Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Weltenteile Dâses Toreia RSS
[Städte] Inagun
Create new thread · Reply
Reply · Quote Shia (Administrator) #1
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: [Städte] Inagun
Bekannt für die salzige Meeresluft die durch die Straßen und Gassen weht und den Geruch von fremdländischen Gewürzen mit sich trägt, berühmt für die unzähligen bunten Segel der Schiffe die im Hafen liegen und aus sämmtlichen Landen Dâses stammen und berüchtigt für das bunt gemischte Volk, das ebenso aus den entlegensten Winkeln Dâses kommt und sich in dieser Hafenstadt zusammenfindet.

Inagun ist die größte Hafenstadt Tokluns und ganz Toreias und man sagt es gibt nichts was man nicht in Inagun für gutes Gold kaufen kann. Dies liegt zum einen an den Händlern die hier auf dem großen Markt am Hafen alles feil bieten was sie auf ihren Reisen erstanden haben zum anderen liegt es an der Sonderstellung die Inagun in Toklun genießt.

Einstmals ließ die Fürstin Tûa Lâbetel, die damals über Inagun regierte, die Stadt als unabhängig erklären und forderte die Steuern von den Händlern allein für sich ein. Lâbetel, die als eine gerissene Füchsin galt, erließ den Händlern einen guten Teil ihrer Steuern, den sie nun nichtmehr an den König abtreten mußte. So hatte sie die Händler und damit die ganze Stadt auf ihrer Seite. Als  König Efan daraufhin die Stadt belagern ließ, fehlte es der Stadt - dank den Händlern die großzügig Nahrungsmittel an die Stadt verschenkten - an nichts. Dies mußte auch Efan bald einsehen und gestand der Stadt ihren unabhängigen Status zu - allerdings nur unter der Bedingung, daß der Krone gegenüber immer der dritte Teil eines jeden Preises den sie Inagun zu zahlen hatte erlassen wurde. Diese Regelung wurde auch in der Zeit der Einung beibehalten und Inagun gilt damit bis heute als unabhänig gegenüber Toklun.

Mit der Zeit entstand so auch der Begriff der Kronendritte, welcher einen besonders hohen Rabatt benennt.
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote DragonicGuardian #2
Member since Jun 2006 · 179 posts · Location: Löbau
Group memberships: Mitglieder
Was gibt es denn dort noch besonderes? Nur wegen dem Markt geht man dort doch wohl nicht hin. Gib doch mal bitte eine Auskunft über die Waren, die es dort gibt und über die Menschen, die dort leben. Wenn es eine Hafenstadt ist, braucht sie auch ein Rotlichtmileu, wo die seemänner mal wieder ... Ihr wisst schon. Wie groß ist die Stadt denn ungefähr? Es wird ja nicht nur das Hafen und das Marktviertel geben?
Keinen Drachen kann man so hoch steigen lassen wie den der Phantasie.
Reply · Quote Shia (Administrator) #3
'Nur wegen dem Markt geht man doch wohl nicht hin.' *ähem* Also ich weiß ja nich nach welchen Kriterien du eine Stadt besuchst, aber für die meisten Menschen wäre ein großer Markt wohl ein sehr guter Grund eine Stadt zu besuchen. Nehmen wir nur allein die ganzen Händler die sich dort mit Waren eindecken. Und wann immer jemand etwas ganz spezielles sucht und sonst nirgendwo fündig wird, dann wird er wohl nach Inagun kommen so er denn die Möglichkeit hat.

Da wo das Geld ist da ist das Leben und wo das Leben ist, da sind die Menschen. Die einen kommen hald des Geldes wegen (Händler und alle die etwas kaufen/verkaufen wollen) und die anderen weil es dort eine bunte Mischung aus allen möglichen Völkern aus aller Welt gibt und generell viel was es sonst eben nicht so gibt. Abwechslung ist auch ein hohes Gut für viele.

Zusammenfassend läßt sich also sagen, daß man eben nicht sagen kann wer in Inagun alles lebt. Inagun ist ein Schmelztegel für zahlreiche Kulturen und dort findet man bunt gemischtes Volk. Kaufen kann man wie gesagt so gut wie alles. Genauere Auskünfte hierzu kann ich noch nicht machen, weil die Karte ja noch etwas leer is und ich ehrlichgesagt auch noch nicht groß drüber nachgedacht hab.

Und ein Rotlichtviertel gibts sicherlich. Aber ich mein was soll ich dazu sagen? :)

Wie groß die Stadt ist... mmh... ich weiß nicht - sollen wir genaue Angaben machen? Weil wenn hab ich keine Ahnung wie groß eine Stadt in einer Fantasywelt im Schnitt ist. Städte mit einer Million Einwohnern wären dann wahrscheinlich schon extreme Metropolen. Jemand mehr Ahnung?
Reply · Quote Lexus #4
User title: Erschaffer von Aming Rou
Member since Jul 2006 · 701 posts · Location: Bautzen
also Städte mit einer Mille Einwohner währen schon keine Metropolen mehr das währen schon gewaltige Stadt Imperien so 10000 (ausgerichtet am Übertriebenen Mittelalter) ist schon eine Gewaltige Metropole, sagen wir ´deine City hat 12000 Einwohner dann ist das teil schon ganzschön Fett und ganzschön Groß ca. (Mittelalterlicher Durchschnitt bei hohen Häusern) so um die 5 bis 6 Km im Durchmesser als Kreisrunde Stadt (mit noch relativ reichlichem freiem Platz)
Mögen nie die fallenden Sterne eure Welt verheeren!

ICQ Chat ohne Client, das geht? klar! mit "meebo.com" ;-)
Reply · Quote Shia (Administrator) #5
Mmmh... okay also das mit den 5-6 km kann ich mir jetzt nich so ganz vorstelln. Wurde früher nich extra immer eng gebaut, damit man auch alles in die Stadtmauern kriegt?
Reply · Quote Lexus #6
User title: Erschaffer von Aming Rou
Member since Jul 2006 · 701 posts · Location: Bautzen
Du hast anscheinend von Stadtbau und Planung wirklich nicht so die Ahnung (naja hatte ich langezeit auch nicht) ... also ich nenne das Beispiel „Bern“ da sind die Straßen ca 6m Breit (in der Altstadt) und es wurde auch so gebaut das die Stadt innen Noch mehr Leute aufnehmen konnte und ich meine Mit „relativ Platz“ das es immer noch freie Flächen gibt wo man was hinsetzen kann (wegen der und der hat sich das Grundstück gekauft und baut da jetzt drauf ;-) du versteht ?) das lockert ein bisschen die Bedrückende Atmosphäre einer Mittelalterlichen Stadt man fühlt sich freier... 5 bis 6 Km ist für eine Mittelalterliche Stadt ziemlich gewaltig (Bern war etwa 1 Km lang und 700 bis 800 m Breit und hatte etwas um die 2500 Einwohner (wenn ich mich nicht täusche) )
Mögen nie die fallenden Sterne eure Welt verheeren!

ICQ Chat ohne Client, das geht? klar! mit "meebo.com" ;-)
Reply · Quote Shia (Administrator) #7
Ich sehe wir meinen das Gleiche. Natürlich wurde eng gebaut, weil es nur begrenzten Platz innerhalb der Stadtmauer gab. Und natürlich wurden auch Freiräume gelassen, weil man sonst ja keinen Platz mehr für neue Bauten gehabt hätte. Trotzdem hört sich 5-6km weit übertrieben an. Stell dir bitte mal die Stadtmauer vor, welche um eine Stadt mit einem Durchmesser von 5-6km gezogen wird. Mich grade etwas schlau gemacht und die Innenstadt von Lübeck (als Hauptstadt der Hanse und damit sicherlich nicht ganz unbedeutend) hat ganz grob 4km².

Insbesondere Inagun als freie Stadt des Handels wird nicht ohne starke Befestigungsanlagen auskommen. Lübeck gibt auch kein schlechtes Beispiel ab und so sag ich jetzt einfach mal, daß Inagun auch etwa eine Fläche von 4km² besitzt. Allerdings ohne viel Platz für Neubauten. Man darf sich das ganze eher so vorstellen, daß die Stadt aus allen Nähten platzt weil sie einfach überlaufen ist.
Reply · Quote Caraz #8
User title: Chronist
Member since Jul 2006 · 311 posts · Location: Gera
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Also Bern ist ja wohl ein Gebirgsdorf. Da ist es ja klar, dass sie wenig Platz haben. Eine Hafenstadt sollte schon größer sein als lächerliche 4km². Und 20000 Einwohner ist für eine Metropole entschieden zu wenig. An die Paar Hunderttausend wäre schon angebracht.

Und wegen Lübeck - die Hanse hatte ja nu mehrere 'Stationen', wo die Geschäfte abgewickelt wurden. Wenn du sagst, da kommen Leute aus allen Winkeln Dâses nach Inagun, da wird sie ja bald überflutet sein bei den 4km². Du bräuchtest ja allein mindestens 2km² unmittelbarer Hafen, damit die Schiffe überhaupt entladen können.

Babylon hatte eine Stadtmauer von 30 km in die Länge - und 2 Millionen Einwohner in der Blütezeit. Dabei hatte das noch nicht einmal eine Meeresküste, aber es war ein Stadtstaat - und so wie ich das verstanden habe ist Inagun das auch.
This post was edited on 2006-08-27, 11:02 by Caraz.
Reply · Quote Shia (Administrator) #9
Ehrlichgesagt hab ich keine Ahnung wie groß 4km² sind. Ich wollt hald nur mal ne Zahl rausschmeißen.
Um wirklich sagen zu können wir groß ich mir sowas vorstelle, müßte ich erstma wissen wie groß Schiffe sind und wie groß ein einzelnes Dock für ein solches Schiff ist. Dann müßte ich mir nen maßstabsgetreuen Plan des Hafens machen und daraus könnte ich dann ableiten wie groß Inagun denn im Endeffekt wirklich sein muß.

Also erster Schritt: Wie groß sind Handelsschiffe?
Reply · Quote Caraz #10
User title: Chronist
Member since Jul 2006 · 311 posts · Location: Gera
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Kann man ganz schlecht sagen, Handelsschiff ist durch Zweck definiert, nicht durch Größe. Da gibt es sicherlich Abstufungen, zumal nicht jeder, der nur 40 Meilen küstenaufwärts lebt und seine zehn Schwerter die er im Monat schmiedet in Inagun auf den Markt schmeißen will, gleich mit einem Großfrachter ankommt. Kommt immer drauf an.

Übrigens - vielleicht ließe sich das so einrichten, dass es mehrere Hafenabschnitte gibt, die jeweils für Schiffe eines bestimmten Reiches offen sind. So würde auch verhindert werden, dass sich die Schiffsbesatzungen zweier sich bekriegender Völker gegenseitig die Köppe einkloppen. Und man hätte den Import besser im Auge.

Hier ein Paar Schritte, wie man das Größenproblem lösen kann. Erstens kannst wohl nur du selbst beantworten - über den Rest kann man sich noch unterhalten:

1.Welche Handelspartner hat die Stadt (konkret - also jetzt nicht jeden Mann der Besatzung, sondern jeden "Staat", aus dem Schiffe kommen)?

2.Welche Schiffstypen bevorzugen die jeweiligen Handelspartner - Wieviel Fracht kann es aufnehmen (am besten nicht in Tonnen und Kilogramm sondern in Fässern und Kisten denken, so kann man es sich leichter vorstellen - aber Maximalgewicht sollte es auch geben)?

3.Welche Ware und welche Mengen davon werden regelmäßig vom jeweiligen Handelspartner in Inagun eingeführt? - damit dann ausrechnen, wieviele Schiffe des besagten Typs er regelmäßig schicken müsste, um den Bedarf zu decken und wieviele seiner Schiffe ungefähr immer im Hafen liegen

4.Diesen Wert nehmen und ihn mal die Breite der jeweiligen Schiffe mal zwei rechnen - dann hast du die Idealküstenlänge

5.Zuletzt noch die Anzahl der stadteigenen Schiffe (Küstenwache) und die Schiffe der Bürger (wiederum Handelsschiffe und eventuell noch ein Paar kleinere Fischerboote) dazurechnen

Dann käme man auf ein Ergebnis, mit dem alle leben könnten. Wie gesagt, über die Schiffe kann man noch reden, wenn die Schiffseigner bekannt sind.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Reply
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-09-05, 20:12:24 (UTC +02:00)