delia #2
Member since Aug 2004 · 20 posts · Location: MD
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Mehrere Götter würden mir auch besser gefallen...zumal das auch für die Darstellung der einzelnen Völker praktisch wär.
"I would show you a smile... but I am too weak..."
Reply · Quote Hektor #3
Member since Aug 2004 · 169 posts
Es könnten ja auch Götterüberschneidungen existieren: soll heißne, dass verscheidene Völker den gleichen Gott kennen/verehren, aber unter verschiedenen Namen...?
(LLL) Leben und Leben Lassen!
Reply · Quote Shia (Administrator) #4
Natürlich.
Weder die Anzahl der Götter noch deren (vollständige) Namen odere Andere Dinge sind bekannt.
( siehe auch hier: http://forum.weltenportal.org/thread/23 )
This post was edited on 2005-03-17, 17:18 by Unknown user.
Reply · Quote Harlekin #5
Member since Aug 2004 · 8 posts · Location: Eschweiler
Ich stimme soweit in allen Punkten zu.

Wie sieht das mit dem Diebstahl von Göttern aus?
Also ich meine dass man Götter aus anderen Welten/Systemen/Büchern usw klauen?

Denn es gibt ein oder zwei Götter auf die man immerwieder stößt.
Hier einige Beispiele:
-Gaia als Mutter Erde
-Die ursprünglich von Games Workshop erfundenen Chaosgötter Khorna Slaanesh Nurgle und Tzeentch haben mittlerweile in nahezu jeder Geschichte wo Chaosgötter gefragt sind ihren festen Platz

Das wären zwei Beispiele die ich gar nicht mal für unsinnvoll halte. Wenn jemand seinen Senf dazu geben will: Feuer frei!!!
Ich musste dir den Weg erst zeigen,
der durch die tiefsten Höllen führt.
Ich lösche mit der Hand, den feuchten Fieberbrand,
der in dir schwielt,
Zu lange hab ich nichts berührt.
Reply · Quote Shia (Administrator) #6
Also für direkten Ideenklau bin ich nich so wirklich. Das hatten wir erst (in etwas anderer Form) mit Eternal_Dragons Drachenartennamen die aus dem Tolkinschen Elbisch übernommen werden sollten.

Machen wirs am besten so:
Einzelne Ideen aus anderen Werken übernehmen - solange dadurch nicht irgendwelche Copyrights, Trademarks etc. verletzt werden - ist im Prinzip ok. Aber wirklich nur einzelne Ideen und nicht gleich ganze Charaktäre inklusive Namen, Heimatland und Schutzgott.
Mit anderen Worten (und in für diesen Fall): Einen Gott, der auf einem anderen Gott basiert, zu beschreiben ist absolut ok solange der Gott nicht der selbe/gleiche ist wie der auf dem er basiert.
Is das annehmbar und kann man das so als Regel stehnlassen?
Reply · Quote Harlekin #7
Member since Aug 2004 · 8 posts · Location: Eschweiler
Das ist vollkommen in Ordnung so.

Ich arbeite gerade an einigen Göttern und da ist es gut so etwas vorher zu klären.
Ich musste dir den Weg erst zeigen,
der durch die tiefsten Höllen führt.
Ich lösche mit der Hand, den feuchten Fieberbrand,
der in dir schwielt,
Zu lange hab ich nichts berührt.
Reply · Quote Dawnwolf #8
Member since Aug 2004 · 24 posts
Ich denke mal es ist zwingend notwendig mehrere Götter zu haben, denn bei so vielen unterschiedlichen Kulturen und Völkern ist es absolut unmöglich, das sich alle mit den selben (religiösen) Vorstellungen entwickelt haben. Damit alle ein und das selbe Pantheon verehren, müßten sie schon von Anfang an Kontakt untereinander gehabt haben, oder ein großer Reformator hat einmal die komplette Welt bereist und alles bekehrt. Ich halte jedenfalls das Konzept mit den verschiedenen Göttern für jede Kultur um einiges besser und interessanter. Da ist einiges Möglich, man kann bestimmte universelle Prinzipien wie Chaos und Ordnung "vergöttlichen", oder die Elemente, bestimmte menschliche Eigenschaften (siehe nordisches oder griechisches Pantheon), Licht und Schatten, die Natur (oder Naturgewalten), einzelne mystische Wesen, etc.
Reply · Quote raVen #9
User title: Mr. Magic Letter
Member since Jan 2006 · 327 posts · Location: Schweiz
zu den göttern bezüglich hätte ich noch gewisse gedanken... also erstens wäre es sicher gut, wenn man das ganze noch ein wenig ausformulieren würde, sprich einzelne götter untereinander verwandt sind, fehden haben, sich lieben etc. ich könnte das schon mal machen, d.h. werde mir ein grob-konzept zurechtlegen und einige wesentliche verknüpfungen aufzeigen... bsp. heniavanaon und shorovalahim werden sicher nicht gut aufeinander zu sprechen sein... ausserdem ist es immer gut wenn die götter noch charakterspezifische übernamen haben, z.b. der schlächter, oder die heilbringende etc.
ausserdem könnte man die waffen noch etwas präzisieren und nicht nur ein attribut, beispiel "... des lichts" oder  "... der meere" etc., benutzen, sondern mehrere um das ganze etwas greifbarer zu machen... bsp. "shorovalahims flimmerndes langschwert der ewigen verdammnis" oder so... ich werde sicher auch einige vorschläge bringen... (diese relikte könnte man z.b. wie bei d&d's greyhawk-göttern irgendwo verstecken in dâse, als ausgang für eine geschichte)

ich bin ausserdem noch dafür, dass es eine glaubensvereinigung gibt, die glauben, dass hinter all den "individuellen" göttern ein letztes prinzip ist, das hinter allem steht... so eine art gnostiker, mystiker, sufis (falls euch das was sagt...) die suchen nach der erkenntnis des "verborgenen", oder so was...

wärt ihr dabei einverstanden wenn ich 1. die götterschaft etwas weiter ausformuliere und 2. so was wie den kult eines verborgenen gottes erschaffe?

mfg raVen

edit: bezüglich den waffen seh ich grad, dass man dann fast den edia-zyklus umschreiben müsste... mal sehen...
Reply · Quote Shia (Administrator) #10
Nur zu. Die Edia sind sowieso keine verpflichtenden Götter. Soll heißen, du darfst dir auch gern deine eigenen basteln.
Reply · Quote Telocé #11
Member since Aug 2004 · 72 posts · Location: Oranienburg/Berlin
Group memberships: Mitglieder
Gestalte es ruhig ein wenig, wird sicher interessant (zumindest wenn ich mir schon vorab die Version deiner "Anderen" durchlese)
You are in a dank dungeon. Armed with only a Stic-..er.. club. Suddenly you are a attack-
ed! It's a dire rat, what will you do!? Kill it and tie it to a stick of course. "It's a Rat-Flail!"?
Uh-oh. You catch the plague and DIE. Better luck next time.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Reply
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-11, 12:33:26 (UTC +02:00)