Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Dâse Foren Flora und Fauna - Baum und Strauch, Tier und Kreatur RSS
[Fauna] Irrlichtsegler
Reply
Reply · Quote Shia (Administrator) #1
User title: Wanderer
Member since Jul 2004 · 947 posts · Location: Südliche Lande
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: [Fauna] Irrlichtsegler
Der Irrlichtsegler ist ein gewaltiger Fisch der in großen Tiefen der nördlichen Meere lebt. Die grundlegende Körperform gleicht von weitem betrachtet dem eines Rochen. Bei näherer Betrachtung aber erkennt man aber, daß der Irrlichtsegler 4 Flügel statt der beim Rochen üblichen 2 besitzt. Diese überlappen sich und verleihen durch langsame, wellenförmige Bewegungen, dem Fisch den Namen 'Segler'. Seemänner die selbst solche Kreaturen erblickt haben wollen, schworen Irrlichsegler gesehen zu haben deren Spannweite 5 Schritt betrugen.

Der erste Teil des Namens, rührt von den zwei etwa eineinhalb Schritt langen Fangarmen die direkt links und rechts neben dem gewaltigen Schlund der Kreatur entspringen. Deren Enden geben ein fahles Leuchten ab, das auf viele andere Meeresbewohner eine geradezu unwiederstehliche Anziehungskraft auszuüben scheint. Sobald die unglückligen Opfer des Irrlichtseglers jedoch seine kräftigen Fangarme nur streifen, werden diese sofort in das Maul des Räubers gezogen. Dort warten haifischähnliche Zähne auf die Beute, die diese zerreißen um es dem Irrlichtsegler möglich zu machen diese zu verschlingen, da dieser - ebenfalls wie der Hai - nicht kauen kann.

Auch wenn sich der Irrlichsegler normalerweise in großen Tiefen aufhält, begibt er doch in Sommerneumondnächten teilweise bis an die Wasseroberfläche um sich dort zu paaren. Da Irrlichtsegler während der Paarungszeit besonders aggressiv sind und rein instinktiv auf Berührung ihrer Fangarme reagieren, sind schon einige Seemänner in ihren Booten diesem Räuber zum Opfer gefallen. Diejenigen die aber ihre Begegnung mit diesen Riesen der Tiefe überlebt haben berichten von einem gespenstischem Schauspiel, das sich während der Paarungszeit abspielt. Ganze schwärme dieser gewaltigen Kreaturen treffen sich knapp unter der Wasseroberfläche und erzeugen gemeinsam ein faszinierendes Spiel von unzähligen Lichtern, das jedem der ihm zu nahe kommt den sicheren Tod verheißt.

"Da wo das Meer dich mit Lichtern lockt,
da der sichre Tod unterm Schiefsbug hockt."

-- Seemansspruch

Auch hier sag hier sei nochmal Florian erwähnt, ohne den es den Irrlichtsegler nicht geben würde.
"Wahret den Glauben. Die alten Götter werden wiederkehren."
Reply · Quote Ashreel #2
Member since Nov 2006 · 48 posts · Location: Heidenheim/Brenz
Group memberships: Mitglieder
*thread herauskram*

Aaalso, ich hab hier einen Entwurf für den Irrlichtsegler, ist der ok?
(Wollte den Irrlichtsegler schon immer mal zeichnen  :-) )

Vorschläge für Färbung/Muster etc., oder soll ich die Standardfärbung für Meereswesen nehmen (Rücken dunkel, Bauch hell)?

http://galerie.weltenportal.org/v/skizzenbuch/Irrlichtsegl…
Der Wind ist mein Atem, der Fluss ist mein Blut
Mein Herzschlag die Wellen wiederkehrender Flut
Reply · Quote Shia (Administrator) #3
Gefällt mir wirklich gut. Auch schon ewig nichmehr dran gedacht an den guten alten Irrlichtsegler. Gefällt mir was du draus gemacht hast. Irgenwie würd ich sagen grau/blau mit dunkellila muster oder so - vielleicht auch irgend ein dunkles türkisgrün oder so.
Reply · Quote Ashreel #4
Member since Nov 2006 · 48 posts · Location: Heidenheim/Brenz
Group memberships: Mitglieder
Subject: Fertig :)
http://galerie.weltenportal.org/v/kunstwerke/Irrlichtsegle…

Hoffe, das Bild erfreut sich allgemeiner Zustimmung :-)
Der Wind ist mein Atem, der Fluss ist mein Blut
Mein Herzschlag die Wellen wiederkehrender Flut
Reply · Quote Shia (Administrator) #5
Dachte ich hätte hier schon geantwortet... wo is nur mein Kopf...

Jedenfalls find ich das echt supi. Und ich die Augen und Mäuler die du ihnen verpaßt hast niedlich. :)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smilies: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Reply
Go to forum

Alle Trademarks und Copyrights sind Eigentum ihrer rechtmässigen Besitzer.
Alle übrigen Inhalte sind Eigentum ihrer rechtmässigen Besitzer und stehen unter der Lizenz Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland.

Unclassified NewsBoard 1.6.3 © 2003-6 by Yves Goergen
Current time: 2008-07-04, 00:40:26 (UTC +02:00)