Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Magie - Macht und Elemente RSS
Das Wesen der Magie
Create new thread · Reply
Reply · Quote Shia (Administrator) #1
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Das Wesen der Magie
Eine Frage die mich in letzter Zeit immer mal wieder beschäftigt ist, ob und wenn ja welche Form man Magie geben sollte. DSA soll mal wieder als mein Beispiel dienen: Hier ist Magie ein Netz, aus dem der Magier die Wirkung seines Zaubers formt. Dieses Netz kann dann zum Beispiel auch von Magiern gesehen werden, wodurch diese wiederum z.B. Verzauberungen sehen und auch näher bestimmen können.

Ist eine solche nähere Beschreibung sinnvoll? Wenn ja, wie sollte dann Magie beschreibbar sein? Oder sollte man einfach sagen Magie ist magisch und eine Kraft die man nicht näher beschreiben kann?
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote Dawnwolf #2
Member since Aug 2004 · 24 posts
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Die Idee mit dem magischen Gewebe, welches die Realität durchläuft und aus dem der geschulte Magier seine Zauber formt (oder halt webt) ist für mich ein sehr gut vorstellbares Konzept. Die Frage ist eben, wie "aufgeklärt" die Völker der Welt hinsichtlich der Magie sind, ob Magie etwas seltenes und kostbares ist, gefürchtet und mit großem Aberglauben behaftet, oder relativ normal.

Auch wenn ich gut durchdachte Magiekonzepte mag, hat eine Welt, in der man über Ursprung, Funktion und Wirkung von Magie noch relativ wenig weiß, bzw gar nichts, einen gewissen Reiz, da sie Magier selten und zu etwas Besonderem machen würde. Vielleicht gibt es ja auch einen kleinen, eingeschworenen Zirkel von Magiern, die zwar über das arkane Gewebe Bescheid wissen, diese Erkenntnisse jedoch mit ihrem Leben schützen und dafür sorgen, daß immer nur eine handvoll Auserwählter dieses Wissen besitzt (und auch anwenden kann).

Möglich wäre auch, daß die Magie durch einen Gott/Göttin repräsentiert wird, die dafür zuständig ist, die Gabe der Magie zu verleihen und die das arkane Gewebe überwacht.
Reply · Quote Hektor #3
Member since Aug 2004 · 169 posts
Ich habe neulich gehört, dass das schöne an einer Fantasywelt ist, dass man alles war nicht wirklich funktionieren sollte mit Hilfe von Magie (oder Göttern) erklären kann.
Wieso sollte man sich jetzt die Mühe machen und auch noch Magie erklären...
(LLL) Leben und Leben Lassen!
Reply · Quote Shia (Administrator) #4
Ich denke die Frage sollte nicht sein 'Warum sollte man Magie erklären?' sondern 'Ist es sinnvoll Magie zu erklären?'. Das System von DSA mag vielleicht schlüssig sein aber irgendwie finde ich auch, daß es Magie banalisiert.

Was die Magier angeht bin ich jetzt für mich eigentlich immer davon ausgegangen, daß Magier zwar schon selten sind, auf der anderen Seite aber auch wieder nicht zu selten um in jeder größeren Stadt mindestens einen Anzutreffen. Das allerdings nur als Daumenregel. Da ich mich ja bis jetzt eigentlich nur mit Toreia bzw. Toklun beschäftigt habe und Toklun auch 'das Land der Magier' genannt wird sind da Magier natürlich häufiger als anderswo. Genauere Vorstellungen hab ich zwar bis jetzt nicht aber eigentlich wäre ich dafür, daß Toklun schon über sagen wir zwei, drei Magieakademien verfügt.

Wie die Anzahl der Magier in anderen Teilen der Welt aussieht weiß ich nicht. Das müßte hald dann von demjenigen bedacht werden, der sich damit auseinandersetzt.

Können wir uns darauf einigen?
Reply · Quote Dawnwolf #5
Member since Aug 2004 · 24 posts
Natürlich können wir uns darauf einigen ;)

Das Land der Magier sollte dann aber einen wirklich herausragenden Status haben, und Quell einer Vielzahl an Legenden und Mythen. Bewohner dieses Landes werden vielleicht von anderen mit abergläubischem Respekt oder gar Furcht behandelt. Händler, die in dieses Land Waren liefern verlangen meist  einen Zuschlag aufgrund der Ungewissheit was sich dort ereignen mag.

Das nur mal schnell als Möglichkeit das Land der Magier in das Gesamtbild einzufügen.
Reply · Quote Shia (Administrator) #6
Also an Legenden sollte es Toklun nicht fehlen, da bis jetzt alles was geschrieben wurde in Toklun spielt. :)

Daß Leute als anderen Teilen der Welt immer sofort meinen einen Magier vor sich zu haben, wenn man erwähnt, daß man aus Toklun stammt dann hört sich das für mich nur plausiebel an. Und da Magier normal nicht ganz so bekannt und gewöhnlich sind isses auch sehr wahrscheinlich, daß die Leute da immer gewisse Vorurteile haben - in der Folge dann eben auch gegenüber Toklun.
Reply · Quote Hektor #7
Ich habe bis jetzt noch nie einen Gedanken daran veschwendet, was außerhalb von Toklun bzw. Toreia geschieht oder was die Leute (was für Leute??) denken.

Ich glaube Dawnwolf hat das nur falsch verstanden mit dem "Land der Magier". Es gibt kein bestimmtes Land, so nur Magier rumlaufen. In Toklun laufen anscheinend wesentlich mehr Magier rum, als auf dem Rest der Weltenscheibe  :?
Reply · Quote Shia (Administrator) #8
Quote by "Hektor":
Ich habe bis jetzt noch nie einen Gedanken daran veschwendet, was außerhalb von Toklun bzw. Toreia geschieht oder was die Leute (was für Leute??) denken.
Naja dann war das doch kein schlechter Denkanstoß. Für mich übrigens auch nicht weil ich auch noch nie wirklich über andere Länder nachgedacht habe. Aber ich habe ja von Anfang an gesagt, daß ich das eigentlich eher den anderen überlassen möchte.

In Toklun laufen anscheinend wesentlich mehr Magier rum, als auf dem Rest der Weltenscheibe  :?
So wars gedacht jo.
Reply · Quote Hektor #9
Ich finde aber, dass Toklun groß genug ist, uns dort genügend passieren kann und beschrieben werden muss, als dass man jetzt anfäng die anderen 25 Länder zu beschreiben. WEnn man ne superduppermegaTOLLE Idee hat, die absolut nicht dahin passt, dann sollte man sie vielleicht außerhalb Toreias festmachen, aber das sollte nicht der zentrale Versuch sein!
Reply · Quote Shia (Administrator) #10
Natürlich - das sollte jetzt keine Aufforderung sein einfach so mal zwei drei Kontinente aus dem Boden zu stampfen. Ich wollte nur daran erinnern, daß Dâse nicht nur Toreia ist und damit Dâse nicht überall genau wie Toreia bzw. Toklun ist.

Aber falls jemand meint, daß er besonder gute Ideen hat was einen völlig anderen Landstrich angeht soller sich nich irgendwie eingeschränkt fühlen und das ganze einfach mal aufschreiben.
Reply · Quote Hektor #11
ok, jetzt back to Magie!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Reply
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-10-11, 12:34:00 (UTC +02:00)