Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Weltenteile Dâses RSS
Der Aufbau der Welt
Create new thread · Page:  1  2  next 
Shia (Administrator) #1
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Der Aufbau der Welt
Also bis jetz steht landverteilungsmäßig eigentlich nix fest.
Das einzige ist eine Insel so in etwa in der Größenordnung Englands namens Toreia.
Das wär meine hauptsächliche Spielwiese. :)

Ich hab auch schon öfter auf die 'Westlichen Königreiche' angesprochen was also heißen muß es müßte im Westen von Toreia noch irgend eine Art von größerem Festland liegen auf dem sich mehrere Königreiche befinden.

Desweiteren ist die nördliche Bevölkerung Toreias (die 'Sutlan') ein Mischvolk aus rauhen Nordmännern und Elben (so sagt man jedenfalls), was auch heißen müßte, daß es im Norden fast irgendwo Nordmänner geben muß. :)

Ebenfalls ist schon von Süd- und Ostvölkern die Rede was wiederum heißen muß, daß es im Süden und Osten ebenfalls jeweilige Völker gibt.
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Shia (Administrator) #2
Hat irgendwer was dagegen wenn wir sagen Dâse hat zwei Monde? Ich hab nämlich folgenden kleinen Textabschnitt in meinen Aufzeichnungen gefunden:

Vhale
Der größere der beiden Monde. Er hat eine leicht grnlich bis bläuliche Färbung.
Sein Zyklus dauert 28 Tage.

Salh
Der kleinere der beiden Monde. Er ändert seine Farbe in unregelmäßigen Abständen. Zumeist befindet sich sein Farbton zwischen Gelb und Rot und Purpur.
Sein Zyklus ist unregelmässig und dauert 5 bis 10 Tage.
Die Namen wären dabei die sutlanischen. Menschliche Namen wären noch zu finden. Also auf die Stimmen, das ist ne relativ wichtige Sache.
Hektor #3
Member since Aug 2004 · 169 posts
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
zwei Monde ist ok.

Da der zweite kleinere Mond etwas unregelmäßig IST, könnte man ja auch sagen, dass man ihn nicht überalss auf Dasê sehen kann, falls der zweite Mond jemanden stört!
(LLL) Leben und Leben Lassen!
Shia (Administrator) #4
Wär auf alle Fälle ne Möglichkeit.
Sonst noch wer was zu dem Thema zu sagen? Weil sonst hau ich das in die Enzyklopädie und dann is gut.
Shia (Administrator) #5
Ich hab hier ne kleine Skizze, wie ein kleiner Teil vom Rest von Dâse aussehen könnte.

• Grün ist Toreia, das wir ja bereits kennen. - Also das was man allgemein als das "Land der Magie" bezeichnet. Hier finden sich jede Menge Magier etc. und einige in den westlichen Königreichen glauben, daß hier alles hekommt

• Blau ist der Bereich der westlichen Königreiche. - Dieser Teil wär erstmal frei und es ist genug Platz da, für viele Länder und Ideen. Allgemein erinnert dieser Bereich vor allem an das (echte) Mittelalter. Natürlich auch mit einer guten Portion Fantasie. Soll heißen, hier gibts nicht nur Menschen, sondern eben auch Orks, Trolle und all die anderen 'bösen' Völker mit denen sich die Menschen nicht ganz so gut verstehen. Magier gibts hier zwar auch, allerdings haben die um einiges seltener als auf Toreia. Man könnte sogar sagen, die meisten Magier hier, wurden auf Toreia ausgebildet. Das Klima hier entspricht so dem europäischem Standard.

• Gelb ist eine gewaltige Wüste. - Liegt hinter einer gewaltigen Bergkette und trennt damit die westlichen Königreiche von den südlicheren Gebieten.

• Rot sind Lande die weiter im Süden liegen. - Hier gibts jede Menge fremdartige Völker und Kreaturen und die brütende Hitze brennt auf das, großteilig eher karge Land, nieder. Wäre für mich z.B. ein netter Ort um Echsenwesen anzusiedeln (das dürfte vor allem für Hektor interessant sein).

Skizze der westlichen Königreiche

Also dann wie gefällt auch das? Is die Karte genhem? Änderungen angebracht? Andere Verteilung von Völkern und Ländern? Irgendwas völlige anderes? Nur her damit.

edit: Hoppla falscher Link. Sorry.
edit: Link auf die Gallerie gesetzt.
This post was edited on 2005-11-22, 22:05 by Unknown user.
Torwächter #6
Member since Jul 2005 · 92 posts · Location: Rheinberg
Group memberships: Mitglieder
@skh:
Ich bin gegen einen unregelmäßigen Mond-Zyklus.
Wie kommt der zustande? Die Bewegung der Monde sollte berechenbar sein.
Seid fruchtbar und mehret euch!
Shia (Administrator) #7
Nochmal zu den Monden (aus anderem Thread hier - ich entschuldige mich nochmal für den doppelten Thread)

Quote by "Torwächter":
Steht die zwei somit nun, mangels anderer Meinungen? Ich müsste das nämlich wissen, da ich vorhatte, dem Mond (bzw. den Monden) bei meinem Volk eine besondere religiöse Bedeutung zukommen zu lassen.
Also wenn nicht bald jemand was dagegen sagt, denk ich übernehmen wir das so einfach.

Ich denke, jedes Volk wird die Monde anders benennen, weswegen eine einheitliche Namensgebung entfallen kann...
Natürlich, aber fangen wir doch einfach mal mit der Sprache der westlichen Königreiche an (also quasi was für uns Deutsch ist): Unser Mond heißt Mond. Wie würden dann also zwei Monde heißen? :)
wâbu #8
Member since Feb 2005 · 45 posts · Location: Berlin
Group memberships: Gesegnete, Mitglieder
Ich hab mir grad die Karte angeschaut und wollte Fragen, ob es Absicht ist, dass die westlichen Koenigreiche im osten von Toreia liegen?

dann wollt ich noch fragen was Dase eigendlich ist, ne Kugel, eine Scheibe oder vieleicht ein vierdimensionaler Riesendonat?
Shia (Administrator) #9
Daß die westlichen Königreiche im osten von Toreia liegen ist durchaus Absicht. Denn Toreia liegt im westen der westlichen Königreiche. :)

Was die Frage nach der Beschaffenheit von Dâse angeht, darf ich die Projektgrundrichtlinien zitieren:
Keine allgemeingültigen Aussagen über Dâse
Wir versuchen mit Dâse eine Welt zu schaffen, in die jeder seine eigenen Ideen einbringen und schlüssig einflechten kann. Dies ist allerdings nur so lange sinnvoll möglich, wie niemand durch die absolut festgelegten Aussagen der anderen behindert wird. Deshalb verbitten wir uns, allgemein gültige Aussagen über die Beschaffenheit Dâses, seine Götter, Völker oder anderen 'globalen' Aspekten der Welt zu machen. Wie die reale Welt, soll Dâse durch seine Vielzahl von unterschiedlichsten Ansichten und Meinungen bestechen.

Auf einem Punkt: Bitte nicht sagen 'Dâse ist eine Scheibe, weil ich das so will' oder 'dieser Gott hat Dâse erschaffen, weil ich das so will', sondern einfach die Person/das Volk auf Dâse sagen lassen 'Dâse ist eine Scheibe weil ich/wir das glaube/glauben'.
http://forum.weltenportal.org/thread/23
Celu #10
Member since Nov 2005 · 24 posts · Location: NRW
Mal was anderes:

Was haltet ihr davon, dass etwas mehr Systematik in die Ideen für die Welt Einzug hält.
Ich meine, statt einzelne Gesteine oder Tiere als eigenes Thema, besser systematische Liste. Beispiel: "Plize", "Kräuter", "Metallerze", "Mineralien", ...

und da dann die einzelnen Beschreibungen rein. Denn immerhin wird das ganze hier ja wohl extrem umfangreich und Übersichtlichkeit ist das A und O.
Shia (Administrator) #11
Das Forum soll so oder so nur eine Art Dikussionsforum bieten. Die mehr oder minder 'endgültigen' Beschreibungen finden sich ja dann auf der Enyzklopädie wieder.

http://dase.weltenportal.org

Falls du aber trotzdem Ideen zur Umstrukturierung der Foren hast: Nur her damit.
Celu #12
Member since Nov 2005 · 24 posts · Location: NRW
Ok, die Enzyklopädie hab ich schon gesehen. Sehr schön.

Toll übrigens wie offen hier an das Thema herangegangen wird.

Ich dacht nur daran, die Themen besser zu bündeln, damit die Diskussion übersichtlicher wird, denn das Projekt steht ja erst am Anfang.
Shia (Administrator) #13
Ja, über das Problem haben wir vor garnich all zu langer Zeit schonmal gesprochen. Damals haben wir ein, zwei neue Foren angelegt. Allerdings hab ich immer etwas Scheu zu viele Foren anzulegen. Sieht einfach irgendwie armeselig aus, wenn man zwar 234 Foren hat, aber in jedem nur zweieinhalb Posts stehn.

Daß die Foren im Moment allerdings ein kleines bißchen unübersichtlich sind geb ich gerne zu. Muß auch oft überlegen, wo ich was gelesen hab, bzw. wo was hingehört.
Patapuf #14
Member since Jan 2006 · 4 posts
mir ist etwas am grössenverhältnis zwischen Dâse und Toklun aufgefallen.

ich kann es natürlich nicht mit bestimmtheit sagen (bin neu^^) aber es scheint mir das der grosse kontinent mit den westlichen königreichen und der wüste in klimazonen unterteilt ist. was ja sinn macht.

ich habe jedoch den Eindruck das Toklun ebenfalls gleichzeitig mehrere Klimazonen überstreicht (steppen im süden, warsch. kaltes klima im norden). nur ist das bei der eigentlichen grösse von Toklun eher unwarscheinlich.

was ich eigentlich mit dem post sagen ist, dass mir Toklun zu klein erscheint es müsste eigentlich grösser sein. oder etwas weiter südlich...

muss aber natürlich nicht sein, ist vl. auch ganz unwichtig. ich gehe evtl. zu sehr von unserer mutter erde aus und soweit ich das bisher mitbekommen habe ist die gestalt von Dâse nicht fix festgelegt.
wo licht ist, ist auch schatten. Doch auch in der tiefsten dunkelheit scheint noch ein licht.  KH
Shia (Administrator) #15
Durchaus ein berechtigter Einwand. Vor kurzem hab ich mich auch damit auseinandergesetzt. Meine vorläufie Lösung des Problems ist eine Art Golfstrom, welcher das Klima im Süden Tokluns um einiges wärmer macht, als es eigentlich sein dürfte. Das dürfte zumindest soweit reichen, daß der Süden Tokluns im Verhältnis zum Rest der Insel, relativ warm ist.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Create new thread · Page:  1  2  next 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-09-05, 20:28:25 (UTC +02:00)