Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Flora und Fauna - Baum und Strauch, Tier und Kreatur RSS
Einhörner
Create new thread · Reply
Reply · Quote wâbu #1
Member since Feb 2005 · 45 posts · Location: Berlin
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Einhörner
Ich will nur mal das Thema ansprechen, ganz klare Vorstellungen hab ich auch noch nicht.
Ich hab die Tiere in den Glaubensthread zugeordnet, da ich denke, dass diese Tiere in verbindung mit den Göttlichen stehen.
Vom Ausschauen her stell ich mir ein schüchternes Tier vor, dass eine mischung zuwischen Pferd und Reh ist. Es kann sich schnell bewegen, und sehr gut verstecken, sodass es kaum gesichtet wird.
Was ich mir auch gut verstellen könnte, dass es nicht an einen wirklich festen Ort befindet, sonder sich an einer Stelle kurzzeitig matrialisiern kann, allerdings sich schnell verdünisiert und in der Nähe neu entsteht. Für die, die sich etwas mit Physik auskennen: ich denke da ein bischen an Elektronen im Quantenmechanischen Atommodell. Die Einhörner haben eine gewisse Unschärfe, Ort und Geschwindigkeit können nie genau bestimmt werden und ihr aufenthalts Ort gleicht einer Aufenthaltswahrscheinlichkeit (von außen betrachtet, natürlich bestimmen die Wesen selbst, wo sie hinschiften) und es kann nicht von einer zurückgelegten Bahn gesprochen werden.
Somit sind die Einhörner höchst selten, und werden noch viel seltener gesehen, und es ist fast unmöglich sie zu töten.
Zu dem Göttlichen: Ich finde es muss verschiedene Arten geben, die je zu einem Gott oder einem Urantrieb gehören, beispiel folgt: klassisch (im Sinne von nethack) wäre z.B das weiße Einhorn, das das Gute repräsentiert, das graue, neutrale, und das schwarze, das für das Chaos steht. Natürlich könnt man diese Arten auf die Götter abgestimmt erweitern.
Dabei entsteht natürlich ein gewisser Konflikt mit den Drachen, wenn wir 8 Urdrachen der Elemente und 8 Einhörner der Götter, die gewisse Elemente verkörpern,  haben. Man könnte den Konflikt lösen, dass die Elemente der Elementarmagie den Drachen zugeordnet werden, die Elemente der Zirkelmagie den Einhörnern. Aber darüber bin ich mir wirklich unsicher und möchte gerne eure Meinung hören.
Reply · Quote Hektor #2
Member since Aug 2004 · 169 posts
Diese Gedanken gefallen mir verdammt gut!

Ich habe mir Einhörner bis jetzt eher als magische und nicht als göttliche Wesen vorgestellt. Als gut gebaute erhabene Pferde mit einem Horn, dass etwas besonderes hat. Sie sind Einzelgänger und lieben die Natur.

Wenn ich richtig verstehen würdest du die Einhörner als Gegenspieler der Drachen einsetzten. Die Idee finde ich auch ausgesprochen gut. Allerdings haben wir dann wieder "Schwarz-Weiß-Malerei"  :rolleyes:  :D
(LLL) Leben und Leben Lassen!
Reply · Quote wâbu #3
Member since Feb 2005 · 45 posts · Location: Berlin
Eigendlich nich als Gegenspieler, da ich es lächerlich finde, wenn ein Einhorn, klein und schüchtern, gegen einen riesigen, über ihm fliegenden Drachen kämpft, Einhörner können eigendlich nur gut abhaun.
Aber sie könnten vieleicht die Pferde der Götter sein, oder deren Vertreter, oder es sind echt nur magesche Tiere, und aufgrund der Schöhnheit und Unantastbarkeit glauben nur die Bewohner Dâses, dass die Einhörner göttlich sind. Aber wie genau dass weis ich eben auch nicht. Ich hoffe irgendeiner von euch kann vielleicht aus der ersten Beschreibung was gescheites draus machen.
Reply · Quote Shia (Administrator) #4
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Muß auch sagen, daß die Idee für mich erstmal ziemlich ungewöhnlich war, weil ich Einhörner eigentich immer nur als Wesen des Lichts gesehen habe. Aber nachdem ich mir das ein, zweimal durch den Kopf gehen habe lassen muß ich sagen, daß die Idee wirklich nett is. So spontant hab ich jetz auch keine genaue Vorstellung wie das ganze Einhorntum aussehen soll aber das is auf alle Fälle ausbaubar.
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote Dawnwolf #5
Member since Aug 2004 · 24 posts
Ich hab mir die Idee mit den Einhörnern mal durch den Kopf gehen lassen. Generell ist es eine durchaus interessante Möglichkeit, gewissen Prinzipien/Elementen weltliche Vertreter zuzuordnen. Die Aufteilung und Zuordnung ist jedoch ein Konzept, das gut durchdacht werden muss. Ich selbst favorisiere da den Ansatz des Planescape Multiversums (AD&D Rollenspiel System). Dort ist jedem Prinzip und Element eine eigene Ebene zugeordnet, die dann eine komplette eigene Struktur hat. So existiert auf der Feuerebene zum Beispiel eine Hierarchie aus Elementarprinzen, ein Adel sozusagen, der diese Ebene beherrscht und verwaltet. Wird auf einer der Welten jetzt zum Beispiel ein Feuerelementar beschworen, wird ein Tor zu der Ebene des Feuers geöffnet, und dank seiner planaren Natur muss ein Elementar gehorchen. Bislang war dieses System für mich eines der schlüssigsten und am einfachsten erklärbaren Konzepte. Vielleicht sollten wir dies -evtl. auch in abgeänderter Form- übernehmen, weil es sehr viel Raum für eigene Ideen lässt.

Die Einhörner auch mal als "dunkle" Variante auftreten zu lassen, gefällt mir sehr gut. Ich mag es ja, wenn Klischees ein wenig verdreht werden :)
Reply · Quote Shia (Administrator) #6
Dawnwolf:
Interessantes Thema - sollte in eigenem Thread sein. Siehe hier:
http://forum.weltenportal.org/thread/68
Reply · Quote Hektor #7
Mir ist was aufgefallen:

Wenn sich Einhörner nur Materlialisieren, dann müssen sie ja auch eine "transzendente" Wesenstruktur aufweisen, denn wo sind sie, wenn sie sich gerade mal nicht materlialisieren. dann ist die frage, warum materilalisieren sie sich denn dann überhaupt? Kommen sie nur als Helfer in brenslichen Lagen oder weil sie grade Hunger/Lust auf grünes Gras haben?
Ihr erkennt sicher, dass darin eine weitere Fage steckt: In wieweit sind Einhörner den Gesetzen der Welt unterworfen, müssen sie essen, atmen, sich vermehren??

Meine Idee dazu:

Ich könnte mir das so gut vorstellen, dass Einhörner im Grunde die Augen ihres Gottes sind. Ein "Gott" kann ja auch nicht überall sein oder? Aber er kann seine magischen Wesen, die Einhörner, auf die Erde schicken. Alles was die Einhörner dann sehen richen schmecken... kann auch der Gott sehen richen schmecken... Dadurch sind Einhörner haupsächlich passiver Natur. Wenn ein Einhorn aber mal aktiv werden sollte, dann normalerweise immer nur im Auftrag und anch dem Willen seines Gottes!
Einhörner essen, trinken und schlafen damit auch nicht.
Wo sind sie jetzt wenn sie nicht gerade auf die Welt geschickt werden? Sie könnten nirgends sein, oder ein Teil ihres Gottes, da ihr gott ja alles mitkriegt was sie mitkriegen.
Damit hat man auch einen vorteil ein Gott zu sein. Man kann viele verschiedene Geschenisse an vielen verschiedenen Orten gleichzeitig aufnehmen!

What do u think?
Reply · Quote Shia (Administrator) #8
Generell hab ich nix gegen die Idee mit den 'Augen der Götter'. Allerdings würde ich nicht sagen, daß das ihre einzige Daseinsberechtigung ist sondern sie eben auch diese Funktion einnehmen können.

Die Idee mit der 'Unschärfe' finde ich in diesem Zusammenhang auch ganz interessant. Einhörner sind natürlich magische Wesen. Jetz könnten Einhörner aber die besondere Eigenschaft besitzen, daß sie nicht nur auf der normalen Existenzebene existieren sondern gleichzeitig auch auf einer zweiten magischen. Wie diese magische Existenzebene aber genau aussieht wurde bis jetzt nicht diskutiert. Siehe dazu auch den Thread 'Die Ebenen des Seins' im Magieforum.

Jedenfalls könnte man dadurch die 'Unschärfe' erklären und wieso Einhörner nicht gefunden werden wenn sie nicht gefunden werden wollen. Denn wenn ein Einhorn davonlaufen will zieht es sich einfach kurzzeitig in auf die magische Existenzebene zurück und kann dadurch sowohl unsichtbar (eigentlich eher 'nichtexistent') werden als auch in kurzer Zeit große 'Sprünge' (siehe auch hierzu oben genannten Thread) machen.

Ich höre die Frage quasi schon: "Wenn sich Einhörner aber in die offensichtlich viel bessere und sichere Magische Ebene zurückziehen können warum sollten sie dann überhaupt das Risiko eingehen und die normale Existenzebene besuchen?" Darauf würde ich antworten, daß Einhörner zwar eigentlich weltliche Wesen sind (deshalb kann man sie auch theoretisch töten) aber so viel Magie in sich haben bzw. so stark mit der Magie verbunden sind, daß sie ebenfalls auf der rein magischen Ebene existieren. Dadurch stehen sie quasi zwischen den Ebenen des Seins und befinden sich normalerweise nicht wirklich in einer der beiden. Wenn ein Einhorn aber will, kann es seine Existenz kurzzeitig zur einen oder anderen Seite hin 'verlagern'.
Reply · Quote Hektor #9
Also warum die Einhörner sich materialisiern sollten!
Das wäre doch auch mit damit beantwortet, dass sie die "Wahrnehmer der Götter" sind.
Ich würde sie mehr als Gottestiere beschreiben und sie damit auch mehr von dem jeweiligem Gott bzw. den Göttern abhängig machen. Diese Magische Ebene könnte für die Einhörner eine paradisische Ebene sein, wo "Gras" zum weiden und "Bäche" zum daran laben sind. Und wenn sie ihren Auftrag gut erfüllt haben, dann holt sie ihr Gott wieder zurück dorthin. Daraus folgt, dass die Einhörner "gute" Wesen sind, die "guten" Göttern dienen.
Jetzt kann es aber mal passiert sein, das ein Einhorn richtig Scheiße gebeut hat und dann von seinem Gott nicht mehr zurück geholt wurde und jetzt seine MAgie verloren hat und auf Erden rumlaufen muss...
Reply · Quote Shia (Administrator) #10
Einhörner nur wieder 'gute' Wesen? Ich werde mich da einfach mal an Dawnwolf halten und sagen, daß das so ziemlich langweilig ist. Außerdem macht das ja eigentlich den ganzen Vorschlag von wâbu zunichte.

Was die Götter angeht is das nicht ganz einfach. Eine der Grundregeln des Weltenportals sagt, daß die Götter in ihrem Wesen nicht allgemeingültig beschrieben werden sollen. Daher sag ich jetz einfach, daß für mich persönlich ein Gott Mittel und Wege zur Verfügung hat ohne Beobachter zu wissen was auf der Erde so passiert. Aber natürlich kann es jeder mit seinen Göttern halten wie er will und wer gerne Einhörner als Götterboten einsetzt der soll das tun.
Reply · Quote Hektor #11
Es stimmt natürlich, dass dadurch die Idee der unabhängigen Einhörner kaputt gemacht wird.
Das mit den Göttern stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Man könnte sie ja dann als "Erkunder"  ;-)  von niederen Wesen einsetzen, so ne Art Engel oder sowas...
Aber das vereinfacht die Geschichte schon etwas.
Reply · Quote DragonicGuardian #12
Member since Jun 2006 · 179 posts · Location: Löbau
Group memberships: Mitglieder
Ich hab mir jetzt zwar nicht alle beiträge durchgelesen aber ich bin schockiert wie man an einem so wunderbaren Wesen etwas so großes verändern kann. Ich wäre dafür das Einhorn so zu lassen wie es ist. einhörner materialisieren sich nicht sie schweben über dem Boden um ja nicht auch nur einen Grashalm umzuknicken. was auch die Sache mit dem Gras fressen aufhebt. die idee mit den Reittieren der Götter find ich auch eine vielzu Große Veränderung, da nur Jungfrauen auf Einhörnern reiten können.

das mit den bösen Einhörnern stell ich mir eher so vor wie die Nachtmahre bzw. Alpträume, da diese beiden Feinde sind.
Keinen Drachen kann man so hoch steigen lassen wie den der Phantasie.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Reply
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-09-05, 20:10:40 (UTC +02:00)